Arjantin

Buradaki gezgin
    • Gün 130

Iguazú Wasserfälle Argentinien💦

8 Şubat, Arjantin ⋅ ⛅ 34 °C

Wir bewunderten heute ein absolutes Naturspektakel! Die Iguazú Wasserfälle gehören zu den grössten Wasserfälle der Welt (zusammen mit den Niagara-Fällen und den Victoria-Fällen). Nachdem ich bereits die Niagarfälle im Oktober bestaunen durfte, war ich somit schon sehr gespannt😎

Mit dem Bus gings dann zum Nationalpark-Eingang der Eintritt kostete ca. 20.- pro Person. Danach ging es auf die verschiedenen Trails: zuerst den Lower, dann den Upper und zuletzt den Macuco-Trail.

Die Wasserfälle waren super spannend anzusehen und vorallem die Breite beeindruckte mich total! Es gibt fast 300 Wasserfälle, welche zusammen ein grosses Netzwerk bilden. Auch die wilden Tiere beindruckten uns komplett! 🐒🦎👃-🐻🦋🐜 Das einzig Negative: Es war auf den Trails eine unglaubliche Hitze und wir zwei Schweizer Käse schwitzten uns den Arsch ab😂🥵

Am späteren Nachmittag gab es dafür aber sogar noch ein kleines kurzes Gewitter, das war zur Abkühlung extrem willkommen😍 Vor dem Gewitter besuchten wir noch den Macuco-Wasserfall. Dieser lag zwar 3.5km entfernt (One-Way), doch war dadurch nicht so überfüllt mit Leuten. Es lohnte sich somit! Witzig war auch, dass wir zwei Franzosisen auf dem Trail kreuzten, welche auch bereits in El Calafate (Patagonien) im gleichen Hostel waren😅

Am Abend gabs im Hostel-eigenen Restaurant noch zusammen mit Sam🇳🇱, Justine🇫🇷 und Romane🇫🇷, welche wir sponti kennenlerneten, ein feines Znacht 🌮 und ein Bierchen sowie ein Glas Wein🍷.
      Wir hatten einen super Abend zusammen, geprägt vom Stomausfällen wegem eines tropen Sturms und witziger Musik!😁

• Gün 20

Puerto Iguazú, Cataratas I

3 Mayıs 2023, Arjantin ⋅ 🌧 21 °C

Und heute ging es, nach einer leicht chaotischen Fahrt von BRA nach ARG, auf die argentinische Seite der Wasserfälle. Trotz Dauerregens extrem beeindruckend! Willst du mich hypnotisieren, setz mich vor einen Wasserfall! 🤪 Der Teufelsschlund war die erste Station und hat ihre Namen verdient. Es nisten sogar Vögel dort, die müssen ein bisschen bekloppt sein. Wobei, Nesträuber kommen da sicher nicht hin. Also vielleicht doch nicht so doof. Über gefühlt 1km Wasser (=Fluß) ging es über glitschige Eisenstege zum Superior Trail - da sieht man ein paar Fälle von oben, weiterhin ohrenbetäubend. Es war der ganze Tag eh laut und nass. Aber schön!

And today, after a slightly chaotic ride from BRA to ARG, I went to the Argentinian side of the falls. Extremely impressive despite the continuous rain! If you want to hypnotize me, put me in front of a waterfall! 🤪 The Devil's Throat was the first station and definitively deserved its name. Birds even nest there, they must be a little crazy. Although, nest robbers will certainly not get there. So maybe not so stupid after all. About felt 1km of water (=river) I went over a slippery iron footbridge to the Superior Trail - you can see a few falls from above, still deafening. It was loud and wet all day anyway. But nice!

• Gün 11

Iguazú Falls

5 Ekim 2023, Arjantin ⋅ ☁️ 24 °C

Ein kurzer Abstecher zu den Iguazú Falls. Durch die Wasserfälle verläuft die Grenze zwischen Argentinien und Brasilien. Es war für uns ein riesiges Erlebnis. Ein Schauspiel, dem man Stundenlang zusehen könnte.Okumaya devam et

• Gün 11

Garganta del Diablo (Devil's Throat)

22 Mayıs 2023, Arjantin ⋅ ⛅ 23 °C

Unser persönliches Finale, war Garganta del Diablo. Man fährt mit dem Bummelzug entspannt durch den Nationalpark um dann auf Stegen einen längeren Weg über das ruhige, flache Wasser zum Teufelsschlund zu laufen. Man sollte sich etwas Zeit nehmen um die Vögel und Schmetterlinge zu bewundern.

Der Unterschied vom ruhigen Wasser über das man läuft und dann dieser riesige Wasserfall mit unfassbarer Power ist echt gewaltig. Definitiv ein Highlight.

• Gün 7

Devil's Throat

7 Eylül 2023, Arjantin ⋅ 🌩️ 21 °C

I'll start by saying this was one of the most incredible experiences I'll ever have in my life. The beauty and power of this spot was unlike anything I've ever experienced. No picture or video will be able to capture the essence of this place in the form of scale or ferocity.

At one point Alex told me to stop and put my phone away, take off my glasses and we stood there on the edge of the fall with the mist spraying over us and the moment just made us cry. Thankfully masked by the absolute drenching we were getting by the spray. A moment that can never be repeated.

• Gün 30

Cataratas y Garganta del diablo

8 Mart 2023, Arjantin ⋅ ☁️ 27 °C

Par Léo 🏗

Aujourd'hui, nous sommes déterminés à prendre notre revanche sur hier, on part donc visiter le côté Argentin des chutes d'iguazu. En effet, les chutes sont situées à la frontière entre le Paraguay, L'Argentine et le Brésil. Le côté Argentin est connu pour être le plus impressionnant, le parc se situant au plus prêt de l'action. 🇦🇷🇦🇷

On commence donc par un petit déjeuner à l'hostel (de bonne heure cette fois) pour prendre des forces. On fera la rencontre d'un très (très) gros lézard (en fait on est plus sur le mini dragon de komodo) a côté de la piscine. 🦎 Ensuite direction le bus, qui sera cette fois-ci très efficace (on avait repéré l'emplacement hier) quoique le prix aura doublé dans la nuit sans justification.

Une fois arrivé au parc on se rend tout de suite compte de la différence. Le lieu semble beaucoup plus grand, il y a plusieurs itinéraires de marches nous menant tant au dessus qu'en dessous des chutes. Plus que motivés, nous partons donc à la découverte du parc et nous ne serons pas déçus. Les chutes sont impressionnantes et la marche dans la jongle très agréable. Je regrette cependant beaucoup les chemins goudronnés, les barrières omniprésentes et l'affluence de touristes qui nous sortent un peu de la magie de l'endroit. 🐑 On pourra tout au long de deux ballades, d'une heure chacune environ, observer les chutes de différents points de vue. C'est vraiment superbe et nous profitons du spectacle. On fera ensuite une petite pause pour nous restaurer et on pourra observer de nombreux singes qui sautent d'arbres en arbre autour de nous. 🐒

Enfin, le clou du spectacle, que dis je, le bouquet final, l'apothéose (bon d'accord j'en fais trop) nous nous rendons à la garganta del diablo. 🎊 On prend un petit train électrique pour s'y rendre et une fois sur place c'est impressionnant. Il s'agit de la partis la plus puissante des chutes oû un fleuve entier semble se jeter dans une unique gorge. Des quantités infinis d'eau tombent sans relâche et une nuage de gouttelettes remontent de la gorge dont on ne peut distinguer le fond. Cette fois ci on prend une bonne claque de la part de mère nature. On vous laisse en juger à l'aide des photos. 🌿

De retour à puerto iguazu, on récupère nos sacs et on se dirige vers la gare pour prendre la bus direction San Ignacio, un village (mission jésuite) ou nous avions prévu de faire un stop avant Buenos Aires. Cependant aucun bus ne part avant demain et nous ne voulons pas perdre plus de temps sur l'itinéraire. On réserve donc un bus direct pour Buenos Aires (19h sans pauses). On attendra le bus en mangeant une pizza et en buvant une bière devant le match du PSG dans un troquet local. Mael, fervant supporter du PSG, fait la tête car le match est pitoyable. Cependant, j'espère que les couchettes et le confort (fou) de notre bus sauront lui remonter le moral.

Sur ce, je vous souhaite une bonne nuit et à demain pour de nouvelles aventures. 😇

Ps1 : les Argentins ont l'air hyper sympa
      Ps2 : parler espagnol c'est trop cool
      Ps3 : le singe est maintenant mon animal préféré (jusqu'à nouvel ordre) 🐒

• Gün 10

Merveille un jour, merveille toujours

19 Ocak, Arjantin ⋅ ☁️ 32 °C

On se lève un peu avant 9h pour rejoindre la gare routière d'où partent les bus pour les chutes. Le problème, c'est que la gare est à 5 kilomètres et on n'a pas franchement envie de se refaire la marche en plein cagnard d'hier. Le gardien du camping, avec qui on avait sympathisé la veille, nous explique qu'un bus passe à peu près toutes les heures devant le camping. Les transports en commun, ça fonctionne extrêmement bien en Argentine, même dans les coins les plus reculés des villages. La seule chose : c'est qu'il faut savoir être patient, très patient ! Car impossible de connaître les horaires de passage... 😂

Heureusement, entre-temps, on tombe sur un Uber qui nous propose de nous amener au terminal. On négocie les prix et le chauffeur accepte de nous déposer à l'autre bout de la ville pour deux euros. Il nous aura bien aidé aujourd'hui puisqu'on le rappellera même le soir en rentrant des chutes pour rentrer jusqu'au camping.

Arrivés sur place, on décide de commencer par le sentier supérieur qui surplombe les chutes pour finir ensuite par le sentier inférieur un peu plus bas. À peine 5 min de marche dans le parc et ça y est, on aperçoit les premiers coatis. Une des dernières espèces animales du parc (excepté les fameux jaguars) qu'il me tardait de rencontrer.

Les deux parties du Parc, côté Brésil et côté Argentine, offrent une approche très différente des chutes. Mon coup de cœur revient à l'Argentine où les sentiers s'enfoncent davantage dans la jungle humide au milieu des lianes et de cette végétation extrêmement dense. Des passerelles en bois nous permettent aussi de traverser à plusieurs reprises les chutes juste au-dessus de là où la rivière se jette dans le vide. Je trouve que cela permet de se rendre encore plus compte de la puissance du débit qui jaillit de la forêt pour venir s'écraser plusieurs centaines de mètres plus bas. En revenant, on souhaite réserver pour embarquer sur un des canaux gonflables qui naviguent aux pieds des chutes, mais grande déception, le stand est fermé ! Je ne sais pas si c'est à cause de la chaleur mais ce n'est pas la première qu'on se fait avoir. Beaucoup de magasins ne sont ouverts que le matin ou jusqu'à 15h dans l'après-midi. Il faudra qu'on fasse davantage attention dorénavant.

C'est un moindre mal car cela nous permet de rentrer pas trop tard au camping pour profiter de la piscine. En fin de soirée, je sympathise avec Manu et Sonia, un couple originaire de Buenos Aires qui m'invite à boire le maté avec eux. Le premier du voyage, et de ma vie par la même occasion ! La prochaine étape c'est m'acheter le kit pour pouvoir le préparer 👌

• Gün 35

Puerto iguazu 🇦🇷

3 Ocak, Arjantin ⋅ ☀️ 31 °C

Die iguazu Wasserfälle kann man von zwei Ländern aus angucken, aus Brasilien und Argentinien. Nachdem ich den brasilianischen Block schon genießen konnte war heute die argentinische Seite dran. Die beiden Seiten sind sehr unterschiedlich! Während man in Brasilien einen Panorama Blick auf die Fälle hat, geht man in Argentinien quasi durch die Wasserfälle durch und kann wenig lange laufen. Die Meinungen, welche Seite besser ist gehen weit auseinander, Mir hat aber sie brasilianische Seite deutlich besser gefallen. Sehenswert sind beide Seiten aber DEFINITIV 😇 freche nasenbären gibts auf beiden Seiten.Okumaya devam et

• Gün 104

Iguazú - On the way to Brazil..

2 Mayıs 2022, Arjantin ⋅ ☁️ 25 °C

Unsren letzter Stopp in Argentinien fühlte sich gar nicht mehr so nach Argentinien an - nach dem trockenen Norden Argentiniens wurde die Landschaft gegen Osten immer grüner und irgendwann richtig tropisch. Das machte sich einerseits durch die üppige Vegetation bemerkbar, andererseits durch gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit, die Affen & Waschbären, und einem Haufen Mosquitos.

Mit dem Nachtbus angekommen auf der argentinischen Seite der Iguazú Wasserfälle, gings dann auch gleich in den Nationalpark. Laut Argentiniern ist diese Seite um Welten besser, da mehr Wege und Wasserfälle - laut Brasilianern verpasst man dafür aber den allerallerbesten Blick auf die Fälle. Für Influenzer klingt das wohl nach einem Muss für beide Seiten, wir blieben allerdings in diesem Fall Argentinien treu und beschränkten uns auf deren Seite - und haben es nicht bereut.

Beim Anblick der gigantischen Wasserfälle fühlten wir uns ein bisschen wie zu Beginn unsrer Reise bei den Gletschern in El Calafate - Baff!! ...nur halt jetzt in den Tropen statt in Patagonien. Dass wir nicht mehr in Patagonien sind hat uns auch das Wetter bestätigt - am Nachmittag gab's ein ordentliches Gewitter, bei dem es innerhalb 10 Minuten mehr geregnet hat als in unsren letzten 3 Monaten in Argentinien. Abgestumpft durch das gute Wetter in Argentinien, haben wir ein bissl zu spät eingesehen, dass es nun wirklich wirklich regnet.. und waren innerhalb weniger Minuten frisch gebadet. Doch das ließ uns dann das Highlight der Fälle - Devils Throat (la garganta del diablo) - wieder völlig vergessen.

Am Abend gaben wir dann noch unsre letzten Pesos bei Burger, IPA & Eis aus und waren erstaunt, wie perfekt sich unser Bargeld ausging, dass wir zuletzt 1 Monat davor abhoben. Auf jeden Fall ein perfekter Abschluss unseres ersten Landes dieser Reise. Adiós Argentina - te queremos!!! ❤️

• Gün 128

Iguazúwasserfälle in Argentinien

10 Şubat, Arjantin ⋅ ☁️ 29 °C

Unglaubliche 1,5 Millionen Liter Wasser schießen pro Sekunde die Iguazúwasserfälle runter. Aber jetzt bitte festhalten. Vor vier Monaten gab es Überflutungen und die 18-fache Menge, also 24 Millionen Liter liefen pro Sekunde den „Bach runter“.
      Normalerweise führen drei Wege durch den Nationalpark auf der argentinischen Seite aber seit der Überschwemmung vor vier Monaten stehen nur mehr zwei Wege für Touristen offen. Mehrere Plattformen wurden von den Wassermengen weggespült.

Insgesamt bestehen die Iguazúwasserfälle aus 255 kleineren und 20 größeren Wasserfällen, wobei die höchsten 82 Meter sind. Sie erstrecken sich über eine Länge von 2,7 Kilometer. Die gewaltige U-förmige Schlucht wird als Teufelsschlund oder „Garganta del Diablo“ bezeichnet und ist seit den Überflutungen nicht mehr zugänglich.

Es war einfach unglaublich!!! Es ist nicht umsonst ein Weltkulturerbe. Wieder ein Ort, den man selbst gesehen haben muss - ein Foto kann die Größe, Wucht, Kraft und Schönheit niemals wirklich repräsentieren.

Nachdem wir die Wasserfälle von oben gesehen hatten, machten wir uns auf, um sie vom Wasser aus zu sehen und richtig nass zu werden. Siehe zweiter Blogartikel 😜
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Departamento de Iguazú, Departamento de Iguazu

Bize katılın: