Albania

Top 10 Travel Destinations Rrethi i Lushnjës
Show all

Schlafen zwischen den Weinreben

May 18, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Das war die König*innen Etappe. Wir sind früh los, da wir uns knapp 120 Kilometer vorgenommen hatten. Das Wetter hat mitgespielt und die albanische Gastfreundschaft hat uns durch den Tag getragen. Vom Kellner der den Kaffee bezahlte, weil er Familie in Deutschland hat, zum Bauern der uns Orangen und Mispeln schenkte bis zum leicht angetrunkenen Tischnachbarn, der uns auf einen Schnaps einladen wollte, wir konnten auch zwei Colas verhandeln. Man wird überall begrüßt und mit offenen Armen empfangen. Und unser Ziel des Tages war die Reise wert, ein Weingut mitten in den Bergen mit tollem
      essen, guten Wein und einer der besten Aussichten bisher aus unserem Zelt heraus.

CP Keshtjella Dimal / Nähe BERAT

September 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 30 °C

Ja, die Strecke führte über die E853/SH4, die A2 und dann die SH72 vorbei an einer zauberhaften Landschaft.
      Diese Straßen sind, im Vergleich zu der äußerst engen und kurvigen Straße (SH75) , bei der es desöfterrn knapp, knapp, knapp erging, suuuuuuper. Ein richtiger Highway 😅.
      Ein türkisfarbener Fluss mit weißem Kieselsteinen Flussbett schlängelt sich durch das Delta. Die Berge immer im Hintergrund.
      Leider gab es nicht viele Moglichkeiten anzuhalten und diese Augenblicke festzuhalten.

Die Fahrweise der Albaner zeigte sich wieder als sehr kriminell.... überholen an unmöglichen Stellen.
      Ganz viele Blumen und Fotos erinnern an tödliche Unfälle.... was bei dem Fahtstil nicht verwundert.

An den Straßenrändern bieten die Einheimischen ihr Obst, Gemüse, Kartoffeln usw. an.

Je nördlicher wir wieder kommen desto grüner wird es wieder 👏.

Der Campingplatz auf dem wir heute gelandet sind, war gar nicht unser Ziel.... er ist in meinem Navi gar nicht drin.

Zum Glück hat Agathe aber gefragt, was er kostet.
      Von außen sah er seeeehr luxuriös aus.
      10 € /Womo und Nacht.
      Meeeeeega🙏
      Er ist noch nicht ganz fertiggestellt und als wir ankamen, war nur 1 deutsches Fahrzeug auf dem Platz.

Der CP ist wirklich sehr schön und nach einer 6-stündigen anstrengenden Fahrt genau richtig.

Morgen schauen wir, ob wir noch zu der Osum-Schlucht kommen oder wir fahren nach Berat, der Stadt der 1000 Fenster...

23. Berat, die Stadt der 1000 Fenster

August 11, 2022 in Albania ⋅ 🌧 20 °C

Nachdem es uns bei Arbi so gut gefallen hat, sind wir schweren Herzens weitergefahren, denn unser Albanien Abenteuer sollte noch nicht zu Ende sein! Das Land ist wirklich wunderschön, wenn da nicht immer und überall dieser Müll wäre. Auch auf der Fahrt nach Berat ist uns dies wieder besonders aufgefallen. Angekommen am Campingplatz wurden wir mit einem Eiscafé begrüßt. Ein sehr schöner kleiner Platz mit tollen Gastgebern, einem kleinen Restaurant und allem was man braucht. Am Abend haben wir hier noch gegessen, lecker Fisch vom Grill, und am nächsten Tag haben wir uns auf den Weg nach Berat gemacht. Also ja, durch die Bauweise sieht es wirklich krass aus und man hat das Gefühl dass die Häuser am Berg aufeinander gebaut wurden, der Rest der Stadt ist aber eher unspektakulär. Wir haben noch einen Drink genommen, bevor wir dann wieder zurück auf den Campingplatz sind. Hier sind wir dann auch noch den nächsten Tag zum relaxen geblieben, einfach weil es uns so gut gefallen hat. Und wir waren einfach ganz alleine auf diesem Platz! Zur Belohnung gab es dann zur Mittagszeit zu erst frische Feigen, die uns die Besitzerin gebracht hat und einen Eiscafé! An diesen Service könnte man sich doch glatt gewöhnen…🙈🥳🤩!Read more

Chakka! Challenge completed!

July 19, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Es ist vollbracht: Die Shabbys haben ihre erste Aufgabe gelöst und damit den Nullsektor auf dem Pothole-Punktekonto verlassen!

Eine Tagesaufgabe bestand darin, einen albanischen Bunker (von diesen Kriegsruinen gibt es noch einige) zu okkupieren. Nun hat man seinerzeit noch nicht so viel Wert auf Barrierefreiheit gelegt, sodass military territory mit dem Rollstuhl eher nicht erreichbar ist. Folglich musste die Bunkerbesetzung mit dem Kraftwagen erfolgen.

Doch wozu hat die fränkische Antwort auf den Sherman-Panzer - the red Schepperman - Allrad? Nix wie ran an die Betonkugel, Beweisfotos gemacht, und weiter geht's. 50 Punkte im Sack!

Gestern haben wir die zweite challenge-Erfüllung übrigens knapp verfahlt: Balkan-Brautpaar mit Rallyeauto fotografieren. Eine Hochzeitsfeier hatten wir gefunden - aber die Frischgetrauten wären erst eine Stunde später dazugestoßen. So lange konnten und wollten wir nicht warten.

Was noch fehlt? Ein Esel muss den Chevy zehn Meter weit ziehen. Zur Not muss ich halt selbst ran...

Kruja & Berat

June 10, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Die Nacht war eher bescheiden, die ca 150 Hunde ham sich schön brav abgewechselt was des Bellen anging..super entspannend🤣
      Bin dann am späten Vormittag nach Kruja gefahren und hab da des Schloss angeschaut. Da waren auch Par Schulklassen zu Besuch und überall in jedem Raum und vor dem Schloss wurde stundenlang von Teenies fürs perfekte Instagram Foto posiert..herrlich 🤦🏽‍♀️🤣
      In den Gassen ums Schloss waren lauter alte Souvenirläden, mega schön!
      Danach bin ich noch nach Berat gefahren, die Stadt der Tausend Fenster. Grad angekommen hat’s erstmal gscheid angefangen zu Gewittern und zu stürmen, hab dann erstmal ne Dreiviertelstunde im Auto gewartet😅
      Bin dann hier in da Nähe auf nen Campingplatz gefahren, hab erstmal meinen Bus von Hunde Haare befreit dass dann 5 min später der Hund der Nachbarin reinspringen konnte 🤦🏽‍♀️😅

Abends in Albanien

August 22, 2021 in Albania ⋅ 🌙 24 °C

Heute war letzter Checkpoint bis Donnerstag früh. Das heißt 3 tage zum umherkurven😎
      Der heutige Checkpoint am Abend am Meer hat uns gezeigt wie aggressiv die Moskitos hier sind! Zerstochen gehts ins Luxusbett. Anbei noch ein paar Eindrücke von diesem schönen LandRead more

3h Entspannung....endlich!

August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Hansebuben = Männer = Jungs = das große Planschen...!

Das große Planschen oder der Ohridsee - der zweitgrößte See der Balkanhalbinsel sowie einer der ältesten der Erde. Er gehört zum größeren Teil zu Nordmazedonien, zum kleineren Teil zu Albanien. Der Wasserspiegel liegt 695 m ü. A. Der Ohridsee hat eine maximale Tiefe von 288 Metern.

Das war bitte nötig, die letzten Tage werden wieder vollgepackt mit Kilometern und Aufgaben sein!

Loku Mare

July 31, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben bei Nico,s Bar einen zusätzlichen Tag verbracht. Heute war Strand und baden angesagt und abends wieder leckeres Essen.

Burg mit Überraschung

May 9, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

Heute trennen sich unsere Wege nun definitiv. Adrien reist Richtung Osten. Mein Ziel ist die Küste.
      Erstmal an der Autobahn entlang vorbei an Städten und Hügeln. Dann die letzte Erhebung, mit Kiesweg, dann nur noch Wanderweg. Ich kämpfe mich durch. Oben auf der Schotterpiste treffe ich auf einen „Milchmann“ der bei jedem Haus Wasser auffüllt. Natürlich grüsst er mich und ruft irgend Etwas. Unten an der Küste wo mein Campingplatz liegt ist leider noch tote Hose und so beschlisse ich erstmals weiter zu fahren und mich mit dem Gedanken „Wildcamping“ anzufreunden. Eine gut erhaltene Burgruine liegt auf meinem Weg die dazu anerbietet. Wildcamping ist nicht nötig, zur grossen Überraschung ist direkt an der Burg ein Campingplatz der nirgends eingezeichnet war.Read more

• Hotel Pilo Lala

August 7, 2018 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Schon nach den ersten Kilometern der heutigen Etappe zeichnet sich ab, dass heute kein guter Tag wird. Wir wissen nicht, ob es am albanischen Leitungswasser oder der Überdosis Sonne liegt, aber wir kämpfen mit Übelkeit und Kopf- und Gliederschmerzen. Nachdem wir eine Pause eingelegt und einige Zeit im Schatten gedöst haben, raffen wir uns wieder auf - bis zur nächsten Getränkebude an der Hauptstraße. Heiko kauft reichlich Mineralwasser, um dieses gegen das Leitungswasser in unseren Trinkflaschen auszutauschen. Bei einer kalten Cola (gute Idee...?) harren wie noch etwas im Schatten aus und beobachten das Treiben, so z.B. eine albanische Frau, die am Straßenrand der Autobahn (zu unserer Überraschung recht erfolgreich) gegrillte Maiskolben verkauft. Auch der nächste Versuch der Weiterfahrt währt nicht lang, nach ca. 5 km liegt ein Autobahnhotel an der Strecke - wir checken ein!Read more

Rrethi i Lushnjës, Rrethi i Lushnjes