Albania
Sarandë

Albanien/Sarande

August 19, 2023 in Albania ⋅ 🌙 26 °C

Bei nur wenig Rückenwind motoren wir mit Unterstützung der Fock 30 Meilen unserem letzten Stop in Albanien entgegen. Wir gehen vor dem Fährhafen vor Anker und melden uns über Kanal 11 beim Hafenmeister an. Es meldet sich auch gleich unsere Agentin, deren Erreichbarkeit wir von dem freundlichen Steg-Nachbarn gestern bekommen haben (+355694859383 Sarande sunshine Tours).
      Für 50€ erledigt sie die Formalitäten schnell und abends um acht holen wir unsere Dokumente ab. Toller Service: Wie dürfen noch über Nacht vor Anker bleiben und müssen uns nur noch vor Abfahrt am Morgen per Funk beim Habourmaster abmelden.
      Sarande ist offensichtlich der touristische Hotspot Albaniens. Es gibt einen langen Sandstrand und eine noch längere Flaniermeile mit den üblichen Souvenirläden, Eisständen und Restaurants. Angenehm auffällig ist, dass die üblichen internationalen Ketten, die jeden Ort auf der Welt so austauschbar machen, komplett fehlen.
      Die Touristenmassen schieben sich aber genauso über die Promenade wie auf Gran Canaria oder Malle.

Endlich Griechenland

August 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Um halb acht in der früh holen wir den Anker auf melden uns über Kanal 11 beim freundlichen Habourmaster ab. Bei totaler Flaute motoren wir im Konvoi mit der Chnupf an der malerischen Küste von Korfu vorbei, die augenscheinlich viele schöne Ankerbuchten bietet.
      Im Fährhafen von Korfu klarieren wir Dank einer detaillierten Anleitung aus dem Internet (https://www.ambiramussailing.com/single-post/ei…) problemfrei ein.
      Anschließend finden wir vor der Altstadt eine riesige Bucht, in der schon über hundert Boot ankern. Leider gestaltet sich das Ankern hier schwierig, da der Meeresgrund komplett mit Seegras bewachsen ist. Unser Anker hält beim zweiten Versuch- wir ankern auf 4 Meter mit über zehnfachen Kettenlänge. Chnupf braucht vier Versuche und der Anker hält erst, als Ivan tauchend nachhilft.
      Mir dem Dinghy sind es nur wenige hundert Meter bis zum Ufer und von dort nur zehn Minuten zu Fuß in die schöne Altstadt. Irgendwie fühlt sich Griechenland inzwischen für mich wie nach Hause kommen an. Wir fühlen uns alle viel wohler als in Albanien und das leckere Essen in einem schönen Restaurant ist auch nicht viel teurer.

chilliger Beachday

September 14, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir uns für 10€ zwei Liegen direkt an Meer gemietet und dort einfach den ganzen Tag gechillt. Read, sleep, swim and repeat also. Hat sehr gut getan. Besonders der im Meer untergehende Sonnenuntergang war wunderschön. Abends haben wir dann noch mit Blick auf die Stadt uns eine Pizza geteilt.Read more

Anbaden in Saranda - WTF?

April 11, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 13 °C

Aus Spass wurde Ernst. Schon vor Reisebeginn scherzte Sarah rum, dass sie Ihren Bikini einpacken will und ins Meer baden gehen wird. Vor allem für Alice war das ein unvorstell- und unzumutbares Szenario.

Long Story short: Ziemlich spontan nach dem Aufstehen - heute war mal wieder Reisetag 😉- gingen Erik und Sarah zum Saranda Beach, wohl einer mit der schönsten Strände in Albanien, und aus "nur mal schauen" wurde im 14 Grad warmen ionischen Meer gebadet. Eisbaden anders, so fühlte es sich zumindest für die beiden an. Immerhin war das Wetter heute phänomenal, aber seht selbst.

Good to know with Sarah: So schön, wie angenommen und prophezeit, ist Saranda Beach gar nicht. Der Ort Saranda befindet sich im Herzen der Albanischen Riviera und der Strand liegt zentral in der Stadt. Da die Hauptsaison erst in den kommenden Tagen beginnt, werden aktuell sämtliche Strandabschnitte auf Vordermann bzw. Vorderfrau gebracht. Das gute daran, es ist gefühlt menschenleer 😀.

Ab in Richtung Griechenland

April 9, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 10 °C

Auf den Spuren der Touri Gruppen - heute ging es für uns zum the Blue Eye, die Touristenattraktion schlecht hin in Albanien. The Blue Eye ist eine Quelle am Westabhang des in Albanien gelegenen Gebirges Mali i Gjerë. Es ist die wasserreichste Quelle des Landes.

Danach führten uns die holprigen Straßen entlang der rauen Natur bis nach Ksamil. Laut Reiseführer: die sehr schöne Lage des Dorfes in der Bucht nutzen die Investoren, um hier mehrere neue Objekte zu errichten. Wir machen uns morgen unser eigenes Bild davon. Bis jetzt haben wir ein gutes Bild von Ksamil. Auf unserer sehr großen Terrasse können wir direkt aufs offene Meer schauen und sehen in der nicht allzu weiten Ferne sogar Korfu. An der engsten Stelle der Straße von Korfu gelegen, sind es keine vier Kilometer zur griechischen Insel Korfu.

🐣 Happy Easter 🐣

Good to know with Sarah: Das Wasser bei the Blue Eye tritt unter hohem Druck aus einem Quelltopf hervor, dessen genaue Tiefe noch nicht erkundet werden konnte. Die Temperatur beträgt 12,75 °C mit einer maximalen Abweichung von lediglich 0,15 °C. Vor dem Hintergrund des hellen Kalksteins hat das Wasser im Sonnenlicht eine tiefblaue Farbe, die ihr auch den Namen verleiht.

Sarande

October 28, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzten zwei Tage in Albanien haben wir an der Küste zu Korfu, in der Stadt Sarande verbracht. Es ist die südlichste Stadt Albaniens.
      Hier gibt es sehr viele Hotelanlagen und nicht ganz so schöne Strände. Dennoch waren es zwei schöne letzte Tage. Mit dem Speedboot sind wir nun auf die Insel Korfu übergesetzt und befinden uns somit in Griechenland.Read more

Saranda (AL) - Korfu (GR)

September 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Um 6.30 h beginnt unser Tag. Überpünktlich um 7.45 h steht unser Taxi zum Fährhafen schon am Wohnmobil. Unser freundlicher Gastgeber Erald hat es perfekt organisiert. Nach 10 min Fahrt sind wir auch schon dort. Dann heißts erstmal warten...
      Pünktlich um 10.00h fährt die Tragflächen-Fähre los und in 35 min erreichen wir Korfu. Mit dem Taxi geht's 10 min. zur Marina, wo wir fast zeitgleich mit Udo, Irena und Holger eintreffen. Etwas später kommt noch Volker hinzu und am späteren Abend Rolf aus Hamburg.
      Den Nachmittag verbringen Irena, Bianca und ich mit dem Einkauf beim hiesigen LIDL. Fast 800 € lassen wir dort, aber 7 Leute in 2 Wochen müssen ja auch versorgt werden. 4 große Einkaufswagen sind letztlich übervoll beladen. Am Schiff wird alles verstaut und die beiden Kühlschränke bestückt.
      Ziemlich müde gehen wir dann noch kurz was essen und lassen den langen anstrengenden Tag noch bei einem gemeinsamen Glas Wein ausklingen. Todmüde fallen fast alle ins Bett...

Sarandë

September 9, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Saranda liegt am Ionischen Meer und man sieht von hier aus auf die griechische Insel Korfu. Vier Nächte verbachten wir hier in Saranda, wo uns zum ersten Mal die unglaublich vielen Bunker in Albanien so richtig auffielen. Zwar haben wir sie schon kurz nach dem Grenzübertritt nach Tirana bemerkt. Doch Saranda war der erste Ort, wo wir mehr Zeit verbrachten. Und plötzlich sieht man sie überall. Am Strand, in Hinterhöfen oder mitten in der Stadt.
      Von hier aus haben wir Rollerfahrten unternommen und Strandtage eingelegt.

Ohne Kontext aber trotzdem erwähnenswert: Die Menschen in Albanien sind super freundliche und extrem hilfsbereit. Auch wenn besonders die ältere Generation kaum englisch spricht, versuchen sie immer zu helfen. Wenn sie mit albanisch nicht weiterkommen, wechseln viele auf italienisch. So wie ich das von anderen Reisenden mitbekommen haben, sprechen hier viele ältere Leute italienisch, da sie unter der Diktatur von Enver Halil Hoxha (der übrigens in seiner Paranoia vor einem Atomschlag gegen Albanien die ganzen Bunker bauen liess und es so zum Land mit den meisten Bunkern machte, die aber nie benutzt wurden) nur italienischen Radio empfingen.

• Day 2–3

Nika Hotel

October 5, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

War etwas schwierig zu finden, da es im Obergeschoss eines Verkaufsladen ist und man den Besitzer erstmal anrufen musste. War zwar etwas kompliziert, aber hat dann doch gut funktioniert.
      Die Besitzer waren mega nett und wir hatten dann am morgen noch Frühstück frisch zubereitet bekommen.
      Hat insgesamt für die Nacht für das Zimmer 24.30€ gekostet.

Sarande

October 8, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

An der schmalsten Stelle trennen nur 2 km Albanien von Korfu. Da liegt ein Tagesausflug zu dem “unbekannten Nachbarn“ nahe. Also früh den Wecker gestellt und mit dem Taxi ab zum Hafen. Nach Sarande ging es um 9:00 Uhr los mit einem Tragflügelboot - ein echtes Erlebnis - noch nie bin ich so angenehm und schnell über's Wasser gefahren (oder geflogen?😅). Nach 30 Minuten kamen wir in Sarande an. Dort herrscht MEZ, also war es erst 8:30 Uhr. Genug Zeit also, bis die Fähre um 16:00 Uhr wieder ablegt. Die Innenstadt von Sarande hat uns nicht wirklich begeistert. Die Strandpromenade mit dem Blick auf die Küste mit den Hochhäusern, der Besuch eines traditionellen Marktes und das leckere Essen am Strand dafür umso mehr (übrigens sieht man die deutsche Begrüßung des Restaurants auf dem vierten Bild, zusammen mit einem Zeitungsausschnitt von einem Onkel unseres Kellners, der in einem Restaurant in Norderstedt arbeitet).
      Auch die Reiseberichte von Sylke und Andreas haben uns Lust darauf gemacht, Albanien einmal richtig zu bereisen. Albanien, wir kommen wieder!
      Wieder zurück auf Korfu wurde Daniele dann beschissen. Von einem Vogel. Was soll's, bringt Glück 😆🍀

Sarandë, Sarande, Saranda, Саранда, Άγιοι Σαράντα, سارانده, סרנדה, Սարանդա, Santi Quaranta, サランダ, 사란더, Onchesmus, Sarandė, ساراندہ, 萨兰达