A 25-day adventure by mondbresal & Gregor Read more

Fahrzeugwechsel in Kroatien

September 6, 2022 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Unsere Reise ging diesmal nicht mit der "Kiste" los, denn die stand ja schon eine Woche in Kroatien mit Franzi und Maxi.
    Morgens um 4 Uhr ging es los, denn die Beiden mussten am selben Tag mit Maxis Auto zurückfahren.
    Vorher mussten wir Kleidung und Bettzeug austauschen und die Beiden luden uns als Dankeschön fürs Kiste leihen noch zum Essen ein.
    Zum ersten mal stehen wir mit unserer Kiste auf einem Campingplatz, zwar in der ersten Reihe, aber trotzdem ungewohnt, so nah an all den Nachbarn zu stehen.
    Nach dem frühen Aufstehen sind wir heute natürlich ziemlich müde, aber ein kleiner Rundgang am Nachmittag musste sein. Granatapfel und Kakis sind jedenfalls noch nicht reif.
    Nach einem Abendessen mit der vergessenen Brotzeit von Franzi und Maxi, ein kleines Bier dazu, genießen wir jetzt noch den Sonnenuntergang am Meer.

Sveti filip i jakov

September 8, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Frühstück ging die Reise mit der Kiste erst richtig los. Wir fuhren die Küstenstraße Richtung Süden. Zwischendurch hat es sogar geregnet. Leider haben wir nicht aufgepasst und das Navi hat uns nach der halben Strecke doch auf die Autobahn gelotst.
    Unser Ziel war Sveti Filip i Jakov, etwas südlich von Zadar. Hier machen gerade Simon und Phillipp mit Familie Urlaub in einem sehr schönen Ferienhaus mit Pool.
    Wir stehen hinter dem Haus für diese Nacht.
    Nach einem Besuch an der Strandpromenade mit einer wirklich guten Pizza, lassen wir den Abend mit guten Getränken und Gesprächen auf der Terasse ausklingen. Der Mond schaut uns zu.
    Morgen geht es weiter bis Dubrovnik.

Weiter Richtung Albanien

September 8, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem Frühstück ging es heute früh weiter Richtung Dubrovnik, unser nächstes Zwischenziel. Aus Zeitgründen fuhren wir auf der Autobahn. Meistens war es ziemlich öde und langweilig, aber dazwischen fuhren wir durch das Neretvadelta, eine wunderschöne KulturLandschaft mit vielen Wasserflächen.
    Das nächste Highlight war dann die erst im Juli eröffnete Peljesak - Brücke. Dadurch spart man sich die Fahrt durch Bosnien und 2 Grenzkontrollen.
    An Dubrovnik sind wir vorbeigefahren.
    2 große Kreuzfahrtschiffe liegen dort vor Anker. Eigentlich wollten wir Nachmittag von unserem Campingplatz Kate aus, mit dem Wassertaxi Dubrovnik besuchen. Aber die Saison ist vorbei und es gibt am Abend keine Rückfahrt mehr. Und in den Bussen sind Hunde verboten.
    Als Bummel unten am Meer, ein kleines Abendessen mit Meerblick und dabei Pläne schmieden für die nächsten Tage.
    Sollte das Wetter morgen schlecht sein, wie der Wetterbericht voraussagen, fährt das Wassertaxi nicht, und wir fahren weiter. Dubrovnik läuft uns nicht weg.

Endlich in Albanien

September 9, 2022 in Albania ⋅ 🌧 22 °C

Nach einer stürmischen Nacht mit Starkregen und regnerischen Morgen, sind wir doch weiter gefahren in Richtung Montenegro und Albanien.
    Beeindruckend ist der "Fjord" Kotor in Montenegro, der 30 km lang ist. Wir mussten daran lang fahren. Das Wetter wurde in den Bergen von Montenegro immer schlechter.
    Die Grenzkontrollen dauerten etwas und alle Papiere wurden genau studiert. Für uns total ungewohnt, solche Grenzkontrollen außerhalb der EU.
    Am Nachmittag erreichten wir dann endlich Albanien und den Skutarisee. Wir verbringen die Nacht im Lake Shkodra Resort, ein wirklich schöner Campinplatz am Skutarisee. Noch immer regnet es hin und wieder.
    Aber das Essen im Restaurant am Platz war einfach köstlich. Gefülltes Gemüse für mich und Grillplatte für Gregor, ein albanischer ( wie griechischer) Salat und eine Flasche Wein aus der Gegend, da stört uns der Regen heute Nacht auch nicht mehr.
    Wir werden den Platz noch einmal im Rahmen unserer geführten Offroad-Tour in 2 Wochen noch einmal besuchen.

Zum Meer

September 10, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

So ein Gewitter, wie diese Nacht, hab ich noch nicht oft in meinem Leben erlebt. Starkregen über Stunden, ständige Blitze und wirklich heftige Donner....Leni hat irgendwann versucht, zu uns ins Bett hoch zu kommen. Sie hat sich so gefürchtet und war nur noch ein zitterndes Nervenbündel.
    Am Morgen sind wir den Wolken nachgefahren, Richtung Durres. Zum Glück haben wir sie nicht eingeholt.
    Jetzt erst haben wir so richtig die Gegensätze im Land gesehen, Slums und dann Hochglanz Hochzeitstempel.
    Der Müll liegt hier überall.
    Durres hat uns nicht begeistert. Eigentlich wollten wir eine Nacht dort bleiben. Aber wir sind dann am Nachmittag doch ein Stück südlicher gefahren nach Spille an die Beach.
    Dort stehen wir frei unter schattigen Kiefern und können dem Meer zuhören.
    Die Mücken am Abend sind ein bisl nervig. Es gibt einige Fischrestaurants am Strand, in einem davon haben wir gut gegessen und dem Sonnenuntergang zugesehen, leider bisl getrübt, durch ein paar Wolken.
    Heute Nacht werden wir hoffentlich nur noch die Wellen und Zikaden hören.

Strandtag

September 11, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Diesmal bleiben wir eine zweite Nacht an einem Ort. Einfach mal relaxen. Am Strand spazieren gehen, mit dem Sub aufs Wasser, Hängematte genießen und lesen. Gregor hat gekocht.
    Der Stellplatz ist perfekt. Nahe am Meer und sehr schattig unter Pinien. Der Müll, der überall massig rumliegt, war hier nicht so viel und ich hatte gestern den Platz schnell gesäubert. Nur die Mücken, die Abends in Massen daher kommen nerven. Heute waren wir schlauer und haben die Kiste rechtzeitig Moskitosicher gemacht. Ich hoffe, diese Nacht verbringen wir ohne nächtliche Mückenjagd.Read more

Berat -Stadt der Tausend Fenster

September 12, 2022 in Albania ⋅ 🌙 18 °C

Nach 2 Tagen Strand gab es morgens einiges zu spülen und einzuräumen.
    Dann ging es in Richtung Berat.
    Unterwegs ist einiges zu sehen.
    Nicht so toll die zahlreichen Erdöltürme. Oft gibt es darunter große stinkende Öllachen.
    Schnell fahren ist sowieso nicht erlaubt, manchmal nur 20 km, dann wieder 40 und 10 m weiter 60 km. Es gibt auch alle möglichen Fahrzeuge, z.Teil noch von Eseln oder Pferden gezogen. Das beliebteste einheimische Fahrzeug ist allerdings der Mercedes. Keine Ahnung, wieviele ausgemusterte deutsche Fahrzeuge hier landen.
    Berat, die Stadt der tausend Fenster, UNESCO Weltkulturerbe ist wirklich sehenswert, zumindest die Stadtteile, die geschützt sind. Dort darf nicht neu gebaut werden.
    Wir sind den steilen Burgberg hinaufgestiegen. Innerhalb der Mauern aus dem 13. Jahrhundert ist eines der 3 Stadtviertel des UNESCO Kulturerbes. Der Blick von oben ist herrlich.
    In Berat, nicht nur im Burgviertel stehen Kirchen neben Moscheen. Wikipediaeintrag: Die Partei der Arbeit Albaniens hatte von 1967 bis 1990 Albanien zum atheistischen Staat erklärt und jegliche Religionsausübung verboten. Nach wie vor hat die Mehrheit der Albaner kein offizielles Bekenntnis abgelegt. Sie erinnern sich aber, ob die eigene Familie der muslimischen, der orthodoxen oder katholischen Tradition entstammt. Die Ausübung der Religion ist bei den wenigsten Albanern ausgeprägt.
    Selten sieht man verschleierte Frauen.
    Langsam merkt man die Nähe zu Griechenland, vor allem beim Essen und Trinken

Xhiro - das abendliche flanieren

September 12, 2022 in Albania ⋅ 🌙 18 °C

Von der Altstadt aus führt der von Restaurants und Bars gesäumte Bulevardi Republika direkt in das neue Zentrum der Stadt. Dort treffen sich allabendlich Jung und Alt zum sogenannten Xhiro. In äusserst entspannter Atmosphäre flanieren sie über die breite, hübsch angelegte Fussgängerpromenade und zelebrieren den traditionellen Abendspaziergang.
    Am Nachmittag war dort kaum etwas los. Wir sind extra noch mal losgezogen von unserem "Camping" Nico, eigentlich eher ein Garten, um uns mit den Menschen dort treiben zu lassen. Kleine Verkaufstände mit frisch geröstetem Mais, Popcorn und Sonnenblumenkerne gibt es, ältere Männer spielen Domino, ältere Frauen sitzen in Grüppchen und reden, Mädchengruppen wandern eingehakt und junge Männer sitzen in den Bars.
    In der Dämmerung flogen noch ein paar Paragider über die Stadt.

Osum-Schlucht

September 13, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem super Frühstück von Niko am Campingplatz ging es am Fluß Osum entlang in die Berge in die Osum-Schlucht, den Grand Canyon Albaniens. Wirklich beeindruckend. Ursprünglich wollten wir dort am Fluß übernachten, aber da es noch früh am Tag war, sind wir doch noch weitergefahren. Die Fahrt bis zum Ende des Canyons ist asphaltiert, trotzdem kommt man nur langsam voran. Schlaglöcher, Kurven, Esel, Ziegen, Pferde...normale Autos sollten am Ende der Teerstaße umkehren, denn dort beginnt eine Offroadstrecke. Wir sind weitergefahren!Read more

Offroad zu den heißen Schwefelquellen

September 13, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Ich weiß gar nicht, wieviele Stunden wir heute für 30 km gebraucht haben. Oft hätte ich nebenher gehen können. Die Strecke aus der der Osumi -Schlucht nach Permet ist Piste. Erst ging es über eine Holzbrücke. Zum Glück gibt es kaum Gegenverkehr. Zur Halbzeit war plötzlich irgendwo im Nirgendwo eine winzige Taverne. Dort haben wir eine kleine Rast eingelegt.
    Gegen Abend waren wir dann endlich in Permet und ein Stückchen weiter bei einer uralten Steinbrüche und den heißen Quellen angelangt.
    Gregor hat sich noch in ein Becken gelegt, während ich mit Leni durch den lauwarmen Bach gewatet bin. Hatte bisl Islandfeeling.