Australia
Cairns City

Ade Australien

April 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 29 °C

So it's time to say goodbye 🥺
      Nach einem Abschlussessen und einem Koalahut als Geschenk ist meine Reise nun vorbei in Australien und es geht weiter nach Bali. Mit einem lachenden und traurigem Auge. Es war so eine tolle Zeit. Ich durfte viele tolle Menschen kennenlernen und viele schöne Momente erleben. Doch nun freue ich mich auf Wiedersehen mit meinem Freund und ein neues Land 😊Read more

Der beste Tag unseres Lebens in Cairns

June 21, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Mit leider 2h Verspätung erreichten wir unser nächstes Ziel Cairns. Wir nahmen ein Uber in der Hoffnung, dass uns kein Taxifahrer dieses Mal zu viel verrechnen würde. Leider scheint jedoch mittlerweile auch in dieser App ein Algorithmus programmiert, der erkennt wenn jemand zum ersten Mal ein Land betritt. Denn wir zahlten für die 15 minütige Fahrt stolze 25 CHF, obwohl eigentlich eher die Hälfte angemessen gewesen wäre. Falls ein Lesender Tipps hat, wie man dieser Flughafentaxifalle entgehen kann, so solle er sich doch in der Kommentarspalte erkenntlich zeigen :)

Wir erreichten jedoch sicher unser Hotel und machten uns kurz frisch, denn unser erstes Highlight wartete schon vor der Tür. Matthias Klassenkamerade und ehemaliger WG-Kollege Flo trieb sich nämlich ebenfalls in der Stadt herum. Er hatte sich nämlich dazu entschieden ein Jahr lang nach Australien zu gehen um dort Work & Travel zu machen und war zufällig in der Gegend. Und so verbrachten wir die Abendstunden in einer Bar und erzählten uns die jeweiligen Neuigkeiten unserer Leben. Es war schön nach so langer Zeit mal wieder ein vertrautes Gesicht zu erblicken.

Am zweiten Tag in Cairns gingen wir Brunchen, kauften eine Sim Karte und gingen Tennis spielen. Es war eine willkommene Abwechslung mal wieder auf eine europäische Kultur zu treffen. Vor allem fiel uns auf, wie freundlich und zuvorkommend die Australier sind. Überall wird man freudestrahlend angelächelt und man hält laufend kleine Gespräche. Die Strassen sind sehr breit und die Städt weitläufig. Kein Vergleich mit den engen und verwinkelten Gassen Indonesiens. Und so verbrachten wir den restlichen Tag mit Schlendern und Wäsche waschen. Wir gingen früh ins Bett, denn wir hatten etwas ganz besonderes geplant für unseren dritten Tag…

Von Flo hatten wir den Tipp bekommen unbedingt noch in Cairns eine Tour ans Great Barrier Reef zu machen, da es dort noch am nahesten ist. Und so buchten wir uns für den dritten Tag eine Tour an ein Riff Pontoon am Moore Reef. Dabei handelte es sich um eine schwimmende Plattform auf offener See direkt am Riff. Trotz der Nähe zum Riff benötigten wir 1 1/2h dorthin. Leider war der Wellengang sehr stark, sodass Sharleen trotz Tabletten etwas unter ihrer Seekrankheit litt. Sie war damit jedoch nicht alleine, sogar Matthias war etwas unwohl.

Am Pontoon angekommen sicherten wir uns zwei Sonnenliegen und sprangen danach sofort ins Wasser. Die Unterwasserwelt war atemberaubend. Man konnte direkt in ein Riff eintauchen und seine zahlreichen Meeresbewohner erblicken. Auffällig war, dass die Fische im Gegensatz zu den vorherigen Orten sehr unbeeindruckt von uns Menschen waren. Man konnte sie von sehr naher Distanz betrachten, ohne dass sie wegschwammen. Wir waren begeistert!

Matthias hatte sich gegen Mittag für einen Tauchgang am Riff angemeldet. Auf diesem gab es noch viel mehr bunte Fische und Korallenskulpturen zu erkennen. Sogar ein kleiner Riffhai gesellte sich zur Tauchgruppe. Am Ende des Tauchganges gab es noch ein paar Unterwasserfotos zu denen sich, wie gerufen, eine Meeresschildkröte gesellte. Wie alle Meeresbewohner war auch sie von Menschen völlig unbeeindruckt und schwamm bis auf wenige Zentimeter an uns heran. Was für eine Sensation!

Den Rest der Zeit verbrachten wir auf dem Pontoon mit Schnorcheln und einem ausgiebigen Mittagessen und noch einer Fahrt im Unterwasser U-Boot durch das Riff. Doch, wer denkt, der Tag würde damit enden, hat sich getäuscht. Sharleen hatte sich mit dem Helikopterpiloten angefreundet und zu einem Schnäppchenpreis einen Helikopterflug zurück nach Cairns für uns organisiert. Und so - statt seekrank in einem Boot zu sein - flogen wir über verschiedene Riffe, Fitzroy Island und das Trinity Waldschutzgebiet an das Hafendock nach Cairns. Wir konnten unsere Freude kaum in Worte fassen.

Den Rest des Tages wussten wir nicht wirklich was wir tun sollten. So überwältigt fühlten wir uns vom eben Erlebten. Wir spazierten ein bisschen durch Cairns, assen Eis, gingen aber zeitig wieder zurück ins Hotel. Wir waren uns jedoch einig. Das war wahrscheinlich der beste Tag unseres bisherigen Lebens :)

Wir hatten für die Weiterreise einen Campervan gemietet, um in den nächsten 2 Wochen von Cairns bis Brisbane zu fahren. Und so holten wir diesen nach einem kleinen Frühstück ab. Unschön war jedoch, dass wir vergessen hatten eine englische Übersetzung unseres Führerscheins zu organisieren. Diese ist in Queensland leider Pflicht für nicht-englische Führerscheine. Wir mussten diese noch beantragen und durften erst dann den Camper haben. Zudem war der Kühlschrank des Campers nicht gereinigt worden, sodass sich dort Schimmel und ein unangenehmer Geruch gebildet hatten. Wir mussten daher noch einmal zurück fahren um ihn reinigen zu lassen. Unser Tipp für alle Leser: Immer die Gültigkeit des Führerscheins prüfen und in den Kühlschrank schauen!

Mit diesen Erlebnissen fuhren wir los gen Süden und freuten uns auf unser erstes Campingabenteuer zu zweit.

• Tag 23 - Sidewalks & Coffee

August 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Ich hätte nicht gedacht, dass ich sie mal wertschätzen würde, aaaaber nach Bali weiß ich, dass Bürgersteige nicht selbstverständlich sind. Und was ich auch vermisst habe: guten Kaffee ❤️
      Nichtsdestotrotz vermisse ich das wilde Treiben und die komplett andere Kultur, die ich in Indonesien kennenlernen durfte. Hier in Australien ist alles so geregelt.

Den ersten richtigen Tag in Cairns habe ich zur Erkundung und Planung der nächsten Tage genutzt. Ich war in der Shopping Mall, in Rusty‘s Markets, habe Tickets für den Greyhound bus und eine Tour zum Great Barrier Reef gebucht. Den Kaffee habe ich so gefühlt, dass ich direkt halb darin gebadet und mein Shirt auch dran teilhaben gelassen habe. Ich habe allein heute wahrscheinlich schon mehr Geld ausgegeben als in 3 Wochen Indonesien 😅

Spannend sind hier auch die Ampelschaltungen. An jeder einzelnen befindet sich auch eine ‚Gebrauchsanweisung‘. Das Hostel ist echt mega. Super schön gemacht und unfassbar clean.

• Day 85–87

Cairns

August 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Getting clean again, getting civilized again. ( I am nor saying this is a goog thing)
      While I am getting clean on the outside, my inside is a mess. This journey comes to an end and it feels horrible wrong. I am saying goodbye to the group I am saying goodbye to the North of Australia and getting on a 30h train towards Brisbane.Read more

• Day 88–89

Cairns -> Brisbane

August 6, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Originally I wanted to give myself some alone -time in Brisbane to deal with my feelings. Instead I have just 1 1/2 days to meet up with Gabby and Steven. So the only time I have is now, on the train. And my normal sleepyness I have on trains is not there this night. Instead I sitting here with my brain working and heart bleeding. I will be awake a lot in the next days... Goodbye normal sleeping scheduleRead more

Cairns Aquarium

March 5 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Für heute habe ich mir einen Wecker gestellt, der um 8:30 Uhr losging, da das Aquarium schon um 9:30 Uhr öffnet.
      Bin dann aufgestanden, versuchst möglichst leise zu sein, und habe mich fertig gemacht. Heute habe ich auch mal keine Schlappen angezogen, sondern meine neuen Schuhe.
      Bin dann hingelaufen, habe mir ein Ticket gekauft und bin reingegangen. Dort habe ich nicht nur Tiere gesehen, die ich noch nie zuvor gesehen habe, sondern auch Pflanzen. Das Aquarium hatte nämlich auch Korallen, die ich bei meinem damaligen Tauchgang noch nicht gesehen habe.
      Danach war ich wieder im Einkaufszentrum und habe mir zuerst ein T-Shirt gekauft, dass ich mir gestern schon zur Seite gelegt hatte und bin dann noch bei Coles gewesen. Dort habe ich mir dann Nudeln und Pesto gekauft, das ich mir dann am Abend gemacht habe.

Es gibt einen weiteren Footprint mit weiteren Bildern.

Erstmals Langeweile

March 10 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Der heutige Tag startet um 4 Uhr im Flughafenhotel in Adelaide. Um 6 Uhr geht unser Flieger, der trotz ordentlicher Distanz dank 30 Minuten Zeitverschiebung zwischen South Australia und Queensland um 8:30 Uhr auch schon wieder landet. Und da die Wege in Cairns sehr kurz sind, stehen wir tatsächlich um 9:10 Uhr bereits beim Check-in im Hotel. 2.125 Kilometer vorm Frühstück erledigt. Das Tagesprogramm damit leider auch schon fast.

Wir gehen frühstücken und tapern ein bisschen durch den Ort. Votum der der sich sonst so gewählt ausdrückenden weiblichen Reiseteilnehmerin: "Shithole". Die Temperatur ist im Vergleich zum Vortag genau richtig, aber die dichte, graue Wolkendecke braucht im Urlaub niemand, den Regen schon gar nicht. Und mit Regen meinen wir nicht ein paar Tropfen - als wir mit dem Uber vom Flughafen kommen, steht das Wasser knöcheltief auf der Straße.

Nachmittags wird es besser. Wir hängen sogar etwas am Pool ab, gönnen unseren reisestrapazierten Körpern eine Thai-Massage, planen die nächsten Urlaubstage und gehen ordentlich griechisch essen. Das wars; nicht mal Fotos kann der Tag heute vorweisen. Zwischendrin kommt tatsächlich Langeweile auf. Verrücktes Gefühl.

Tag 76 / Abu Dhabi

September 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Unser Urlaubstrip durch Australien und Fidschi findet nun ein Ende. Wir haben die letzten Tage in Cairns hauptsächlich mit Fitnessstudio besuchen, einem Tag auf dem Golfplatz und entspannten Stunden am Strand verbracht. Von dort ging es dann auf unsere 33 stündige Heimreise. Ich befinde mich nun in Abu Dhabi , dem letzten Flughafen vor Frankfurt . Nun trennen mich nur noch 6 1/2 Stunden von zuhause .
      Der Trip war eine krasse Erfahrung für mich. Nicht nur was die Erlebnisse angeht sondern auch die Selbstständigkeit. Es fühlt sich noch sehr unwirklich an nach so einer langen Zeit wieder nach Hause zu fliegen. Ich freue mich mega auf meine Familie und Freunde aber werde die Zeit hier auch vermissen . Man hatt viele neue Leute kennengelernt und unglaublich schöne Landschaften entdeckt. Das war es nun von unseren Trip um den halben Globus!

Kuranda Rainforest 2

November 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

I knew that it's pretty much work to organise a long trip. Each day I sit at least 1 hour for planing my next move. At the end, There is always one thing that makes me happy. Like the cascade or a free kangaroo running in the jungle.Read more

Tag 44 - Cairns

January 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Pub Crawl war dann erstmal ausschlafen angesagt!
      Gegen Mittag bin ich ein bisschen durch Cairns gelaufen und habe dabei auch die Lagune entdeckt, nur leider keine Badesachen dabei gehabt 🙈
      Am Abend sind wir alle zusammen noch einmal essen gegangen, da dies der letzte gemeinsame Abend war. Ein paar werden am Montagmorgen schon abreisen!
      Mit einem Teil war ich 6 Wochen und dem anderen Teil 5 Wochen zusammen unterwegs! Das ist schon eine lange Zeit gewesen, da fiel der Abschied an der ein oder anderen Stelle auch ein bisschen schwerer.

Cairns City