Australia

• Day 41

Bowan

November 21, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Left Airlie Beach and found a local market that had sprung up because a cruise ship was about to send all of its passengers onto dry land to spend money. Looked around the market, into town, bought Bun a hat, onto Woolworths (supermarket), into a camping shop to see if they had a spare catch for our fridge as it has opened while we have been driving and spewed out a lot of its contents.

Bun drove to Bowen where we first stopped at “The Big Mango” 🥭 which is what Bowen is known for. Compulsory to have a mango sorbet ... that I thought was pretty tasteless and would much prefer a piece of fresh mango.

The information centre was not terribly informative. They told us that none of their beaches were protected by stinger nets (stingers = jelly fish). When Bun bought the “Welcome to Bowen” information booklet that we had been given elsewhere and showed them the map showing the stinger nets and they realised this was an up to date booklet .... well it didn’t make any difference as they don’t have any stinger nets. Lots of phone calls were made to ensure that the booklet would be corrected before the next print, but that didn’t help us as we don’t have any stinger suits.

We found a campsite next to a good snorkelling beach. The site was almost empty and we found a great pitch overlooking a sheltered bay. Unfortunately the wind was blowing such that the snorkelling beaches looked like surf beaches. Maybe tomorrow will be calmer?

We walked around the headland, up to the lookouts and back in time to sit on the beach with a beer and watch the sun go down. Why doesn’t everyone carry their house around with them to make the most of these opportunities when they arise?

• Day 41

Bowen 🥭

December 26, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Das Wetter am zweiten Weihnachtsfeiertag war weiterhin durchwachsen, aber zum Glück mit weniger Regen .. 🌦️ Für uns ging es heute mit dem Road-Trip weiter. Erster Stop war Bowen, ein kleiner Ort an der Ostküste. Hier haben wir uns die Strände angeschaut und einen Kaffee & Kuchen bzw. Burger und Gingerbeer in einem kleinen Café am Strand genossen. Die Region rund um Bowen ist für ihre leckeren Mangos bekannt, daher steht auch die weltgrößte Mango neben der Touristeninformation.

Als wir zum Kings Beach wollten, hat es aber leider angefangen stark zu regnen. ☔️ Daher haben wir uns beschlossen, unseren Road-trip fortzusetzen.

Wir hoffen, dass ihr alle einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag habt. 🫶🏼🎅🏽🎄

• Day 36

Bowen

May 8, 2022 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

In Bowen ist ein schöner walking track den man bei einem Stop zurück legen kann in der Nähe ist ein driver Reviver wo man dann schlafen kann.
      Der walking track ist schön über die felsige Landschaft. Er startet am besten bei der Horseshoebay und geht eine Runde. Ich habe ihn abgekürzt da ich nicht wusste das er im Kreis geht und an der Murray bay vorbei. Bin nur zum WW2 radar lookout und zurück. Dann zum nächsten carpark und hoch zum Mother Beddock. Hab mich dann für den Sonnenuntergang an der Grays Bay niedergelassen.Read more

• Day 463

Cape Gloucester 2 part (🌡️67 days)

May 29, 2023 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Cape Gloucester, regardless being a stunning hidden gem, was a tough one to be honest. Struggled a lot with feeling part of and had countless really bad days. Nevertheless, started getting closer to the english girls and started to really love them, started doing pasta nights once a week when we'd cook together, and really enjoyed my time off writting, reading, and even making puzzles. Some of the crew came back as Sukh and Fred, a kind couple in love with Australia, or sweet Emm, the now sous chef. Started to get to know more the regulars and to advance with the restaurant doing things such as table service or tons of specials (something that I needed for myself). Still was starting to get tired of hospitality, and couldn't stop counting the days to go on my next adventure.Read more

• Day 25

Quallenangriff auf Nati - 1 Überlebende

December 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir die zweite Nacht wieder nur mit wenig Schlaf überstanden hatten, ging es für uns um 07:30 - 08:30 Uhr zum Schnorcheln. Die Anlegestelle heute ist besonders für ihre Korallenvielfalt bekannt, allerdings merkt man immer wieder, dass das Riff aufgrund von Ausbleichungen durch die Sonne und dämlichen Touristen, die mit Händen und Füßen die Naturschönheit zerstören, vorm Aussterben bedroht ist.
      Diese Erkenntnis ist leider sehr traurig, die Gedanken sind allerdings beim Anblick einer großen Meeresschildkröte verflogen. Tatsächlich hatten wir dieses große Glück und konnten eine entdecken!!!

Der weitere Verlauf des Schnorchelvorgangs entwickelte sich etwas dramatisch - Nati wurde fast von einer großen, ekligen Qualle erwischt, weshalb sie fast bis nach Deutschland geschrieen hat - aber alles gut. Die Schnorchelanzüge, die wir tragen mussten, sind extra für solche Fälle da.

Auf der dreistündigen Heimreise hat unser Deckhand Hakeem Adler vom Segelschiff durch Pfiffe angelockt und folglich durch Werfen mit Fleischstücken gefüttert. Das freute nicht nur uns Passagiere, sondern auch drei Delfine, die neben unserem Boot geschwommen sind - wundervoll!

Die weitere Fahrt gestaltete sich für Lukas besonders spannend. Aufgrund seiner hilfsbereiten, freundlichen und offenen Art hat ihm unser Skipper das Steuer überlassen, da es auf dem Segelschiff zu einem kleinen Alarm kam - wir hatten aufgrund der starken Schieflage Wasser im Boot, weshalb sich die Belegschaft darum gekümmert hatte. Lukas wurde währenddessen das Segel anvertraut, und weil er das so gut gemacht hat durfte er noch weitere zwei Stunden segeln - klasse gemacht!

Der Trip war definitiv unvergesslich und die Erlebnisse wunderschön. Für das nächste Mal wünschen sich allerdings 50% von uns beiden eine etwas luxuriösere Variante, die etwas mehr Komfort an Bord bietet.

Nachdem wir dann gegen 12 Uhr in Airlie Beach wieder gesund und munter angelegt hatten, ging unsere Reise weiter in das eine Stunde entfernte Bowen. Hier werden wir auf einem Campingplatz mit Beachfront, direktem Meerzugang und Badebekleidung Weihnachten verbringen.

• Day 14

Roadtrip Tag 5

March 2, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es für uns von Townsville, wo es uns übrigends sehr gut gefallen hat, nach Airlie Beach (290km). Aber bevor wie die weite Fahrt auf nahmen ging es für uns noch ins Reef HQ Aquarium in Townsville. Es war sehr schön, nur leider waren keine Schilkröten im Turtle Hospital. Was ja schön ist, dass es allen Schildkröten gut geht. Aber schade für uns ;)
      Nach 2Std Fahrt machten wir eine Nachmittagssnack Pause in Bowen am Horseshoe Bay. Sehr zu empfehlen! Toller kleiner Strand in traumhafter Kulisse. Es gibt auch einen Campingplatz/Bungalow Park. Könnten man beim nächsten Mal auch als Stop einplanen.
      Von hier aus war es noch eine gute Std bis Airlie Beach. Leo hatte aber keinen Bock mehr auf den Kindersitz, so war die Fahrt unentspannt.
      In Airlie auf dem Campingplatz (natürlich mit Pool -mittlerweile unser erstes Kriterium) ging es für die Wasserratte direkt ins Wasser und dann war die Welt wieder in Ordnung ;)

• Day 35

Erster Strandtag

October 29, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute hatten wir unseren ersten langen Strandtag in Australien.
      John hat Elliot und uns zur Horshoe Bay in Bowen gefahren (ca 40 Minuten Fahrt von der Farm aus). Dort konnte man bedenkenlos (im Moment Quallenzeit an der nördlichen Ostküste!) schwimmen gehen und genüsslich am Strand ein paar Stündchen schlafen und chillen. 😴😂
      Auf dem Heimweg hat uns John noch einen tollen Aussichtspunkt gezeigt, von dem man über ganz Bowen und die umliegenden Inseln gucken konnte. Ein weiteres Highlight: wir haben kurzerhand an einem Eisverkauf angehalten und John hat uns allen ein Eis spendiert - sehr lecker. 🍨😎

• Day 26

Ho ho ho(t) Christmas

December 24, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Die Nacht im sauberen, nicht schwankenden Camperbett haben wir genossen und sind erholt in den Tag gestartet.

Den weiteren Tagesverlauf haben wir einfach ganz entspannt gestaltet: Bücher lesen im Pool bei 33 Grad. Was braucht man mehr, um glücklich und entspannt zu sein?!

Am Abend kam Santa Claus uns noch auf dem Campingplatz besuchen und weil wir beide das Jahr über so brav waren, gab’s für uns sogar Süßigkeiten :)

Das Weihnachtsbuffet gestalteten wir mit Grillgut, Gemüse und Nudelsalat. Luki erfreute sich an Meeresfrüchten und Nati an einem Rumpsteak - herrlich!

An dieser Stelle wünschen wir unseren Liebsten in der Heimat frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage. Auch wenn für uns das diesjährige Weihnachten voller Spannung, Aufregung und total neuen Eindrücken steckt, fehlen uns natürlich unsere Liebsten 😘❤️

Merry christmas vom anderen Ende der Welt🎅🏻❤️

PS: unsere morgige Fahrt bringt uns nach Townsville zu unserer letzten Übernachtung vor Cairns. Bis dann

• Day 14

Ocean front

September 16, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

On the road again…

• Day 125

Camping alla Nina - wunderschönes Bowen

September 16, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Wie schon letztes Mal geschrieben habe ist Camping wahnsinnig teuer für einen Campingplatz ohne Strom also nur einen Platz zahlt man bei normalen Campingplätze so um 25-35 Euro/Nacht. Nur zum Vergleich ein Hostelbett kostet ab 15 Euro/Nacht. Ich versuche also so viel wie möglich auf Stellplätze zu oder billige Plätze zu gehen. Ist aber nicht immer ganz einfach und manchmal etwas chaotisch.

Bin nachdem ich tagsüber auf Frasier Island nachts auf einem kostenlosen Stellplatz, war okay nur bin um 5 Uhr aufgeweckt worden als die Ersten losfuhren. Habe den Tag genossen bin etwas weiter in den Norden gefahren und habe in Mackkay ein wundervolles Steak gegessen. (Rind nicht Kängaru oder Krokodil das gibt es hier nämlich auch). Dann habe aber abends den Stellplatz nicht gefunden. Danke doofes Navi. Bin dann solange gefahren bis ich ganz erschöpft und glücklich mitten im nirgendwo auf einen günstigen Campingplatz gestoßen bin. Danke liebe Camping App sich mag ich viel lieber als mein Navi!! Nachteil das Wasser stank bestialisch - Bor Wasser.

Dann am nächsten Tag wieder ähnlich. Bin nach Airlie Beach gefahren einem beliebten Strand Ort bei Backpackern. Habe zwar gehört inzwischen sei es ein reines Saufgelage, aber ich wollte hin, denn wollte zu den vorgelagerten Whitsunday Inseln. Ich hatte extra in einem Hostel, die auch Campingplätze haben reserviert, aber als ich ankam war nix mehr frei, toll! Die normalen Campingplätze vor Ort waren alle mega teuer und die günstigen Hostels ausgebucht. Also dachte ich, ich fahre abends weiter auf einen Stellplatz außerhalb. Airline Beach war eh ein Reinfall schon nachmittags viele Betrunkene am Strand und ein Ausflug zu den Inseln ging auch nicht, denn die nächsten Tage soll das Meer sehr rau sein und bei 6 Stunden min. im Boot hatte ich keine Lust die ganze Zeit zu kotzen. Nur der Platz sah so creepy aus..wie aus einem Serienkiller Movie! Also weiterfahren in die nächste Ortschaft. War inzwischen ziemlich müde und es war Stock-Dunkel. Die Straßen sind nicht beleuchtet und es war auch niemand bis auf Trucker unterwegs ...und ich alleine im Camper ...naja.

In Bowen gab es aber keinen Stellplatz nur normale Campingplätze war mir aber zu doof inzwischen und bin einfach auf einen. Hab dann noch glücklicherweise einen gefunden, denn es war schon nach 9 Uhr. Die Duschen waren himmlisch!!! Auf Stellplätzen gibt es keine Duschen und auf den billigen Campingplätzen fast immer nur Kalte.

Momentan genieße ich den Tag in Bowen. Es ist amazing!!! Ich verstehe gar nicht warum es nicht so bekannt ist. Es hat mega tolle Buchten und Strände und gigantische Ausblicke. Zuerst lag ich in einer Bucht aber als ich nur noch Deutsch, um mich gehört habe, bin ich eine Bucht weiter gezogen. Morray Bay ein Geheimtipp von Campingplatz war dann traumhaft ...Strand unberührt nur ca 4 Leute. Bis dann plötzlich irgendwo her sehr laute Musik kam. Zwei junge Mädels waren tatsächlich mit ihrem Bluetooth Speaker unterwegs es lief Michael Jackson. Also sie aber dann merkten, dass noch andere da sind haben sie ihn ausgemacht. Bin jetzt am Hafen hier gibt es hier so eine Art Festival mit live Musik. Ganz nett. Werde mich hier noch etwas rumtreiben und dann ne Stunde fahren auf einen Stellplatz. Ich hoffe nur ich finde ihn!!