Australia

Margaret River (Jour 9)

October 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Ce matin, nous sautons du lit à 6h30 car nous avons prévu une marche (faisant partie du 'Cape to Cape trail') entre 'Hamelin Bay' et 'Cosy Corner Beach'.
      Il fait encore froid donc les premiers kilomètres sur la plage sont un peu rudes, mais la suite est très agréable. Nous longeons la côte, en passant de la plage à des sentiers traversant la forêt.

A notre retour, nous récompensons notre effort avec un bon petit-déjeuner à la plancha.

Après avoir repris des forces, cap sur la plage de 'Redgate', une plage de sable où je réalise enfin ma première session de surf!

Avant la fin de la journée, nous casons encore une petite dégustation de vin dans la cave de 'Estate Voyageur'. Après tout, 'Margaret River' est une région viticole reconnue, nous ne pouvions donc décemment pas repartir sans goûter quelques vins !

Margaret River & Hamelin Bay Beach🏖️

January 9, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

🇩🇪 Die Margaret River Region ist ein Gebiet an der Südwestküste des wunderschönen Bundesstaates Westaustralien. Es erstreckt sich von Busselton entlang der Küste bis hinunter nach Augusta, dem südwestlichsten Punkt Australiens. Die Gegend ist reich an spektakulären Stränden, Grotten, Eukalyptuswäldern, erstklassigen Surfspots, gutem Essen und preisgekröntem Wein!🏖️🪨🌳🏄🏼🍽️🍷
      Wir besuchten heute Vormittag den kleinen Ort Margaret River. Wie erwartet gab es hier haupsächlich Restaurants🍽️ und Surfshops🏄🏻‍♂️. Da wir weder etwas Essen wollten noch ein Surfboard brauchten😅, liefen wir die Hauptstrasse in beide Richtungen einmal ab, hatten aber nicht unglaublich viel Zeit in diesem Örtchen verbracht und fuhren dann weiter zum Strand🏖️. Die Hamelin Bay Beach ist bekannt dafür, dass Stachelrochen ganz nah zum Ufer kommen und gestreichelt werden möchten🥰. So kamen auch wir den Stachelrochen ganz nah, was ein ganz besonderes Gefühl war✨ (und ja, sie sind etwas «glitschtig»). Einige der Stachelrochen hatten eine Spannweite von ca. 1,5 Meter! Abgesehen vom Stachelrochenerlebnis gefiel uns der Strand so mittelmässig gut, da das Wasser relativ trüb war (wir mögen es hier in Australien nicht so, wenn man nicht sieht was neben einem schwimmt🦈😁), viel Seegras und Steine auf dem Meeresboden waren. Somit gingen wir zwar kurz rein, um uns abzukühlen, blieben aber sehr nah am Ufer und gingen dann nach ein paar Minuten wieder raus🏊🏻‍♂️.
      Zum Abendessen gönnten wir uns feine Fish&Chips mit einem frischen Salat und Blick auf die berühmte Surf Point Beach🏄🏼. Wir waren beeindruckt von den Surf-Skills der Surfer🤩 und gleichzeitig froh, mussten nicht WIR in diesen hohen Wellen unterwegs sein😅.

🇮🇹 La regione di Margaret River è un'area situata sulla costa sud-occidentale dello splendido stato dell'Australia Occidentale. Si estende da Busselton lungo la costa fino ad Augusta, il punto più a sud-ovest dell'Australia. L'area è ricca di spiagge spettacolari, grotte, foreste di eucalipti, spot per il surf di livello mondiale, buon cibo e vino pluripremiato! 🏖️🪨🌳🏄🏼🍽️🍷
      Questa mattina abbiamo visitato la piccola città di Margaret River. Come previsto, qui c'erano soprattutto ristoranti🍽️ e negozi di surf🏄🏻. Non volendo mangiare nulla e non avendo bisogno di una tavola da surf😅, abbiamo percorso una volta la strada principale in entrambe le direzioni, ma non abbiamo trascorso una quantità incredibile di tempo in questo piccolo posto, proseguendo poi verso la spiaggia🏖️. La spiaggia di Hamelin Bay è nota per il fatto che le (grandi) razze si avvicinano molto alla riva e vogliono essere accarezzate🥰. Così anche noi ci siamo avvicinati molto alle razze, una sensazione davvero speciale✨ (e sì, sono un po' "cremose" sulla superficie). Alcune razze avevano un'apertura alare di circa 1,5 metri! A parte l'esperienza con le razze, la spiaggia ci è piaciuta in modo mediocre perché l'acqua era relativamente torbida (non ci piace qui in Australia quando non si può vedere cosa sta nuotando accanto a noi🦈😁), c'erano molte alghe e pietre sul fondale. Così siamo entrati brevemente per rinfrescarci, ma siamo rimasti molto vicini alla riva per poi uscire di nuovo dopo pochi minuti🏊🏻.
      Per cena, ci siamo concessi un ottimo fish&chips con un'insalata fresca e una vista sulla famosa Surf Point Beach🏄🏼. Siamo rimasti impressionati dalle abilità dei surfisti🤩 e allo stesso tempo contenti che NOI non abbiamo dovuto affrontare quelle onde altissime😅.

February 19, 2020 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Vor ein paar Tagen waren wir am Hamelin Bay.
      Dieser Strand ist bekannt für die ganzen Rochen am Strand. 😍
      Es ist wirklich ein einmaliges Erlebnis und unfassbar wie nahe die Rochen zu einem kommen. 😱
      Sie kamen so nah, dass wir sie sogar anfassen konnten, ja sie waren mega glitschig und weich😂
      Es hat sich so cool angefühlt, dass wir es unbedingt nochmal machen mussten.😂😂 🌊🌊
      Gegen Abend hab wir uns dann mit unseren Campingstühlen an den Strand gesetzt und den Sonnenuntergang angeschaut. 🏝 🌅

Christmas Rochen

December 24, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir starteten in den Tag mit einem leckeren Rührei schließlich war ja Weihnachten und da kann man sich auch mal was gönnen. Wir entschieden uns dazu am 24 ten Weihnachten zu feiern, anders wie die Australier hier wird am 25 Dezember Weihnachten gefeiert. Nach dem Frühstück machten wir uns auf dem Weg zur Hamelin Bay einer Strandbucht in der es laut den Einheimischen viele Stingrays (Stachelrochen) haben soll. Dort angekommen gingen wir erst mal eine Runde Baden und sonnten uns ein wenig. Danach machten wir uns auf die Suche nach den Stachelrochen. Es dauerte nicht lange und wir sahen einige von diesen wirklich riesigen faszinierend Tieren durch das Wasser gleiten. Die Rochen kamen bis ganz an den Rand und man konnte diese sogar berühren. Die Rochen fühlten sich glibberig und waren sehr zutraulich und wohl auch an Menschen gewohnt. Das diese eigentlich scheue Tiere hier so zutraulich sind, hängt damit zusammen, da es hier früher einen Angelsteg gab und die Fischer ihren Fang hier Vorort ausgenommen haben und die Reste ins Wasser warfen. So wurden früher schon diese Rochen angelockt. Da dieser Steg leider in den Jahren kaputt gegangen ist, entschieden die Fischer trotzdem Ihre Fischreste hier zu entsorgen damit diese tolle Touristen Attraktion weiterhin bestehen bleibt. Wir schauten dem Treiben der Rochen zu und machten einige Bilder. Beim Bilder machen tauchten plötzlich vor unseren Füßen noch größere Schatten auf. Es waren zwei größere Haie denen die Fischreste und der ganze Trubel am Strand wohl auch gefiel. Es war toll und ein sehr ungewohnter Anblick die Haie wie man Sie sonst nur aus den Filmen kennt so direkt vor sich zu sehen. Nachmittags fuhren wir zurück zu unserer Unterkunft entspannten und schwammen noch eine Runde im Pool bevor wir uns richteten für das weihnachtliche Abendessen. Es ging in ein nettes Restaurant in Margaret River und wir aßen einen Burger mit Pommes uns es gab ein gutes australischen Bier dazu.
      Merry Christmas🎄🎅🏼

• Day 20–21

Ein bleibendes Erlebniss 😍

February 17 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Angekommen in der Hamelin Bay, zog es uns direkt an den Strand 😎 da in dieser Bucht, sich Stachelrochen sehr wohlfühlen. 🤩

...und es ging nicht lange und wir sahen die beeindruckenden Meeresbewohner - ein bleibendes Erlebniss 🤩 Für uns alle 👨‍👩‍👧‍👦Read more

Roadtrip Westaustralien pt.2

March 14 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Von Esperance bewegen wir uns der Küste entlang weiter südwestlich, in die Region Margaret River. Unterwegs dorthin strapazieren wir unsere Mägen auf Hoher See bei der Beobachtung von Orcas, spatzieren über Baumkronen und kommen in Berührung mit den glibberigen Stachelrochen am „Hamelinbay“.Read more

The Golden Outback 🍂🦘

May 5, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Vor 3 Täg hemmer euses Mietauto abgholt ond send denn zerst Mol go shoppe. Do mer die nächste Woche weder met Zelt werdet unterwegs sii, hemmer eus en bequemeri Matraze, Campingstüehl ond en Chüehlbox kauft. Top usgrüstet hemmer denn am gliche Tag no euse ROADTRIP chönne starte. 🚙

Die ersti Ziit semmer südlich vo Perth unterwegs ond werdet eus de Südweste ond s‘Golden Outback gnauer aaluege. Mer merkt, dass es doch langsam herbstelet: D’Natur lüüchtet rot, orange, gelb 🍂 ond ide Nacht werds scho zimmli chalt; tagsüber aber hemmers bis jetzt zom Glöck no super schön ond au warm gha! ☀️

Ond yessss, en chline Traum esch wohr worde ond mer hend scho ganz velli Kängurus xeh! Velli vo wiitem, aber am Meelup Beach au ganz nöch ond mer hend sie eeewigs chönne beobachte, bis sie denn ergendwenn devoo ghüpft send (Video). 🦘🦘🦘

Nebst de Kängurus hemmer höt au no riesigi Stingrays xeh. Of de Suechi nach Nahrig schwömmed sie ganz nöch am Strand - ond sie sind gwundrig ond chömed go luege, wer sie do beobachtet. Es einzigartigs Erlebnis ond extrem iidrücklich!

Ebefalls idrücklich send d‘Welle do. Leider vell z’gross för eus zom surfe, aber perfekt för d‘Profis - ond so hemmer de beste SurferInne vode Welt am Margaret River Pro 2022 Contest (Teil vode Weltmeisterschaft) chönne zueluege ond hend eifach nome gstuunet!

Redgate Beach/ Hamelin Bay

March 12 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Nach einem entspannten Frühstück fahren wir nach Margaret River. Parken und laufen die Hauptstraße runter zum River. Sogut wie kein Wasser in Sicht. Also wieder rauf, noch für Thomas einen Hut gekauft, der alte ist schon sehr mitgenommen.
      Dann fahren wir weiter auf der Cave road und Perlen den Redgate Beach an. Was für Wellen. Da wollen wir doch mal schauen, ob es mit dem Brett klappt. Ging super, man brauchte auch gar nicht weit reingehen. Wassertemperatur könnte wärmer sein, da bleib ich nicht lang drin.
      Nach einem Imbiss fahren wir weiter zur Hamelin Bay. Strand sieht gut aus, Cp hat noch was frei, nur das Netz ist sogut wie nicht vorhanden.
      Kaffeepause, dann zum Strand, schauen ob wir Rochen sehen. Tatsächlich kommt einer, im Wasser ist aber soviel aufgewühlt Sand, dass man ihn nur schwer sieht. Man muss weit ins Wasser stehen, und nach 15 Minuten hab ich kalte Füße.

March 5, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Den 5. März (Mamis Geburtstag) verbrachten wir in Hamelin Bay. Dies ist eine wunderschöne Bucht im Südwesten von Australien. Sie liegt unterhalb des Nationalparks Cape Naturaliste und gehört zur Region Margeret River.
      Hamelin Bay bietet etwas ganz Besonderes, was wir so noch nie gesehen haben. Ein wunderschönes zu Hause für drei verschieden Rochenarten. Weisser Sand, kristallklares Wasser und Black, Smooth und Eagle Stingrays. All dies trafen wir bei unserem Besuch an. Diese interessanten Tiere kamen ganz nahe ans Ufer und so konnten wir diese z.T. Riesen (grösster gesichteter Smooth Stingray 4.3 Meter lang) beobachten und bestaunen. Ein einmaliges Erlebnis.

Margaret River region

May 13, 2017 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

This morning, after Solana fed the ducks the remains of her toast from our balcony (ordering them to "sit and stay" before throwing it to them!), we set off to explore the Margaret River wine region. The weather was nicer than forecast (20C, sunny and still) but is expected to become wet & windy from tomorrow, so we tried to make the most of the nice day. We started off at Hamelin Bay, where we walked along the long sandy beach and watched people fishing. We saw some rays swimming in the clear sea there - they were quite big and came in very close to the shore, so we all waded in to get a closer encounter; they were amazing, great to see so close. We couldn't be in this area without visiting a winery (or several!) each day, so we called into one (Hamelin Bay wines) for a cheeky tasting before lunch; they had a nice food menu so we ended up staying for lunch, sat outside with great views across the vineyard - lovely. They even let us open the bottle of wine we bought, to drink a glass with lunch - a big thank you to Laura for being the "skipper" (designated driver) today. Afterwards we went down to Cape Leeuwin, in the South-West corner of Australia, and saw the lighthouse and old water wheel there. Later we visited olive oil and chocolate shops (more tastings there!), then another winery (where we learned that the rubbish GBP exchange rates at the moment mean that wine exports to the UK have taken a nosedive, hitting the Australian wine industry quite hard).... We like this area so much that we plan to spend another day and night here tomorrow.Read more