Australia
Eden

Kängarus auf dem Campingplatz

December 19, 2023 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

1 Woche suchen wir nach Kängarus, latschen über einen Golfplatz um ein paar Bilder zu schiessen und heute? Zufällig laufen wir auf dem Weg zum Baden an einem Campingplatz vorbei und siehe da: Die Kängarus lümmeln zwischen Zelten/ Wohnwagen und sind tiefenentspannt😀Read more

Narooma - Eden

March 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

In Batemans Bay gönnten wir uns zuerst einmal einen Kaffee to go ☕, bevor wir nach Narooma weiterfuhren. An der dortigen Küste schauten wir uns den Australian Rock an. Das ist ein Loch in einem Felsen, das die Form von Australien hat 🌏 Gleich daneben tummelten sich ein paar Robben im Wasser. Immer wieder schön zu sehen 😍

Lian hatte kurz vor dem Mittag wieder den selben Ausschlag wie gestern. Sind das tatsächlich die Reiswaffeln?? 🤔 Dann muss er wohl ab sofort verzichten... 🙄

Via Merimbula ging es weiter in Richtung Eden. Kurz vor Eden machten wir einen Abstecher zu einem abgelegenen Parkplatz in einer Sackgasse, von wo aus der sogenannte Pinnacles Walk startete. Bei der Zufahrt war eine Tafel angebracht, dass man keine Wertsachen im Auto lassen soll. Auch wenn man das ja eigentlich weiss, so gibt es dennoch ein ungutes Gefühl, wenn es noch extra angeschrieben wird. Und das Auto, das an diesem einsamen Flecken an uns vorbeifuhr und ohne zu halten wendete, machte dieses mulmige Gefühl nicht besser 😟🤯
      Der Marsch führte durch den Wald, über sandige Wege und vorbei an Termitenhügeln. Kurz vor den Pinnacles hüpfte ein Känguru vor uns durch und beobachtete uns danach aus sicherer Distanz. So schön es war, waren wir trotzdem froh wieder beim Wohnmobil zurück zu sein und zu sehen, dass immer noch alles war, wie wir es hatten 😊

Beim Rastplatz Wallagaraugh River, direkt am Highway hielten wir Nachtruhe. Wobei von Ruhe nicht die Rede sein kann an so einem Ort. Aber wir waren müde genug... 😴😁

Eden Whalewatching

October 12, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Um 8:00h ging es los mit dem Boot 🚤
      Wir fuhren ein gutes Stück raus hin und wieder sahen wir etwas weiter weg schon die ersten Delphine und dann auch mehrere Wale 🐳
      Nach einer Pause in Küstennähe ging es noch mal auf die Suche bis wir endlich eine Formation gefunden haben. Die schwammen dann sogar ganz nah um unser Boot herum. Es war auf alle Fälle ein tolles Erlebnis auch wenn es ganz schön wackelig und windig war.Read more

Eden

January 9, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Von Canberra ging es in Richtung "Eden". Hierbei durchfuhren wir die "Snowy Mountains". Unverstellbar, dass hier mal irgendwann Schnee liegen soll. Das von der Sonne verbrannte Gras lässt die gesamte Landschaft aussehen wie Heu und die Warnschilder "Grass Fire" / "Bush Fire" / "Wildfire" ließen nun auch nicht unbedingt darauf schließen, dass es hier auch mal kalt werden könnte. :D Wie auch immer wir da hochgekommen sind, nach einem kurzen Halt am 'Fred Piper Memorial Lookout' (die Luft war hier so unglaublich frisch, in Deutschland hätten sie da glatt ein Kurhotel aufgestellt), ging es den 'Brown Mountain' hinab. 10km. Nur Kurven. Mein armes Auto hatte an diesem Tag mal wieder ganz schön zu leiden, sodass dieses Mal nicht die Batterie, aber mehrmals die Kupplung versagte. ^^
      Angekommen in Eden, welches im "Twofold Bay" liegt, waren wir froh frischen Wind und 10 Grad weniger genießen zu können. Wir blieben drei Tage. Wanderten am 'Aslings Beach' entlang zum "Rock Pool" (farbenfrohe Sedimentsschichten und eine Art vom Meereswasser gefüllter Pool), entlang des 'Lake Curalos', besuchten das 'Eden Killer Whale Museum' und einige Lookouts im 'Rotary Park'. Zwei Tage hatten wir leider nur Regen, aber die frische Luft tat dem Kreislauf gut und hielt uns von noch mehr Unternehmungen ab, sodass wir uns auch mal einen Tag ausruhen konnten. :) Einzige kurze Aufregung war ein Besucher in Alex' und Marco's Auto. Die beiden hatten eine 'Huntsman Spider' an der Innenseite ihrer Tür und es war ein wahres Schauspiel, Marco bei seinem Tötungsversuch zu beobachten. Jetzt müssen wir nur noch einmal einen Koala in freier Wildbahn sehen... :D

Eden Tag 2 🏄‍♀️

January 13 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Surfe am Pambula Beach...der Mat und si Sohn sy super Surflehrer und d'Kids und der Simu hei mega Spass gha...Amped Surf School

Cheese Tasting on the road

November 2, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Heute morgen waren wir bereits zeitig on the road, da unser Übernachtungsplatz nicht ganz so das versprochen hat, was wir uns vorgestellt haben.

Also saßen wir um 8:00 Uhr bei schönstem Sonnenschein 🌞 beim Frühstück 🥐🍯☕️ und um 9:00 Uhr standen wir schon einige Kilometer weiter an einem wunderschönen Sandstrand und blickten aufs Meer 🌊. Nach den etwas kälteren Tagen eine Wohltat 😊.

Es ging wie sollte es anders sein weiter die Küste entlang auf dem Princes Highway. Mein kreativer Beifahrer hatte uns noch einen netten „Rainforest Walk“ ausgesucht und die Zufahrt war vom Feinsten 🙈. Das dürfen wir doch eigentlich garnicht fahren 🤔 - wir tuen es einfach doch!

Der Walk, der Hammer mitten durch den Busch/Jungel/Urwald - die ganze Piste hier hoch und dann sowas. Hoffentlich gibt’s keine Schlangen 🐍 und eklige spinnen 🕸. Unser Leopold sah nach der Piste 😱 um mindestens 20 Jahre gealtert aus.

Auf unserem Weg sind wir auch in Tilba Tilba vorbei gekommen und haben der ansässigen Cheese Factory 🧀 einen Besuch abgestattet mit kleinen Käse Tasting. Yummy, we like it! Der Ort ist auch sehr nett, mit vielen kleinen Läden mit lokalen Produkten: Candys 🍬🍭, Lights 🕯und vielem mehr. Der „General Store“ mit Tankstelle ⛽️, Post 📮, Touristeninfo 🗺, Krimskrams Laden 🎁🍫🍍🍩 und Fremdenzimmer war übrigens zu verkaufen - leider hatte der Makler nur heute überhaupt keine Zeit für uns 🤣.

Weiter ging es heute dann noch bis nach Eden. Wäsche waschen stand noch auf dem Programm und Leopold musste ebenfalls noch etwas gereinigt werden.

Für morgen steht was großartiges auf dem Programm - Surprise 🐋 ??? 🐋

In NSW achoh....no ca.500km bis Sydney

February 24 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach Melbourne über Seaspray(90 miles beach) nach Eden in NSW....

Sapphire Coast

April 22, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

After an early morning walk of two hours (in hope of finding Wallabies and especially Wombats) we drove a short 10 kilometers to the township of Narooma.
      Initially we just wanted to look at a hole in a rock formation that resembles Australia but in the end we stayed there for three hours. First we explored the local Sunday market where I finally got a hat. Then we checked the rock and the surrounding salt water pools. By chance we encountered a colony of Australian fur seals that were playing, relaxing and hunting close to the shore. I could spent hours watching them! Then an older lady from the area told us about some stingrays that live on the other side of the bay. That was an opportunity that can't be missed, so we were lucky to see these elegant swimmers in a safe yet close distance.
      For the afternoon we went to Eden - a lovely little harbour town famous for seafood and killer whales. The area is also famous for the cheeses, so we stopped at two occasions to have a cheese tasting. Its been some days since we were swimming in the sea so we did it at a beach close to Eden but both the water and outside temperatures start to get a bit chilly.

For the night we stayed at an RV motorhome park that is currently unmanned and therefore free :) It also offers a bushwalk where we saw some wallabies roaming in the dusk.

Strandtag

March 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute lassen wir es wieder gemütlich angehen und bleiben auf dem Campingplatz. Bereits am Morgen scheint die Sonne und es ist angenehm warm. Im Laufe des Vormittags wird es dann richtig heiß und Hanna krabbelt irgendwann nur noch im Body durch den Camper. Draußen ist es jetzt zu heiß und sie würde sofort einen Sonnenbrand bekommen. Trotzdem kommt heute zum ersten Mal die Sonnencreme zum Einsatz.

Nach einem verbummelten Vormittag gehen wir nach dem Mittagessen zum nahen Strand. Den haben Hanna und Thomas schon am Vormittag bei einem Spaziergang ausgespäht. Unter einigen Bäumen breiten wir unsere Decke im Schatten aus und genießen das angenehme Wetter. Leider ist es auch heute wieder sehr windig und nach einem kleinen Spaziergang durch den Sand machen wir uns auf zu unserem Heim auf vier Rädern. Hanna macht noch ein Nickerchen im Camper.
      Der Wind wird jetzt immer kälter und böhig, sodass wir den restlichen Nachmittag im Camper verbringen. Nach dem Abendessen trauen wir uns doch nochmal raus und Hanna darf noch eine Runde auf dem Sprungkissen hüpfen und rutschen. Das macht ihr riesig Spaß aber dann ist auch schon Schlafenszeit.

Hier und da... Unterwegs

January 10, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Hallo Freunde und Familie, es gestaltet sich schwierig hier regelmäßig ins Internet zu gelangen, da das WLAN auf den Campingplätzen deutlich zu wünschen übrig lässt. So bleibt uns nichts anderes übrig als Urlaub zu machen und die Natur zu genießen. :)
      Bis jetzt eine ca. 1,5 m lange Diamant-Python, wie wir lernten, gesehen und unspektakulär fotografiert. Eidechsen, Salamander, oder was auch immer gibt es hier zu hauf. Sind teilweise auch garnicht mal so klein. Tina wurde bereits von einer Spinne gezwungen auf die Männertoilette auzuweichen und verdammt Vitali zum fronbegleitdienst mit Taschenlampe.
      Viele tolle Strände und Nationalparks gesehen. Wir werden jeden Morgen von paradiesischem Vogelgezwitscher geweckt. Einer klingt sogar fast wie der Spotttölpel (Tribute von Panem). Camper ist bis dato eine hervorragende Wahl.

Eden, QDN, Эден