Australia
Wyong Shire

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 99

      Pelican Feeding

      January 18, 2020 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

      The rain continues to fall so we plan to have a day to do chores, a bit of shopping, some repairs and a lot of washing, but also go and watch the daily pelican feeding at a town called The Entrance, being where the sea enters the lake complex in this area.

      We went shopping, bought repair materials and arrived at our new campsite at around 2pm. We usually scrape in just before the office shuts so being at a campground in the afternoon is a new experience for us. Still raining ☹️

      While Bun set about getting the washing on, I repaired the smoke alarm, I think I have the better deal. Then to watch the pelican feeding. http://theentrance.org.au/explore/pelican-feeding

      This started in 1976 when the local fish and chip shop fed their scraps to the local pelicans. This then developed into a way of monitoring the birds’ health. Some have fishing line/hooks tangled or embedded, injuries from collisions with motor boats etc. While all this good stuff happens, it’s also a spectacle for the public. Being such odd birds, they are great to watch .... unless you don’t like birds.
      Read more

    • Day 22

      Day 21.0; Where to sleep?

      December 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

      Heute morgen haben wir einen erneuten Versuch unternommen die Meeresschildkröten zu beobachten. Dieses Mal waren wir rechtzeitig zur Morgendämmerung am dafür gekennzeichneten Schildkrötenbrutstrand. Leider ist uns jedoch keine Schildkröte zu Gesicht gekommen. Den Sonnenaufgang haben wir trotzdem genossen und wir haben sogar einen Camper gesehen, welcher illegalerweise am Strand übernachtet hatte. (Das fahren über Brutstellen kann diese zerstören :/ )

      Lustigerweise ist unser Plan für heute auch einen geeigneten Übernachtungsort zu finden, da heute der einzige Tag war, wo wir keinen Camping Platz gebucht hatten. Dies gab uns zwar mehr Freiheiten bei der Wahl des Übernachtungscamp, jedoch brachte es auch einen gewissen Unsicherheitsfaktor mit sich.

      Nach dem verlassen des Campings steuerten wir einen Rainforest Walk an. Auch hier gibt es noch Regenwälder, jedoch ist das Klima von ihnen grundlegend anders als das von den Wäldern in Cairns. Insbesondere die geringere Luftfeuchtigkeit machte den Unterschied aus. Da der Walk am Vortag an der Küste entlang uns so gut gefallen hat, versuchten wir, nach dem Mittagsessen bei einem Asiaten, es erneut mit einem Walk der Küste entlang.

      Danach haben wir noch die restlichen Kilometer abgespult mit und einen geeigneten Schlafplatz gesucht, was sich als eine Herausforderung herausgestellt hat, da das Gebiet relativ dicht besiedelt war. Wir entschieden uns für einen Park in Sunshine am Lake Macquarie. Doch eigentlich war das Campen dort nicht erlaubt und wir mussten unsere Zelte verstecken.
      Read more

    • Day 6

      Das ist hier wie am Gardasee, nur anders

      December 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

      Nach der problemlosen Abholung des Campers, haben wir zunächst einen Supermarkt angesteuert, um unsere Essensvorräte aufzustocken. Mit 4 Kilo Nudeln und 8 Gläsern Soße werden wir die ersten Tage überstehen 😃.

      Und dann war es endlich soweit : die wilde Fahrt beginnt - im Linksverkehr!

      Nachdem ich mit dem Umdenken völlig überfordert war, fährt Lukas bereits bravourös der Route entlang.
      Diese hat sich jedoch nochmals geändert. Gerne hätten wir die Blue Mountains angesteuert, jedoch ist dort so gut wie jeder Bereich aufgrund der Buschfeuer geschlossen. Schweren Herzens haben wir diesen Ausflug gestrichen und sind die ersten 100 km in den Norden nach Central Cost gefahren, welches, wie der Name es sagt, ein kleines Städtchen an der Küste ist. Hier haben wir Unterschlupf für unsere erste Nacht im Camper gefunden. Freischnauze sind wir zu einer Camping Anlage gefahren, die nicht nur im Internet toll aussah, sondern auch super Personal hat. Dieses hat uns einen Stellplatz direkt in vorderster Front angeboten.

      Nach dem Platzieren des Campers gab es das wohlverdiente Abendessen - Salat. Das hat sich unser Campingnachbar nicht lange mitangeschaut und stellte uns einen Teller mit frischen Grillgut auf den Tisch. Dave ist ein freundlicher Australier fortgeschrittenen Alters, welcher seine Reha am Strand absolviert.
      Tolle Gespräche und das Kennenlernen neuer kulinarischen Highlights durch Dave (Brot mit Vegemite und Käse; Wagon wheels) vollendeten diesen Tag.
      Read more

    • Day 774

      Vegan Camp Out & Rolling Sets 2023

      December 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

      Rainer. Seit wir wussten, dass wir länger in Australien bleiben und schließlich auch unser Haus auf Rädern haben, Sunny, wollten wir unbedingt auf ein Festival gehen. Oder mehrere. Wir haben uns also mal umgeschaut und Marjolein hat das Vegan Camp Out gefunden. Ein veganes Festival, dass es bereits schon sechs mal in Großbritannien gab und nun auch nach Australien kommt 😍 Ein Festival mit Talks, Workshops, Seminaren, Live-Musik und vor allem jeder Menge veganen Essen. Und Earthling Ed (checkt ihn unbedingt auf YouTube und/oder Instagram aus!!) !
      Also darüber mussten wir nicht zwei mal nachdenken und haben sofort Tickets gekauft und waren schließlich ein ganzes Wochenende in dem wunderschönen Glenworth Valley. Trotz ein wenig Nieselregen haben wir das Wochenende und das Festival sehr genossen und hatten eine tolle Zeit. Es gab inspirierende Reden und Workshops und wahnsinnig leckeres und vielfältiges Essen. Das Essen kam so gut an, dass einige Stände auch irgendwann einfach nichts mehr hatten, aber darüber haben sich die Besucher eigentlich auch gefreut. Denn, wenn es gut ankommt, wird es mehr davon geben und ein tolles veganes Unternehmen kann weiter überleben ☺️

      Da wir so schnell von Festivals nicht genug bekommen gehen wir direkt zwei Woche später mit Joe zu einem anderen Festival - Rolling Sets. Das ist ebenfalls in der Nähe von Sydney und wir campen zwei Nächte auf einem nahegelegenen Campingplatz. Das Festival ist nämlich nur ein Tag. Da wir nun sehr verwöhnt sind mit einer großen veganen Auswahl sind wir beim Rolling Sets recht schnell enttäuscht, denn vegan gibt es eher nicht und auch die vegetarische Auswahl ist eher gering. Wir konzentrieren uns also mehr auf die Musik und das tolle Wetter, denn was gibt es schöneres als zu lauter Musik direkt am Meer zu tanzen. Highlights sind vor allem The Dreggs und Ocean Alley. Das Gelände ist recht voll, aber durch die verschiedenen Bühnen verteilt es sich etwas. Nicht nur an unserem Durchhaltevermögen merken wir, dass wir älter sind als viele andere Besucher, sondern auch an der Kleidung. Denn bei der Kleidung heißt es weniger ist mehr und so laufen die meisten Frauen in Bikinis oder Unterwäsche rum, während viele Männer ebenfalls Oberkörper frei rumlaufen. Drogen gibt es auch reichlich und daher auch eine große Polizeipräsenz. Ob die wirklich was bringt ist fraglich.

      Als es gegen Ende zugeht zieht ein Gewitter auf und die letzten zwei Bands mussten gekürzt werden. Das ist zwar etwas schade, aber wir sind alle dermaßen müde, dass wir einfach lostrotten zum Campingplatz. Wohlgemerkt in einem heftigen Regenschauer, wodurch wir bis auf die Unterwäsche nass sind und uns das Wasser in den Schuhen steht 🙃 Am Campingplatz angekommen sind wir froh, dass Sunny den Sturm gut überstanden hat, denn am Eingang erzählte man uns, es hätte wohl das schön gewütet.

      Die ersten zwei australischen Festivals hätten unterschiedlicher nicht sein können und es waren wohl auch nicht die letzten, die wir besuchen.
      Read more

    • Day 33

      EIN TAG IN NORAH HEAD

      March 26 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

      Morgens den Sunset direkt aus dem Wasser des Pacific beobachten und den Sundowner dann aber auch im Wasser sein, klingt für die, die meine persönlichen Bedingungen für Baden kennen vielleicht außergewöhnlich.
      Die Australier sind tatsächlich mit den ersten Sonnenstrahlen unterwegs, joggen, schwimmen und stellen sich schon gern früh zum ersten Kaffee an.

      Das ist echt cool.
      Und wenn man dann am Strand die Freshwatershower nutzt, kommt es Dir morgens gar nicht mehr so kalt vor.

      Einfach mal Urlaub, vom Urlaub im Urlaub machen.
      Und obwohl ich generell lieber in den Bergen wandere, lasse ich mich darauf ein und finde auch Gefallen daran.
      Das gelingt also hier in Norah Beach! In Newcastle hat das nicht funktioniert.

      Und das habe ich über Norah Head im Netz gefunden:

      "Norah Head hat die Ehre, das erste nationale Surfreservat an der Central Coast zu sein , das den Küstenstreifen zwischen Hargraves Beach im Norden und Pelican Point im Süden umschließt. Dieser kleine und einzigartige Küstenstreifen bietet mindestens: 9 Beach Breaks, 2 Point Breaks, 3 Bomboras und 2 Reef Breaks. Diese unberührten Wellen bieten erstklassige Surfmöglichkeiten bei allen Wellen- und Windbedingungen. Unsere Küste wird von den Einheimischen als heilig angesehen und unsere Strände werden seit den 1950er Jahren gesurft!"

      Ab Heute steht der Abschlussplan dieser grandiosen Reise.
      Zunächst geht es für zwei Nächte in den Wollemi Nationalpark. Danach mit einer Übernachtung durch die Blue Mountains.
      In der Nähe von Katoomba gibt es den Honeymoon Lookout, wo ich während meiner ersten Reise genächtigt hatte.
      Na und dann über Leura am nächsten Tag weiter nach Manly Beach zum gebuchten Double Shore Dive am 31. März.

      Am Osterdienstag geht es von Sydney über Singapore nach Athen und letztlich nach Berlin.
      Natürlich werde ich bis zum Abflug noch berichten, was es noch zu entdecken gibt und was ich in den letzten Tagen hier in Australien noch beeindruckend fand.
      Read more

    • Day 88

      Dernier jour du road trip⛈️

      April 5 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

      Un réveil sous la pluie encore pour nous aujourd’hui

      On prend la route en essayant de trouver une douche pour se laver les cheveux et apprécier une bonne douche après les épreuves d’hier😭😭😭

      Après cette petite douche j’ai un petit appel Face Time de ugo le zigoto qui était en soirée à Dublin ahaha

      Une fois 3 bonnes douches prises, on décide d’aller à Kmart pour aller chercher des petites figures legos afin de compléter notre belle collection ! Et là on voit qu’il y aussi une collection marvel alors on s’est empressé d’en acheter 3 et elles sont vraiment stylé ahahaaaaa

      Petit repas du midi avant de reprendre la route pour chercher un camping pour la dernière soirée

      Il a commencer a beaucoup pleuvoir et à faire vraiment très moche… on s’est aventuré dans un camping en pleine forêt mais y’avais des arbres en travers de la route beaucoup de boue c’était vraiment très sombre alors on a fais demi tour et décide de trouver un endroit un peu plus tranquille pour la dernière nuit !

      On s’est donc posé à Budgewoi sur un parking à côté de la plage, on est resté dans la voiture toute la soirée il y avait un vent énorme et une pluie folle 😓

      On est aller voir la mer et elle était DÉCHAÎNÉE 😱😱

      On a fais un petit jeux pour clôture le road trip avec ce qu’on a préféré, ce dont on a été déçue etc… et c’était vraiment cool :))))

      Et après petit dodo dans la voiture à regarder « tous en scène » sous un vent fou qui faisait trembler la voiture et là rooftop tent également !
      Read more

    • Day 61

      Caves beach et Frazer camp

      March 9 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

      Aujourd’hui on est partit assez tôt du campement car on avait plein de petite choses à faire ! En partant on a vu un kangourou mort sur la route.. ici c’est assez fréquent d’en voir et c’est pas la première qu’on en voit en une semaine mais ça fais vraiment de la peine..

      Bref on a fais un peu de route pour se rendre à caves beach ou il y a avait déjà magnifique grotte (très ressemblant au Portugal), on a tout explorer et c’était vraiment magnifique ! On y a restée toute la matinée et on a manger là bas et pris la douche aussi bien sur ahah

      On a repris la route pour aller direction un lac qui était vraiment trop beau, on s’est posé un peu avant de repartir sur le campement de Fraser !

      Pour info c’est un campement payant de 60$ mais on avait pas envie de payer alors on voulait juste aller jeter un coup d’œil, au final on a pu y passer la nuit en bas sur le parking mais la vue était vraiment super belle donc ça valait le coût de rester là et puis de toute façon même si on dors mal on est là pour le kiff et les beaux paysages🤩🤩🤩🤩

      Petit fajitas en dîner avant d’aller dodo pour se lever pour le lever du soleil🤪🤪🤪
      Read more

    • Day 155

      Lazy sunday 🌞

      March 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

      Nach einem entspannten Frühstück habe ich gelesen und wir haben noch einen Kaffee getrunken.
      Debbie und Warren hatten Theaterkarten in Newcastel und ich habe mir einen ganz entspannten Nachmittag im Garten gemacht. 😊
      Ich habe schön in der Sonne gelegen - wobei ich recht schnell wieder in den Schatten bin, da es dann doch zu warm war 🥵 - ich habe ein bisschen geplant, was ich mache, wenn ich wieder in Auckland bin, habe ein bisschen Yoga gemacht und gelesen.
      Ein entspannter Sonntag. 😊🌞😊
      Read more

    • Day 152

      Auf nach Australien 🌞🌞

      March 2, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

      Entspannen Teil 1 in Australien. 🌞🌞
      Das der Wecker schon um 4 Uhr ging, war jetzt noch nicht soo entspannt 😅, aber um viertel vor fünf kam mein Flughafenshuttle.
      Ich konnte easy einchecken. Ich habe meinen großen Rucksack mit dem Wandersachen im Hostel gelassen und habe nur einen kleinen Handgepäck-Rucksack. Das meiste, dass ich dabei habe ist wirklich 'nur' fürs Wandern. 😃
      Der Flug war entspannt. Er ging ein bisschen mehr als drei Stunden. Ich habe zwei Filme geguckt und dann waren wir auch schon da.
      Die Schlange bei der Einreise war zum Glück auch nicht lang und auf meinen Rucksack musste ich ja nicht warten.
      Ich bin mit dem Zug zur Central Station gefahren und habe um 11:15 Uhr den Zug in Richtung Newcastel genommen.
      Debbie hat mich schon am Bahnhof erwartet und wir sind zu ihnen nach Hause gefahren.
      Es gab viel zu erzählen. 😊 Erst bei einem Tee und dann später beim Aperitivo mit einem Gin Tonic und Käseplatte. 😊
      Wir haben lecker gegessen und so langsam habe ich gemerkt, dass ich sehr früh aufgestanden bin. 😅
      Read more

    • Day 157

      Schöner Tag in Newcastel

      March 7, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

      Heute morgen bin ich mit dem Zug nach Newcastel gefahren und habe mich mit Melissa getroffen.
      Sie hat mich vom Bahnhof abgeholt und wir sind zum Strand gefahren. Wir haben einen schönen Spaziergang entlang der Küste gemacht, haben einen Kaffee getrunken und saßen ein bisschen am Strand und haben gequatscht.
      Es war ein ähnlich heißer Tag wie gestern. Aber lieber die Hitze, als die Kälte, oder den Regen. 😃
      Wir waren noch lecker Essen und sind dann noch einmal etwas in Richtung Hunter Valley gefahren.
      Melissa hat mich wieder zum Bahnhof gefahren und ich bin zurück nach Morisset.
      Es war schön sie auch noch einmal zu sehen. 😊
      Bei Debbie gab es einen Aperitivo und dann haben wir schön zusammen gegessen und gequatscht.
      Morgen geht es dann wieder zurück. Es war schön und genau das, was ich gebraucht habe nach dem Trail. Bei Leuten sein, die ich kenne und entspanntes Nichts-Tun. 😊
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Wyong Shire

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android