Argentina

Pluie du matin...

October 29, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

N'arrête pas le pèlerin...
      (Morning rain doesn't stop the pilgrim -- what.a.day!)

Il pleut des cordes samedi matin. Nous essuyons un échec côté bus, l'embarquement de bicyclettes étant laissé au bon vouloir du chauffeur, et ce après achat des billets -- perdu d'avance! ... et décidons qu'après tout, nous allons être braves et entreprendre les 85km de nationale sous la pluie.
      Après une séance un peu compliquée d'achat internet de tickets de ferry à l'office du tourisme, nous quittons Villa La Angostura vers 15h00 avec mission de rejoindre Dina Huapi, 65km plus loin, avant la nuit. Ça commence bien, il tombe une neige fondue qui mouille en profondeur.

Le ciel est avec nous: soudain à travers les nuages apparaît la rive opposée du lac, des sommets enneigés resplendissent au soleil.

A part une giboulée de fine grêle, le reste de l'étape est un enchantement. A l'approche de l'arrivée le grand sourire d'un éleveur de chevaux nous réchauffe le cœur.

November 27, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Coucou l'audience ici Flav,

Je suis tres en retard alors je raconte plusieurs jours d'un coup :

Vendredi :
      Nous partons le matin pour une petite rando au Cerro Campañario : on est arrivées à un super mirador c'etait magnifique.
      On attend ensuite le bus pour nous rendre au deuxième sommet de la journée, sauf que le bus passe et ne s'arrete pas : on court lorsqu'il s'arrete a 100m de l'arret de bus pour deposer des gens mais visiblement on ne court pas assez vite.. On se lance alors dans du hitch hiking (on vient d'apprendre le mot en anglais donc je l'utilise) et on finira par passer le repas et toute l'après-midi avec deux argentines qui faisaient en voiture un circuit de visites impossibles a pied : inattendu mais genial !

Samedi :
      Ça fait plusieurs semaines qu'on hesite : tente pas tente, camping pas camping... Tout le monde nous repete que c'est plus pratique et que ca donne une liberté incroyable mais on avait decidé de voyager sans alors le doute s'était installé.. Je met fin au suspense on a clairement acheté une tente. Apres une etude comparative des milliers de magasins de sport de Bariloche, on se trouve notre tente parfaite, pas si chère et qui correspond a tous nos critères : on vous presente donc sabine. (c'est un nom temporaire on est pas sures encore)
      Ensuite, objectif bus : on doit prendre un premier bus jusqu'a Puerto Montt (on rentre donc au Chili) et un deuxième jusqu'a Chiloé (ile du Chili qu'on veut visiter depuis longtemps !). Biensur, tout ne se passe pas comme prévu : d'abord, les chiens renifleurs de (on sait pas trop quoi en vrai) sentent des trucs dans nos sacs a la douane alors on fouillera totalement nos deux petits sacs et le gros sac de nins (heureusement, on a fait une pause sur la drogue depuis quelques temps) et on fera finalement une nuit a Puerto Montt dans une auberge qu'on pourrait qualifier de glauque.. On fait vite nos affaires le lendemain pour se barrer

Dimanche : on prends finalement le bus jusqu'a Chiloé et je laisse nins vous expliquer la suite de cette journée qui etait SUPER (oui je tease un peu des trucs je fais ce que je veux c'est notre find penguins)

Nins : 😎😍🤑
      Flav : 🤠😋🥴

Feliz Año Nuevo

January 1 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Dankenswerterweise durften wir dieses Jahr ein Silvesterfest der argentinischen Art, ganz im Kreise von Robertos Familie feiern.
      Christian, Robertos älterer Sohn und seine Mutter Miriam stellten die Räumlichkeiten zur Verfügung. Doris und Roberto werkten den halben Tag, um alles feierlich zu schmücken und vorzubereiten - vor allem die 1,5 Ziegen 😜.

Zur Vorspeise gab einen Pancake Tower (Palatschinken Turm), Salate, Guacamole und andere Saucen zum Tunken.
      Roberto war wieder der Meister-Griller und das kulinarische Highlight bildeten die 1,5 Ziegen. Wir schlemmten den ganzen Abend bis die Uhr 00:00 anzeigte, dann wurde getanzt und Doris zum Geburtstag gratuliert! Soooo viel zu feiern!
      Danach wurde der Tisch für eine Fülle an Nachspeisen geräumt! Soooo lecker!

In diesem Sinne - ein frohes, gesegnetes und erlebnisreiches neues Jahr 2024 🤩🥳🤗

Ps: vom Nachmittag noch ein kleines Video vom Bariloche-Fuchs 🤩🥰🤗.

Kleines Camping nähe Bariloche

January 4 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Heute konnten wir uns endlich von dem zauberhaften Grundstück von Klaus und Claudia losreißen. Wir waren noch einkaufen und tauschten in Bariloche unsere Soda Stream Flaschen und fuhren dann aber wieder aus der Stadt. Zu Omnipräsent sind die vielen Berichte über Diebstähle und aufbrüche. Etwas außerhalb finden wir in Dina Huapi einen kleinen Campingplatz für die Nacht.Read more

January 29 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Today had a perfext wing session, the wind was perfect. I met with Lucas, a kiter who recognized Pietertje, from Cuzco in Peru. Small world. Tomorrow rven more wind forceasted lets see what tomorrow will from. The fleetwood mac playlist still resonates!Read more

• Day 133–137

Bariloche & Medoc

March 30 in Argentina ⋅ 🌬 14 °C

Von Bolsón nach Bariloche sind es ca. 170 KM. Bei dem schlechten Zustand der Routa 40 ca. drei Stunden Fahrzeit.
      Wir suchen keinen Stellplatz in Bariloche, nachdem iOverlander, Argentinier und andere Overlander eindringlich vor Einbrüchen in KFZ warnen. Jeff und Cathy haben einen Campingplatz, den Club Danés, 15 KM außerhalb von Bariloche, empfohlen. Witzig, der Platz ist fußläufig von Medoc, der Whisky Destille die wir besuchen wollen, entfernt.

Eigentlich wollten wir am zweiten Tag, dem Ostersonntag, nach Bariloche radeln. Als ich die Fahrradbox absetzte, kommt mir schon Wasser entgegen. Der Schaden, den Grimaldi auf der Überfahrt Hamburg : Montevideo verursacht hat, ist unangenehmer als gedacht. Die Box ist nicht mehr dicht und es stehen mehr als 10 Liter Wasser unter den Fahrrädern. Regen, Hitze und Schaukeln … die MTBs hatten ein wochenlanges Dampfbad. Ich bohre mehrere Löcher in den Boden der Box (sorry @Tobias, aber Du musst nach unserer Rückkehr die Box überarbeiten), denn die wird wieder volllaufen. Wenn ich schon einmal Werkzeug in der Hand habe, kann ich auch unter den MAN und die überfällige Sichtkontrolle machen. Schaut ganz gut aus, ein Kabelbinder fehlt und an den Blattfedern hinten links, haben wir eine Mutter verloren. Keine große Sache. Den Gummipuffer unter der DoKa kann ich nicht montieren. Trotz „blauem Wunder“, Ratsche mit Verlängerung und zuletzt Druckluftratsche, lässt sich die festgerostete Mutter der Trägerplatte des alten Puffers nicht lösen. Um mit dem Schlagschrauber arbeiten zu können, müsste ich die DoKa kippen und den Stoßdämpfer ausbauen. Das schenke ich mir, wir fahren in Mendoza in eine LKW Werkstatt.
      Stoßdämpfer … das Thema wir wohl die Reise begleiten. Jetzt ist auf der Fahrerseite der Stoßdämpfer am Kopfende feucht. Ich hoffe, dass es Schmieröl oder ähnliches ist und nicht der Dämpfer. Irgendwie nervt das Thema langsam.
      Christine plant tagsüber die weitere Route. Ein Teil der Ruta 40 soll fast unbefahrbar sein, was heißt, wir müssten für ca. 70 KM drei Stunden planen. Mal sehen, was Christine austüftelt 🤷‍♀️
      Wir belohnen uns abends mit einem 4-Gänge-Menü und einer Flasche Wein. Der Besitzer des Campingplatzes hat uns ein Restaurant, 30 Gehminuten entfernt, empfohlen.

Der Montag startet mit dem geplanten Whisky-Tasting 🥃 in Medoc. Pablo, der Vater von Lilo aus La Alazana, führt uns durch seine Destille und das Warehouse. Wir tasten seine drei Abfüllungen. Wen wundert es, der (leicht) getorfte schmeckt uns am besten. Pablo produziert für den heimischen, eher regionalen Markt. Er erklärt uns, in Argentinien ist Single Malt nicht sehr verbreitet und peated Whisky (noch) nicht nachgefragt. Seine Whiskys liegen bei 42-46 %. In Argentinien regelt ein Gesetz, dass zum Verzehr bestimmte Getränke maximal 53 % Alkohol haben dürfen. Fassstärke ist nicht erlaubt. Für die Münchner Sammlung füllt uns Pablo seinen aktuellen Peated mit 66,4 % ab 😁. Wir kaufen fünf Flaschen und vereinbaren diese am Dienstag abzuholen.

Nach dem Tasting, ist vor dem Radeln 🤪. Bariloche ist zum Glück nicht weit (ca. 15 KM). Das Positive zuerst, wir hatten ein super leckeres Eis 🍦 und haben sehr leckere Schokolade 🍫 gekauft. Christine und ich bewerten Bariloche etwas unterschiedlich. Ich finde den Ort schrecklich, touristisch, überlaufen und die öffentlichen Gebäude geschmacksverirrt. Am See ist es ganz schön, aber Bolsón ist eher meins.

Am Dienstag ist Regen ☔️ angekündigt, so beschließen wir noch eine Nacht zu bleiben. Christine muss noch Reste aus Deutschland 🇩🇪 abarbeiten.

Bari 29: Franz. 7 Lagos Tour 🌅

March 8, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 17 °C

Die Nacht war kurz und ich hatte tatsächlich auf dem Hostel Sofa gepennt. 😃 Ich bin früh raus, denn spontan war ich bei der 7-Seen-Tour mit dabei, die der neue Volunteer Axel mit zwei Freunden heute unternahm. ✌ Diese Runde, an 7 Seen entlang ist bekannt, und die wollte ich schon immer mal machen, aber eben nicht mit einem Tourbus, sondern selbst mit Auto. 🚗Perfekte Gelegenheit auch gleich mit dem Neuen zu connecten. Tja, ich bedachte nicht, dass die zwei Freunde von ihm Franzosen sind, die kein oder wenig Englisch und Spanisch können. 😜Sie sprachen also zu 90 % französisch. Das hätte mich sehr stark gestört, wenn ich im Laber/Connectingmodus gewesen wäre, aber ich war einfach nur seeehr müde den ganzen Tag.😃

Der Mietwagen war etwas luxurios so wie Axel und seine Freunde auch. 😄 Wir war ein schneller Fahrer, fuhr recht stark auf und ich war zeitweise leicht angespannt, aber an sich fuhr er gut. 😁 Lustig war der wilde Musikmix 🎼 den er auflegte: von Country-Roads, neuestem Raggeaton, alten französischem Klassikern. 🤣

Wir fuhren an allen Seen entlang, machten jeweils einen Stopp und staunten über die wunderschönen Wasserfarben. 🥰 Wir waren auch davon erneut geflasht wie groß der Nahuel Huapi ist, an dem wir einen Großteil der Strecke erstmal langfuhren. 😄 Das Wetter war dann doch besser als geahnt und aber zum Baden am See luds jetzt nicht ein. 😅Stattdessen machten wir einen größeren Stopp in San Martin de los Andes.

Hat mir die Tour getaugt? Jaein, irgendwie wars halt viel Anhalten, Staunen, Fotos machen und wieder ins Auto und wieder ein neuer wundervoller See. 😃 Aber es war auch cool mehr von der Landschaft zu sehen – das nächste Mal dann aber lieber mit deutsch, englisch oder spansichsprachigen Menschen.  😃

Start of 7 Lakes tour

March 19 in Argentina ⋅ 🌬 14 °C

Lovely drive past the se en lakes to San Martín de los Andes. Villages along the way reminds of Europe in the Alps.