Antigua and Barbuda
Green Bay

• Day 21

Antigua

December 5, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ ⛅ 29 °C

Die kleine Insel Antigua rühmt sich 365 Strände zu haben, für jeden Tag des Jahres einen. Perfekt für uns Strandliebhaber.

Bei Google Maps suchten wir uns einen schönen Strand heraus, der 20 Fahrminuten entfernt war.

Diesmal fuhren wir direkt mit dem öffentlichen Bus dorthin. Die Busse dort, sind Minivans mit 15 Sitzen, die alle 10 Minuten fahren. Der Fahrstil, des netten Fahrers, war sehr rasant und wir waren froh, dass es Amilia besser ging und sie sich nicht mehr übergeben musste.

Wir verbrachten einen superschönen letzten Strandtag am Darkwood Beach. Papa war im karibischen Meer mit 85 km/h Jetski fahren.
      Antigua hat uns sehr gefallen. Songs wie z.B. "We wish you a Merry Christmas" in Reggae Style hörten wir immer wieder in den Bussen und Strandbars.

Auch sind die Menschen super lieb und offen und gar nicht aufdringlich.

Blöderweise nahmen der Abend und der anstehende letzte Seetag unserer Reise einen anderen Verlauf als geplant. Der Magen-Darm Virus, den sich Amilia und einige andere Passagiere eingefangen hatten, traf nun auch uns und wir lagen die komplette Nacht und den nächsten Tag flach und konnten die Kabine beim letzten Seetag nicht verlassen 🤢

Wir sind sehr froh, dass wir am nächsten Tag nicht nach Hause fliegen mussten und noch fünf Tage in der Dominikanischen Republik verbringen dürfen.

Abgesehen davon hat es uns auf der AIDA sehr gut gefallen. Wir konnten viele tolle Inseln und Menschen in kurzer Zeit kennenlernen.

Gerade für Kinder ist auf dem Schiff einiges geboten und wir werden mit Sicherheit zurückkehren.

• Day 16

St. John's Antigua & Barbuda

December 14, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ 🌬 28 °C

Today was St. John's, capital of Antigua & Barbuda. The Caribbean Sea is beautiful and the island towns are cute. But, they all start to look the same after a while. 今日はセント・ジョンズ (アンティグア・バーブーダの首都)。カリブ海は海がとても綺麗です。島々の街は可愛いです。しかし、数日間の連続でどれも似たり寄ったりです。Read more

• Day 14

Saint John 's, Antigua

August 6, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 31 °C

Sonntag morgen wurde in St. John's angelegt, der Hauptstadt des Karibikstaats Antigua und Barbuda. Das war nach St. Maarten mein persönliches Highlight, ein traumhaftes Fleckchen Erde !
      Saint John's liegt im Nordwesten von Antigua an einer wunderschönen Bucht.
      Da ich unbedingt an einen der wunderschönen Strände wollte und wir auch nur bis 15: 30 Uhr Zeit hatten, machten wir uns auf die Suche nach einem Fahrer. Der nächstgelegene Strand on knapp 5 km Entfernung ist der runaway beach an der Dickenson bay. Prompt wurden wir auch von einem der freundlichen, aber nicht aufdringlichen Fahrer angesprochen. Er heißt Nindja ( wie auch immer man den Namen schreibt). Er sei 63 Jahre, hätte 7 Kinder und 13 Enkel. Er gabelte auf die schnelle noch ein Pärchen auf ,die dann auch mit uns zum Strand fuhren. Die Strände dort sind ein Traum, wie die ganze Insel traumhaft sein muss! Am Strand gab es eine Strandbar mit leckerem Wadadli Bier ,benannt nach dem früheren Namen von Antigua. Und dort fanden wir auch die berühmte Telefonzelle. Viele der Kleinen Antillen waren ja früher britische Kolonien . Ein kleines Relikt aus den vergangenen Zeiten ist hier noch in Form einer typisch britischen Telefonzelle zu sehen . Die Zeit verging viel zu schnell und wie vereinbart holte uns Nindja nachmittags wieder ab . Wir bummeln noch etwas durch die Straßen und mußten dann auch bald aufs Schiff zurück.
      Antigua, ein Ort, an den man gerne wiederkommen möchte!

• Day 452

Schönes Antigua

January 22, 2019 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 25 °C

Insel Nummer 5 unserer Reise ist das von Dominica 191 km entfernte Antigua.🏝
      Da es auch hier erwarteterweise keine Druckkammer gibt und Marc wieder an das Sauerstoffgerät soll, schickte er mich los etwas zu unternehmen.
      Für mich ist es nicht mein erster Besuch auf dieser schönen bunten und lebensfrohen Insel.🏝🏖😍 So habe ich die Insel schon früher mal mit dem Fahrrad und mit dem Auto erkundet.
      Mit der alleinreisende Frau aus dem Ruhrpott machte ich mich heute auf, um zu einem der 365 wunderbaren weissen Strände zu fahren.
      Beim Absteigen von der AIDA🚢wurden wir mit karibischer Steel-Musik empfangen und hatten einen grandiosen Blick👀 auf vier im Hafen liegende Kreuzfahrtschiffe.🛳🚢🛥⛴....Das war schon sehr beeindruckend....😲
      Der Hafen mit seiner kunterbunten Shoppingmeile in Pastelltönen wurde seit meinem letzten Besuch hier auf der Insel vor 10 Jahren weiter ausgebaut.
      Dann ging es mit 10 Leuten mit einem sehr lustigen Taxifahrer für 8 USD je Person zum Valley Church Beach, einen karibischen Traumstrand mit türkisfarbenen Meer.🏝🏖
      Sonne, Strand und Meer....einfach nur schön🏝🏖😎😎😎😍👌
      Rechtzeitig holte uns unser Fahrer wieder ab, so dass ich zumindest noch etwas mit Marc durch den Hafen bummeln konnte.🚶‍♀️🚶‍♂️💑
      Antigua könnten wir uns durchaus mal für einen Erholungsurlaub vorstellen.
      Nach dem Ablegen⚓🚢 mit Sail away gingen wir heute im asiatischen Bufett-Restaurant essen🍲🍤🍣😋 und hörten im Beach-Club noch der täglich spielenden coolen Life-band zu.💃🕺

• Day 8

St. Johns - Antigua

January 8 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 27 °C

Auf St. Kitts haben uns Kanadier eines anderen Kreuzfahrtschiffes eine Wanderung auf Antigua in den Shirley Heights empfohlen. Daraufhin sind wir Richtung English Harbour mit dem öffentlichen Bus gefahren, für nur 2 $ pro Person. In English Harbour waren viele imposante Yachten. Von dort ging es per Wassertaxi ein paar Minuten zu einem Strand, von dem aus die Tour startete. Die Wanderung bei bestem Wetter war sehr schön, auch wenn wir bei uns Beschilderungen gewohnt sind. Wir sind vorbei an vielen Kakteen und interessanten Steinformationen. Oben angekommen hatten wir einen schönen Ausblick auf English Harbour. Wieder unten angekommen haben wir wieder am Strand relaxed. Zurück ging es wieder mit dem offiziellen Bus, den man einfach zu sich winkt und Stop sagt, wenn man aussteigen will.Read more

• Day 15

St John, Antigua

November 29, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 28 °C

This morning was the ship building challenge. It was great fun watching contestants show off their sea worth vessels.
      Arrived in St John's at noon. We did our own tour. The sidewalks were definitely arduous to walk.
      Visited the Museum of Antigua & Barbuda. A small museum that gives you a basic overview of the islands history. On to one of the local churches, The Cathedral Church of St John. The outside looks a bit run down. Then we meandered our way back to the ship with a few stops at the shops.

• Day 12

Antigua

April 3, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ 🌬 27 °C

Vorweg: heute waren neben uns die Celebrity Equinox (das Schwesterschiff der Celebroty Silhouette von gestern) und die Seabourn Ovation auf Antigua. Heute ging es auf eine 6-Stunden-Tour mit Busfahrt und Katamaran-Fahrt (inkl. Baden).
      Die Bustour war schön, die Landschaft interessant. Die Straßen waren teilweise sehr holprig. Unsere Guide war sehr gesprächig, sie hat während der 3,5 Stunden Bus-Tour gefühlt nicht einmal Luft geholt. Die drei Stopps waren beeindruckend, hier könnte man ein bisschen mehr Zeit einplanen.
      Die Katamaran-Tour war hervorragend. Die Crew war witzig, es gab leckeres Essen, die Bucht zum Baden war sehr schön.
      Insgesamt ein sehr schöner Ausflug auf einer landschaftlich sehr schönen Insel.

• Day 8

Beach hopping and cocktails

January 23, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es nach Antigua. Ausgesprochen wird es aber nur antiga. Wir hatten eine sehr gute Tour mit Stopps an verschiedenen Stränden. Danach waren wir noch kurz in der Stadt, die uns aber persönlich nich so gefallen hat. Nach einem kleinen bisschen erholen haben wir an einen cocktail mixkurs teilgenommen, der war wirklich super gut.Read more

• Day 20

I deportati ad Antigua

December 21, 2021 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 27 °C

Cristoforo Colombo avvistò le isole di Antigua e Barbuda nel 1493 durante il suo secondo viaggio dando a quella più grande il nome di Santa Maria de la Antigua. L'Inghilterra riuscì a colonizzare le isole nel 1632, con Thomas Warner come primo governatore. Successivamente l'isola fu oggetto di una densa deportazione di galeotti, che trovarono il modo di scampare alle prigioni inglesi per coltivare tabacco, indaco, zenzero e canna da zucchero.
      Nel 2021, a seguito della pandemia diffusa in tutto il mondo, una nuova deportazione ebbe luogo ad Antigua. Protagonisti della deportazione furono i pensionati italiani, che furono tenuti sotto stretta sorveglianza all'interno delle navi sulle quali erano stati trasportati. Il 21 dicembre 2021, nel porto di Saint Johns si potevano contare ben 4 navi, delle quali ben 3 piene di deportati italiani in regime di semilibertà. Le navi furono attraccate una di fianco all'altra, così che i deportati, messi al corrente del loro comune destino, non muovessero una sollevazione popolare. In serata, poi, fu organizzata una cena di gala, nella quale, alla presenza del comandante, fu somministrato una cena di lusso tale da sedare gli animi

• Day 11

St Johns, Antigua

February 26, 2011 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 27 °C

Early up again and watched the ship pull into Antigua still amazes me how the drive these huge ships into these tiny ports.
      The weather isn't brilliant at the minute, we've got the Caribbean Liquid Sunshine... we know it as rain...
      But it is warm and going to rise to around 80° according to the weather forecast.
      Anyway I believe the weather at home is rubbish at the moment....so that helps....LOL.
      Boy has the weather changed its 10am ish and its topping at least 80°.
      Just going to have a walk around the town, which is normally all we do at these ports, unless there's something we really want to see.
      The ship and the getting there is the best part..in my humble opinion anyway
      ..... First impressions of St Johns, which is where we are in Antigua, are good, people seem really friendly as normally is the case in the Caribbean.
      Even the taxi and minibus drivers are very polite when you refuse them.
      The reply from them is always "have a good day sir".
      Had a look around the old cricket ground which I must have seen on tv 70s or 80s, right across the road is the fire station with its two immaculate fire engines
      Then just around the corner is the prison, which was built in 1735 and is still in use and has 300 inmates.
      After about an hour or so I took Sheila back to the ship and I went exploring, looking for a local bar.
      I don't like the tourist type bars they have by the ship in any port you go to.
      They are not really authentic.
      Anyway I found what I was looking for...it was called "Vics Place" and I was the only white face.
      I had a brilliant hour or so watching cricket on tv with the locals.
      The evening consisted of a quiz (again)... a brilliant singers and dancers Broadway show. And chatting with some great company we've met.