Australien '19

March - April 2019
A 45-day adventure by Thomas & Sandra Read more

Hanna geht auf große Reise

March 2, 2019 in Germany ⋅ 🌫 7 °C

Heute geht es endlich los! Die Taschen sind gepackt und Hanna freut sich auch schon 😋 - Na wenn die wüsste was auf sie zukommt.

Es liegen mehr als 18 Stunden reine Flugzeit und 3 Stunden Aufenthalt im Dubai vor uns. Wir sind gespannt wie die kleine Maus das mitmacht 😎Read more

Über den Wolken... ✈️

March 3, 2019 in Australia ⋅ 🌬 33 °C

Weisheit des Tages: Wir fliegen nie wieder zu Ferienbeginn in den Urlaub!

Die Fahrt zum Flughafen läuft noch reibungslos ab, auch wenn Hanna die letzten 30 Minuten keine Lust mehr auf Auto fahren hat. Doch am Flughafen beginnt der Horror: Ferienbeginn und wie immer ist das Flughafenpersonal total überrascht 🙄
    Nach ewig langer Warteschlange am Sicherheitscheck und ungeduldigen Mitreisenden werden wir an der Passkontrolle voneinander getrennt: Systemausfall!
    Thomas und Hanna dürfen mitfliegen, Sandra muss sich durch die nächste Kontrollstation kämpfen.
    Nach vielen Diskussionen und einer großen Menge Nerven, dürfen wir dann doch noch kurz vor knapp alle gemeinsam in den Flieger steigen.

Nach dem Start ist Hanna erstmal müde und testet ihr neues Bettchen. Nach 30 Minuten ist die Pause für uns aber auch schon wieder vorbei und es heisst auf engstem Raum das Kind zu unterhalten. Die Landung in Dubai verschläft Hanna dann aber auf Mamas Schoß.

Der Aufenthalt in Dubai ist schneller vorbei als gedacht. Hanna ist ein richtiger Magnet und quatsch jeden an. Auch neue Spielkameraden hat sie schnell gefunden.
    Im Flugzeug nach Melbourne angekommen schläft sie dann wieder, zum Glück, denn wir müssen noch eine Stunde warten bis wir endlich starten können.

Nun liegen knapp 13 Stunden vor uns. Die ersten 5 Stunden holen wir alle erstmal etwas Schlaf nach. Leider sind unsere Sitznachbarn nicht gerade die leisesten und höflichsten Personen und Hanna wird immer wieder unsanft geweckt 😠
    Auf unseren Spaziergängen durchs Flugzeug lernt Hanna ein paar andere Kinder kennen und so vergeht die Zeit etwas schneller.
    Kurz vor Mitternacht landen wir endlich in Melbourne. Jetzt noch das Gepäck holen, die Bürokratie hinter uns bringen und dann geht's mit dem Chauffeur ab ins Hotel.

Wir sind stolz auf unsere kleine Maus! Sie hat die lange Reise wirklich sehr tapfer überstanden. Bleibt abzuwarten wie die erste Nacht am anderen Ende der Welt verläuft 😋

Australischer Boden

March 4, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Wir haben es geschafft!

Endlich im Hotel angekommen wollen wir eigentlich nur noch schlafen 😴 aber Hanna ist hellwach 🙄 schließlich ist es zu Hause auch erst Mittag.
    Also erstmal noch etwas wach bleiben.
    Um 5 Uhr morgens schlafen wir dann doch endlich alle ein, Hanna bei uns im großen Bett. Bei Mama und Papa schläft man einfach besser.

Um 10 Uhr beginnt unser erster Morgen in Australien. Erstmal Frühstück für die kleine Maus und dann ab zu Aldi 😋
    Mama und Papa haben auch Hunger. Nach dem Frühstück legen wir einen Mittagsschlaf ein, wir sind alle noch ziemlich fertig von der Reise.

Nachmittags erkunden wir die Stadt. Die Sonne scheint und wir spazieren am Yarra River entlang, beobachten die Ruderer und Hanna krabbelt das erste Mal im Gras.

Melbourne ist eine typische Großstadt mit vielen Parks und den typischen Sehenswürdigkeiten. Überrascht haben uns die vielen Asiaten.

Es wird ein langer Abend, Hanna legt auf dem Rückweg ins Hotel noch einen Powernap ein und geht dann erst um 23 Uhr ins Bett. Auch wir sind erledigt und freuen uns aufs Bett.

Melbourne

March 5, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Unser Tag beginnt um 7 Uhr mit einer ausgeschlafenen Hanna-Maus, die mit bester Laune im Bett herumturnt.
    Nach dem gemeinsamen Frühstück machen wir uns auf zum Queen Victoria Market. Neben vielen gefakten Schuhen und Klamotten gibt es hier vor allem frisches Obst und Gemüse. Von der Mini-Avocado bis zur Riesen-Wassermelone ist alles zu finden.
    Bei der Auswahl kommt man ins Staunen und will am liebsten gleich alles probieren.

Nach dem Mittagessen im Hotel legen wir drei einen ausgedehnten Mittagsschlaf ein um anschließend noch etwas Sonne und frische Luft zu tanken.
    Wir erkunden den Carlton Park mit seinen Teichen, Springbrunnen, Bäumen und Wiesen.
    Wir suchen uns ein schattiges Plätzchen und breiten unsere Decke aus. Hanna hat eine Riesengaudi den Enten und Vögeln zuzusehen und übt dabei fleißig das Stehen.

Ein langer Tag geht zu Ende, für Hanna heute schon zur gewohnten Zeit um 19 Uhr. Die Zeitumstellung macht uns allen drei noch etwas zu schaffen 😵

Das war unser letzter Tag in Melbourne, morgen holen wir unseren Camper ab und dann geht's ab ans Meer 🏝

Unser Zuhause auf Rädern

March 6, 2019 in Australia ⋅ 🌧 13 °C

Heute holen wir unseren Camper ab und unser Roadtrip startet!
    Nach einer Ewigkeit mit bürokratischem Hickhack dürfen wir endlich in unserem Zuhause auf Rädern vom Hof fahren. Erstmal raus aus der Stadt, was aber gar nicht so einfach ist, denn Melbourne ist riesig 😱
    Wir fahren Richtung Wilson Promontory National Park, leider erfahren wir auf dem Weg dorthin das dieser leider wegen Buschfeuern geschlossen ist. Also erstmal einkaufen und dann zum Campingplatz.
    Dort angekommen räumen wir unsere Taschen aus und machen es uns für die nächsten Wochen gemütlich.
    Hanna hat die fast 3-stündige Fahrt ganz gut mitgemacht, naja ein bisschen Bespaßung musste schon sein.
    Jetzt erkundet sie erstmal voller Begeisterung den Camper.
    Als die kleine Maus dann endlich im Bett ist, braten wir uns noch Steak und Kartoffeln in der Campingküche und lassen den Tag bei leider etwas frostigen Temperaturen ausklingen.

Camping für Anfänger

March 7, 2019 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Brrr... war es kalt letzte Nacht 🌃! Gut das wir einen kleinen Heizlüfter im Camper hatten, den wir ab und zu mal angeschaltet haben. Hanna hat sich bei uns mit unter die Decken gekuschelt und erstaunlich gut geschlafen.
    --> Jetleg überstanden 😋

Heute geht es weiter in Richtung Gibbsland. Eine 2 1/2-stündige Fahrt steht uns bevor. Zuvor genießen wir noch unsere selbstgemachten Pancakes 🥞 auf einem Rastplatz.
    Mittags machen wir Rast und Hanna verdrückt bei strahlendem Sonnenschein ☀ eine ganze Kartoffel 😮 - da hatte wohl wer Hunger 😋

Auf der Weiterfahrt legt Hanna noch ein Nickerchen ein und kurz darauf kommen wir am Campingplatz an. Der ist schon deutlich größer und beliebter als der vorherige. Sogar einen kleinen Pool gibt es hier. Der wird hoffentlich morgen gleich getestet.

Nach einem kleinen Einkaufsbummel fällt die kleine Maus müde ins Bett. Wir genießen noch unsere Burger vom Grill mit Bier und Cider unter freiem Himmel und krabbeln dann müde ins Bett.

Pause

March 8, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Tag beginnt um 7 Uhr mit einer happy Hanna. Letzte Nacht war wieder kalt aber nicht ganz so schlimm wie die Nacht zuvor. Auch der Morgen ist noch recht frisch sodass wir erstmals noch im Camper bleiben. Zum Frühstück mummeln wir uns ein und trauen uns dann doch nach draußen.

Langsam wird es angenehm warm und wir entschließen uns heute eine Pause einzulegen. Nach einer heißen Dusche entspannen wir auf unserer ''Terrasse'' und Hanna spielt auf ihrer Decke - zeitweise zumindest 🙄 - denn heute ist sie eine richtige Zicke.

Nachmittags darf Hanna dann auch baden und den Schmutz der letzten Woche abwaschen. Die kleine Maus hat sichtlich Spaß am plantschen in der Wanne. Danach ist sie müde und macht erstmal ein Nickerchen. Zeit für uns die Ausflüge der nächsten Tage zu planen.

Vor dem Abendessen machen wir noch einen kleinen Spaziergang in den Ort Bairnsdale und kaufen für die nächsten Tage ein. Hanna geht heut schon etwas früher ins Bett, sie ist hundemüde.

Wir kochen uns noch Abendessen in der Campingküche und lassen den Tag gemütlich ausklingen. Leider fängt es um halb 10 dann aber an zu regnen und wir kriechen zu unserer Maus ins Bett.

Ein Tag in Lakes Entrance

March 9, 2019 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Heute durften wir aus- und durchschlafen, Hanna ist erst um halb 9 wach geworden. 😁
    Letzte Nacht war richtig angenehm, teilweise sogar etwas zu warm. Vielleicht hat ihr das ja gefallen.

Kurz vor Mittag machen wir uns auf Richtung Lakes Entrance, auf dem Weg dorthin machen wir Halt an einem Aussichtspunkt mit Blick über die Gibbslands. Die Landschaft ist geprägt durch Seeen, die nur durch dünne Dünenabschnitte vom Meer getrennt werden. Das Wasser ist türkis und die Strände weiß.
    In Lake Entrance schländern wir über einen Markt direkt am Hafen und Essen dort auch zu Mittag. Es gibt Waffeln und Fish & Chips, danach sind wir alle drei zum platzen voll 😜

Über eine Brücke gelangt man an den Ninety Mile Beach und Hanna steck ihre Füße in den Sand. Es ist ihr aber noch nicht ganz geheuer und sie will schnell wieder hoch. Zum Baden ist es leider zu windig, aber auf einer windgeschützen Bank genießen wir etwas die Sonne.

Nach dem vielen Eindrücken ist Hanna müde und wir fahren zurück zum Campingplatz. Hier spielt Hanna noch mit Papa und Mama und geht einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen nach: Vögel beobachten 🐦

Koalas und mehr...

March 10, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern Abend haben wir noch unseren Nachbarn das Possum kennengelernt, wir haben ihn Hugo getauft😋
    Und wo wir gerade bei der Tierwelt Australiens sind: Auf der Fahrt hierher haben wir unser erstes Känguru gesehen. Es saß einfach so am Straßenrand.

Heute steht erstmal waschen auf dem Plan, wir brauchen wieder Unterwäsche und Hanna Hosen. Die kleine Maus krabbelt hier durch jeden Dreck und sieht dementsprechend aus 😵 Außerdem müssen wir ständig aufpassen was sie sich in den Mund steckt - Holz, Steine, Blätter und alles was sonst noch so rumliegt. Hanna verschläft die Waschaktion im Kinderwagen.

Nachmittags steht ein Besuch auf Raymond Island an. Die Insel ist nur ca. 300 Meter vom Festland entfernt aber man muss mit einer Fähre rüber fahren.
    Dort wollen wir den Koala Trail erkunden und hoffentlich ein paar der putzigen Tierchen sehen. Und es dauert auch nicht lang, da sitzt schon einer direkt vor uns im Baum und schläft. Hanna findet Koalas eher langweilig und ist mehr an den vielen bunten Vögeln interessiert. Die bewegen sich mehr 😜
    Nach ca. einer Stunde Spaziergang über die Insel haben wir bestimmt 30 Koalas gesehen 🤩

Auf dem Rückweg zum Campingplatz machen wir noch Halt bei Aldi - ja, den gibt es hier auch und teilweise auch die gleichen Sachen. Australien ist nunmal kein Dritteweltland 😎

Hanna ist heute leider etwas zickig und will einfach nicht ins Bett obwohl sie soooo müde ist. Naja, irgendwann schläft sie dann doch und wir genießen den Abend im Freien auf unseren Campingstühlen. Hugo lässt sich nicht mehr blicken aber dafür seine kleine Schwester Marry 😜, das Baby-Possum.

On the road again

March 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute fahren wir wieder weiter. Nachdem wir unsere Sachen wieder sicher im Camper verstaut haben, geht's wieder auf die Straße. Nach ca. 30 Minuten Fahrt machen wir erstmal Halt und essen Pancakes 🥞 in der Sonne. Auch Hanna isst fleissig mit obwohl sie eigentlich schon gefrühstückt hat.

Unser Tagesziel heisst heute Eden, sodass knapp 3 Stunden Fahrt vor uns liegen. Die erste Stunde verschläft Hanna erstmal 😴
    Mittags machen wir dann Stopp an einer Tankstelle, wir müssen dringend tanken und Hanna hat Hunger. Die Strecke hat uns heute vor allem durch den Croajingolong-Nationalpark geführt. Bäume wohin man auch schaut. Viele davon sind noch vom letzten Bushfeuer untenrum schwarz und verkohlt.

Am späten Nachmittag erreichen wir unseren Campingplatz für die nächsten zwei Nächte. Wir machen noch einen Abstecher in den nächsten Ort um WD40 oder etwas ähnliches zu kaufen. Unsere Heckklappe quietscht sodass Hanna jedes Mal aufwacht wenn wir in den Camper klettern.
    Gesagt - getan - jetzt quietscht nichts mehr 😋
    Hanna macht dort gleich Bekanntschaft mit einem Hund, der ihr ganz begeistert übers ganze Gesicht leckt 😮

Das Wetter war heute den ganzen Tag schön - sonnig aber nicht zu warm. Abends ziehen dann leider Wolken auf sodass wir auch ein paar kleinere Tropfen abbekommen, aber alles halb so schlimm.