Albania
Durres

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Durres
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 61

Fähre Durrës 🇦🇱 - Ancona 🇮🇹

19 juli 2023, Albania ⋅ ☀️ 35 °C

Heute geht es in 19 Stunden, 550km über Nacht mit der Autofähre ⛴️ nach Italien. Wir haben es uns ein wenig hübsch gemacht und eine Kabine an Bord gebucht.

Eins ist klar, Durrës oder Tirana wäre ein super Ausgangspunkt, um die Reise mit dem Fahrrad
      🚴‍♀️ 🚴‍♂️ nach Konstantinopel 🇹🇷 (~1000km) oder nach Georgien 🇬🇪 (~3000km) - immer schön am schwarzen Meer entlang – fortzusetzen. Mal sehen, was die Zukunft so bringt…

Aber jetzt einmal freuen wir uns auf die italienische Adriaküste.

• Dag 56

Durres - Regen und unschöne Ereignisse

6 november 2019, Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Mein nächster Halt in Albanien war Durres. Leider ergaben sich ein paar unschöne Dinge und ich musste die letzte Woche langsam treten. Deshalb gab es die letzte Zeit auch nichts mehr zu lesen. Das werde ich nun alles nachholen.
      Zuerst einmal kommt ein Bericht zu den Städten. Am Ende wird noch ein Albanien- und Reise-Fazit folgen!

Zu Durres:
      Durres ist ein Ort mit Stränden (keine sehr schönen, wie ich finde). Insgesamt hat es mir hier nicht wirklich gefallen, da es besonders viel Müll gab und wenig schöne, harmonische Plätze. Das Wetter gab noch den Rest dazu.

• Dag 2

Kap Rodon

22 maj 2022, Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Auf unserer weiteren Reise machen wir einen Abstecher zum Kap Rodon einer Landzunge etwas nördlich von Durrës. Uns erwarten wieder abenteuerliche Anfahrtswege, wir werden am Ende aber belohnt mit toller Natur und wunderschönen Klippen.Läs mer

• Dag 8

Albanische Küste

25 augusti 2022, Albania ⋅ ⛅ 29 °C

Nach der durch schlechten Straßen und verwirrenden Geschwindigkeitsangaben geschuldeten späten Ankunft an unserem Ziel haben wir auf einem Hochplateau übernachtet. Zeit haben wir jetzt genug uns umzuschauen.
      Der Sonnenaufgang und der leichte
      Meereswind habe uns früh aufstehen lassen.
      Die Solarkugel ist in Mazedonien geblieben möge sie am Weg immer leuchten.

Day8: Albania/Adria

26 augusti 2022, Albania ⋅ 🌙 23 °C

Morgens bei Nieselregen am Ohridsee aufgewacht. Schade, das war anders versprochen worden. Alle Teams um uns herum (diesmal waren es bestimmt mehr als 20) machten sich bereits um 7 (!) wieder an den Autos zu schaffen, laden um, klappern mit dem Geschirr oder räumen geräuschvoll ihr Gedöhns zusammen. Daher wurde nichts aus unserem Plan auszuschlafen. Also wir auch mittlerweile in gewohnter rally-manier raus, stulle mit blick aufs wasser einnehmen und das noch nasse Zelt zusammenfalten. Hardy muss sich heute um sein eigenen Wagen kümmern. Auf der Herfahrt gestern ließen sich seine Gänge kaum noch schalten. Bedeutet Getriebe raus, irgendwas austauschen und wieder rein. Irgendwo im Niegendwo auf dem Parkplatz - er ist wirklich ein Künstler seines Faches.

Heute hat das Roadbook nur eine Strecke von ca. 180km vorgesehen - da ist doch was faul. Es kursieren Fotos von 5 kmh Schildern… Wir entschliessen uns trotzdem für die längere Strecke unterhalb des Ohrid-Sees durch den Nationalpark zu fahren. An der Grenze nach Albanien treffen wir auf die Offroad-Gruppe. Am Grenzübergang selbst läuft alles glatt und wir sind wenig später in einem kleinen albanischen Städtchens mit Promenade am Ohridsee dessen Flair sehr an den des Gardasees erinnert. Einkauf & wieder eine neue sim-Karte um mit der Aussenwelt weiter kommunizieren zu können. Die Aktivierung dauert im Schnitt keine 20min. auch als Nicht-Albaner!!!. Versuch das mal einer in Deutschland,

Danach geht es entlang des Ufers richtung Norden bis wir den Ohridsee nach Westen ins Gebirge wieder verlassen. Das Wetter ist mittlerweile fantastisch, heiss & sonnig. Albanien, wie man es sich vorstellt. Die Roadmission führt über die Hochalpenstrasse SH2 nach Tiranë. Wir schrauben uns den Berg hoch, oben angekommen müssen wir den Motor abkühlen lassen (der Lüfter is irgendwie nicht ganz in Ordnung, abends lassen wir uns die Funktionsweise eines Ventilüfters erklären und wie man den mit einer Holzschraube auf touren bringt) Mittagessen mit zwei anderen Teams auf dem Bergkamm, anschliessend unfassbar schöne Tour durch das karge Gebirge mit links & rechts steil abfallendem Gelände.

Nachdem wir mit einem Albaner seinen Mercedes gewaschen haben erreichen wir bereits um ca. 16 Uhr Tirana und genießen die quierlige Hauptstadt Albaniens bei Kaffee & Backlava. Es ist immernoch viel vom Tag übrig, was wir garnicht mehr gewohnt sind und fahren nach kurzem Stadtspaziergang Notdwestwärts aus der Stadt in richtung Meer. Der im chat angepriesene Campingplatz liegt ca. 40km = 1,5h entfernt und ist auf den letzten 5km wirklich nicht einfach zu erreichen. Wir erreichen das Adriatische Meer um 18:30 bei immernoch fast 30 grad und Sonne. Ein Traumhafter Campground, wir gehen Schwimmen im Meer und anschließend ins, Restaurant mit Blick auf den Sonnenuntergang im Meer und Seafood in geselliger Runde. Hier könnte man Urlaub machen! Abends liegen wir statt mit trommelndem Regen mit dem Rauschen des Meeres im Zelt.

Morgen früh folgen weitere Bilder…

• Dag 7

Makedonien und Albanien

24 augusti 2022, Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sind tatsächlich Durchgefahren am Lake Ohrid hat es uns nicht wirklich gefallen und so so ist die Entscheidung gefallen an den nächsten Spot Kap i Rognit zu fahren. Nach unserem See in Bulgarien von dem man wirklich schwärmen darf hat die Vermüllung leider stark zugenommen. Es war schwer einen Platz zum wohlfühlen zu finden.
      Jetzt sitzen wir am Meer und trotz der Dunkelheit bei unserer Ankuft war hier auch klar das Müll ein großes Thema ist.
      Darüber kann der Wind nicht hinwegtäuschen. Mal schauen wie es morgen in der Früh ausschaut.
      Gute Nacht

Erkundungstour durchs Bunkerland

26 augusti 2022, Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Über 200.000 solcher Pilzbunker wurden damals zur Zeit des Ausstiegs aus dem Warschauer Pakt Albaniens gebaut, um eine befürchtete Anektierung durch die verfeindeten Nachbarländer zu verhindern.
      Ein Paar von ihnen haben wir während unseres Strandspaziergangs am Kap von Rodon gesehen....🇦🇱

• Dag 3

Durrës Beach

1 mars, Albania ⋅ ☁️ 16 °C

Picked up the rental car and headed for the coast. Driving in Albania is... challenging. The roads could use a bit of TLC and you're constantly dodging motorbikes, people, tractors, carts, dogs, and cows. So didn't get to see much scenery along the way, but Nicky said there wasn't much to see anyway.

But we eventually arrived at our accommodation just south of Durres, which has a brilliant view of the beach and ocean. The host was terrific and spent a half hour recommending places to see and things to do. We aren't actually in Durrës but a bit further south along the beach

Afterwards we went for a walk along the esplanade, which was not very busy. Many places are closed in the off season and lots of maintenance activities being undertaken in preparation for the coming summer months.

Eventually settled in for a very nice Italian seafood meal before walking back to the unit in time for a lovely sunset.

• Dag 10

Durrës Strandtag

5 maj, Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Zum Glück scheint heute schon früh die Sonne.
      Wir können gemütlich im Garten frühstücken und haben die beste Unterhaltung.
      Eine wilde Schildkröte 🐢 beehrt uns. Die Kids sind total begeistert und füttern die Schildkröte mit Gurkenresten.
      Auch Sven wird zum Kind und es gibt Streit, wer die Schildi als erstes füttern darf 🤣🤦‍♀️ #lebenmit4kindern
      Sven erledigt wie meistens auf unseren Campingtouren den Abwasch 🙏 und ich geh mit den Kids an den Strand.
      Heute ist es nicht so windig und wir entscheiden, den ganzen Tag dort zu verbringen. Die Kids buddeln im Vergleich zum letzten Jahr wie die Wilden - beschäftigen sich super allein und sind absolut kreativ. Leider oftmals mit Müll, der hier echt viel liegt. Aber weit und breit ist auch kein Mülleimer zu sehen. Und den gesammelten Unrat können wir auch nur schwer auf dem Rückweg entsorgen.
      Von Matt bekommen wir noch frischen Byrek mit- der beste Byrek weit und breit … wirklich!
      Den hat das Tochter-Vater Gespann beim Laufen und Weitsprung aber schnell wieder verbrannt. Am frühen Abend unterziehen wir der ganzen Familie eine heisse Dusche, bevor unser neuer Gaskocher das erste mal zum Einsatz kommt und uns mit Gnocci mit Pesto, Thunfisch und Oliven sättigt.
      Eigentlich sind die Kids nudelfertig. Aber genau heute kommt es zu einem klassischen Missverständnis.
      Ich gehe mit den Kids auf die Dachterasse und überbrücke dort die Zeit, bis Sven den Abwasch gemacht hat und zu uns hoch kommt.
      Ich lerne neue Spiele von den Kids „Lera Lera dreh dich um“ und versuche ihnen „Fischer, Fischer welche Fahne weht heute“ beizubringen. Habt ihr noch andere Ideen für Outdoor Spiele zu Dritt? ☺️
      Nach über einer Stunde wundern wir uns dann, wo der liebe Papa bleibt und finden ihn chillend vor dem Bus.
      Er wartet dort auf uns, wir warten oben auf ihn 🤣
      Es hätte ein gemütlicher „Elternabend“ werden können, aber bis die Kids dann im Bett sind, bleiben wir auch direkt liegen.
      Morgen steht mal wieder einer meiner Lieblingstage an… Reisetag…

Durrës- 1. Tag

4 maj, Albania ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück verschaffen wir uns erstmal einen Überblick.
      Denn es regnet.
      Das Gute ist, wir können ein Zimmer des Camping Platzes nutzen und drinnen frühstücken.
      Tatsächlich hört es danach auf zu regnen und wir machen uns auf den Weg zum Strand um ein Teil der 12 km langen Promenade zu erkunden.
      Da es schon fast wieder Mittag ist, ist unser Ziel ein Café an der Promenade um jeglichen Hunger zu stillen: den Hunger nach Pommes, den Hunger nach einem gemütlichen Sitzplatz, den Hunger nach Meer.
      Als wir diesen Wohlfühlort gefunden haben, wird erstmal gegessen.
      Salat, Pommes, Burger, Qebapa. Wir sind satt. Aber nicht so richtig zufrieden. Ein typisch albanisches und uns unbekanntes Essen haben wir noch nicht gefunden 🧐
      Was könnt ihr uns empfehlen?
      Der Mittlere kann auf seinen Mittagsschlaf nicht verzichten auch wenn er es oft denkt. Zum Glück haben wir uns für den Buggy entschieden, in dem theoretisch drei 3 von fünf sitzen/schlafen können 😝
      Der Jüngste schläft auf meinem Rücken, der mittlere im Buggy und die Grosse spielt seelenruhig im grössten Sandkasten, den sie je gesehen hat.
      So können die Ferien weitergehen 🥰
      Als alle wieder wach sind, hat die Grosse endlich wieder einen Streitpartner und das spielen klappt nicht mehr ganz so gut 🤷‍♀️
      Nach einem Abstecher in den Supermarkt - ohne Kids ✌️- überlegen wir, was es zu Abend gibt. Kochen? Essen gehen? Wenn ja, was?
      Achja, im Supermarkt hatte ich Gemüse fürs Abendessen gekauft und auf dem Weg einen gut aussehenden Laden mit Byrek gesehen.
      Diesen wollte ich Sven auf dem Heimweg nur zeigen - für den nächsten Tag. Tja, und keine 5 Minuten später finden wir uns an einem Tisch mit 5 Byrek vor uns. Wir probieren alles durch: Käse, Fleisch, Spinat.
      Die Kids bleiben auf Fleisch hängen, ich verputz den Spinat Börek und für Sven bleibt der Börek mit Käse: Alle happy, alle satt.
      Total übermüdet kommen wir am Campingplatz an. Und obwohl der Mittlere einen seeeehr langen und ausgiebigen Mittagsschlaf hatte, schläft er schnell ein.
      Ich denke, so langsam hat er seinen Schlafmangel aufgeholt - wie wir auch…

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Durres

Gå med oss: