Argentina

Eine Woche am Ende der Welt

February 2, 2023 in Argentina

Obwohl die Provinz Tierra del Fuego steuerfrei ist, ist Ushuaia nicht gerade billig. Das liegt zum einen am rauen Klima, das die landwirtschaftliche Arbeit beeinträchtigt und zum anderen erschwert die Lage den Zugang für allerlei Waren. Nichtsdestotrotz, wir mögen die Stadt. Und ganz besonders freuen wir uns über die Berge, die uns ringsum umgeben.

Daher unternehmen wir gleich noch eine kleine Wanderung und laufen zur Laguna Esmeralda, deren türkisfarbenes Wasser uns ziemlich beeindruckt. Gerade als wir oben ankommen, klart es auf. Herrlich!
      Das Wetter wechselt hier recht schnell und oft mehrmals am Tag. Doch generell ist es viel zu warm diesen Sommer, erzählt uns ein Einheimischer. Eigentlich sollten die Berggipfel schneebedeckt sein und die Temperaturen in der Stadt zwischen 10 bis max. 15°C liegen. Wir hatten mehrere Tage mit 18-21°C.

Außerdem überlegen wir, im Beagle-Kanal tauchen zu gehen, doch für 100-150€ p.P. verzichten wir und gehen stattdessen im Kalma Restó sehr gut essen.
      Typische regionale Speisen wie Königskrabben, Seebarsch oder Lamm werden hier auf kreative Weise serviert. Jeder Gang ein wahres Gedicht und der perfekte Abschluss unseres einwöchigen Aufenthaltes in Ushuaia. https://instagram.com/kalmaresto?igshid=YmMyMTA…

Nach einer Woche geht unsere Reise weiter, von nun an in Richtung Norden. Doch bevor wir den argentinischen Teil Feuerlands wieder verlassen, machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Puerto Almanza. Außer ein paar Restaurants, wo meist Königskrabben auf der Speisekarte stehen, gibt's in dem kleinen Fischerdörfchen aber nicht viel zu sehen. Gegenüber, nur wenige Kilometer entfernt, liegt die chilenische Insel Navarino, deren einziges 2.000-Seelen-Dorf, Puerto Williams, geografisch noch etwas südlicher liegt als Ushuaia.

Laguna Esmeralda

January 31, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Es ist so unglaublich! Das ist ein so dermaßen schöner Ort! Türkis blaues Wasser, eingerahmt von Bergen und auf der gegenüberliegenden Seite, die Überreste des Gletschers, der die Langune speist.

Das hier viele Menschen sind, war zu erwarten, immerhin steht das auf Platz 1 der Dinge, die man in Ushuaia machen sollte. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum das Jungvolk Bluetooth-Lautsprecher zu so einem Ort mitnehmen muss. Entsprechend ist es schon fast eine Herausforderung, einen ruhigen Platz zu finden, wo man diesen Ort genießen kann. Aus fast jeder Ecke dröhnt es, selbst auf dem Weg kommen uns Gruppen entgegen, denen die Natur offensichtlich zu still und langweilig ist.
      Warum man Selfies vom Bieber-Damm herunter, oder man im 5°C kalten Wasser der naturgeschützen Lagune in Gruppen baden gehen muss, bleibt mir auch ein Rätsel. Vielleicht ist das so ein Generationen-Ding.

Der Rundweg ist mit 4h, und als "mittelschwer" angegeben. Naja, "leicht" trifft es eher. 1h einfach ist nicht unrealistisch. Wir haben 1:10 reine Laufzeit gehabt. Für Fotos nochmal 30min drauf. Es gibt auf dem Weg zwei etwas steilere Stellen, ansonsten ist die Herausforderung eher, nicht über die Steine zu stolpern, während man staunend den Weg lang läuft. 😄

Die kleinen Vögelchen hier sind schon fast zutraulich. Die haben sicher schon gelernt, dass es von den Touristen Futter gibt. Von uns gibt's leider nichts. Ist besser so.
      Nach 1,5h vor Ort machen wir uns auf den Weg zurück. Und damit haben wir ziemlich genau die 4h getroffen.

Laguna Esmeralda

January 1 in Argentina ⋅ ☁️ 4 °C

La Laguna Esmeralda es de origen glacial, por eso su ubicación en altura y arropada entre montañas. No solo la laguna es bellísima sino también el camino para llegar hasta ella. Primero se cruza un bosque de ñires donde los castores se hacen sus chalets con piscina. Después el bosque deja paso a turberas que filtran el agua de la laguna en su camino hacia el fondo del valle.Read more

Beaver Dam

February 18 in Argentina ⋅ 🌧 7 °C

Beavers were introduced to Ushuaia to assist with their economy. However, as Ushuaia does not have predators to the Beaver, their population has grown so much that they are now pests and can be legally killed. The devastation of the forest is incredible. The Beavers create dams that flood the area and the trees cannot survive due to the amount of water.Read more

Der Schatz der verborgenen Lagune

March 18, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Durch die allabendlich langen Küchensitzungen mit anderen Mitbewohnern im Hostel wird es doch nicht so zeitig wie gedacht. Nach dem ausgiebigen Frühstück geht erst einmal drei Kilometer die Straße entlang. Dann hört der Asphalt schon mal auf und es geht weiter die Straße entlang. Hier draußen liegt das eigentliche Ushuaia. Keine Hochhäuser, keine Hostels, keine Geschäfte. Dafür gibt es auch hier die allseits kläffenden Hunde. Dem Nationalpark ist hier noch ein Naturschutzgebiet vorgelagert dass seinen Status dadurch erhielt dass weltweit Regionen markiert wurden die es Zugtieren erlauben soll weiterhin ungestört ihren Routen zu folgen und nicht nur in einem Nationalpark zu leben. Ansonsten nimmt sich das nichts. Der Weg führt gleich mal über eine Feuchtwiese die so heißt weil die Wiese wie ein Sumpf auch mal 10 cm nachgeben kann. Die Bäume zeigen dass der Herbst nicht mehr weit ist und hier im Süden recht zeitig einsetzt. Die Buchen fangen gerade erst ihre gelben Töne an. Jedes Blatt glänzt golden im Tageslicht. Und darüber thront der Schnee schon auf den Gipfeln. Nach geraumer Zeit erreiche ich die Laguna escantata. Und weil ich doch etwas schneller war als die angegebene Zeit entschließe ich mich auch gleich noch zu einer zweiten Lagune zu wandern. Es ist ja gerade mal um fünf und der Tag hat noch drei Stunden.

Auf dem Weg treffe ich eine Französin aus dem Bus wieder. Sie kommt mit ihrer Kamera bepackt gerade von oben wieder herunter. Beide sehen wir mittlerweile aus wie die Schlammschlacht in Person. Aber ihre Geschichte macht mich neidisch. Sie verbringt nämlich nur noch gestern und heute mal eben in Ushuaia bevor es wieder zurück nach Hause nach Paris geht. Zuvor war sie mit Freunden auf eine zweimonatige Segel-Expedition von Punta Arenas in die Antarktis unterwegs. Ein Skipper, vier Leute und jede Menge Projekte im Gepäck. Das Abenteuer begeistert mich schon ein wenig. Vor allem ohne die ganzen Touris. Herrlich!

An der zweiten Lagune bin ich schlussendlich wieder einmal der Letzte der den Aufstieg wagte. Kein Mensch heißt umgekehrt jede Menge Vögel. Der Wind peitscht vom Gletscher herunter und gefriert die Lagune zum Teil an der Oberfläche zu. Ach ich mag Schnee, auch wenn es da immer kalt ist. Am Abend geht es auf selben Weg wieder zurück durch den Herbstwald hinein ins kuschelige Dorf. Ich halte einen Busfahrer an ob er mich mitnimmt. Natürlich kann ich kein Ticket vorweisen und Bargeld will er keines. Aber irgendwann lässt er mich gewähren. Das ist weitaus kuscheliger als im Sturm da draußen in der Dunkelheit zurück in die Stadt zu finden.

Penultimate day

March 18 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Sun is shining, it is chilly but the winds are quiet. Sadly lose all our early start energy on a dirt road indicated by Komoot that goes nowhere. Finally get to the main road and are rewarded with guanaco and fox sightings. Also have a re-emergence of trees and hills. Long day but make it to Tolhuin and find the casa de ciclistas - aka Union Bakery. Set up amongst large bags of flour but stay warm and cozy.Read more

Laguna Matschmeralda

April 4 in Argentina ⋅ ☁️ 3 °C

Früh morgens kommen wir im Hafen von Ushuaia an, frühstücken ein letztes Mal auf dem Schiff, verabschieden uns Umarmungs- und Beso-reich und dann geht jeder seiner Wege.
      Fürs Erste jedenfalls, für den Nachmittag verabreden wir uns bereits wieder für eine kleine Wanderung zur Laguna Esmeralda. Eigentlich bin ich ziemlich müde, dope mich allerdings mit Unmengen Kaffee und einem definitiv diabetogenen Brownie und los geht es.
      Nach all dem Eis ist der Anblick der Farben des Herbstwaldes und des türkisen Gletschersee-Wassers recht ungewohnt, jedoch ein schönes Willkommensgeschenk für die Rückkehr zum Leben an Land. Der Weg ist nett und eher wie ein schöner Spaziergang, wenn da nicht der Schlamm wäre - die Wege bestehen zum Teil aus einer zentimeterdicken Schicht schlamm, es ist wie ein Spaziergang durch Moorland - ein einziges geräuschvolles Einsinken, Heraushieven, Fast-die-Schuhe-Verlieren und Herumgerutsche. Aber all die Aussichten und die schöne Lagune sind es definitiv wert. Hier folgt natürlich eine epische Fotosession, wobei sich ein wuscheliger Lagunenhund zu uns gesellt.
      Es folgt der Rückweg und so langsam flutet mein Koffeinrausch ab. Zu allem Überfluss rutscht einer meiner Matschfüße an einer Stelle ab und ich trete in ein kleines Flüsschen, sodass mein rechter Fuß nun auch kalt und klatschnass ist. Schön. Die Freuden des Naturburschen-Daseins. Somit gesellt sich nun zu den schmatzenden Matsch-Geräuschen auch ein pladderndes Wassergeräusch bei jedem Schritt meines rechten Fußes hinzu - ein wahres Konzert.
      Wir kommen schließlich wieder im Stadtzentrum an und ein Großteil der Gruppe verabredet sich noch für abends. Ich fühle jedoch die Rückkehr meiner nicht wirklich auskurierten Erkältung (komisch, dass ein strapaziöser Antarktis-Trip da nicht geholfen hat), gönne meinen einzigen geschlossenen Schuhen ein dringliches Vollbad und mache mich während diese trocknen somit in schönster deutscher Aufmachung à la Wollsocken in Flip-Flops lediglich auf mir eine Pizza zu holen, einen entspannten Abend im Hostel zu verbringen und mich auf die Wärme der folgenden Tage zu freuen...

December 22, 2019 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Camping Hain:

- direkt am Lago Fagnano
      - voll von skurrilen Kunstwerken aus recycelten Materialien
      - direkt neben einem riesigen, kreativen Spielplatz, der ausschließlich aus recycelten Materialen gebaut ist
      - Waschhaus ziemlich verdreckt, Duschen nicht getestet
      - kein Wifi, aber mobiles Internet

Las Cotorras

February 18 in Argentina ⋅ 🌧 8 °C

Lunch was a traditional Argentinean BBQ lamb. Yummo. We also had icecream which was made from local berries and finished off with a traditional coffee. Definitely not standard coffee with lots of alcohol. It was very sweet but delicious.Read more

Mirador Paso Garibaldi

February 18 in Argentina ⋅ 🌧 7 °C

This is the area where we crossed the Andes without going into Chile as the Andes changes direction from North to South to East West. The view was spectacular. Imagine it on a clear day how pretty it would be.Read more