Australia
Lumley Hill

• Day 72

Tauchgang

January 4, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Um 09:30 Uhr startete die Tauchinstruktion, damit wir anschliessend die Tiefe des Great Barrier Reefs mit der Flasche erkunden konnten. Nach der Theorie folgten praktische Übungen im Pool, bevor wir mit dem Boot raus auf‘s Meer fuhren. In 5 Metern Tiefe erkundeten wir die Unterwasserwelt und sahen neben den „normalen Fischen“ auch Nemo-Fische, die sich sehr gut in den Korallen versteckt haben. Ebenfalls sahen wir eine Qualle die anschliessend von einer Schildkröte verspeist wurde. Der Druck in den Ohren musste vorzu ausgeglichen werden, denn je tiefer man taucht desto grösser wird der Druck auf den Körper. 30 Minuten dauerte unser erster Tauchgang. Den späteren Nachmittag verbrachten wir hauptsächlich im Kaffee und im Zimmer, denn es gwitterte und regnete in Strömen.Read more

• Day 28

Cairns

February 25, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Wieder lasse ich einen Ort hinter mir... dieses Mal Cairns. Ich hatte mir anfangs extra ein Busticket gekauft, mit dem ich unbegrenzt sowohl Richtung Norden als auch Richtung Süden fahren kann, da ich geplant hatte, die Strecke nach Brisbane zurück auch mit dem Bus zu bewältigen. Aber da die Strecken hier wirklich sehr weit sind, die Busfahrt nochmal extrem viel Zeit in Anspruch genommen hätte und ich mir habe sagen lassen, dass Cairns mit seinem Umland ein Muss ist, habe ich einen Flug für heute Abend gebucht und mache mich also gleich mit dem Flieger auf zu meinem letzten Stop nach Brisbane. Kaum zu glauben, dass ich nur noch zwei volle Tage hier habe und Freitag wieder nach Hause fliege 😕

Ich kam Samstagabend in Cairns an und hatte für die erste Nacht das Glück, das Vierer-Zimmer für mich alleine zu haben.

Für Sonntag hatte ich dann eine Tagestour zum Daintree-Rainforest (Regenwald) inklusive Cape Tribulation (Landzunge, an der Regenwald und Great Barrier Reef aufeinander stoßen) gebucht. Unser Tour-Guide Robert führte uns zu einer Einrichtung, in der Wilde Tiere (Reptilien, Vögel, Koalas, Wallabies etc) leben, zu einem Restaurant, in dem ich zum ersten Mal Känguru-Fleisch probierte (war lecker ☝🏻), zu einem Strand, zu einem Wanderweg durch den Regenwald und auf ein Boot über den Daintree-River um nach Krokodilen Ausschau zu halten.
      Die ca. 30-minütige Wanderung durch den Regenwald war mein persönliches Hightlight, alles war wieder so grün und unberührt. Überall gab es interessante Pflanzen und Geschichten über das Spiel der Natur dort. Hier und da hing mal eine Riesen-Spinne ab, aber bislang waren alle eher knöchern und holzig, eine haarige habe ich bislang zum Glück nicht gesehen.
      Das Wetter hat auch mitgespielt bis wir dann auf dem Fluss auf dem kleinen Boot angekommen waren und nach Krokodilen Ausschau halten sollten. Da fing es dann in Strömen an zu regnen und was sonst... zu Gewittern 😱 Ein kleines Krokodil im Wasser und ein seeeeehr großes an Land habe ich aber trotzdem gesehen.
      Nach Rückkehr in Cairns habe ich mich noch zu einem Gang über den Nightmarket aufgerafft und fühlte mich für einen Moment wie im Asien-Urlaub -nur teurer.

Für gestern hatte ich dann eine Kombo-Tour aus einem Flug über das Great Barrier Reef und einem Schnorchelausflug in selbigem gebucht. Da ich allerdings die Einzige war, die den Flug gebucht hatte, wurde die Tour gesplittet und ich war gestern erstmal nur Schnorcheln. Leider hat das Wetter mir einen Streich gespielt (🌧💦💧⛈), sodass ich zwar einige Stunden auf Green Island mitten im Reef verbrachte, von der Unterwasserwelt allerdings nur Seegras und ansonsten unglaubliche Regenmassen gesehen habe.
      Wieder zurück auf dem Festland hatte sich das Wetter dann wieder gefangen, sodass ich wenigstens am Abend an der Promenade sitzen konnte.

Das Schicksal schien es aber insgesamt gut mit mir zu meinen, denn heute morgen war es pünktlich zu meinem Rundflug trocken und teilweise sogar sonnig.
      40 Minuten waren wir mit einer Propellermaschine in der Luft und hatten einen tollen Ausblick auf das Reef. Die Alternative zum Flug wäre für mich ein Schnupper-Tauchkurs gewesen & ich bin froh, dass ich mich für den Flug entschieden habe. War nochmal eines von vielen Highlights meiner Reise!

Die letzten Stunden in Cairns schien ordentlich die Sonne und ich spazierte ein bisschen abseits der Promenade und landete in einem Shopping-Center 😄 anschließend dann aber nochmal in der Lagune, einem Salzwasserbecken direkt am Meer, bevor ich mich auf den Weg zum Flughafen machte.
      Einen Strand gab es in Cairns nicht.

Tja, und jetzt sitze ich hier mit sehr gemischten Gefühlen und werde versuchen die letzten zwei vollen Tage in Brisbane noch voll und ganz zu genießen.

Planmäßig bin ich um 20:50 Uhr nach knapp 2 Stunden Flug dort.

• Day 102

Day 100

January 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Waszzup!

Its day 100 since I landed in Australia. Completely nearly missed it, but boom. Who knew I'd survive his long. Jk, I'm staying safe.

That's all really. Just a few photos of the best parts so far.

100 days!

• Day 26

Alleine nach Melbourne

February 27 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Für mich geht es nun alleine weiter nach Melbourne 🥺🥰
      Am Flughafen habe ich zufällig Laura und Tash getroffen. Wir haben ein wenig Zeit zusammen verbracht, bis dann unser Boarding los ging.
      Um 9.15h bin ich dann von Cairns nach Melbourne geflogen 🛫 Der Flug hat ca. 3 Std. gedauert

• Day 31

Flying away

October 25, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Yet another pre dawn wake up for me. That's 3 now since being away. Probably more in the last month than the last year!

My uber driver cancelled on me 15mins before I was scheduled to be picked up. Thankfully after an extra $5 and some serious stressing on my part another guy accepted and got me there on time.

Airports these days are so limited in human contact. I mt was 5am and I genuinely did not have enough brain function to figure it all out.

So first off my boarding pass was on my phone so i had to download an app to access it. I now have all of my cards on my phone aswell which is unnerving. Then I had to check my own bag in. I went up to the machine, scanned my boarding pass and it printed off my checked luggage sticker. I attached it, placed my bag on the conveyor and sent it off myself. Now normally I could have done that with little effort. Not today. Today it was 5,30am, the sun was not up and I did not have enough brain cells to figure it all out.

From there I joined the mammoth queue for security. Not bare in mind its 5,50 in the morning. No flights leave until 6,30am. And the queue had birthed a second queue. It was insane how many people were trying to check in so early. Anyways, that was an ordeal but me and the woman in front made sarcastic comments about everyone else together so that made it feel a little quicker.

The flight itself was super simple and easy. I got on, had a little nap, watched some of my movie and eavesdropped on the argument happening next to me. I was vibing.

Cairn's is just as hot as I was told. For some reason it still came as a shock. Had great fun trying to get out of the airport. There is no public transport from the airport to the city. Or anywhere else for that matter. So had the lovely ladies at the help desk tell me it would be $20 for a shuttle bus to the city. Not a vibe. But I made it.

At this point I was quiet hungry as I had only had the muffin and coffee at the airport many hours before. I thought the coffee cup was cool tho so I took a little video.

At the hostel I just relaxed by the pool. Did a bit of reading, finished my movie and attempted more of my RSA which is giving me a major headache but it must be done.

In the evening me and two girls went for a drink at the hostel bar. Nice and loud, we could barely hear each other. But it was good to meet some more people.

• Day 95

Tschüss Australien

April 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Auf geht's zum Endspurt unserer kleinen Weltreise. Heute verlassen wird die Südhalbkugel, überspringen den Herbst (oder wie man die 30°C und 90% Luftfeuchtigkeit hier sonst nennt) und gehen direkt in den Frühling in Japan über.

Obwohl wir hier ausschließlich Tagesausflüge von Cairns aus gemacht haben, haben wir doch einiges gesehen. Schnorcheln am Great Barrier Reef war durchaus ein Highlight. Wir persönlich haben die Australier auch sehr viel besser verstanden als die Neuseeländer 🫣.

Unser Airbnb war etwas abseits, sodass wir immer mit dem Auto fahren mussten. Das würden wir vielleicht nicht mehr so machen. Aber sonst war die Möglichkeit zu kochen, ohne sich ständig den Kopf anzuhauen, sehr angenehm. Auf den Märkten in der Stadt bekommt man auch sehr gutes Obst und Gemüse.

Andreas findet es immer noch befremdlich, dass man hier einfach nicht in's Meer darf, wenn man nicht auf Krokos, Quallen oder Haie (die einen unabsichtlich mit einem Seehund verwechseln) treffen möchte. So schönes Meer, und man darf nicht rein. 🦈🐊🪼

Für ein bis zwei Wochen ist Cairns und Umgebung super und eine Reise wert.

• Day 136

Welcome to Australia

February 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind in Australien gelandet! Und mussten uns erst einmal sehr an das neue Abenteuer gewöhnen. Wir beide waren noch nie richtig Campen, aber haben uns für drei Wochen im Van entschieden und dazu noch eine Menge Kilometer zurück zu legen. Die ersten 300 Kilometer sind auch schon geschafft: Von Cairns nach Townsville.
      Morgen machen wir einen Tagestrip auf eine kleine Insel.
      Heute klappt alles auch schon besser und wir finden, dass das eigene Zuhause überall dabei zu haben, durchaus große Vorteile mit sich bringt. Spontan die Route ändern oder Mittags im Van etwas essen? Kein Problem!
      Doch etwas Umgewöhnung steht immer noch auf dem Plan (Strom- und Wasserversorgung, Kochen nach 3 Monaten wo wir nur essen waren etc.)
      Aber: Wir sind bereit auf das neue Abenteuer und haben total Lust auf alles, was kommt!

• Day 8

Första missödet: Inställt flyg

November 8, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

På vägen mot flygplatsen fick vi syn på ett e-brev om att flyget med Jetstar till Sydney var inställt. Just den flight som vi så mödosamt valt ut efter prisjämförelser och andra överväganden... Väl framme så fick vi infon att Jetstar kunde få oss till Sydney på söndag morgon - i övermorgon alltså! Det enda alternativet var pengarna tillbaka. Varken hotellvistelse eller resa med annat bolag bekostas tydligen enligt Australiens med EU-mått mätt usla konsumentskydd.

Vi gick till Qantas disk. Efter mycket klickande så fick vi veta att vi kunde få de sista platserna på ett flyg en timme tidigare än vårt ursprungliga, dvs med avgång om en timme! Men då kostade biljetterna 70 % mer, pengar vi skulle få punga ut med själva. För att slippa krångla med boende mm så fick vi köra på det.

Efter ytterligare klickande framgick det att Andreas kreditkort inte gick att betala med. Samma sak hade hänt på bensinmacken tidigare. Fram med nästa kort, från en annan bank. Det gick inte heller! Filips tur. Efter vad som kändes som en evighet hade vi till slut biljetterna och kan snart borda!

• Day 19

Flying back home

September 15, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Unfortunately our journey is coming to and end. Today we started our long journey back home from cairns to Milan, through Melbourne and Dubai. About 26h flying, so lot of reading and movies to watch. See you on the next adventure!Read more

• Day 115

To Sydney

January 17, 2023 in Australia ⋅ 🌧 29 °C

Woke up, kinda hurt, still quite red.

I visited the Cairns museum which was interesting. Lots of stories from aboriginal people and the effects of tourism where the rainforest meets the reef.

Ended up sitting at gilligans for a while using their wifi to sort stuff out. Had a minor heart attack when the woman at Hobart YHA said she couldn't find my booking. Thankfully she did and I managed to switch it up so that it fits around my tour next week.

Found out that there is rail works going on between Sydney and Blue Mountains so might not make it there while I'm in sydney. That's annoying but ok. Means I've got two days to see the city instead of one.

Currently waiting in the airport for my flight. I arrived in a private taxi, top tier. Was expecting a shared mini bus so that was nice. Same price as well. However I did arrive super early. So I am currently waiting to check my bag in before i can go through security to wait at my gate. Feel quite tired now, think I'll have to get a coffee if I'm going to make it without falling asleep. Or maybe I sleep in the plane?