Albania
Palermo

Butrint

June 14 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Nach nem Abschiedseiskaffee der Besitzerin heut früh bin ich dann noch n Stück weiter südlich nach Butrint gefahren in die Ruinenstadt. Hatte mich natürlich mal wieder nicht über Öffnungszeiten informiert und war 10 min zu früh da, dafür war ich danach fast allein drinnen, war also gar ned so schlecht🙊
    Danach ging’s weiter in Norden, hab dann durch Zufall nen kleinen Strand von da Straße aus gesehen wo ich dann gehalten hab und da s hier zum parken auch ganz schön is bin ich gleich geblieben und werd die Nacht hier verbringen. Jetz abends is es zwar ziemlich windig weil der Platz auf dem Weg zu na kleinen Halbinsel is und s voll über den Weg zieht aber geht schon 🙊

Porto Palermo

May 28 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Wir machen einen Stopp in Porto Palermo, wo sich auf einer kleinen Halbinsel eine Burg befindet.

Nicht zu hundert Prozent geklärt ist die Entstehung der Burganlage. So existierte wohl schon vor über 300 Jahren eine Verteidigungsanlage an dieser Stelle. Doch die heutige Form und Festung entstand wohl Anfang des 19. Jahrhunderts unter Ali Pascha Tepelena.

Während der Zeit des Kommunismus in Albanien lag die Anlage noch in militärischem Sperrgebiet und wurde sogar noch eine Zeit lang vom albanischen Militär aktiv genutzt.

Innerhalb der Mauern sind die Gänge sehr eng und die Gewölbe dunkel. Doch man kann hinaufsteigen auf das vollständig begehbare Dach der Burg. Von dort aus hat man einen grandiosen Überblick über die Bucht von Porto Palermo, das Mittelmeer und den U-Boot-Bunker gegenüber der Burg.

Nach der Burgbesichtigung haben wir uns noch in der kleinen Bucht im kühlen Wasser erfrischt.

Palermo