Albania
Muzinë

The blue Eye 💦

April 10, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 8 °C

... eigentlich wollten wir bei den Benjë Quellen noch durch den Canyon wandern, da aber Dauerregen angesagt war, sind wir weitergfahren 🚚. Nächstes Ziel 🏁: ein Tal weiter - Gjirokastra. Der Weg dahin war wettertechnisch sehr verheißungsvoll... viel Sonne 🌞. Aber dann dort angekommen, an einem sehr fragwürdigen Parkplatz, kam schon die nächste Regenfront 😒 also nochmal weiterfahren, über einen wunderschönen Pass zum Blue Eye.
      Es ist definitiv eine Reise wert, die kurze Wanderung dahin war herrlich und die Quelle auch. Zum Glück ist hier noch keine Hochsaison, denn sonst ist es sicher nicht so entspannt. 😬

Das blaue Auge von Albanien

May 10, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Griechenland, wir kommen wieder!
      Jetzt ist aber Albanien an der Reihe, ein Land, von dem wir jetzt schon länger sprechen und das wir jetzt endlich näher kennen lernen dürfen!
      Relativ zufällig haben wir einen Spot gefunden, der auch noch direkt auf dem Weg liegt: Das blaue Auge von Albanien.
      Ohne viel darüber zu wissen, steuern wir es einfach mal an. Wir halten auf einem kleinen überschaubaren Parkplatz, ca 8 Autos und ein Reisebus sind außer uns hier.
      Weiter oben fast schon die Enttäuschung: es wird gebaut, es ist geschlossen und abgesperrt, es scheinen trotzdem einige mutig entschlossene Leute an der Absperrung vorbei zu klettern, also los.
      Ungefähr Anderthalb Kilometer laufen wir eine breite, nagelneue Straße, die nicht besonders hübsch, vor allem überhaupt nicht abwechslungsreich ist und denken schon, das lohnt sich gar nicht. Im Hintergrund sehen wir einen mittelgroßen See, der eher ungepflegt, aber hübsch wirkt.

Als wir uns endlich dem Hauptspot nähern, schieben sich schon Massen an Touristen (wo kommen die alle her??) über einen kleinen Platz mit geöffnetem Restaurant (hä, ist doch geschlossen wegen Bau??), umgeben von Flüssen mit kräftiger Strömung, die in den See münden.
      Und als wir am Auge selbst ankommen, dürfen wir ordentlich stauen.
      Scheinbar aus dem Nichts sprudelt türkisblaues, glasklares Wasser.
      Es handelt sich um eine Quelle, die mit riesigem Druck 6 Kubikmeter Wasser in der Sekunde in den hier entstehenden Fluss pumpt. Der Blick darauf und auf die Flusslandschaft dahinter sind super schön!

Wir entschließen und, den unerschlossenen Wanderweg um die andere Seite des Sees auszutesten. Ein Abenteuer, vor allem, weil der Weg eben einfach nicht fertig ist. Überall halbfertige Treppenstufen, am Ende geht der Weg fast ganz verloren, aber wir finden wieder zum Auto zurück, wieder mal um mindestens 10 Eindrücke reicher.

Ein guter Start in einem vielversprechendem Land.

April 8, 2023 in Albania

Hier sind wir heute noch einen Tag geblieben und haben uns mittags das Blue eye angeguckt. Überraschenderweise kamen nachmittags Michi und Nicki noch und wir konnten uns doch nochmal sehen 😅 Leider kam im Laufe des Tages eine Gruppe aus 5 Vans die sich hinter uns gestellt haben und uns den Platz etwas versaut haben. Wir fanden die super unsympathisch und deren Hunde waren ziemlich unerzogen und nervig. Naja, konnte man nicht ändern. Wir haben trotzdem das Beste draus gemacht.Read more

The Blue Eye, Albania

October 28, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Only a 45-minute drive from Sarande is a water spring that has formed an incredible fluorescent blue feature up a mountain valley. We walked from the car park about 2km where the incredible blue water gushed out of the ground and created a full mountain stream from right there. Nothing can explain what this place looks like in real life. We’d planned to go swimming but the place was heavily signposted advising not to. So avoiding the cold plunge we were back to the car and heading for Gjirokaster.Read more

September 11, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Das Blue Eye ist eine Quelle im Hinterland des Südens von Albanien. Die Quelle mit kristallklarem Wasser, umgeben von einzigartiger Natur liegt am Rande eines Naturschutzgebietes. Das Wasser dringt mit enormem Druck aus dem Quelltopf, dessen Tiefe noch immer unbekannt ist.
      Der Eintritt kostet 50 Leke pro Person und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Das erklärt die gut ausgebaute Zufahrtsstrasse, die zu Fuss oder mit den mietbaren E-Scootern zu erreichen ist. Zu dieser Jahreszeit war es aber dennoch einigermassen ruhig.
      Wandern kann man hier auch und mit viel Glück, kann man Schakale, Wölfe, Hirsche Otter und vieles mehr sehen. Da wir relativ spät ankamen und keine grosse Lust auf Wandern hatten, reichte es uns aber nur für Frösche und einen Eisvogel. Aber immerhin!!

Tag 14 Hunde

April 27, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 14 °C

So schön der Platz hier ist, es kommen dauernd Kühe längs. Und es sind einige Hunde dabei, mit denen sicher nicht zu spaßen ist. Einer ist wohl auch abgestellt, auf uns zu achten. Die morgendlichen Geschäfte hat er erledigt, danach Hausarrest für Rudi. Nachm Frühstück hauen wir dann ab…Read more

July 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

The Blue Eye (Syri i Kaltër in Albanian) is a water spring and initial water source of the Bistricë, a 25 km long river which ends in the Ionian Seat just south of Saranda. The source is a natural phenomenon with a depth of at least 50 meters, the deepest any diver has been able to go, so the actual depth is even unknown.Read more

BlueEye 🧿

May 16, 2023 in Albania ⋅ 🌧 19 °C

Während der volksrepublikanischen Zeit durfte nur die Spitze des Staates das Naturphänomen des Blauen Auges (Syri i Kaltër) genießen. Seit dem Systemwechsel besitzt jeder Zugang zu dieser Quelle, die pro Sekunde rund sechs Kubikmeter Wasser austreten lässt, das in den schönsten Grün-, Blau- und Gelb-tönen schillert. Taucher sind bis auf fünfzig Meter abgetaucht, aber es ist immer noch unklar, wie tief das Karstloch tatsächlich ist. Vermutet wird ein riesiges unterirdisches Wassersystem, aus dem im östlich gelegenen Gebirge Mali i Gjerë.
      Ein faszinierendes Naturwunder kann man schon sagen. Wir haben noch nie so klares und reines Wasser gesehen.

Blaues Auge 🧿 & Strand von Ksamil 🏖

October 31, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir zum Blauen Auge von Albanien gefahren. Dort angekommen haben uns wieder mal zwei Hunde begrüßt, die richtig süß waren. Sie haben von uns erstmal nur Wasser bekommen.
      Der Eintritt hat 50 Cent gekostet und wir sind 1,8 Kilometer zu dem blauen Auge gelaufen. Es war ein schöner Weg, aber ein Gehsteig. Als wir dort angekommen sind war ich richtig baff. So etwas habe ich noch nie gesehen! Der Fluss war so hell türkis, das kann man gar nicht glauben. Auch die Quelle, also das blaue Auge an sich war so wunderschön! 🥰 wow! Man hat es oben aus der Quelle auch blubbern gesehen ☺️
      Als wir wieder am Auto waren, haben wir die Hunde noch mit gekochten Kartoffeln und Katzenfutter gefüttert, was anderes hatten wir leider nicht dabei. Aber es hat ihnen geschmeckt ☺️👍🏼

Danach sind wir noch zum Strand von Ksamil gefahren. Im Internet wurde der Strand wie ein Strand aus der Karibik beschrieben. Das haben wir leider nicht gesehen. 😂 für mich war der Strand ganz normal, wie überall anders auch.
      Der Sonnenuntergang war dafür dort sehr schön! ☺️
      Abends sind wir noch über die Grenze gefahren und waren dann schon in Griechenland. Dort haben wir an einem schönen kleinen Strandabschnitt geschlafen. ☺️

Vom Blauen Auge nach Lukova

January 24 in Albania ⋅ ☀️ 10 °C

Auf dem Weg die Küste hoch gibt es erstmal keine ansprechenden Sehenswürdigkeiten.
      Ein See namens "das Blaue Auge" hört sich interessant an, liegt aber wieder zurück Richtung unserer Route GR - AL.
      Wir laufen für 0,50 € Eintritt pP einen sehr schön ausgebauten Weg bis zur Quelle. Unterwegs tolle Blicke auf den klaren See und die schöne Landschaft in diesem Naturparadies.
      Nächstes Ziel sollte der alte Hafen in Saranda sein.
      Wir kaufen ein paar Kleinigkeiten in einem dörflichen Supermarkt in Delvina für kleines Geld, geht also doch☺.
      Dann 3 Dörfer weiter in Stjar mit einigen Verständigungsschwierigkeiten noch ein Bier und ein Espresso + Wasser für sagenhafte 2,50 € incl. Trinkgeld.
      Saranda hat sich nicht gelohnt, laut, staubig  und heruntergekommen, wir drehen im Hafen direkt wieder um.
      Anschließend eine schöne Fahrt auf der Küstenstraße durch die Berge zu unserem Stellplatz auf halber Höhe zum Strand von Lukova.
      Toller Blick über das Meer auf Korfu und ... bis auf ein paar Kuhglocken Ruhe😊😇.
      Wir genießen ein leckeres Schweinefilet in Sahnesößchen, begleitet von einem phänomenalen Sonnenuntergang 🌅.

Muzinë, Muzine