Albania
Porto Palermo Beach

Die ersten albanischen Kilometer

May 15, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Das war heute irgendwas zwischen "endlich geht es weiter" und "ach man, wollen wir echt schon los?".
      Linda hat uns nicht gehen lassen, sondern nochmal zum Abschied einen letzten Eiscafe gemacht, zu dem auch gleich Thomas und Jutta mit eingeladen wurden.
      Da saßen wir also, alle ein wenig mit Hummeln im Hintern aber auch froh, diese Stimmung nochmal mitzunehmen.
      Thomas und Jutta sind jetzt auf dem Weg nach Griechenland und wir konnten nochmal ganz gut Tips austauschen.
      Linda hat auch noch einmal unsere Nummer bekommen. Sie ist so herzlich und offen, dass wir ihr gerne einen Kontakt anbieten wollen, sollte sie oder ihre Familie einmal die Gelegenheit haben, nach Deutschland zu kommen, und dafür war sie sehr dankbar.
      Zum Abschied hat sie uns noch einen kleinen Strauß Blumen gepflückt, dann haben wir, nach 6 Tagen, diesen wunderbaren Platz verlassen.

Albanien zu befahren fühlt sich bis jetzt nicht viel anders an als Griechenland, auch wenn uns da noch andere Dinge versprochen wurden.
      Bis jetzt gibt es die gleichen wilden Überholmanöver auf relativ leeren Landstraßen und vollen Städten, die gleichen Landstraßen mit wilden Seitengassen und ähnlich felsige Küstenstraßen, die wunderschönen Blicke in die Buchten offenbaren.
      Nach einigen kleineren Stops und einer Mittagspause sind wir dann nach 35 Tageskilometern an unserem heutigen Platz angekommen. Es ist ein kleiner Parkplatz unter einer kleinen Burg, die man besichtigen kann.
      Parkplatz ist allerdings auch ein wenig untertrieben, es ist ein kleines Stück Kiesstrand zwischen ein paar alten, zusammengefallenen Häusern auf einer einzigen Halbinsel, auf der einige Camper und ein Wohnwagen stehen, außerdem Boote und viele, scheinbar albanischen Tagesgäste.

Wir haben die Halbinsel einmal mit dem SUP umrundet, wobei wir schonmal einen Außenblick auf die kleine Burganlage werfen konnten, was in der Abendsonne ein ziemlich cooler Blick war.
      Wir sind gespannt auf die nächsten Tage!

Castle Porto Palermo

September 28, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Trotz der Bauarbeiten in der näheren Umgebung haben wir gut geschlafen und uns auch nicht stören lassen.
      Heute sind wir wieder sehr spät gestartet. Die Küstenstraße führt hier etwas in die Berge und es gibt wunderschöne Ausblicke auf kleine Orte, die sich an die Berge schmiegen, tiefe canyonartige Schluchten oder auf die felsige Küste. Wir sind nicht weit gefahren und haben ein ganz nettes Plätzchen direkt unter dem Castle Porto Palermo gefunden. Tina hat noch das Castle besichtigt und schon war es fast wieder dunkel. Aktuell ist es um 19 Uhr dunkel.Read more

Albanien / Porto Palermo

August 18, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Die Nacht vor Anker war unruhig, da uns die seitlich unter dem Boot durchlaufende Dünung permanent von durchgeschaukelt hat. Deshalb ändern wir den Plan und bleiben nicht noch einen Tag hier, sondern machen einen zweiten Versuch in Porto Palermo einen Platz zu bekommen. Das klappt auch, frührt aber zu Diskussionen mit einer Gruppe von Albanern, deren Kumpels mit großen Motorbooten später hier wieder anlegen wollen. Letztendlich erklären wir uns dann zur Vermeidung einer Konfrontation bereit, zunächst abzulegen und dann bei dem Motorboot ins Päckchen zu gehen. Das ist ausgerechnet das Boot, das uns am Vortag den letzten Platz weg genommen hat!
      Dieser Betonsteg hier verdient den Namen eigentlich nicht. Es gibt keine Klampen und man muss an den verrosteten Eisen festmachen, die aus dem bröckelnden Beton schauen. In den zahlreichen Löchern im Beton liegt zudem jede Menge Müll.
      Man kann aber auf der Terrasse des kleinen Restaurants ganz schön sitzen. Unser netter englischer Steg-Nachbar versorgt uns zudem mit den Daten des Agenten, der uns beim Ausklarieren helfen soll.
      In der Bucht fällt später wieder die Bora mit knapp 30 Knoten ein. Auf dem Berg entsteht ein Feuer, das von dem starken Wind angefacht und die ganze Nacht den Berg hinab auf Dorf und Hafen zugertrieben wird. Es ist unheimlich, doch am Morgen ist das Feuer wie durch ein Wunder aus.

Butrint

June 14, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Nach nem Abschiedseiskaffee der Besitzerin heut früh bin ich dann noch n Stück weiter südlich nach Butrint gefahren in die Ruinenstadt. Hatte mich natürlich mal wieder nicht über Öffnungszeiten informiert und war 10 min zu früh da, dafür war ich danach fast allein drinnen, war also gar ned so schlecht🙊
      Danach ging’s weiter in Norden, hab dann durch Zufall nen kleinen Strand von da Straße aus gesehen wo ich dann gehalten hab und da s hier zum parken auch ganz schön is bin ich gleich geblieben und werd die Nacht hier verbringen. Jetz abends is es zwar ziemlich windig weil der Platz auf dem Weg zu na kleinen Halbinsel is und s voll über den Weg zieht aber geht schon 🙊

Porto Palermo

May 28, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Wir machen einen Stopp in Porto Palermo, wo sich auf einer kleinen Halbinsel eine Burg befindet.

Nicht zu hundert Prozent geklärt ist die Entstehung der Burganlage. So existierte wohl schon vor über 300 Jahren eine Verteidigungsanlage an dieser Stelle. Doch die heutige Form und Festung entstand wohl Anfang des 19. Jahrhunderts unter Ali Pascha Tepelena.

Während der Zeit des Kommunismus in Albanien lag die Anlage noch in militärischem Sperrgebiet und wurde sogar noch eine Zeit lang vom albanischen Militär aktiv genutzt.

Innerhalb der Mauern sind die Gänge sehr eng und die Gewölbe dunkel. Doch man kann hinaufsteigen auf das vollständig begehbare Dach der Burg. Von dort aus hat man einen grandiosen Überblick über die Bucht von Porto Palermo, das Mittelmeer und den U-Boot-Bunker gegenüber der Burg.

Nach der Burgbesichtigung haben wir uns noch in der kleinen Bucht im kühlen Wasser erfrischt.

Langsam weiter Richtung Süden 2

November 19, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg weiter Richtung Süden fiel mir dieser schöne Platz auf. 2 Camper standen schon da. Die Nacht war sehr stürmisch und mein 🚐 hat schön geschaukelt. Den Morgen habe ich genutzt um die nahegelegenen Burg zu erkunden. Nach einem Kaffee mit meinen deutschen 🚐 Nachbarn und Gigi dem italienischen Wanderer ging es weiter.Read more

Vom Paradies zum Sriracha Vorfall

August 4, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 31 °C

Am Morgen bauten wir unsere Luftkajaks auf, und machten uns auf die Suche nach einer einsamen Bucht.

Nach nur 10 Minuten fahrtzeit wurden wir fündig, und hatten eine wunderschöne natürliche Bucht für uns alleine!

Mit unseren Taucherbrillen und der GoPro im Gepäck erkundeten wir die Bucht. So viele Fische in bunten Farben, Seeigel, Korallen - einfach nur Atemberaubend schön!
      Wir verbrachten dort den Tag und genossen jede Sekunde.

Beim Bus angekommen wurde erstmal wieder alles verstaut, und wir fuhren weiter.

An diesen Tag konnten wir uns nicht ganz entscheiden wo wir die Nacht verbringen wollen.
      An einem Plätzchen angekommen waren wir wenig begeistert - zu viele Menschen, zu laut, also weiter gehts zu einem anderen Platz.

Bei Dämmerung kamen wir an einen Schotterplatz an, direkt beim Strand, wo wir bei der Zufahrt hängen geblieben sind und uns richtig Tief eingruben.
      Also Sandblech raus und noch mal probieren, leider ohne Erfolg, vorne Gruben wir uns immer tiefer ein und saßen bereits auf.
      Andere Camper halfen uns das brachte leider auch nichts, doch die Rettung nahte - ein Einheimischer zog uns mit seinen 4x4 Fahrzeug raus, den wir als dank danach ein Bier spendierten.
      Der Tag fing so entspannt an und endete ziemlich Nervenaufreibend, aber zum Glück ging alles gut.

Leider war das nicht der letzte Vorfall an diesem Tag, es folgte noch der "Sriracha Vorfall" beim essen machte ich (Sophia) die Sriracha Sauce auf tja die war dann gefühlt im ganzen Bus der weiß ist verteilt - was für ein Tag!!

Schlaflose Nacht

August 3, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Wir folgten weiter der Straße SH 8 und ganz unverhofft entwickelte sich diese Fahrt als einer der schönsten in unserer Zeit in Albanien, wir kamen aus den Staunen gar nicht mehr raus!

Die Landschaft wechselte ständig und die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite.
      Umgeben von Olivenhainen, roten Sandstein, wo wir uns fragten, sind wir wirklich in Albanien oder in Australien? 😅

Als sich die Straße öffnete funkelte uns das Meer entgegen und die tiefstehende Sonne verwandelte die Natur in eine Malerische Landschaft.

Ganz beeindruckt kamen wir an unseren Platz für die Nacht an. Wir suchten uns einen kleinen Strand aus, den Palermos Beach.
      Gleich nach der Ankunft wurden wir von einer Truppe angesprochen und hatten ein nettes Gespräch, wie sich herausstellte waren das Linzer - Witzig, so klein ist die Welt!

Kurz bekamen wir richtig Angst, da in der nähe vom Restaurant auf der anderen Straßenseite ein kleiner Brand aufflammte, der zum Glück schnell gelöscht wurde.

Später bekamen wir noch Besuch von einem Streuner, der uns ganz hoffnungsvoll ansah.
      Wir versorgten ihn mit Süßwasser und Brot. Vom Brot war er weniger begeistert, sein feiner Gaumen bevorzugte lieber Butter 😅

Die Nacht war eine reine Katastrophe, der Wind wehte um 23 Uhr mit stolzen 33,7 Grad und in der Nacht bellte ein Hund ständig.

Porto Palermo Beach