Australien

Rejsende på dette sted
    • Dag 45

Weiterreise mit Komplikationen...

15. april, Australien ⋅ ☀️ 16 °C

Bis kurz vor knapp mussten wir bangen, ob wir überhaupt nach Queenstown einreisen dürfen...
      Das war unser strapaziösester Montagmorgen seit langem.

Ich fange mal von vorn an:
      Die Schlange zum Check-In Schalter war bereits gut gefüllt. Ich möchte anmerken, dass wir früher als gedacht am Flughafen ankamen, dies sollte unser Glück sein, wie sich später herausstellen wird.
      Nach 30 Minuten waren wir endlich an der Reihe und uns bediente eine nette Dame namens Maria, die ihren ersten Tag nach dem Urlaub hatte. Die Arme 😂. Wir übergaben unsere Reisepässe, unsere Visanummern und nach weiteren zehn Minuten, einigen Rückfragen und Passnummerdurchsagen später waren wir immer noch nicht eingecheckt. Bitte beachtet die Null und das "O" in eurem Reisepass, das kann für Verwirrung sorgen. Irgendetwas stimmt nicht, aber was? Es gibt wohl Probleme mit unseren Visa, welche wir unabhängig voneinander beantragten. Nach einem weiteren Telefonat mit 'Neuseeland' sollte das Problem gelöst worden sein. Lustigerweise hätte Nelly bereits einchecken können, da bei ihr nun alles geklärt war. Maria witzelte noch: "Du kannst fliegen und du nicht." Ich war anscheinend "das Problem". Maria bat uns weitere zehn Minuten an der Seite zu warten, denn das System braucht seine Zeit, danach können wir aber einchecken. Wir warteten.

Vor uns eine Familie, die länger, als gedacht, Zeit in Anspruch nahm - es war dann bereits 7:00 Uhr. Boarding ist gegen 07:45 Uhr. Neuer Versuch, wir drei waren frohen Mutes. Dann die Ernüchterung und der Piepton, dass es immer noch nicht geht. Sie kann uns nicht einchecken. Kurioserweise konnte Nelly nun nicht mehr eingecheckt werden. So langsam wurden wir unruhig. Maria nahm unsere Reisepässe und Übergab diese dem Supervisor. Schließlich kam sie zurück und vermeldete, dass Neuseeland systemtechnische Probleme hat, wir seien nicht Schuld. Andere Reisende haben auch diese Herausforderung. Puhhh - einmal kurz durchatmen. Nun müssen wir beim Supervisor warten bis es geklärt ist. Sie kümmert sich🙏. Weitere fünf Minuten vergingen und dann hielten wir unsere Boardingpässe in den Händen, aber die Wartezeit bis dahin war ein bisschen nervenzereißend. Ich hatte im Kopf schon Plan B konstruiert gehabt 😂.

Nun wieder mit dem Aufgabegepäck zu Maria. Die Uhr schlug 7:15 Uhr. Leider war dieses Mal eine Reisegruppe vor uns, die auch ihre Zeit in Anspruch nahm. Nun jaaaa...Maria war glücklich als sie unsere Boardingpässe sah. Der Supervisor hat nämlich mehr Zugriffe und war somit in der Lage manuelle Eingaben zu tätigen, sodass wir eingecheckt werden konnten. Ein Hoch auf den Supervisor 🫶. Und nein, wir haben keinen weiteren Reisepass oder jeweils zwei Anträge für das Visum gestellt 😉. Nun musste nur noch das Gepäck aufgegeben werden. Nächste Herausforderung: Wir haben anscheinend gar kein Aufgabegepäck dazu gebucht?! Und wie wir das haben, jeweils eins pro Person für 23kg. Das war wohl im System nicht sichtbar. Nun fragen wir uns, wer eigentlich das "Problem" sei: Neuseeland oder Virgin Australia? Das werden wir nicht herausfinden. Nach einer kurzen Diskussion sagte Maria dann, dass auf Sarah ein Gepäckstück gebucht ist, aber auf Nelly nicht, was absolut keinen Sinn macht, denn ich hatte unsere Flüge zusammen gebucht. Wir wollten die Zusatzkosten tragen, mussten es aber nicht, denn Maria war so freundlich und hatte das zweite Aufgabegepäck einfach so hinzugefügt. Wir waren begeistert und dankbar, zumal es bereits 07:30 Uhr war. An dieser Stelle ein dickes Danke an unsere gute Fee Maria für deine Geduld und Hilfe!

Jetzt mussten wir NUR noch durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate - in 15 Minuten, das wird sportlich. Also im Krankenschwester-Nelly-Schritt aka flinke Füsse zur Sicherheitskontrolle, wo wir schließlich getrennt wurden. Ich verlor Nelly aus den Augen, war allerdings sehr schnell durch die Sicherheitskontrolle gekommen und bereits am Gate. Wartend auf Nelly, da zeigte das Handy 07:50 Uhr an.
      Bei Nelly war natürlich das gegenteilige der Fall: lange Schlange an der Sicherheitskontrolle, sie wurde außerdem gefilzt und kam dann gegen 8:00 Uhr am Gate an. Um 08:15 Uhr saßen wir dann im Flugzeug ohne etwas gegessen zu haben, ohne Getränke und ohne einen vorherigen Toilettengang.

Wenn ich diese Zeilen schreibe, klopft mein Herz direkt wieder schneller. Das war eine ganz besondere Erfahrung. Es zahlt sich aus in Ausnahmesituationen ruhig, freundlich und kompromissbereit gegenüber dritten zu bleiben und gemeinsam zu überlegen, wie die beste Lösung aussehen kann.

See you!

Good to know with Sarah:
      New South Wales ist der meistbesuchte Bundesstaat Australiens und beheimatet die berühmte Weinregion Hunter Valley, die spektakulären Blue Mountains, die berühmte Surfstadt Byron Bay und die abgefahrene Outback-Hauptstadt Broken Hill.
      In diesem Bundesstast ist Sydney die pulsierende Hauptstadt und die größte Stadt Australiens mit vielen Wolkenkratzern und hat über 4,8 Millionen Einwohner. Sie ist Industrie-, Handels- und Finanzzentrum sowie wichtiges Tourismuszentrum. Mit dem Port Jackson hat Sydney den größten Naturhafen der Welt.

• Dag 2–3

G'day Sydney

15. april, Australien ⋅ ☁️ 19 °C

Nach weiteren 8 Stunden Flug landen wir ziemlich übermüdet in Sydney. 😴
      Nach über einer Stunde Warten am Gepäckband haben wir Gewissheit: Unsere Koffer haben den kurzen Stopover weniger optimal bewältigt als wir und sind in Singapur geblieben. 🧳

Wir machen das Beste draus und checken in unser Flughafenhotel ein. Das Zimmer zwar ist klein, aber sehr gemütlich und beinhaltet ein großes Highlight: eine Dusche!

Durch die Wartezeit an der Kofferausgabe haben die meisten Geschäfte und Restaurants am
      Flughafen bereits geschlossen, deshalb reicht es nur noch für ein Abendessen bei Mc Donalds. Nach einen kurzem Spaziergang zum Beine vertreten und einem Videocall mit unseren Eltern sind wir froh in einem richtigen Bett schlafen zu können.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen geht' es auf zur letzten Etappe. Noch 3 Stunden Flug, dann sind wir endlich in Neuseeland! 🇳🇿

• Dag 13

Ciao Sydney, jetzt 30 Tage Neuseeland

7. december 2022, Australien ⋅ ⛅ 26 °C

Doch noch Tiere gefunden🙈 - und dann ab in den Regen nach NZ. Das Pale Ale auch in NZ super lecker. Die Einreise wie in allen Ländern bisher: Landung bis (hier mal..) Mietwagen ca 60 Minuten😁. Super einfach und schnell.Læs mere

• Dag 55

Touch down Sydney

11. marts 2023, Australien ⋅ ⛅ 26 °C

5:08 (Chile-Zeit) / 19:08 (Australien-Zeit): Gelandet in Sydney. Landung war etwas holprig, weil es wohl gerade sehr windig ist.

Andreas ist ziemlich fertig, weil er in den 15h nicht geschlafen hat. Katti konnte etwas schlafen und übernimmt die Kommunikation.

Nachdem wir aus dem Flieger ausgestiegen sind, wartet schon eine Dame von Quantas auf uns (also, alle Fluggäste), die uns einen Hotelgutschein, inkl. 30 AUD (australische Dollar) pro Person Verzehrgutschein, und die neue Reservierung für morgen übergibt. Flug nach Christchurch (QF 137) geht um 10:30. Voll gut, dann kommen wir pünktlich zum Check-in in unserer neuen Unterkunft an.

Das Hotel ist 2 min vom Terminal entfernt. Beim Check-in entdecken wir ein paar bekannte Gesichter von unserem Flug. Das übliche Flughafen-Hotel. Große Zimmer, aber absolut kein Charm. Egal! Wir freuen uns auf eine Dusche, das wir die 5h nach Christchurch erst morgen fliegen und natürlich, dass wir die Nacht nicht am Flughafen in Christchurch verbringen müssen. Spekulation voll aufgegangen.😄👍

Es ist kurz nach 20:00. Draußen ist es schon dunkel. Wir überlegen uns, ob wir mit einem Uber noch zum Opernhaus fahren sollen. Wenn wir schonmal da sind. Kurzes rumgerechne, wann wir morgen aufstehen müssen, und die Antwort ist klar: Nein!

Außerdem ist sich Andreas etwas unsicher, ob er am Opernhaus irgendwo WiFi bekommt, um das Uber zurück zum Hotel zu bestellen. Sim-Karte für einen Tag gab es bei Airalo nicht.

Wir bleiben im Hotel und machen uns bettfertig. Noch als Katti im Bad ist fallen Andreas die Augen zu. 😴

• Dag 27

Tag 25

23. marts 2023, Australien ⋅ ☁️ 25 °C

Time to say Goodbye! Die 4 Wochen sind rum und wir machen uns wieder auf den Heimweg. 21h Flugzeit stehen uns bevor.
      Jetzt gehts 8h nach Singapor und nach 2 1/2h in Singapore 13h weiter nach München.

• Dag 35

Reise nach bali

5. april 2023, Australien ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war wieder ein Tag der wir zum größten Teil nur am Flughafen oder im Flugzeug verbracht hatten. Nachdem wir wie immer im Hostel gefrühstückt hatten ging es um kurz nach 10 mit dem Uber zum Flughafen. Dort hat alles gut geklappt und wir haben uns einen Lounge-Pass gekauft damit die lange warte Zeit angenehmer ist. Das war super und so konnten wir soviel essen Trinken wie wir wollen. Um 16 Uhr ging's dann endlich los der Flug war gut aber sehr eng und gab wenig essen und trinken. In Indonesien ist uns direkt aufgefallen wie heiß es im Vergleich ist nachdem wir durch Zoll und Einreise durch sind haben wir uns über Grab ein Taxi bestellt. Auf dem Weg zum Pick Up wurden wir von vielen penetranten Taxi fahren genervt. Unser Fahrer war super nett und so ging nach ubud zu unserer ersten Unterkunft. Das Personal war super lieb und wir haben einen 2 stöckige Villa mit 3 Schlafzimmer und eigenem Pool. Super cool. Wir haben dann dirket um die Ecke asiatisch zu Abend gegessen. Sehr günstig und lecker. Danach sind wir noch in den Pool gehüpft und dann ging's ins BettLæs mere

• Dag 2

Australia stopover

19. maj 2023, Australien ⋅ ☀️ 16 °C

I've arrived in Sydney, "Ostrailya" ( that's how the locals pronounce it) and as I'm here for 6 hrs, I booked myself into a private lounge just to sleep and get away from the noise of the main airport.
      Nice lounge and great food. By the way, the AirNZ flight over left a bit to be desired, tiny seats! And cleaniess???
      Having a light lunch at Sydney after a shower and a relaxing read.
      The weather in Sydney today is a sparkler!

• Dag 2

London bound in 1 hour

19. maj 2023, Australien ⋅ ☀️ 18 °C

Mr Boofle and I will be on this jet from Sydney to London. I hope the seats are big enough or I might have to sit on Mr Boofles knee.

Looks like the mechanic left his tool kit behind.

The British Airways flight is full and Economy class puts a new meaning on packed like sardines. Food is good as is the Service and cleanliness. Seats are narrow and not comfortable and I have another 13 hrs of this.Læs mere

• Dag 6

Das war knapp

30. oktober 2023, Australien ⋅ ☀️ 20 °C

Noch total relaxt vom Wellness-Flughafen Singapur, ging's mit einer Stunde Verspätung in einem 3 Stunden Flug nach Bali. Um 21:00 sind wir in Bali gelandet. Unser Anschlussflug nach Sydney ging um 22:40 Ortszeit Jetzt müssten wir aber noch auschecken, unsere Koffer abholen und ein 30 Euro Visum für Bali kaufen, obwohl wir Weitereisen wollten (voll die Abzocke). Dann kamen wir aber nicht raus, weil wir noch eine ID Zertifikat benötigten. Also wieder etwas Unnützes ausfüllen und QR Code vorzeigen. Endlich waren wir raus und konnten in den Departure Bereich. Dumm nur, dass inzwischen so viel Zeit vergangen war, dass inzwischen der Schalter von Jetstar geschlossen war. Uwe erwischte noch eine nette Frau, die den Schalter wieder für uns öffnete. Also schnell einchecken, Koffer aufgeben, durch die Kontrolle und gerade so eben noch in den Flieger. (Das war knapp:-) 5 Stunden später sind wir um 7:00 Ortszeit in Sydney gelandet.... Jetzt wieder 3000km hoch nach Cairns und wir sind endlich da. 👍Læs mere

• Dag 48

Willkommen Rowena und Harry

22. februar, Australien ⋅ ☀️ 27 °C

In Sydney angekommen. 🇳🇿Eine so Herzliche und schöne Begrüßung nach 4 langen Jahren bei Rowena und Harry. ❤️
      Man hat sich viel zu erzählen 😉
      Es ist schön warm, also ist Strand angesagt. Und siehe da, auch Thorsten geht ins Wasser😱😂😂😂Rowena hat ein super tollen Ausflug gebucht, mit einem Postschiff. Es war sooo schön und spannend dem Kapitän bei seinen Ausführungen wie alles so entstand zuzuhören.
      Eine Überraschung am letzten Abend.
      Ein so genussvolles uns erlebnisreiches Abendessen im 47 .Stock. 🍷🍽Dazu kommt, dass sich das Restaurant ganz langsam gedreht hat. So hatte man einen super Überblick über ganz Sydney.🤗 Fantastisch.
      Danke Rowena und Harry für diese tollen und erlebnisreichen Tage mit Euch. 🙏💝

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Alexandra Canal

Bliv medlem: