Australia
Cooks River

Goodbye Australia

February 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

So, das war es dann jetzt wirklich mit Australien. Nachdem wir den gestrigen zusätzlichen Tag noch am Strand verbracht hatten, hieß es heute morgen das erste Mal seit 3 Wochen Rucksäcke packen und letzte Vorbereitungen für den Flug treffen.
      Da wir aber noch zwischen Checkout in unserer Unterkunft und Abfahrtszeit zum Flughafen gut zwei Stunden über hatten, entschieden wir uns zum fußläufig erreichbaren IKEA zu spazieren. Wir haben aktuell unsere Couch inseriert und haben uns unsere engere Auswahl bei IKEA angeschaut. Natürlich durften danach die HotDogs /Veg Dogs nicht fehlen.
      Sehr entspannt ging es anschließend mit Bus und U-Bahn zum Flughafen. Dort allerdings die Überraschung beim Check-In: Wir brauchen für unsere anderthalb stündige Transitzeit am Flughafen in Auckland ( Neuseeland), in der wir den Bereich wie üblich nicht verlassen dürfen, eine Art Visa. 17 AUD ärmer durften wir anachließend unser Gepäck abgeben. Meiner Meinung (Max, a.d.R.) nach eine Frechheit, aber gut, was blieb uns anderes übrig. Ich werde versuchen die 17 Dollar bei Jetstar für unseren gecancelten Flug einzureichen.
      Nun sitzen wir vor unserem Gate, im Gepäck zwei neue Bücher vom ansässigen Verkaufsstand, und warten auf unseren ersten Flug nach Neuseeland, bevor es heute Abend dann weiter nach Hawaii geht.
      Wir melden uns wieder, sobald wir wie Marty McFly 10 Stunden geflogen sind und 15 Stunden in der Vergangenheit ankommen.

Zum Abschluss

January 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Was gibt es zum Abschluss zu sagen? Nun da ich in Heathrow festsitze, bekommt die Reise einen faden Beigeschmack. Ich bin übermüdet, weil Qantas 1.5 Stunden zu spät war und damit mein Anschlussflug weg war, wurde mein Flug automatisch auf den nächst möglichen umgebucht, welcher wiederum auch Verspätung hat... mal sehen, ob ich heute noch zu Hause ankomme...

Mein erster Trip nach Downunder war jeden Cent wert. Fast sieben Wochen bin ich an von mir gewählte Ziele gereist und habe jede Menge gesehen. Vor allem die Tier- und Pflanzenwelt kann sich sehen lassen. Ich bin förmlich hingerissen von Koalas, Wombats und Wallabies, und von Gum trees. Aber wenn man die Tiere dann auch noch in freier Wildbahn sieht, herrlich... also Kangurus und Wallabies habe ich so viel rumspringen gesehen (und leider auch tot am Straßenrand).

Natürlich muss man sich bewusst sein, dass Australien nicht ganz billig ist. Die Preise sind hier besonders für Lebensmittel schon hoch, ich würde fast sagen, Norwegen-Niveau. Ich glaube, die Löhne hier sind aber auch im Verhältnis höher. Von dem was hier eine Freundin als Work 'n' Traveler für billige Farmarbeiten bekommt, würde so manch einer träumen. Aber wie gesagt, das Leben hier ist auch teurer. Ich kann nicht von Alltagssachen wie Miete, Auto etc sprechen. Benzin hingegen hat USA Niveau, also mal locker 1/3 weniger als in Deutschland. Auch so manch anderes wie ein Flat White finde ich nicht teurer als bei uns. Am Ende habe ich glaube nur mehr als bei den 7 Wochen USA, weil die Flüge so teuer waren (und mehr als in USA). Also wer sich früh entscheidet...

Ich kann nur sagen, egal wohin, Australien lohnt sich! Für mich war definitiv die Natur das Schönste. Wer überlegt, Outback oder nicht, tu es! Es geht nicht nur um den großen roten Stein. Es geht um die ganze Gegend, die Andersartigkeit, die grenzenlose Weite, die rote Erde. Es ist nichts nur Wüste für mich. Ich könnte mir sogar vorstellen, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit, hier zu leben. Danke Outback!

Auch die Fahrt entlang der Küste war herrlich, die Great Ocean Road einfach ein Muss. Ich würde auch gern den Norden sehen, die Tropen. Hier muss man sich aber genau die Jahreszeit überlegen. Ich hatte einen kurzen Zwischenstopp auf dem Flug nach Alice, 5 min zum Flugzeug laufen, hat bei mir echt einen Eindruck hinterlassen (heiß und feucht😂). Wer mag sollte auch der Weinregion im Süden mehr Aufmerksamkeit schenken. Wenn man immer fahren muss, ist das natürlich ungünstig (ich bin doch tatsächlich in eine allgemeine Alkoholkontrolle geraten).

Nun also hat mich Deutschland wieder, naja fast... ich sitze im Flieger von Heathrow nach Frankfurt. AUSTRALIEN, ES WAR SCHÖN MIT DIR!

Second attempt to leave, going to Sydney

April 6 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

We finally got to Sydney but not without more headaches, delays and three gate changes. We stayed there regretting our life decisions of choosing Jetstar again. At least we made this friends and they are just like us but in the future. Travelers with no kids. They look very happy and satisfied w their life's. That's great!!!
      The airport in Sydney was pure torture. But we finally left the country towards Hawaii!

Angekommen

September 28, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

ENDLICH ANGEKOMMEN!
      Stehen war nach der Zeit angenehmer wie sitzen und Jesus, ich wusste garnicht dass man im Flugzeug so schwitzen kann.
      Nach dem wir endlich unser Gepäck hatten und durch die spezielle Sicherheitskontrolle (wegen Nüsse mit Schokolade) mussten haben wirs endlich geschafft.
      Erstmal Geldwechseln - und ein zuckerhaltiges Getränk inhalieren.
      Nach einer gratis Busfahrt (die Story kommt noch) und kurzer Suche sind wir endlich am Hostel angekommen.
      Wie fertig waren wir? - JA!
      Wir sind dennoch an Strand gegangen und waren so beeindruckt von der Aussicht. Danach gings um 14:30 - 16:30 erstmal schlafen um anschließend Abend essen zu machen.
      Arg viel mehr ging nicht mehr. Der Jetlag hat zu sehr gekickt.

Sydney Airport

August 24, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Questo viaggio è quello che io chiamo: il viaggio della vita❤️
      È stato sopra ogni aspettativa.
      Ho conosciuto gente meravigliosa, parte della famiglia e mi sono sentita a casa.
      Per un po è stato bello lasciarsi i problemi alle spalle respirando profumi nuovi, guardando posti da togliere il fiato e semplicemente vivere...vivere appieno questa esperienza.Read more

2. Zwischenstop Sydney

February 16 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Ankunft 7:10 Abflug 9:20
      Kleine Zwischenfälle:
      Kurz verlaufen und eingecheckt nach Australien🙈 netter Officer hat mich dann in Transitbereich zurück geschickt reeeealy nice guy😉
      Flugnummer stimmte nicht durfte trotzdem mitfliegen, gaaanz kurzer PanikmomentRead more

Auf zum Flughafen

August 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Hallo zusammen,
      Heute morgen klingelte der Wecker um 5 Uhr. Eine Stunde später standen wir mit unseren Rucksäcken an der Haltestelle und haben den Bus zum Flughafen genommen.
      Und ich kann euch sagen, dass es so entspannt ist nur mit Handgepäck zu reisen😂 innerhalb von 40min saßen wir mit Essen schon am Gate und warteten auf unser Boarding.
      Der Flug verlief quch sehr entspannt und nach 4 Stunden sind wir auch schon gelandet 😍
      Erstmal sind wir von einer kleinen Band mit Gesang begrüßt worden und nach dem Security Check von unserem Fahrer abgeholt worden. Die Fahrt war schon sehr interessant und wir hatten gefühlt schon eine Sightseeing Tour😂 auf der Hälfte der Strecke haben wir kurz angehalten, damit wir uns noch was zu essen und trinken kaufen konnten.
      Nach 2,5 Stunden Fahrt sind wir am Retreat angekommen und es hat direkt eine Ruhe ausgestrahlt.
      Wir haben uns schnell fertig gemacht und sind dann zur Bar runter gegangen. Dort wurde Limbo gespielt und ich habe direkt mitgemacht, war sehr lustig 😂
      Wir sind sehr happy hier und gespannt auf den nächsten Tag🤍🫶🏽🥰

Anreise

October 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Am Anreisetag gibt es eigentlich nicht allzu viel zu erzählen. Nachdem wir die Sicherheitskontrollen in Sydney passiert hatten, begaben wir uns schon in einem Taxi Richtung Jugendherberge, bei dem wir ein 6er-Zimmer uns mit anderen Personen teilten. Als wir dann eingecheckt waren, ging es dann erstmal auf Essenssuche. Leider stellte sich diese als relativ enttäuschend heraus, da nur asiatische Gerichte zu finden waren und leider kein klassisches Streetfood. Fast nicht zu erwarten, wenn das Hostel in Chinatown liegt :). Als wir dann schon eine Weile unterwegs waren, konnten wir dann doch noch in einem KFC unseren Hunger stillen. Danach war es auch schon Schlafenszeit, damit wir in den nächsten Tag fit und hoffentlich auch ohne Jetlag starten können.Read more

Here we go...

May 13, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Time to find my wife, she's in Europe somewhere. Managed to keep my check in down to 7kg. Not bad considering I have two sets of hiking poles.

No trains. Waited for bus that took to long so I booked an Uber. Nice guy named Robert drove me to the airport.

No waiting to board for the first leg to Singapore. Flight has been delayed, we're boarding 20min late. I have 4 hours in Changi so it should be ok. The flight is full though. The check in queue was huge.

Paris here I come.

Cooks River