Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Molinos
Show all

Eine aufregende Woche 🛠️🌵🍷

April 22, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Von San Pedro aus wollen wir zum Calilegua Nationalpark – einem Nebelwald. Beim Park angekommen, erfahren wir jedoch, dass der Camping geschlossen ist (& in Nationalpärken darf man immer nur auf den Campingplätzen übernachten). Ausserdem lädt unser Solarpanel nicht mehr und bei der Batterie stimmt auch was nicht (sie hat sich tiefenentladen, was sie eigentlich nicht tun soll). So ziemlich der Super-GAU 🥴 ohne wirklich etwas vom Park gesehen zu haben, entscheiden wir, gleich wieder umzukehren und richtig Salta zu fahren. Die Grossstadt ist nicht soo weit entfernt und da haben wir die grösste Möglichkeit, eine Lösung für die Batterie zu finden.

Am nächsten Tag machen wir uns auf die Suche nach einem Batterieshop. Der Erste kann uns zwar nicht helfen, ruft aber alle seine Kollegen an und schickt uns schlussendlich zu einem anderen Shop um die Ecke. Der Besitzer da baut uns sogleich unsere Batterie aus, um sie langsam wieder zu laden. Das Problem des Solarpanels werden wir wohl erst in der Schweiz in Angriff nehmen...

Die nächsten Tage verbringen wir auf einem Camping in Salta. Kaum fahren wir auf den Platz, treffen wir Altbekannte (Les 5 geoneautes aus Frankreich, Luke aus Deutschland, Eric & Pascale aus dem Wallis) und auch neue (eine Basler Familie, Sippie & Klaas aus Holland und einige argentinische Paare) Büssli-Reisende – die gesamte Overlander-"Familie" scheint sich hier zu versammeln. Wir geniessen es, wieder mal etwas langsamer zu machen, uns mit Gleichgesinnten auszutauschen, einige Sachen aufzuarbeiten, etwas von der Stadt zu sehen und nutzen auch die Gelegenheit für einige Erledigungen: Das Batterie-Laden hat funktioniert🪄💪, Gas auffüllen (= 0.5 Tag Aufwand 😅), Vorräte aufstocken, etc. Ausserdem treffen wir uns noch einmal mit Esther & Ruedi, die auch noch in der Stadt sind, bevor es für sie weiter nach Mendoza gehen. Nach einem schönen gemeinsamen Abend verabschieden wir uns zum letzten Mal 😊 Vielen Dank für euren Besuch! Es war sehr schön mit euch!

Nach der Verabschiedung vom Camping fahren wir noch einmal nach Cafayate. Dieses Mal machen wir jedoch einen Umweg und fahren via Cachi und der alten Ruta 40. Die Strasse ist nicht sehr gut, sodass wir für die 300km 7.5 Stunden brauchen. 🐌😅 Die Landschaft aber ist wunderschön und wir sind etwas traurig, dass wir nicht mehr Zeit in dieser Region haben. Am Abend treffen wir uns in Cafayate noch mit Linda & Micky (D), die wir in Mendoza kennengelernt haben, auf ein Weinchen🍷.

🎂 1 an 🤩

June 5, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Et voilà ... 1 an déjà qu'on est parti ... on a l'impression que c'était hier 😅

On a choisi un endroit sympa pour le fêter, dans une petite cabane près le minuscule village de Cachi, en plein milieu de la cordillère des Andes 🤩

Journée spéciale, on vaque à nos occupations, on se remémore des souvenirs autour d'un super BBQ avec de la super viande argentine et un bon vin ... même le soleil est au RDV ☀️!

➡️ On passe aussi pas mal de temps a mettre à jour tous les posts depuis le 5 avril !!!!

Toujours à Cachi ... et ... J-1

June 4, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 7 °C

Journée de repos ... on a plutôt bien choisi notre endroit, on est dans une petite "cabaña" sur les hauteurs du petit village de Cachi, on profite du jardin !

Au programme, devoirs, restau, jeux ... et ... soirée remember en évoquant nos 1 an de voyage demain !!! Petite larme pour certains(es) et surtout que du positif 😍🤩

Petit point nourriture Argentine:

Empanadas: petits chaussons fourrés de tout et de rien ... Trop bon! (Bien meilleurs que les empanadas frites qu’on retrouve depuis le Mexique !)

Parilla ou Asado: BBQ Argentin, avec mordilla (boudin noir), Cordero al palo (agneau cuisiné entier)

Il y a aussi les Tamales et Humitas … mais on a tellement été échaudés au Mexique … on ne retente pas (plat de mais cuisinés dans des feuilles de bananier ou de maïs). On laisse cette folie culinaire à Hugo, pour qui ça a vraiment été un coup de cœur ! 😜

Et en dessert: le Dulce de Leche ,qu'ils mettent partout (caramel au lait concentré sucré), gelatina (jelly anglaise), Alfajores (une sorte de macaron avec du dulce de leche beaucoup trop sucré)

En fromage: le queso de cabra (fromage de chèvre) super salé et le queso azul (bleu), mais celui là, on le trouve partout dans le monde !

Bilan de cette année !!!

June 5, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

On a posé la question des moments préfèrés et détestés de chacun, voilà les réponses:

Joe:
      + l'ascension de l'Acatenango au Guatemala et la confection des bracelets en Amazonie
      - la rando de 25km au Fitzroy en Argentine

- Le décès de Céline

Julien
      + Le pilotage du 4x4 dans les dunes Namibiennes
      - L'arrivée à Johannesburg en Afrique du Sud

Une chose est sûre ... quelle aventure en famille ... on a appris plein de choses ... et principalement sur nous !!!

On a surmonté nos peurs de l'inconnu, des insectes, de l'inconfort, du lâcher-prise, des maladies.

On se sent désormais armés pour les randos de l'enfer, les situations de stress intense (aéroports), des trajets interminables, de la bouffe médiocre, de la promiscuité, du manque d'intimité, de la fatigue intense...

On retient surtout les rencontres, les échanges, les sourires avec un spécial Big Up (dans l'ordre chronologique) de Lise et Solal pour le super accueil en Tanzanie !!! 🇹🇿, des Kaquet et nos vadrouilles en camping car🇲🇫♥️, d'Alicia et sa famille qu'on a rencontrée dans un camping en AdS 🇿🇦, de Valentine, Jean, Brune et Barthélémy 🇲🇫 , des amis Belges qui sont venus nous retrouver 😘🇧🇪, de Mathieu, Sandrine, Paul et Louis en Egypte dans le désert 🇲🇫♥️, d'Hugo et de son arrivée surprise au Mexique 😘, de nos profs d'espagnol et de notre famille d'accueil au Guatemala🇬🇹♥️, du clan Lodini au Costa Rica et de nos longues virées en minibus 🤩🤩, des familles Françaises rencontrées à Jardín et des parties de foot endiablées 😂, de Eliana, Javier, Santi et Gabi 🇨🇴 avec qui on a passé le carnaval de Barranquilla puis quelques jours de vacances, nos nouveaux potes Belges Flo et Nico de Liège avec qui on a fait Tayrona (Florence est la copie conforme d'Elvina, fromage au pdj et elle boit de la bière), de la jeune génération de voyageurs inspirants rencontrée à Rincón del Mar ♥️ 🇲🇫!
      La liste est loin d'être exhaustive ! Il y a également tous ceux qu'on a croisés moins longuement, ceux qu'on a freiné dans leur élan 😔, ceux qui n'ont finalement pas pu venir (Ineke et Papa😘), et tous ceux qui nous suivent sur ce groupe ultra select de 115 abonnés 😜 et qui nous ont accompagnés de leurs messages bienveillants.

En contrepartie, on aurait aimé être là pour partager les moments heureux (👶 Marceau ♥️) ou malheureux avec ceux qu'on aime... Mais ça fait aussi partie du voyage !

Franchement, on s'estime hyper chanceux!
      Merci la vie!

❤️❤️ Hommage 😞😞

June 5, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Ciao ma belle ! ❤️

Après mon anniversaire, on apprend que tu nous as quittés.
      Le choc et la douleur sont indescriptibles. On est abasourdis, sonnés.
      Même si après plus 6 ans d’un long combat que tu as mené avec force, courage et détermination, on n’était pas prêts.
      Pour être francs, ça faisait néanmoins partie de nos angoisses de voyage. On s’était promis des retrouvailles hollywoodiennes, la vie en a décidé autrement.

T’es partie tellement trop tôt ! J’ai la rage qui me tenaille le ventre depuis 2 mois.

Plus de 10 ans d’une amitié spéciale. ❤️

On s’est rencontrés dans les couloirs de l’école des enfants. Côme et Till sont rapidement devenus les super potes avec Lenny et Marley et nous aussi ! ❤️ Que de moments partagés ! Les déjeuners du mercredi, les cafés-papotages, nos soirées endiablées avec la Dream Team, les anniversaires de nos grands, notre week-end en Angleterre ,les services rendus (grâce à toi, on a pu assister aux 40 ans de notre pote)!

On gardera de toi tellement de force ! Et quelle leçon d’humilité ! Jamais de colère en toi. Jamais de jalousie ni d’envie. Tu avais des qualités exceptionnelles ! Celles d’une surfemme ! Je me plais à croire que j’ai rencontré un ANGE!

Tu resteras à tout jamais un modèle et une source d’inspiration ! Souvent chez nous, on te cite en exemple. On s’efforce de travailler toutes ces qualités qui t’étaient innées.

RIP ma belle ! On te promet de prendre le temps de raconter à Lenny et à Marley quelle maman, femme, amie extraordinaire tu étais !

S. Antonio de las Cobres bis Cachi

June 18, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer ziemlich kalten Nacht war es nicht besonders angenehm aufzustehen. Wir durften aber das Bad im Hotel benutzen, dort war es schön warm 😃. Nach einem sehr guten Frühstück fuhren wir zur einzigen Tankstelle! im Ort. Aber auch diese hatte keinen Premium Diesel. Wir rechneten aus, dass es mit dem Reservekanister reichen sollte. Danach machten wir uns noch auf die Suche nach einem "Reifenflicker" fanden aber keinen. Nun ging es los ohne Reserverad und wenig Diesel🙃. Die Fahrt nach Cachi war spannend und traumhaft schön. Wir haben schon so viele schöne Landschaften gesehen aber es gibt immer wieder neues zu entdecken. Der Abra al Acay Pass ist 4895 m.ü.M. Mit dem wirklich letzten Tropfen sind wir in Cachi angekommen. 😉Read more

Road Trip Tag 3 - Cachi

August 23, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 12 °C

Wir starten unsere Fahrt heute noch vor dem Sonnenaufgang, denn uns steht die längste Etappe des Road Trips mit vielen Highlights bevor. Den ersten Stopp legen wir in den Regenbogen-Bergen von Purmamarca ein. In der aufgehenden Sonne werden die Farben zunehmend intensiver, während wir mit dem Auto eine kleine Runde im Schrittempo durch die Landschaft drehen. Danach geht es hoch hinaus über einen etwa 4.200m hohen Pass. Die sich den Berg empor schlängelnde Straße ist wirklich sehenswert. Kurz darauf erreichen wir die Einfahrt zu den Salinas Grandes, einer Salzpfanne ähnlich dem Salar de Uyuni. Lange Zeit fahren wir entlang dieser surrealen Landschaft, bis es weiter hinauf in die Berge geht. Nach einer kurzen Pause in San Antonio erreichen wir den Aussichtspunkt "Abra del Acay" auf einer Höhe von 4.953m. Inzwischen haben wir auch schon einige Lamas, Vicuñas, Guanacos und einen Nandu gesichtet.

Lange schon sind wir abseits befestigter Straßen unterwegs und die Abfahrt vom höchsten Punkt des Tages ist eine echte Herausforderung. Entlang schmaler Wege mit steilen Abgründen und durch Flussläufe fahren wir unserem Ziel entgegen. Als wir einen weiteren Stopp bei einem Canyon machen stellen wir fest, dass unser linker Vorderreifen ordentlich an Luftdruck verloren hat. Wir versuchen mit langsamen Tempo noch unser Ziel zu erreichen, aber als dann einige Kilometer vor dem Ziel die Sonne untergeht und der Druck immer weiter nachlässt, muss doch noch der Ersatzreifen her. Als wir unsere Unterkunft in Cachi erreichen, ist die Laune bei Robin aufgrund der anstrengenden und langen Fahrt mit zusätzlichem Reifenverlust ordentlich im Keller. Mandana kümmert sich vorbildlich um eine Lösung und nach ein paar Telefonaten und WhatsApp Nachrichten ist eine passable Lösung gefunden. Wir bringen den kaputten Reifen noch am Abend in eine Werkstatt, wo wir ihn am nächsten Morgen (hoffentlich) repariert wieder abholen können. Zeit für Abendessen und ein Bierchen!

Salta - Huamaca 24.12.23-Teil 1

December 24, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

Am Morgen kann ich mein Auto übernehmen, einen Renault Sendero. Das geht rasch, wird aber etwas verzögert durch die Abgabe eines anderen Wagens, welcher kontrolliert wird. Eine halbe Stunde Bürokram, dann ist der Wagen zu meiner Verfügung und ich mach mich auf den Weg. Meine Befürchtung, dass ich den Wagen ev. wegen eines fehlenden internationalen Führerausweises nicht kriege, war vergebens. Man hat mir noch den erlaubten Fahrrayon gezeigt und darauf hingewiesen, das Grenzübertritte verboten sind! Auch Fahrttipps für unbefestigte Strassen hat mir der junge Mann verpasst.
      Für die Fahrt von Salta nach Jujuy wähle ich nicht die Autobahn, zudem kommt bei Google noch die Info, dass da etwas gesperrt ist und man umfahren muss, und daher diese Strecke zeitlich länger wird als die kurze, kurvige Strecke.
      Zuerst darf ich noch Autobahn. Die Direktverbindung entpuppt sich dann jedoch als schmales, meist nicht ganz zwei Autos Breite aufweisendes Sträußchen - bei Brücken meist nur einspurig.i So zum Einfahren bin ich erst mal langsam unterwegs. Es staubt selten, das Sträußchen führt meist durch Wald, selten einmal Gegenverkehr, was aber gefährlich werden kann. Die Strassenbankette sind nicht befestigt, teils flach zur Strasse, aber gerade in exponierten Ecken gibt es uU. tiefe Rillen, wenn man ausweichen muss. Von den Seiten sind auch Erdrutsche zu erwarten, die Erde ist durchsetzt mit Steinbrocken. Zuerst ist alles schön breit. Ich kann mich ein bisschen darin üben nicht den 6. Gang einlegen zu wollen, der Wagen hat ja nur 5 - da kratzt doch mal der Rückwärtsgang … Die ersten zwei Dörfer werden breiter verschlossen, danach geht es aufs Land, nur mit Fincas, dafür mit weidenden Pferden und Kühen, die Pferde vor allem sind entlang der Strasse und müssen manchmal mit Druck dazu bewegt werden die Strasse zu räumen. Auch ein mir unbekannter Vogel macht mir die Aufwartung. Auf der Strasse sind die Kurven angezeichnet, ob es links oder rechts geht, auch Engstellen sind mit Querstreifen und Geschwindigkeitsreduktion angezeigt, denn ab und zu quert ein Bach die Strasse.
      So langsam kriege ich Gefühl für den Wagen und fahre sportlicher, was durch ein entgegenkommendes Fahrzeug gleich in Frage gestellt wird, gerade nämlich just beim Ausweiten in eine seitliche Spur, habe kurz Mühe die Kontrolle zu behalten. Vor Kurven bin ich danach vorsichtiger. Was mich hier erstaunt, es hat unglaublich viele Rennvelofahrer auf der Strasse - ganze Gruppen, Zweierteams und Einzelkämpfer - löblich! Die Motorradfahrer sind zwar auch vertreten, aber deutlich in der Minderzahl. Echt ein Kurvenparadis, halt etwas eng und damit risikobehaftet, im Wald - für Urwald fehlen die Riesen … ist es schön schattig und auch feucht, häufig noch Wasserlachen.
      Ich passiere dann die Grenze nach Jujuy, die Strasse ist da nicht besser, komme noch an einem Stausee vorbei. Erreiche dann wieder ein breiteres Strassentrasse und komme flott voran nach San Salvador de Jujuy, wo ich gleich weiterfahre zum Unesco Weltkulturerbe - Quebrada de Humahuaca, welche ja da ungefähr beginnt.

Cachi

June 3, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Trajet Cafayate - Cachi par la mythique "Routa 40"

Splendide, des paysages à couper le souffle ! On fait les 160km en 5h ... on retrouve nos vieilles sensations de Namibie: plus de route, mais des pistes en terre 😍.

On est vraiment surpris pas la grandeur et la diversité des paysages, c'est ouf ! Les couleurs sont terribles ! On passe de la roche ocre aux champs de cactus !

On arrive à 2200 m d'altitude, on commence à être sur les hauts plateaux, et bizarrement il refait chaud ... 30°C !!!

Roadtrip 2: Von 👽& 🍷&🐐

May 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Kurz noch beim Alien-Flughafen vorbei geguckt, der außerhalb von Cachi liegt. 👽Ein Schweizer hatte vor einigen Jahren den Auftrag gekommen ihn hier genauso aufzubauen.😄 Danach gings auf die Route 40, die man eigentlich nicht mit dem Mietwagen befahren darf. Sie besteht nur aus Schotter und da kann schnell mal was am Auto passieren. 😆Wir haben mit vielen Reisenden gesprochen und sie hatten sie ohne Probleme gemeistert.

Ich fuhr vorsichtig und maximal 60 km/h.
      Schnell kamen wir nicht voran, auch wenn einen bei den engen Straßen teilweise die Fahrtgeschwindigkeit hoch vorkommt. 😃Wir wurden gut durchgerüttelt und mir machte das Fahren viel Spaß. 🥰 Eigentlich sollte das mega Projekt, die Straßen zu teeren 2018 beginnen, aber Fehlanzeige 😃
      Die drei auf der Rückbank pennten, wie gestern, größtenteils auf der Tour. Wir machten auch Halts, aber nicht so viele wie gestern.

Was wir sahen? Viel nichts, viel Staub, aber auch geilste Berg und Steinformationen, Kakteen, viele Papageien, Paprikas am Trocknen in der Sonne, manchmal grüne Oasen neben einem Fluss und sehr einfache Lehmhütten. ☺

In Cafayate waren wir dann später als erwartet und aufgrund unterschiedlicher Interessen verbrachten wir getrennt ein paar Stunden. 😁Die anderen wollten heute unbedingt eine Weintour machen. Ich hatte das ja bereits in Mendoza gemacht und mag bis jetzt keinen Wein.🍷 Also warum hin, auch wenns vielleicht landschaftlich schön ist? Mich interessierte die nahegelegene Ziegenfarm. 🐐Fürs richtige Verkosten oder eine Führung war's zu spät, aber etwas konnte ich probieren, kaufte etwas Käse und streichelte die Ziegen. 😍Lernte eine Französin kennen, die dann auch später mit Katie, Frankie und mir was essen ging. Das Restaurant war billig, aber sonst nicht mehr.😜 Bin da ein Kompromiss eingegangen und mal wieder gemerkt, dass Qualität halt oft seinen Preis hat. 🥲Aber die anderen schauen sehr arg aufs Geld und sparen besonders gerne beim Essen ein. Schwer für mich zu verstehen. Vor allem Kyoko redet viel über was Billig ist und nicht, was doch etwas nervt. Und Trinkgeld geben ist auch ein Fremdwort. 🙈 Allgemein nervt sie mich mittlerweile etwas. 😆 Es ist übrigens eine klassische Coca Cola billiger als eine ohne Zucker und in Mexiko ist das Zuckergetränk billiger als Wasser - erschreckend. 😳Katie und Frankie nervten heute auch, denn sie redeten nur über ihre kommende Reiseplanung.😝 Die beiden haben echt ein Stress und müssen (sie reden von müssen und nicht wollen) in den restlichen 2 Monaten noch 3 Länder sehen.🤣

Departamento de Molinos