Argentina
Departamento de Pilcaniyeu

Happy Birthday Nana

December 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Von mir aus könnte jeder Tag mein Geburtstag sein! Dieses Jahr ist es fast ein wenig ausgeartet. Wir haben ja schon am 22.12. um 9:45 Uhr mit dem Telefonat mit meinen Kolleg*innen und dem geilen Video zu feiern begonnen.
      Isi rief mich um Punkt 20 Uhr an und gratulierte mir als Erste zum Geburtstag - da überriss ich erst, dass es wirklich schon soweit war 😜😂. 41 Jahre!

Die Party dauerte bis ein Uhr nachts und aus welchem Grund auch immer, ging es mir am echten Geburtstag nicht ganz sooo blendend 😜. Im letzten Getränk war irgendwie das Schädlweh drinnen.

Als ich heute um acht Uhr munter wurde, schnappte ich mir eine Thomaphyrin, einen Tee und mein Handy und setzte mich zum Pool, um 60 WhatsApp Nachrichten zu beantworten 🤩🤩🤩.
      Michi verließ uns diesen Morgen, um mit dem Bus nach Santiago de Chile zu fahren. Er hat dort noch ein Schlauchboot und andere Sachen zwischengelagert, er wird sich aber ein Auto nehmen und in Bariloche wieder zu uns stoßen.

Bis 11 Uhr packten wir unsere sieben Sachen und fuhren dann mit dem Uber in die Stadt. Die Rucksäcke verweilten derweilen noch im Haus. Der Vermieter war so nett und überließ uns bis zum späten Nachmittag die Schlüssel. Also gingen wir in der Stadt Pizza essen und kehrten bei über 30 Grad sehr schnell zum Pool zurück.

Nachdem ich mit dem Burgenland, Oberösterreich und Salzburg ausgiebig telefoniert hatte, brachen wir um 16:15 Uhr Richtung Flughafen auf. Zu meiner Überraschung riefen mich auch der Kasperl, die Prinzessin, die Oma, das Krokodil und der Polizist an und gratulierten zum Geburtstag. Ich bekam auch Geschenke und auf einem stand sehr passend mein insgeheimes Lebensmotto: „Ich bin Prinzessin. Ich darf das!“

Unser Flieger startete um 18:45 Uhr und einen Film später waren wir schon in Bariloche angekommen.
      Ich hab mir schön öfter gedacht, am schönsten Ort Südamerikas angekommen zu sein, aber dieses Mal ist es glaub ich wirklich so. Schon beim Drüberfliegen war die Landschaft unwirklich schön. Endlich wieder Wälder, Seen und Berge. Es sieht aus wie zuhause. Eine Mischung aus Süduferstraße am Wörthersee, Wolfgangsee und generell das Land Salzburg.

Ruta 7 Lagos

March 8 in Argentina ⋅ 🌬 11 °C

Freitag :
      Gegen Mittag kommen wir in Bariloche an, soviel Verkehr sind wir nicht mehr gewohnt. Es ist einiges zu erledigen und so fahren wir kreuz und quer durch die Stadt. Auf einen Parkplatz treffen wir Elmar vom Bodensee, der vor 16 Jahren ausgewandert ist. Wir ratschn über alles mögliche und er berichtet über die Situation in Argentinien, wie er es erlebt, nachdem der Lebensunterhalt um einiges teurer geworden ist und der Sprit sich seit November verdoppelt hat. Keine einfache Situation in Argentinien.
      Übernachten wollen wir in Bariloche nicht, wir steuern außerhalb einen Stellplatz am Rio Limay an.
      Samstag:
      Heute ist Ausflugstag. Im Konvoi fahren wir 4 der 7 Seen ab, das Wetter ist bis nachmittags ziemlich ungemütlich. An einem offiziellen Stellplatz ist Schluß für heute und siehe da, Kay und Monika stehen hier. Die haben wir schon in Montevideo und Ushuaia getroffen.
      Sonntag :
      Das Wetter und der Platz ist zu schön um weiter zu fahren.

November 27, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Coucou l'audience ici Flav,

Je suis tres en retard alors je raconte plusieurs jours d'un coup :

Vendredi :
      Nous partons le matin pour une petite rando au Cerro Campañario : on est arrivées à un super mirador c'etait magnifique.
      On attend ensuite le bus pour nous rendre au deuxième sommet de la journée, sauf que le bus passe et ne s'arrete pas : on court lorsqu'il s'arrete a 100m de l'arret de bus pour deposer des gens mais visiblement on ne court pas assez vite.. On se lance alors dans du hitch hiking (on vient d'apprendre le mot en anglais donc je l'utilise) et on finira par passer le repas et toute l'après-midi avec deux argentines qui faisaient en voiture un circuit de visites impossibles a pied : inattendu mais genial !

Samedi :
      Ça fait plusieurs semaines qu'on hesite : tente pas tente, camping pas camping... Tout le monde nous repete que c'est plus pratique et que ca donne une liberté incroyable mais on avait decidé de voyager sans alors le doute s'était installé.. Je met fin au suspense on a clairement acheté une tente. Apres une etude comparative des milliers de magasins de sport de Bariloche, on se trouve notre tente parfaite, pas si chère et qui correspond a tous nos critères : on vous presente donc sabine. (c'est un nom temporaire on est pas sures encore)
      Ensuite, objectif bus : on doit prendre un premier bus jusqu'a Puerto Montt (on rentre donc au Chili) et un deuxième jusqu'a Chiloé (ile du Chili qu'on veut visiter depuis longtemps !). Biensur, tout ne se passe pas comme prévu : d'abord, les chiens renifleurs de (on sait pas trop quoi en vrai) sentent des trucs dans nos sacs a la douane alors on fouillera totalement nos deux petits sacs et le gros sac de nins (heureusement, on a fait une pause sur la drogue depuis quelques temps) et on fera finalement une nuit a Puerto Montt dans une auberge qu'on pourrait qualifier de glauque.. On fait vite nos affaires le lendemain pour se barrer

Dimanche : on prends finalement le bus jusqu'a Chiloé et je laisse nins vous expliquer la suite de cette journée qui etait SUPER (oui je tease un peu des trucs je fais ce que je veux c'est notre find penguins)

Nins : 😎😍🤑
      Flav : 🤠😋🥴

Auf der RP65 und RP63 nach San Martin

January 30 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern haben wir uns in Bariloche von Konstantin verabschiedet. Nach fast 2 Wochen zu dritt sind wir jetzt wieder zu zweit unterwegs. Von Villa O’Higgins haben wir über 1400 km zusammen die Carretera Austral und das nördliche Patagonien erkundet und erwandert. Konsti ist nicht nur ein super Scout und Fotograf, sondern auch ein top Reisepartner. Wir haben die gemeinsamen Wanderungen, das gemeinsame Kochen und einfach das gemeinsame Reisen genossen. Danke nochmal, auch für das Video! Wir hoffen auf ein Wiedersehen in Salta oder Corumbá.
      Heute ging’s dann auf Nebenstraßen weiter nach Norden. Erst auf der RP65 entlang von tiefblauen Seen und türkisfarbenen Flüssen, die typische, liebliche Landschaft der „Schweizer Anden”. Auf der RP63 dann ein komplett anderes Bild: Durch ein enger werdendes Tal mit wilden Felsformationen windet sich die Schotterstraße in engen Serpentinen auf den Paso del Córdoba und auf der anderen Seite wieder hinab.
      Wir übernachten auf einem Parkplatz am Strand von San Martin de los Andes. Dort gibt’s schnelles 4G, das brauchen wir um zu recherchieren wie es die nächsten Wochen weitergeht.

Pluie du matin...

October 29, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

N'arrête pas le pèlerin...
      (Morning rain doesn't stop the pilgrim -- what.a.day!)

Il pleut des cordes samedi matin. Nous essuyons un échec côté bus, l'embarquement de bicyclettes étant laissé au bon vouloir du chauffeur, et ce après achat des billets -- perdu d'avance! ... et décidons qu'après tout, nous allons être braves et entreprendre les 85km de nationale sous la pluie.
      Après une séance un peu compliquée d'achat internet de tickets de ferry à l'office du tourisme, nous quittons Villa La Angostura vers 15h00 avec mission de rejoindre Dina Huapi, 65km plus loin, avant la nuit. Ça commence bien, il tombe une neige fondue qui mouille en profondeur.

Le ciel est avec nous: soudain à travers les nuages apparaît la rive opposée du lac, des sommets enneigés resplendissent au soleil.

A part une giboulée de fine grêle, le reste de l'étape est un enchantement. A l'approche de l'arrivée le grand sourire d'un éleveur de chevaux nous réchauffe le cœur.

Feliz Año Nuevo

January 1 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Dankenswerterweise durften wir dieses Jahr ein Silvesterfest der argentinischen Art, ganz im Kreise von Robertos Familie feiern.
      Christian, Robertos älterer Sohn und seine Mutter Miriam stellten die Räumlichkeiten zur Verfügung. Doris und Roberto werkten den halben Tag, um alles feierlich zu schmücken und vorzubereiten - vor allem die 1,5 Ziegen 😜.

Zur Vorspeise gab einen Pancake Tower (Palatschinken Turm), Salate, Guacamole und andere Saucen zum Tunken.
      Roberto war wieder der Meister-Griller und das kulinarische Highlight bildeten die 1,5 Ziegen. Wir schlemmten den ganzen Abend bis die Uhr 00:00 anzeigte, dann wurde getanzt und Doris zum Geburtstag gratuliert! Soooo viel zu feiern!
      Danach wurde der Tisch für eine Fülle an Nachspeisen geräumt! Soooo lecker!

In diesem Sinne - ein frohes, gesegnetes und erlebnisreiches neues Jahr 2024 🤩🥳🤗

Ps: vom Nachmittag noch ein kleines Video vom Bariloche-Fuchs 🤩🥰🤗.

Kleines Camping nähe Bariloche

January 4 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Heute konnten wir uns endlich von dem zauberhaften Grundstück von Klaus und Claudia losreißen. Wir waren noch einkaufen und tauschten in Bariloche unsere Soda Stream Flaschen und fuhren dann aber wieder aus der Stadt. Zu Omnipräsent sind die vielen Berichte über Diebstähle und aufbrüche. Etwas außerhalb finden wir in Dina Huapi einen kleinen Campingplatz für die Nacht.Read more

Asado bei Doris und Roberto

December 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Während Michi, Felix und ich bis neun Uhr schliefen, ging Papa wieder zwei Stunden laufen. Das schöne See-Fotos ist von ihm 🤩.

Per WhatsApp wurde uns schon am Vormittag das heutige Menü über Feuer angekündigt:
      Matambrefleisch à la Pizza und ein Stück Vacío-Fleisch auf klassische Asado-art.
      Dazu noch frittierte und dampfgekochte Kartoffeln und Salat 🤩🥰🤗😋😋😋😋. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Aber wir hatten noch ABSOLUT KEINE AHNUNG was das alles sein wird 🥰🤩.

Als wir so gegen 12 Uhr bei Doris eintrixten, waren wir einmal komplett überwältigt von dem wunderschönen Anwesen und Ambiente. Sie sind ja ihrerseits „Großgrundbesitzer“, wie sie lieblich scherzen, da ihr Traumgrundstück einen halben Hektar umfasst. So ruhig, so grün, so groß und so ein tolles (fast fertiges) Haus. Einfach ein Hit!

Roberto nahm sich gefühlte zwei Stunden Zeit, um Papa das Haus zu zeigen. Wir anderen - Doris, Michi, Felix, Rio, Arón (jüngerer Sohn von Roberto) und ich - saßen unten beim Feuer im Schatten und tratschten ohne Ende! Doris meinte es sei rustikal, ich fand es meeeeega gemütlich. Genauso, wie es beim Lagerfeuer sein soll 😍🤩🥰.

Nun zum Essen:
      Eine außergewöhnliche Erfahrung war der Genuss der Fleisch-Pizza. Das dünne Flankensteak des Ochsen wird im Kelomat vorgekocht und dann am Grill gebraten, mit Tomatensauce bestrichen und mit Käse belegt. Genial. Das würde ich mir für zuhause auch mal wünschen, goi Pudi!
      Felix sagte zum Vacío, dass es das beste Steak war, das er in ganz Südamerika bekommen hat. Also ein großes Lob an Roberto oder wie es hier Usus ist: ein Applaus für den Asador.

Am späteren Nachmittag wanderten wir 40 Minuten den Gleisen des Tren Patagónico entlang, der damals Buenos Aires mit Bariloche verband. Heute fährt er nur mehr am Samstag und Sonntag und befördert vor allem Touristen. Das Ziel unserer Wanderung war der Fluss Río Ñirihuau. Der Sprung aus drei Meter Höhe war das Highlight bzw. die Köpfler von Rio und Michi.

Première nuit dans les Andes !

February 8 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Luciana et Pablo nous déposent à la station service sur la "ruta de circunvalación" qui contourne Neuquén. On prend le temps de faire une dernière photo ensemble avant de se dire au revoir, puis je file trouver deux bouts de carton pour qu'on puisse écrire notre destination : JUNÍN DE LOS ANDES. Une trentaine de minutes plus tard, Matias s'arrête. Il ne va pas jusqu'à Junín mais peut déjà nous avancer de 220 km et nous amener sur la bonne route. Cela faisait longtemps que l'on était pas monté dans une si bonne voiture qui roule à vitesse nominale. En plus, notre conducteur est top ! Il a 26 ans et se souvient de quelques mots de français qu'il avait appris lors d'un échange à Lille avec son université.

Diplômé ingénieur mécanique, Matias conçoit les nouveaux puits d'exploitation dans la région. En effet, Neuquén est une province aux forts enjeux compte tenu des importantes réserves de pétrole qu'elle possède. Toutes les grandes multinationales pétrolières sont donc présentes ici, ce qui offre de nombreuses opportunités aux argentins qui vivent ici pour trouver des emplois stables avec des salaires qui leur permettent de subvenir à la crise. Toutefois, Matias rêve de revenir un jour en France pour travailler dans le renouvelable. Ici, il y a très peu d'opportunités dans ce domaine et lorsque l'on voit le mix energétique du pays (60% de gaz et 30% de pétrole) ainsi que les distances colossales empruntées par les camions et particuliers chaque jour, on comprend que la transition zéro carbone va prendre plus de temps qu'en Europe.

Pour rester dans le thème, Matias nous dépose 2h30 plus tard à la station service YPF (l'entreprise pétrolière nationale détenue à 51% par l'État argentin) de Piedra del Águila. À peine le temps de manger un wrap et se positionner à la sortie de la station que Laetitia et Eduardo s'arrêtent. Ils habitent tous les deux Junín et nous proposent de nous emener jusqu'au camping municipal. Encore une fois, nous tombons sur des gens adorables. Ils travaillent tous les deux pour une entreprise de cosmétique naturelle andine, et le couple nous offre même une crème pour mains pour l'occasion (crème que l'on oubliera finalement sur la banquette arrière de la voiture en sortant 😭). De plus, Eduardo pratique la pêche sportive et nous en apprend plein sur la faune locale. On aperçoit les premiers ñandues le long de la route, ces sortes d'autruches sauvages qui peuplent les steppes patagoniennes. On boucle donc les 160 derniers kilomètres en un peu moins de 2h avant de pouvoir dire que ça y'est, nous sommes dans les Andes ! Nous nous apprêtons a y passer notre première nuit et je n'ai qu'une hâte : commencer à randonner dans ce fameux massif montagneux qui fait tant rêver.

7 Lagos Teil 1

January 7, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 29 °C

Aufbruchstimmung im Camp. Bei sommerlichen Temperaturen verlassen viele Camper zusammen mit uns den Campingplatz. Nochmal in den Ort. Dort gibt es eine Western Union Zahlstelle. Warum Western Union? Von vielen Reisenden als Tippempfehlung auch Achim hat es schon praktiziert. Per App sich selber Geld senden. Man erhält eine Transfernummer und holt mit dem Ausweis das Geld ab. Der Clou, der Wechselkurs bei WU liegt bei 360 Arg Peso für 1 Euro. Der Normalkurs bei 180. Natürlich kommen noch Wechselkosten aber der Vorteil bleibt enorm. Dadurch halbiert sich der Preis nochmal. In der Stadt parken wir mitten auf dem Gehweg wegen FreeWiFi. Haben schließlich noch keine Handy-SIM. Irgendwann kommen zwei Ordner, wir müssen die Stelle verlassen. Alles freundlich. Also Runde drehen. Nochmal von vorn. Auf der Straße parken. Nebeneinander. Achim in die Freezone ich warte. Freundliche Menschen sprechen mich an. Auch in Argentinien werden wir wirklich freundlich beachtet. Wieder die beiden Ordner. Bitte nicht nebeneinander die Motorräder stellen. Auto vor mir gerade weg, ich schieb vor. Alle zufrieden. Western Union heute zu. Dann halt später. Unsere Tour führt uns an verschiedene Miradors. Unglaublich schöne und stimmungsvolle Panoramen die wir zu sehen bekommen. Wir kommen an einen Ort mit sehr vielen geparkten Fahrzeugen. Cascaden. OK. Kleinen Fußmarsch und schauen. Denkste. Fast 40 min Fußmarsch. Vorbei an Wildpferde. Durch Wasserläufe. Wo anderen über Baumstämme hangeln testen wir unsere Goretex Stiefel auf Wasserdichtigkeit. Alle Tests bestanden. Hier an den Wasserfällen sind die Leute mit Essen und Trinken versammelt und Picknicken. Wir machen uns auf den Rückweg. Alle leicht bekleidet und wir in voller Montur. Und das bei Hochsommertemparaturen. Weiter nach Neuquen. Hier gibt es Western Union. Klappt. Jetzt noch SIM Karte. Erst in einen Shop Karte kaufen. Aktivieren ist aufwendig. Also direkt zu Claro den Betreiber. Weder mit Reisepaß noch Ausweis kann man mich anmelden. Achims Reisepass geht. Hä? OK. Verschick ich ab jetzt Spam in seinem Namen. Haha. Aufladen? Na klar, nicht bei Claro sondern wieder in einem Shop. Ein Happen Essen im FassBier. Tolle Leute, toller Laden und supertolle Erfrischungsgetränke mit Minze. Würde 1:1 nach Berlin passen inklusive Personal. Zurück zu Blue die mit der Africa Twin ein freundschaftlichen Verhältnis pflegt. Wir werden von Marcos angesprochen. Ebenfalls AT-Fahrer. Motorradfahrer sind eine Familie. Auch in Argentinien. Sollte Hilfe nötig sein, dann haben wir jetzt eine Kontaktperson. So funktioniert es hier. Mein erster Eindruck von Argentinien wird immer positiver. Es ist schon spät. An allen Tankstellen Hochbetrieb. Wir fahren weiter auch auf die Gefahr, dass der Sprit nicht ganz reicht. Und tatsächlich. Reservekanister. Wir erreichen Junin de Los Andes. Auch hier Schlange vor der Tankstelle. Bei einem Preis von ca. 50 ct. pro Liter macht das Tanken schon Spaß. Es ist spät und dunkel. Wir machen Wildcamping. Mitten in der Stadt auf einer Plaza in einer dunklen Ecke. Selbst die Hunde halten Abstand. Also schlaft gut.Read more

Departamento de Pilcaniyeu