Australia
Atherton

Paronella Park

December 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Zweiter Versuch. Etty Bay ein Ort an dem Helmkasuare ebenfalls weit verbreitet sind und die Chance einen zu sichten sehr hoch ist. Bereits bei der Abfahrt zum Strand watschelte ein junger Helmkasuar am Strassenrand entlang. Ein zweiter ausgewachsener sahen wir kurz darauf beim Strand. Seine riesigen Klauen waren ein wenig beängstigend. Mit nur zwei Meter Entfernung wurde einem dabei schon ein wenig mulmig. Weiter gings zum Paronella Park, der sich im Regenwald aus verschiedenen Bauten, dem Mena Creek Wasserfall, Springbrunnen, Flüssen, Pfaden und vielem mehr zusammen setzt. Beim Rundgang gab es sehr viel zu bestaunen. Der Park war wundervoll. Beim Millaa Millaa Wasserfall gabs noch einen kurzen Halt und zum Schluss des Tages gings nach Tarzali zu den Schnabeltieren.Read more

Mission Beach

December 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Der heutige Plan war von Ingham nach Mission Beach zu fahren mit einem Stopp beim Cardwell Spa Naturpool. Aufgrund der Trockenzeit glich er jedoch eher einer Pfütze als einem Pool. Beim South Mission Beach tranken wir einen Kaffee bevor es dann an den bekannten Mission Beach ging. Dort angekommen gingen wir zuerst auf die Suche nach Helmkasuaren, die in dieser Gegend sehr häufig anzutreffen sind, leider erfolglos. Der Helmkasuar ist mit seinen 1.70 Metern der drittgrösste Vogel der Welt. Am Mission Beach verläuft der Regenwald direkt an den Strand. Da ich nicht auf die Palme kam weil sie mir zu hoch war, durfte Marco für ein Foto posieren.Read more

Atherton Tablelands, 25.06.2019

June 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Viel Zeit zum Ausschlafen hatten wir auch diese Nacht nicht, denn heute Morgen startete unser letzter Ausflug von Cairns aus in die Atherton Tablelands. Geführt wurden wir von einem sehr netter Busfahrer, mit dem wir den ganzen Tag von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten gefahren sind, dabei hat er uns viel Interessantes über die Natur Australiens erklärt.
      Cairns befindet sich bereits in der tropischen Klimazone, dementsprechend gibt es hier auch wieder eine etwas andere Pflanzenwelt und vor allem Regenwald. Die Landschaft hat mich total an die der Fidschi-Inseln erinnert. Neben zahlreichen Palmen und Zuckerrohrplantagen, gab hier sogar eine Bananenplantage, bei der wir gestoppt haben und unser Busfahrer uns frisch geerntete Banenen gekauft hat.
      Gestärkt ging es dann erstmal in den Regenwald, wo unser Busfahrer uns einige Pflanzen vorgstellt hat. Die Pflanze 'Wait-a-While' hat ihren Namen bekommen, weil sie sich mit ihren zahlreichen Dornen gerne an Kleidungsstücken festhängt. Um sich davon zu befreien, hilft nur Geduld, hektische Bewegungen reißen nur Löcher in die Kleidung. 'Gympie Gympie' ist noch viel schlimmer: Bei genauerem Hinschauen hat die eigentlich ziemlich harmlos aussehende Pflanze lauter kleine Stacheln an ihren großen Blättern. Sobald man diese berührt, wird ein starker Juckreiz ausgelöst. Beim Kratzen werden die Stacheln dann richtig in die Haut gedrückt und bringen dadurch das Gift in den Körper, was dem Betroffenen das Gefühl gibt, unter Verbrennungen zu leiden. Kühlt man Stelle, verschlimmert sich der Schmerz noch mehr. Bei großflächigen Berührungen kann man dadurch an Herzversagen sterben. Auch sonst bleibt das Gift noch bis zu einem Jahr im Körper und wird bei jeder Berührung mit kaltem Wasser wieder aktiviert.
      Abgesehen von diesen beiden Pflanzen war die Gegend allerdings wunderschön. In verschiedenen Gewässern hatten wir die Möglichkeit zu schwimmen. Obwohl das Wasser eiskalt war, haben Linda und ich uns in einen kalten Fluss gestürzt, um dort eine breite steinerne Rutsche hinunter zu rutschen. Auch in das Becken vor den durch Shampoo-Werbungen berühmt gewordenen Millaa Millaa Wasserfall haben wir uns gewagt. Vor dem Wasserfall kann man nicht nur tolle Bilder knipsen, sondern auch über Felsbrocken hinter dem Wasserfall klettern und dort schwimmen.
      Nur im See Eacham wollten Linda und ich nicht baden gehen. Es war mittlerweile nicht nur recht kühl geworden, sondern vor allem säumten lauter Warnschilder das Seeufer - in dem See lebte ein Süßwasserkrokodil (die Gegend um Cairns ist berüchtig für Krokodile). Dieses wurde hier anscheinend vor ein paar Jahren ausgesetzt und ist nicht gefährlich für Menschen. Trotzdem war es Linda und ich mir gar nicht geheuer, vor allem als wir das Krokodil nicht weit entfernt vom Ufer im Wasser treiben gesehen haben. Wir haben lieber die süßen Schildkröten vom Rand aus beobachtet.
      In der Dämmerung sind wir schließlich noch auf Schnabeltierbeobachtung gegangen. Dazu sind wir einen kleinen Fluss entlanggelaufen und haben das Wasser nach den süßen Tieren abgesucht. Dies stellte sich als gar nicht so einfach heraus, da Schnabeltiere nur etwa alle zwei Minuten zum Atmen und Kauen an die Wasseroberfäche kommen. Nach einer Weile haben wir dann aber doch noch eins entdeckt. Jedes Mal bevor es aufgetaucht ist, haben kleine Bläschen an der Oberfläche verraten, wo es sich gerade befindet. Für einige wenige Sekunden ist es dann immer für uns sichtbar kurz oben geschwommen, bevor es wieder verschwunden ist.
      Leider wurde es recht bald schon dunkel, sodass wir zu einer Lodge gefahren sind, wo wir noch etwas Zeit hatten, das Instrument 'Didgeridoo' auszuprobieren. Linda und ich haben uns anscheinend gar nicht so ungeschickt angestellt, trotzdem hat sich der Ton daraus ziemlich gewöhnungsbedürftig angehört.
      Insgesamt war es eine echt tolle Tour, wir haben sehr viel Neues über Australien gelernt, von der Gegend um Cairns gesehen und hatten viel Spaß.
      Zurück in Cairns haben Linda und ich uns nochmal mit Lea getroffen, die wir auf der Whitsunday-Segeltour kennengelernr haben. Zusammen sind wir über den Nachtmarkt in der Stadt geschlendert, der im Vergleich zu dem Markt in Melbourne ziemlich klein war und hauptsächlich aus Souvenierläden bestand. Leider war es danach nicht nur Zeit von Lea Abschied zu nehmen, auch unser letzter Abend in Australien ging damit zu Ende.

Port Douglas to the Atherton Tablelands

June 16, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Had it been warmer with clear skies I would have headed south on the coast road, which is supposed to have stunning views, but it was wet and cold with poor visibility so I took an inland route to this area, known as the Atherton Tablelands which is a giant volcanic (😆) plateau. It's cooler up here, with lots of waterfalls, some volcanic features, very fertile, and ...platypus. I can't cross my fingers enough!

I'm staying near Herberton which is known for its historic village, but it could be known for the Spy and Camera Museum 😎 which is a proper enthusiasts place - quirky and stuffed full of cameras ranging in size from one used to map Australia to a KGB buttonhole spy camera. Never expected that!

Atherton Parkrun

October 20, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Ich habe mir den Wecker extra auf 5 Uhr gestellt - allerdings versehentlich nur werktags 🙄🤭. Markus schaut zufällig kurz vor 6 auf die Uhr und rüttelt mich auf. Das Gute daran, ich bin sofort wach. Schnell ins Bad und ab in die Klamotten (die habe ich zum Glück schon gestern Abend gerichtet😅. Für den Weg noch ein trockenes Brötchen und dann fahren wir auch schon los. Wir schaffen es rechtzeitig und werden freudig begrüßt. Heute starten 32 Läufer/Läuferinnen. Fast alle aus Atherton. Nur einer ist noch „fremd“ aus Cairns. Die „Neuen“ inklusive mir bekommen noch einen Willkommensapplaus und dann geht es auch schon zum Start. Wir bekommen noch eine kurze Wegbeschreibung - deckt sich mit meinem gestrigen Testlauf - und der Countdown zum Start wird dann pünktlich angezählt- 1-2-3 - Go 🏃‍♀️🏃🏼‍♂️. Ich habe das Gefühl, dass alle an mir vorbei rennen, lass mich aber nicht irritieren und laufe mein Tempo. Carmen fehlt mir zum quatschen 😉. Hier gibt es unterwegs keine Wegweiser. Nach 1,7 km kommt man an einem kleinen Park raus mit einem Holzpfeiler in der Mitte. Ich muss den umrunden und dann wieder zurück?! Ein Vater mit seinem Sohn kommen mir entgegen. Der Sohn (er heißt Tenzing Morley) klatscht mich ab und informiert mich im vorbei gehen nochmal, dass ich einmal umrunden muss. Ok, also doch alles richtig verstanden 😅. Sonst sind gerade keine anderen Läufer in der Nähe, bin ich die Letzte?🤔 Nein auf dem Rückweg sehe ich dann die Läufer hinter mir - liege gut im Mittelfeld ☺️. Meine Pace ist auch ganz gut - aber langsam wird es warm. Zum Glück weht eine leichte Brise 😅. Gestartet sind wir bei ca. 18 Grad - im Ziel waren es geschätzt schon über 20. Am Startpunkt kommt die 2. Wende. Kurz vorher klatscht mich Tenzing wieder ab und die beiden feuern mich an 👍. Jetzt sind es noch 850 m zurück, dann noch eine Wende und wieder die 850 m ins Ziel. Bin optimistisch- das schaff ich 😊. Auch die anderen Läufer rufen mir zu und feuern mich an. Vor allem der mit den Jeans und dem Cowboyhut 🤠- der war witzig. Aber ganz schön schnell. Vor der letzten Wende gibt es nochmal ein abklatschen, dann muss ich nur noch ins Ziel kommen. Meistens lauf ich alleine - die anderen sind entweder weit vor mir oder hinter mir. Am Ziel wartet schon Markus und dann bin ich auch durch - geschafft 😅. 31:32 Minuten- gar nicht schlecht. Ich lande auf Platz 20. Bin zufrieden 😊.
      Mehr Bilder gibt es auf Facebook (Atherton Parkrun).

Amazing find by James

July 30, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Today we had a tour of the wild and on the way we saw a platypus it was really cute. We had 3 attempts to try and find them. They were only 30/40cm that so it was worth trying to look for them. They were really hard to spot as they were almost always under the water. I also got a toy platypus.Read more

Atherton Tablelands

October 16, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Wer wollte nicht schon einmal unter dem Wasserfall aus der „Herbal Essences“-Werbung stehen? Da uns auch die Atherton Tablelands heiß empfohlen wurden, buchten wir eine „Waterfall Wanderers“-Tour, welche wir auch schon voller Vorfreude erwarteten. Der Tag fing leider schon mit eher schlechtem Wetter an und auch der vollkommen durch Aircondition runtergekühlte und 40min verspätete Bus konnte einem kein wohliges Gefühl vermitteln. Der ganze Tag über war Stress pur. Unser Guide scheuchte uns durch alle Stationen der Tour (Babinda Boulders, Josephine Falls – Wasserfall, Crawfords Lookout – Blick auf den Wasserfall, Millaa Millaa Falls – Wasserfall aus der Werbung, Malanda Pub – größter Timber Pub Australiens, Mount Hypipamee - Dinner Falls Wasserfälle und Krater, Curtain Fig Tree - Baum der Vorbild der Avatarfilme war, Platypus Viewing Point – da sollen wohl irgendwo Schnabeltiere sein und Lake Eacham – so ein Vulkansee, bei dem wir aber auch kleine Schildkröten sehen konnten und in welchem wohl EIN Krokodil lebt). Alles wirklich tolle Orte, nur leider hatten wir eben an jeder Station nur 5-15min Zeit, sodass man die Umgebung nicht wirklich genießen geschweige denn auf sich wirken lassen konnte. Jedem, der sich mal für die Tablelands entscheidet, würde ich daher empfehlen, auf eigene Faust los zu ziehen und sich für alles wirklich Zeit zu lassen… zum Beispiel für einen Hairflick an den Millaa Millaa Falls. 😉Read more

On the road to Atherton

August 10, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Back on the road, we headed to Innot Hot Springs where we've had our first casualty, a caravan flew past and we've now got a decent sized chip in the windscreen. We've looked up O'Brien in Cairns so can hopefully get it sorted tomorrow. Innot was a bit odd, it's an actual suburb with a hot creek system, we went for a little wander but nothing compared to Talaroo. We headed to Ravenshoe hotel for a quick drink at the highest pub in Queensland. Back on the road to Windy Hill to see the Wind farm, they weren't wrong about the windy part! Next was Millaa Millaa lookout, then a lap through the Waterfall Circuit. We stopped off at Ellinjaa, Zillie and Millaa Millaa waterfalls, all very different. We're staying at Atherton travellers park tonight, just a quick stopover then on to Cairns tomorrow. It's bloody cold here, back to oodie weather. We cooked dinner and are having a quiet night between loads of washing.Read more

Tablelands

September 5, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Onze vrije dag vorige week had weer een druk schema. We zijn eerst naar Innot Hot Springs gereden, wat - je raad het al - hot springs zijn. Het was eigenlijk een vrij onopvallend riviertje onder een brug door, maar als je dichterbij kwam zag je de stoom er vanaf komen. Je moest ook voorzichtig zijn waar je ging zitten, want sommige delen waren echt kokend heet. Na een uurtje bij Innot in de warmte te hebben gedobbert, zijn we naar de Millstream Falls gereden. Hoera, meer watervallen! Eerst de 'normale' Millstream Falls, en naarna naar Little Millstream, wat heel leuk verstopt lag en waar we lekker hebben gezwommen (dat was dan weer heel koud).

We hadden een B&B in Atheron geboekt, zodat we niet weer dezelfde dag naar huis moesten rijden en genoeg tijd hadden om alles te zien. De B&B bleek op een heuvel te liggen met uitzicht over Atherton en de Tablelands, én er was een verwarmd zwembad. Én er was verder helemaal niemand! Dus we hebben eigenlijk de hele avond in dat zwembad gelegen en rosé gedronken terwijl we naar de zonsondergang keken. Was een onverwacht heeeele fijne avond. En dan natuurlijk de volgende dag weer op 6 uur op om op tijd terug te zijn voor werk!

Korunda

November 9, 2008 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Korunda is very cool! When I first visited it was a town full of hippies from the 60's running little cottage industries, but is slowly being dragged into the 21st century. Now you unfortunately find shops stuffed full of cheap rubbish made in china.
      Still a beautiful place though, and the Rain Forest cruises down the river are really fascinating.
      The Cable Car and Train rides up and down from Cairns are truly spectacular also.

Atherton, Атертон