Argentina
Tolhuin

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 56

      Tolhuin

      November 29, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

      Dienstag / Mittwoch:
      Wir sind noch in Tolhuin, das Wetter macht, was es will, Regen, Sonne und 10 Grad, ein richtiges Aprilwetter.
      Der Campingplatz schließt die nächsten Monate und so ziehen wir um in die Stadt.
      Dagmar geht es nicht wirklich besser, da passt das Wetter schon, so wirklich vor die Türe mag man eh nicht. Die Lage von Tolhuin ist schön. Seelage, im Hintergrund verschneite Berge, es sieht aus wie in der Heimat, für das fahr ich 4000 km 🤔
      Abends ziehen wir an den Stadtrand zur Touri-Info, Dagmar hofft, sie kann hier besser schlafen. Man sieht wieder, jeder empfindet es anders, Dagmar war es in der Stadt zu laut, für mich war der Platz perfekt und an der Touri- Info ist es umgekehrt.
      Was mir auffällt, Stress kennt hier, so glaub ich, kaum jemand.
      Read more

    • Day 74

      Desdemona

      December 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

      Nach einer ruhigen Nacht an der YPF direkt hinter der Grenze sind wir erst mal nach Rio Grande gefahren zum Großeinkauf. Nach Chile darf man keine frischen Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder Fleischwaren einführen, so dass wir unsere Vorräte ziemlich runtergefahren hatten. Tatsächlich hat die Zöllnerin nur unseren „Opferknoblauch“ und leider auch eine Chorizo konfiziert.
      Hinter Rio Grande ändert sich die Landschaft: es wird hügelig und vor allem auch bewaldet. Eine angenehme Abwechslung. Wir fahren auf einer Nebenstraße an die Küste und stehen mal wieder er ganz alleine am Strand gegenüber der Desdemona. Das Schiff, ursprünglich in Hamburg gebaut, ist hier in den 1980er gestrandet und ausgebrannt. Seitdem steht es hier rum und man kann bei Ebbe drumrum laufen.
      Heute machen wir noch eine kurze Wanderung zu einem schiefen Leuchtturm.
      Read more

    • Day 57

      Ein guter Tag

      November 30, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

      Donnerstag:
      In Tolhuin geht Dagmar noch einmal ins Ärztezentrum, sie bekommt Spritzerl Nr. 2 und Tabletten.
      An der Tankstelle wird geduscht für 50 Cent und beim Auto werden die Reifen rotiert.
      Es kommen zufällig noch Mary und Peter vorbei, heute nur ein kurzer Ratsch, wir haben um 14 Uhr einen Tisch reserviert, 50 km entfernt, in der Villa Marina.
      Die Spezialität des Hauses , Lamm vom Spieß.
      Mann war das lecker, hinterher einen Flam, die Hose kam an die Grenze der Dehnbarkeit.
      Laufen kann ich nicht mehr, fahren geht noch und so tuckern wir Richtung Ushuaia.
      Bis wir schauen, sind wir mitten in den Bergen, die Landschaft ist toll, kleine Bäche, rötliche Sumpfgebiete.
      Nach dem Paso Garibaldi, schlagen wir an einem Bach unser Nachtlager auf.
      Read more

    • Day 55–56

      Weiter geht es

      November 28, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

      Sonntag:
      Wir bleiben noch eine Nacht bei den Pinguinen, und fahren erst am Montag zur Grenze Chile / Argentinien in der Hoffnung dass weniger los ist.
      Es tut sich wenig an unserem Platz, ab und zu ein PKW, aber was ist das? Am Eingang zu den Pinguinen stehen mindestens 14 Wohnmobile und Fernreise Lkws.
      Es ist die erste von zwei Seabridge Panamericana Tour Gruppen von Zarate / Argentinien bis an die Grenze Mexiko /USA in 200 Tagen. Ich habe mal gegoogelt was so eine Tour kostet. 32000,- Euro für 2 Personen mit dem eigenem Wohnmobil , ohne Flüge, Verschiffung, Fähren, Diesel usw. 🙈 Ist teuer, aber eine tolle Sache für denjenigen, der nicht alleine fahren will.
      Abends bekommen wir noch Nachbarn, eine junge Familie mit 2 Kindern mit einem riesen LKW, stellen sich 1m neben uns, heute sind wir nicht unglücklich darüber, endlich haben wir einen Windschutz.
      Montag:
      Vor lauter Ratschen kommen wir erst um 11 Uhr los. Ruckzuck sind wir an der Grenze und Ruckzuck lassen wir die Grenzen in Rekordzeit hinter uns.
      Weiter geht es nach Rio Grande zum Einkaufen. Dagmar hat seit 4 Tagen Schmerzen im Bein, aber im Supermarkt war es nicht mehr lustig, sie konnte kaum noch hatschn und so ist unser nächstes Ziel das Städtische Krankenhaus. Der Wartesaal ist voll, sie kommt sofort dran. Diagnose : Ischias.
      Ein Spritzlein, die nächsten Tage IBU und es müsste wieder passen. Kosten : null.
      Bisserl Strecke wollen wir noch machen, fahren nach Tolhuin, geben unsere Wäsche ab und fahren einen Campingplatz an.
      Highlight des Tages : nach 3 Wochen Pampa die ersten Wälder
      Read more

    • Day 23

      Il mostro 👹 della laguna

      January 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

      Questa volta è andata male. 😅
      Per pochi minuti perdiamo la coincidenza che ci doveva portare al principio del trekking per la Laguna Esmeralda. Nell’attesa del secondo bus vediamo due persone sedute su una panchina, eh boh hanno la faccia di due che anche loro vogliono andare alla Laguna. Con un po’ di tola chiediamo dove sono diretti e se vogliono suddividere un taxi per risparmiare tempo. Il destino ci ha portati a conoscere Bruno e Rosa, due Ticinesi super simpatici. (Il mondo è proprio piccolo) Da qui inizia la nostra avventura in 4 👫🏻👩🏽‍🤝‍👨🏼 per raggiungere la laguna Esmeralda. Dopo aver percorso due boschi molto fitti e qualche sentiero raggiungiamo finalmente il laghetto.
      Ci colpisce il suo colore, un azzurrino quasi artificiale che però è derivato dall’acqua, che scorrendo tra le rocce 🪨 assorbe i vari minerali e di conseguenza cambiandone il colore. Proviamo a scattare qualche foto con il drone ma purtroppo il tempo non è dalla nostra parte. 🥲
      Rientriamo in città e visto che non è così tardi ci rechiamo in visita all’ex penitenziario di Ushuaia diventato ora museo. Molto interessante 🧐anche se un po’ caro.

      Curiosità 👀

      - Nel 1906 i carcerati rinchiusi a Isla de los Estados furono trasferiti a Ushuaia per lavorare alla costruzione della prigione nazionale sopra citata. Il lavoro è stato portato a termine nel 1920. Le celle del carcere ero state progettate per ospitare 380 detenuti che però diventarono 800 fino alla chiusura del penitenziario nel 1947 per i maltrattamenti subiti dalle guardie carcerarie.
      Read more

    • Day 55

      Grenze Chile / Argentinien

      November 27, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 11 °C

      Sonntag
      Die Nacht war sehr windig und dadurch hab ich wenig geschlafen. Wir machen einen Ausflug nach Camerones, dort soll es einen Supermarkt und Duschen geben. Schöne Landschaft, immer an der Steilküste entlang. Aber kein Supermarkt, kein Wasser in der Dusche und kein windgeschütztes Platzerl zum Übernachten. Wir stellen uns vor das Pinguincenter und haben eine ruhige Nacht mit wenig Wind.
      Montag
      Vormittags geht's zur Grenze, auf der chilenischen Seite brauchen wir 5 Minuten! Nach 15km kommt der argentinische Übergang, da brauchen wir 15 Minuten. Nix los. Und keine Lebensmittelkontrolle. Wo wir doch alles verbraucht haben! In Rio Grande füllen wir wieder alle Lebensmittel auf. Und dann geht's in die "Werkstatt". Diesmal nicht wegen dem Auto, sondern wegen mir. Seit ungefähr 4 Tagen kann ich nicht mehr gut laufen, das linke Bein schmerzt von der Pobacke bis übers Knie. Und es wird immer schlimmer. Also Krankenhaus, kurze Wartezeit, Ischias, Spritze und dann muss ich nix bezahlen.
      Wir fahren weiter nach Tolhuin auf den Campingplatz im Ort. Mitten unter Bäumen, sehr ruhig. Wir sind die einzigen
      Read more

    • Day 11

      Gute Neuigkeiten und erste Wanderung

      February 17 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

      Vermutlich dank intensiven Telefonterrors unserer neuen Freundin Julieta am Vorabend können wir mittags endlich den vermissten Rucksack entgegennehmen. Alsbald erfreuen wir uns eines sehr späten Frühstücks mit Haferflocken (wir hatten 1kg in dem Rucksack, weil es in der Großstadt schwierig war preiswerte Haferflocken zu bekommen). Dann nutzen wir das Angebot eines Uber Fahrers, den wir auf einer der Fahrten kennengelernt hatten, und lassen uns zu den Wanderpfaden zu den Lagunas Esmeralda und Turquesa bringen :)Read more

    • Day 15

      Tolhuin

      November 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

      Nach einer ruhigen Nacht, direkt am Fährhafen an der Magellanstrasse, fahren wir ca. 160 km durch Chile an die argentinische Grenze. Die Grenzübertritte sind entspannt und wir treffen viele freundliche Grenzposten. Nach ca 150 km Richtung Ushuaia kommen wir nach Tolhuin am Lago Khami.Read more

    • Day 444

      Am See bei Tolhuin

      November 11, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

      Unser heutiger Schlafplatz befindet sich am Lago Fagnano, etwa 100 Kilometer vor Ushuaia. Wahrscheinlich bleiben wir noch morgen den ganzen Tag hier, weil es so schön ist. Vor allem die mit Moos bewachsenen Bäume haben es uns total angetan. Einfach herrlich, wenn auch echt kalt.Read more

    • Day 79

      Eine Woche in Ushuaia

      February 2, 2023 in Argentina

      Obwohl die Provinz Tierra del Fuego steuerfrei ist, ist Ushuaia nicht gerade billig. Das liegt zum einen am rauen Klima, das die landwirtschaftliche Arbeit beeinträchtigt und zum anderen erschwert die Lage den Zugang für allerlei Waren. Nichtsdestotrotz, wir mögen die Stadt. Und ganz besonders freuen wir uns über die Berge, die uns ringsum umgeben.

      Daher unternehmen wir gleich noch eine kleine Wanderung und laufen zur Laguna Esmeralda, deren türkisfarbenes Wasser uns ziemlich beeindruckt. Gerade als wir oben ankommen, klart es auf. Herrlich!
      Das Wetter wechselt hier recht schnell und oft mehrmals am Tag. Doch generell ist es viel zu warm diesen Sommer, erzählt uns ein Einheimischer. Eigentlich sollten die Berggipfel schneebedeckt sein und die Temperaturen in der Stadt zwischen 10 bis max. 15°C liegen. Wir hatten mehrere Tage mit 18-21°C.

      Außerdem überlegen wir, im Beagle-Kanal tauchen zu gehen, doch für 100-150€ p.P. verzichten wir und gehen stattdessen im Kalma Restó sehr gut essen.
      Typische regionale Speisen wie Königskrabben, Seebarsch oder Lamm werden hier auf kreative Weise serviert. Jeder Gang ein wahres Gedicht und der perfekte Abschluss unseres einwöchigen Aufenthaltes in Ushuaia. https://instagram.com/kalmaresto?igshid=YmMyMTA…

      Nach einer Woche geht unsere Reise weiter, von nun an in Richtung Norden. Doch bevor wir den argentinischen Teil Feuerlands wieder verlassen, machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Puerto Almanza. Außer ein paar Restaurants, wo meist Königskrabben auf der Speisekarte stehen, gibt's in dem kleinen Fischerdörfchen aber nicht viel zu sehen. Gegenüber, nur wenige Kilometer entfernt, liegt die chilenische Insel Navarino, deren einziges 2.000-Seelen-Dorf, Puerto Williams, geografisch noch etwas südlicher liegt als Ushuaia.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tolhuin

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android