Australia
Justice and Police Museum

Sydney

February 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Schon wieder ist die Zeit so schnell vergangen… inzwischen sind wir seit fast einer Woche in Sydney und Umgebung. Für die Innenstadt nehmen wir uns zwei volle Tage Zeit. Das reicht natürlich bei Weitem nicht aus, aber unserem Kleinsten wird so ein Städtetrip schnell langweilig bzw. zuviel.
      Sydney gefällt uns richtig gut! Die Atmosphäre in der Stadt finden wir sehr entspannt. Natürlich sind viele Touristen da und es ist sehr voll, vor allem um die Hafengegend und um das Opernhaus herum. Aber das kennen wir aus Berlin ja auch nicht anders.
      Wir erleben Sydney als eine sehr bunte und tolerante Stadt. Es ist zufällig gerade WorldPride 2023. Alle Läden, Hotels, Restaurants und Geschäfte haben Regenbogenflaggen aufgehängt und sind stolz darauf, in so einer bunten Stadt zu leben.
      Am ersten Tag steht das Opernhaus und die Harbour Bridge auf dem Programm. Am nächsten Tag fahren wir mit der Fähre nach Cremorne Point, mit einem schönen Blick auf die Stadt von Weitem und Baden im Rock Pool. Am Abend gehen wir noch nach Sonnenuntergang raus, denn der Hotel Portier erzählt uns, dass am Opernhaus heute ein richtig imposantes Feuerwerk mit Drohnen stattfindet. Wir warten und warten, aber es kommen keine Drohnen. Die Stimmung bei Nacht ist trotzdem total schön und erlebenswert! Allein die Beleuchtung des Opernhauses ist imposant genug, es ist blau und gelb gefärbt, da heute der Jahrestag des Kriegsbeginns gegen die Ukraine ist.

Primo giorno a Sydney

October 8, 2022 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Stamattina ci svegliamo circa alle 6:00 per prendere la navetta per andare all'aeroporto di Melbourne Avalon, perfino più piccolo dell'aeroporto di Pisa.
      Dopo aver quindi rischiato di perdere la navetta (grazie Nico), raggiungiamo l'aeroporto e prendiamo il nostro aereo alle 9.15. Dopo un volo di circa 1h30' atterriamo a Sydney e siamo nel nostro albergo solo verso mezzogiorno.
      Cominciamo la nostra mezza giornata a Sydney andando verso Hyde Park e salendo sulla Sydney Tower. Nel centro commerciale della torre mangiamo qualcosa: Nico per la sua prima volta usa le bacchette (male) e mangia dei noodles. Purtroppo però per il brutto tempo la vista sulla città dalla torre è quella che è, e rimaniamo anche bloccati in cima per il troppo vento.
      Dopo circa un'ora riusciamo a scendere e ad andare verso la zona del porto. Passiamo per i Royal Botanic Gardens, che però sotto la pioggia rendono poco. Arriviamo alla zona del porto e vediamo finalmente la Sydney Opera House, sotto la pioggia. Una vista comunque meravigliosa. Si è fatta ormai sera e mangiamo rimanendo in zona: il mio primo hamburger con il portobello mushroom, una rivelazione.
      Torniamo in albergo subito dopo con un taxi, visto il freddo e la pioggia.
      Speriamo che domani il meteo migliori 🤞🏼

3. Tag in Sydney

February 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem ich erst um 2 Uhr im Bett war, hatte ich vor etwas länger zu schlafen, dass hat dann natürlich auch direkt nicht funktioniert. Ich bin um 7:30 Uhr aufgewacht. Ich entschied mich dann es nochmal mit dem Schlafen zu probieren und stellte den Wecker auf 11 Uhr. Anscheinend habe ich so fest geschlafen, dass ich den Wecker nicht gehört habe und dann erst um 12:30 Uhr wach wurde. Da war der Tag eigentlich schon fast gelaufen, denn ich hatte vor in weitere Museen zu gehen, die schließen aber bereits alle um 17 Uhr.
      Ich machte mich dann aber trotzdem schnell fertig und auf den Weg Richtung Hafen. Dort ging ich ins Polizei und Justiz Museum von Sydney. Ausgestellt waren Bilder, Geschichten und Fakten zu verschiedensten Kriminalfälle Sydneys aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
      Heimtückische Morde oder spektakuläre Einbrüche. Viele interessante und auch gruselige Geschichten. Außerdem wurde über die Entwicklung der Polizeiarbeit und der Methoden der Forensik erzählt. So konnten ab den 20-30er Jahren immer mehr Fälle aufgeklärt werden.
      Nachdem schönen kalten Museum ging es wieder raus in die Hitze. Vorbei an einem Aboriginal mit Didgeridoo zielstrebig zur gut gefühlten nächsten Eisdiele. Das Eis habe ich dann mit Ausblick auf die Oper mit musikalischer Untermalung eines Straßenkünstlers genossen. Leider war es dann schon zu spät für weitere Museumsbesuche, also bin ich auf eine kleine Anhöhe gelaufen, um dort erneut die Aussicht auf die Oper zu genießen.
      Der Weg führte mich dann weiter unter die "Sydney Habour Bridge" und dann wieder zurück zum Hafen. In der Gegend rund um den Hafen gab es viele kleine Gassen, die übersät von Cafés waren. Dort war eine echt schöne Stimmung. Ich hatte dann jedoch keine Zeit, weil es plötzlich mit Regnen anfing. Jedoch dauerte es nur ca. 15min.
      Auf dem Rückweg zu Hostel suchte ich dann noch einen geeigneten Trinkwasserspender, um meine Wasserflaschen aufzufüllen (Schwabenmove, muss nicht extra Wasser kaufen😏). Am Ende war es dann wieder ein sehr ausgedehnter Spaziergang mit über 10km.
      Und so ging dann der bisher unproduktivste Tag in Sydney auch schon rum. Hoffentlich wird es morgen wieder spannender.

Die dunkle Seite Sydneys

January 3, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Die Zeit bis zur Museumsschließung nutzen wir für einen Blick ins Justiz- und Polizeimuseum (in unserem Museumspass inklusive).
      Hier ist die dunkle Seite Sydneys in Wort, Bild, Video und Exponaten dargestellt. Ein restaurierter Gerichtssaal, Zellen, Vernehmungsräume sowie furchterregende Gerätschaften - benutzt zur Beseitigung des Feindes - vermitteln einen Einblick in die damalige Polizeiarbeit.
      Nun müssen wir langsam an unsere morgige Abreise denken. Der Rucksack muss neu sortiert werden, Häuschen aufräumen, nochmal das gute Internet zum Telefonieren nutzen, in die Bücher gucken ...

The rest of Sydney

July 25, 2018 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

From the whales watching, we headed for a brief exploration of Darling Harbour and the Maritime Museum (rather expensive so we gave it a miss), and south to Paddy's Market where we grabbed lunch. Tracking back north, we climbed too many stairs to be able to get to the Sydney Observatory, which is somewhat like a mini-Greenwich both in appearance and execution. It was nonetheless interesting and a worthwhile stop. It sits just west of the Harbour Bridge so we took the opportunity to walk the bridge, or at least half of it and back again.

We rounded of the day with Art After Hours, a late night session at the Art Museum of New South Wales featuring wine, a fascinating lecture on John Russell and a rather funky band. The Australian and European artworks were interesting, and they did have a brilliant Asian art gallery, but the comtemporary art was rather odd. All in all great night rounded off with a beer in the Members Bar.

Birthday Party Steffi

February 26, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Abends trafen wir dann ihre Freunde zum Feiern. Erst ein Cocktail, dann leckeres Indisches Essen und zum Ausklang saß ich mit Steffi am Hafen und wir schauten aufs Opernhaus. Es gibt definitiv schlechtere Möglichkeiten einen 30er zu feiern.Read more

Justice and Police Museum