Australia

Top 10 Travel Destinations Northern Grampians
Show all

Wanderung zum Mount Rosea

December 30, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Bei 12 Grad gestartet, langsam steigenden Temperaturen auf 18 Grad und selten Sonnenschein ging es ständig über Stock und Stein bis auf 1009m, ca. 10km. Unterwegs hatten wir viel Spass und Unterhaltung mit anderen Wanderern aus Indien, USA und Australien. Ab und zu waren wir nicht auf dem richtigen Weg und mussten zurück um die Wandermarkierung wieder zu finden. Aber letztendlich haben wir es gemeinsam geschafft.Read more

• Day 121–122

Von Adelaide zum Grampians Nationalpark

January 10 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Bei den Recherchen zur Great Ocean Road begegnete uns immer wieder der Grampians Nationalpark, der von vielen bei einem Roadtrip ebenso angefahren wird wie die Küstenstraße selbst. Zum Glück war es von Adelaide aus auch nur ein "kleiner" Umweg. Was lag also näher, dieses kleine Gebirge nördlich der Küste als Start zur Great Ocean Road mitzunehmen?

Gesagt, getan! Von Adelaide aus führt der Highway A8 in Richtung Melbourne direkt am Nationalpark vorbei.

Nachdem wir das Auto abgeholt und aus dem Hotel ausgecheckt hatten, ging es auch gleich los. Erster Stopp war Mount Lofty, der Hausberg mit Panorama-Restaurant und Aussichtsterrasse auf die Stadt, gelegen in den Adelaide Hills. Von hier oben hatte man eine prima Aussicht auf die City, die mit einem Ring von Parks von ihren Vororten abgegrenzt wird. Sogar das Meer und der Flughafen waren von hier aus gut zu sehen.

Nach einem Kaffee ging es dann weiter Richtung Grampians. Der Weg war weit; etwa 500 km trennten uns von unserem Tagesziel Halls Gap inmitten der Berge. Zum Glück war der Highway gut ausgebaut und nicht in einem so schlechten Zustand wie so oft an der Ostküste.

Am Abend kamen wir dann in unserer Unterkunft, einer Art Jugendherberge, an. Sie war die einzig budgetfreundliche Unterkunft im Ort, aber wir hatten damit einen guten Deal gemacht. Neben einer großen Küche bot sie einen großen Aufenthaltsraum zum Ausruhen in einer schönen bergigen Umgebung. Auch das Zimmer war respektabel und völlig ausreichend für eine Nacht.

Natürlich war Halls Gap nicht nur eine Durchgangsstation zur Great Ocean Road. So wollten wir noch etwas von der Umgebung mitnehmen, bevor es in Richtung Küste ging.

Am Abend zuvor saß eine Reisegruppe neben uns. Ein Teilnehmer war aus den Niederlanden (wie so oft ... anscheinend ist ein Teil der Holländer nie zu Hause ... egal, anderes Thema) und sogar ein Deutscher war dabei. Der Grund, warum das hier erwähnt wird, ist, dass sie Touren durch die Berge machten, was uns zu der Annahme brachte, dass die Grampians auch viel zu bieten haben.

In der Nähe von Halls Gap gab es dementsprechend einige lohnenswerte Ziele. Wir entschieden uns für die Mackenzie Falls und den Mount Victory mit dem Reed Lookout und den "The Balconies". Alle drei Orte boten wirklich tolle Aussichten in wunderschöner Umgebung. Gerade die beiden Lookouts brachten Erinnerungen an die Blue Mountains hoch.

Der Teil des Roadtrips hatte sich also schon gelohnt. Wie immer bleibt auch hier festzuhalten: Es hätten auch ein bis zwölf Nächte mehr sein können. Aber so ist das halt bei einer begrenzten Auszeit. Am Nachmittag ging es dann aber Richtung Küste. Direkt durch die Berge und entlang endloser Felder ging es unserem Ziel, Port Fairy, entgegen, von wo aus wir am nächsten Tag den Trip über die Great Ocean Road starteten.

The local shops

August 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

*Nanny I took the bird photo specifically for Rad* it was beautiful and it jumper on someone's shoulder after their ice cream 🤣🤣🤣

Not done much today but here's a few things

One pepper and two chicken breasts cost me £9!Read more

Fahrt nach Halls Gap

April 4 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere Reise geht weiter nach Halls Gap in den Grampians Nationalpark. Unterwegs fasziniert uns immer wieder diese unendliche Weite und die wilde Natur. Leider passieren wir auch Stellen die durch den Waldbrand zerstört wurden. Die nächsten drei Tage verbringen wir mitten im Wald in einem traumhaft schönen Holzhaus. Zwei Emus haben uns bereits besucht. Nun sind wir gespannt was wir hier noch alles erleben dürfen.Read more

Hostel

August 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

We have arrived!!! Sharing with two girls, one from France and one from London!! Just put a wash on and got a double bunk yay!!

Here's some pics, I'm making dinner and lunch for tomorrow's hike then sitting by the open fire!!Read more

🚙 The Grampians NP

May 30 in Australia ⋅ 🌧 12 °C

Heute Morgen sind Helena und ich früh aufgestanden, um zum Sonnenaufgang an den 12 Aposteln zu sein.
      Ehrlich gesagt war die Zeit vor dem Sonnenaufgang fast noch schöner, denn der Himmel war einfach atemberaubend. Von rosa, über pink, orange... Großartig! 🤗

Danach ging es zum Frühstück zurück zum Hostel. Auf dem Weg zum Nationalpark hielten wir noch einige weitere Male. Zunächst bei einer Steinsformation der "London Bridge", es folgte "The Grotto" und einige Punkte ohne Namen. Es sah an einigen Stellen aus wie bei den 12 Aposteln, aber alle Orte, die wir besuchten waren (fast) menschenleer. Das Wetter war scheußlich. Ab 10 war der Wind mit Regen gespickt und Peter weigerte sich das Auto zu verlassen. Wir fuhren nach Warrnambool, um einzukaufen und zu tanken. Helena und ich machten einen kurzen Spaziergang am Meer und tranken einen Kaffee/ Kakao ☕ zum Aufwärmen. Peter wartete im Auto 🚙.

Dann fuhren wir knappe drei Stunden zum Nationalpark. Die Straßen waren teilweise nur einspurig und es regnete echt richtig doll. Aber auf dem Weg passierte nicht viel spannendes. Lediglich die Fahrt vom Beginn des Nationalparks zur Unterkunft hatte ohne wolkenverhangenen Himmel vermutlich mehr hergemacht.
      Wir kamen im strömenden Regen an unserer Unterkunft an und leider war es drinnen gar nicht warm🙈
      Den restlichen Nachmittag verbrachte jeder mit Planung. Helena suchte nach einer woofing Unterkunft, Peter schaute TV und ich plante Fidji. Die supernette Reiseagentur hatte mir wirklich hilfreiche Tipps gegeben mit denen es möglich war zu planen. Dennoch plante ich zweimal, einmal für den falschen Monat🫨 nach einem Herzinfarkt und vier Stornierung, einer Umbuchung konnte ich dann nochmal von vorne anfangen. Was ein Stress! Vor allem als ich merkte wie viele Unterkünfte ausgebucht waren. Ich plante um und kriegte es am Ende hin. Als dann die E-Mail kam, dass mein Flug von Fidji nach Kuching gecancelt wurde, beschloss ich es mit der Planung gut sein zu lassen, es ist offensichtlich kein guter Tag für mich zum Planen🤨

Am Abend kochten Helena und ich ein Curry zusammen und saßen gemeinsam am wenig wärmenden Feuer des Hostels😅

Von

Grampians Nationalpark

December 19, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Frühstück ging es gleich auf einen Berg mit einer atemberaubenden Aussicht. Vom Boroka Lookout hatte man einen unglaublich weiten Ausblick.

Auf dem weg durch die Berge im Grampians Nationalpark sahen wir viele verschiedene Vogelarten, Emus, Kängurus und Wallabies.

Der Tourguide zeigte uns anhand seiner Kuscheltiersammlung, welche Tiere es noch in Australien zu sehen gibt und erzählte Geschichten aus dem Nähkästchen.

Die Tour führte uns zu weiteren wunderschönen Ausblicken wie dem Balconies Lookout, vorbei an riesigen Wasserfällen, einem See mit vielen Kakadus, einem kleinen Ort zum Mittagessen, bei dem wir aufpassen mussten, dass einige Kakadus uns nicht das Essen klauten und zuletzt ging es tiefer in den Wald bei dem wir hunderte Kängurus sehen konnten.

Auf dem Rückweg hielten wir spontan bei einer Farm an und konnten beobachten, wie Schafe geschoren wurden. 🐑

Total Fire Ban &Catastrophic Fire Danger

February 12 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Eigentlich hatten wir geplant, noch eine weitere Nacht im Grampians Nationalpark zu verbringen, aber dann das...

Für heute sind 38 Grad angesagt. Schon beim Aufstehen ist es sehr warm. Vorm Frühstück kommt noch mal Ellis neue Freundin Marlen zum Spielen vorbei. Zum Abschied bekommt sie von Elli sogar eine Rehkids-Figur geschenkt. Die beiden Mädels versprechen sich in Deutschland wiederzusehen. Die Eltern tauschen daraufhin die Nummern aus.

Weil es jetzt schon fast 30 Grad sind, chillen wir noch eine Runde im Camper. Draußen kann man heute leider nicht sitzen. Es sind unfassbar viele Fliegen am Start. Ich hab kurzerhand ein Moskitonetz in einen Fliegenvorhang, son können wir wenigstens die Tür auslassen.

Was machen wir im Camper? Elli guckt einen Film. Ich höre Podcast. Olli natürlich mit und irgendwas an seinem Handy. Inzwischen sind wir alleine auf dem Campground. Dann irgendwann gibt es Mittag. Sandwich - es ist zu warm zum kochen. Weiter Podcast hören. Ich penne fast weg. Gegen 15 Uhr denken wir uns, wie sollten mal los und uns was angucken. Schließlich gibts hier so viele tolle kleine Wanderwegen zu spektakulären Aussichtspunkten.

Wir wollen es noch mal mit Wasserfällen versuchen, vielleicht haben wir kaufen heute mehr Glück, außerdem soll es an den MacKenzie Falls Internetverbindung geben.

So aus der Ruhe zu kommen und auf "wir machen jetzt was" unzuschalten, liegt uns dreien gar nicht gut. An den Wasserfällen angekommen, streiten wir uns alle erstmal. Zum ersten Mal fällt "Wir brechen ab und fahren nach Deutschland". Elli, die jeden zweiten Abend von Heimweh spricht, rastet total aus. "Ich will nicht nach Deutschland. Ich will jetzt zu den Wasserfällen." Naja nach ca. 10 Minuten haben sich alle wieder beruhigt und es wurde kein Flugticket nach Hause gebucht.

Also gehen wir zu den Wasserfällen. Die waren wirklich toll. Auf dem Track waren mehre Fälle zu sehen und man musste 250 Stufen in die Tiefe hinabsteigen. Dann konnte man entlang des Flusses laufen. Anschließend ging es dann wieder die 250 Stufen rauf. Po-Training ✔️

Zurück am Parkplatz beschließen wir, dass wir noch eine Nacht auf dem Campingplatz im Wald beim gierigen Emu verbringen wollen. Als ich auf der Seite vom Nationalpark buchen möchte, dann der Schock: Der Grampians Nationalpark wird ab heute Nacht für zwei Tage geschlossen. Der Grund: Total Fire Ban and Catastrophic Fire Danger. Es werden Gewitter erwartet. Und da es aktuell sehr heiß und trocken ist, könnte eines zum anderen führen.

Die nächste halbe Stunde verbringen wir damit, einen Campingplatz zu finden, der noch buchbar und nicht zu weit weg ist. Letztlich finden wir einen in Stawall. Das ist etwas 45 Minuten östlich von hier und etwa 20 Minuten außerhalb des Nationalparks.

Auf dem Weg nach Stawell fahren wir aber noch am Reeds Lookout vorbei und wandern zu The Balconies.

Der Caravanpark hier in Stallwell erinnert Olli und mich an einen Trailerpark aus Filmen oder Serien, "Irgendeiner kocht doch hier bestimmt Chrystal Meth", meint Olli. Der Park befindet sich direkt am stark befahrenen Western Highway. Die vorbeifahrenden Lkws sind nicht zu überhören. Ich bin abermals glücklich über meine Noise-Cancaling-Kopfhörer. Gute Nacht.

South Australia - let‘s go!

January 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Melbourne —> Grampians

Es ist für uns mittlerweile einfach wirklich die schönste Art des Reisens: unterwegs mit dem Camper Van. Deswegen freuen wir uns riesig, uns heute wieder in ein neues Camper Van-Abenteuer zu stürzen. Wir wollen den Süden Australiens unsicher machen und könnten uns für den Start keine cooleren Reisebegleiter als Leo und Cassandra wünschen!
      Gemeinsam machen wir einen Großeinkauf und düsen mit den zwei Campern zu den Grampians. Dort angekommen kraxeln wir über 8 sehr klapprige Kilometer Sandstraße zu unserem Campingplatz und finden einen super Spot für uns. Wir kochen Curry, trinken Bier, tratschen, lachen und Spielen. Als es dunkel wird kuscheln wir uns ums Lagerfeuer, bis uns das Holz ausgeht.
      Riesen Highlight für Cassandra und Nina: Kängurus!!!!! Wir können es kaum glauben, überall hoppeln die süßen Bouncis herum, ein Traum!

Grampians NP - Mt William

March 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Von den südlichen fahren wir weiter im die zentralen Grampians. Erster Stopp hier ist der mit 1.167m höchste Berg der Grampians - der Mount William. Danach kommen wir in Halls Gap, dem Herzen des Grampians NP an. In der kleinen touristischen Stadt quartieren wir uns auf einem kostenlosen Campingplatz inmitten der Natur ein. Während wir die Ruhe um uns herum genießen, können wir den Wallabies bei der Futtersuche zuschauen.Read more

Northern Grampians