Australia
City

Monday Night Trivia

March 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

🇨🇭
      Nach dem doch sehr tollen Erlebnis mit den Kängurus ging es vorgestern weiter nach Nelligen, wo wir eine Nacht zum Verschnaufen brauchten. Interessant auf diesem Campingplatz war, dass sämtliches Wasser mit Trucks in den Park gebracht wird und die Duschen deshalb auf drei Minuten limitiert waren. Gestern führte unser Weg dann von NSW (New South Wales) ins ACT (Australian Capital Territory) und wieder zurück. Denn unser Campingplatz befindet sich, obwohl in unmittelbarer Nähe zur Hauptstadt, im Bundesstaat NSW. Gestern nach Ankunft war uns nicht mehr nach grossen Sprüngen und wir entspannten uns auf dem Campingplatz.

Heute ging es dann mit dem Bus in die Hauptstadt Canberra, wo wir diverse Sachen notiert hatten. Da wir natürlich wieder einmal etwas spät los gingen, sollte es nicht für alles reichen, aber dennoch äusserst interessant werden. In der Innenstadt angekommen gab es zuerst einmal ein feines Mittagessen. Dann stand der Besuch des Nationalmuseums auf dem Programm, welches wir nach einem halbstündigen Fussmarsch erreichten. Der Eintritt war zum Glück gratis, denn irgendwie wurden wir nicht sehr schlau aus dem Museum und den teilweise sehr durcheinander angeordneten Themenbereichen. Natürlich waren auch spannende Geschichten zu lesen, insbesondere über diverse Tierarten und die verheerenden Waldbrände. Nach dem Museum wären eigentlich noch die Nationalgalerie, der Capital Hill und mit dem Mount Ainslie ein Aussichtspunkt auf dem Programm gestanden, doch zu Fuss und mit den ÖV war alles ein wenig weit weg, weshalb wir uns in der Innenstadt für einen Apero im PJs in the City entschieden.

Wie es der Zufall so wollte, fand an diesem Tag (wie immer am Montag…) eine Trivia Night statt. Wir wollten unser Wissen natürlich auch testen und schnappten uns die Antwortformulare. Einige Fragen waren ziemlich einfach (Marke mit dem Slogan „Du bist nicht du, wenn du hungrig bist“; Hauptstadt von Kanada; umgangssprachliche Bezeichnung für Aurora Borealis), bei einer anderen bekamen wir ein wenig Hilfe (Sänger des Songs „Achy Breaky Heart“), bei vielen mussten wir Google fragen (u.a. Alter Hitlers bei dessen Tod) und einige wenige haben wir einfach akkustisch (oder lag es doch am Dialekt?) nicht verstanden. Zum Glück korrigierten wir unsere Antworten selber, denn mit insgesamt 27 von möglichen 48 Punkten waren wir nicht sonderlich erfolgreich. Eine lustige und empfehlenswerte Erfahrung war es aber zweifelsohne! Schade gibt es solche Spielabende bei uns nicht (oder wissen wir einfach nicht wo?!).

🇪🇸
      «Lunes noche de trivial»

Después de la gran experiencia con los canguros, anteayer fuimos a Nelligen, donde necesitábamos una noche para recuperar el aliento. Una cosa interesante de este campamento era que toda el agua se lleva al parque en camiones, por lo que las duchas se limitaban a tres minutos. Ayer, nuestra ruta nos llevó de NSW (Nueva Gales del Sur) al ACT (Territorio de la Capital Australiana) y viceversa. Esto se debe a que nuestro campamento, aunque está en las inmediaciones de la capital, se encuentra en el estado de NSW. Después de llegar ayer, no nos apetecía dar más grandes saltos y nos relajamos en el campamento.

Hoy nos fuimos en autobús a la capital Canberra, donde habíamos apuntado varias cosas. Como volvimos a salir un poco tarde, no nos dio tiempo a todo, pero aun así fue muy interesante. Una vez que llegamos al centro de la ciudad, comimos un delicioso almuerzo. Luego estaba en la agenda la visita al Museo Nacional, al que llegamos tras media hora de paseo. Por suerte, la entrada era gratuita, porque de alguna manera no entendimos mucho el museo y las áreas temáticas, algunas de las cuales estaban dispuestas de manera muy confusa. Por supuesto, también había historias interesantes que leer, especialmente sobre varias especies animales y los devastadores incendios forestales. Después del museo, la Galería Nacional, Capital Hill y Mount Ainslie, un mirador, estaban en la agenda, pero todo estaba un poco lejos a pie y en transporte público, así que decidimos tomar un aperitivo en el centro de la ciudad, en PJs in the City.

La suerte quiso que ese día se celebrara una noche de trivial (como todos los lunes...). Por supuesto, Nosotros también queríamos poner a prueba nuestros conocimientos, y cogimos los formularios de respuestas. Algunas preguntas eran bastante fáciles (marca con el eslogan "No eres tú cuando tienes hambre"; capital de Canadá; nombre coloquial de la Aurora Boreal), con otra nos ayudaron un poco (cantante de la canción "Achy Breaky Heart"), para muchas tuvimos que preguntar a Google (entre otras, la edad de Hitler cuando murió) y unas cuantas simplemente no las entendimos acústicamente (¿o era el dialecto después de todo?). Afortunadamente, nosotros mismos corregimos nuestras respuestas, porque con un total de 27 puntos de 48 posibles, no tuvimos mucho éxito. Pero, sin duda, fue una experiencia divertida y recomendable. Es una pena que no tengamos tardes de juegos así (¡¿o es que no sabemos dónde?!).

Fahrt nach Canberra

December 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ist der erste Tag an dem wir ausgeschlafen haben😅den Schlaf haben wir glaub echt gebraucht😂 Die Fahrt nach Canberra dauerte länger als erwartet, was uns aber nicht die gute Laune vermasselt hat😊

Die Hauptstadt Canberra

December 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war ein sehr aufregender Tag😅 Zuerst ging es an einen Aussichtspunkt über ganz Canberra, anschließend waren wir wieder in einen Botanic Garden, wo wir einige Tiere entdeckt haben. Zusätzlich haben wir uns natürlich auch durch das War Memorial und das Australian Parliament weitergebildet🤓😂 Danach ging es ins 250km weit entfernte Wagga Wagga😎Read more

Canberra!

November 4, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 0 °C

I had one day in the Australian Capital (Territory) Canberra (which became the capital because the Aussies couldn’t decide between Sydney and Melbourne). There is not that much to see or do, but it was nice. And I ended up shopping. So it was not a bad I idea at all to come here. :D
      *****
      Ich verbrachte einen Tag im Australian Capital (Territory) Canberra (die übrigens Hauptstadt wurde, weil die Australier sich nicht zwischen Sydney und Melbourne entscheiden konnten. Hier gibt es nicht viel zu sehen oder zu tun, aber es war trotzdem schön, mal hier gewesen zu sein. Außerdem war ich shoppen. Es war also eine sehr gute Idee, nach Canberra zu fahren. :D

Hauptstadt sein oder nicht...

April 2, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Was ist denn da los, sieht hier irgendwie nicht nach Hauptstadt aus, naja gut vielleicht teusch der erste Eindruck.
      Wie laufen ein bisschen rum und gehen im Canberra Center shoppen. Super lecker Nudelsuppe so gefällt mir das. Na toll jetzt die Stadt wach.

Mir persönlich hat es jetzt nicht so begeistert.

Canberra

March 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Why is Canberra the capital of Australia? Just because it is in between Sydney and Melbourne, which were both suitable for being a capital. Because Canberra wasn’t anything yet, they got an architect who planned the city. All very symmetrical.

In Canberra we went to an art museum. In this museum we saw the aboriginal modern art. On the way we came across multiple art silo’s.

Canberra - Teil 2

March 16, 2019 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Jetzt sehen wir uns noch das Stadtzentrum an, hier gibt es viele kleine Läden und ein großes Shoppingcenter. Wir schlendern etwas durch die Straßen und Hanna darf zum ersten Mal ein Eis essen.

Hanna braucht eine neue Windel und wir machen uns auf die Suche nach einer Wickelmöglichkeit. Im Shoppingcenter gibt es ein extra Elternzimmer mit Wickeltischen, Rückzugsmöglichkeiten zum Stillen, sogar eine Mikrowelle und Hochstühle. Da sind die Australier uns wirklich einen Schritt voraus. Hanna ist fasziniert von der bunten Lichterwand und will gar nicht mehr weg.

Wir fahren mit dem Bus zurück zum Campingplatz und lassen den Tag dort gemütlich ausklingen. Hanna ist heut hundemüde und geht schon vor 7 ins Bett. Auch wir sind kaputt von der Latscherei.

ACT

March 27, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

After "Mt. Kosciuszko" we tryed to warm up in the evening sun. Once we were back down and even drove a bit out of the Mountains.
      Today, at the mid morning we finally reached the "Australian Capital Territory(ACT)" or "Canberra". We went to the "National Museum of Australia" in the afternoon.
      Afterwards it was time to set Anna off and say goodbye!

Nachdem wir vom "Mt Kosciuszko" zurück waren, und aus den Bergen raus gefahren waren, haben wir versucht uns in der Abendsonne aufzuwärmen!
      Heute Vormittag erreichten wir dann das Australische "Capital Territory(ACT)". Dort ging es noch in das "National Museum of Australia". Danach hieß es dann Abschied nehmen von Anna!

Bier, Kunst & Politik in Canberra

April 3, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Die Hauptstadt Australiens ist zwar nicht so groß wie Sydney oder Melbourne, aber wir lassen es uns nicht entgehen, uns das Parlament und die Portrait Gallery anzusehen und Biere in einer Mikrobrauerei in Canberra zu probieren. Man beachte die bewusst gewählte Reihenfolge in der Überschrift. 😁Read more

Australien War Memorial

February 10, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Das Memorial stellt das nationale Kriegsdenkmal Australiens dar. Dieses gedenkt an alle die in den Kriegen gefallen sind. Es gibt jedes Jahr eine spezielle Parade ANZAC (Australien New Zealand Army Corps) zum gedenken an die Verstorbenen.

In dem Memorial sind viele Gegenstände aus dem ersten und zweiten Weltkrieg ausgestellt und im Hintergrund hört man immer wieder das Geräusch von Bomben und Schüssen um die Ausstellung noch realistischer zu gestallten.

City