Australia
Sandy Island

Über Kuranda 🌴🌳 nach Cairns 🏙️

November 25, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute in Kuranda hat es geschüttet wie aus Eimern. Wir haben das beste draus gemacht und sind mit unseren Regenschirmen losgetigert. ☔😇 Am Nachmittag und Abend sind wir entspannt durch Cairns geschlendert und haben uns ein wenig durchgeschlemmt. 😋 Es war mal wieder ein wunderbarer Tag. 😊🙏Read more

Kuranda Skyrail

February 27, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Vanuit Kuranda zijn we naar Smithfield teruggekeerd met de kabelbaan. Met een lengte van 7,5 kilometer is de Kuranda Skyrail de langste kabelbaan ter wereld. Je zweeft boven het tropisch regenwoud en je hebt een adembenemend uitzicht over het regenwoud tot aan de eilanden van het Great Barrier Reef. Onvergetelijke ervaring! Volgens de boeken zouden de gondels van een glazen bodem zijn voorzien, maar dat bleek niet het geval te zijn. Ik kreeg de indruk dat Leo hier niet echt rouwig om was...Read more

Älter als der Amazonas...

September 28, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Schon bei unserer Ankunft in Cairns gab es überall am Airport Hinweise auf den ältesten tropischen Regenwald der Welt...., der älter als der Amazonas ist.😲 Das konnten wir gar nicht richtig glauben...🤔 und mussten uns erst einmal belesen.🤔...und tatsächlich ist es so....Wer hätte das gedacht?🤔
      Zum Kuranda Nationalpark mitten durch den gigantischen Regenwald, vorbei an Schluchten und Wasserfällen, mit einem Stopp am Barron Wasserfall, kann man mit einem historischen Zug kommen. Über eine App bekommt man sogar alle Erklärungen zum Bau dieser Eisenbahnstrecke, die 1891eröffnet wurde, in deutscher Sprache.
      Endstation ist das schicke Dorf Kuranda mit Märkten, Restaurants einem Schmetterlings- , Vogel-und Koalapark.
      Zurück kann man dann die 7,5 km mit der Seilbahn über den Regenwald schweben.
      Da wir das volle Überraschungspaket wollten, hatten wir uns Tickets für den Zug und die Seilbahn besorgt. 😊 Heute morgen fuhren wir ab der Freshwaterstation bei Cairns im Schneckentempo 1,5 Stunden mit dem antiken Zug🚋 durch den Regenwald 🌲🌳🌵und genossen die Aussicht. 👀🏞📷.
      In Kuranda hatten wir dann 3,5 Stunden Zeit.
      Die Zeit reichte uns gerade mal, um den Koalagarten
      und den Vogelpark zu besuchen.
      Und hier sahen wir das erste Mal in Australien Koalas, wenn auch nicht in freier Natur und nur schlafend .🐨🐨🐨😍
      In der riesigen Vogelvoliere war es besonders spannend für uns, so viele verschiedene Vögel🐦🦃🐥🕊🦉🦆😍....und wir konnten uns gar nicht richtig trennen....aber wir mussten los...Bis zur Abfahrt unser Seilbahn reichte die Zeit gerade noch für eine Thüringer Bratwurst im Brötchen🌭🌭,....damit hatten wir hier jetzt nicht gerechnet.... 😲, und dann ging es im Stechschritt zur Seilbahnstation.
      Normal bin ich kein Freund von Höhe und vor der Fahrt bin ich auch immer richtiggehend nervös, aber solch eine Fahrt über die Baumgipfel des ältesten tropischen Regenwaldes wollte ich mir denn auch wieder nicht entgehen lassen.
      ....und es hat sich gelohnt.👍👌😀😊
      Wieder hatten wir einen sehr schönen Tag. 😊😀 Bevor wir morgen nun auf's Boot zum Great Barrier Reef gehen, musste ich noch einmal zum Arzt. Die Anwältin hatte mir geraten, vom Arzt die Arbeitsunfähigkeit bestätigen zu lassen. Dann würde die australische Versicherung TIO für diesen Zeitraum bei Vorlage einer Verdienstbescheinigung den Verdienstausfall zahlen, auch wenn wir auf Reisen sind. Und so besuchte ich mit allen Unterlagen mal wieder einen Arzt in Australien. Wir sind denn mal gespannt, ob die TIO tatsächlich zahlt. 💶Schön wäre es ja.😊👍

Kuranda

December 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem 131 Jahre alten Zug "Scenic Railway" starten wir früh morgens in Cairns.
      Nach 15 Tunnel und 37 Brücken kommen wir in der kleinen Stadt Kuranda an.

Hier lebten bereits vor 10.000 Jahren die Tjapukai Aborigines. Während des Zweiten Weltkriegs wurden Truppen in der Region stationiert und die militärische Nutzung hatte Vorrang vor dem Tourismus.

In den 1970er Jahren wurde das Dorf dann von Hippies entdeckt und es entwickelten sich einige Hippiekommunen. Dies erlebt man besonders in dem "Original Market".

Fazit: Die Zugfahrt mit der alten Bahn ist ein Abenteuer wert und man hat eine tolle Aussicht zu den Barron Falls. Zum Glück war sehr wenig los und wir mussten unseren Wagon nur mit einer handvoll anderer Leute teilen. Die Vorstellung wenn der Zug in der Hitze voll wäre.... phuuu 🥵 Für Souvenirs sind Markets toll aber die Produkte wiederholen sich immer wieder in den Ständen.

Kuranda

April 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen wurden wir um 7:45 mit einem Minibus abgeholt und an die Freshwater Railway Station gebracht. Von diesem Bahnhof aus fuhren wir in einem Zug aus dem 19. Jahrhundert durch den Regenwald des Barron Gorge National Parks bis ins Bergdorf Kuranda. Die 37 Kilometer lange Reise führte während zwei Stunden über 37 Brücken und durch 15 Tunnels. Die Fahrt in den bis 100-jährigen Waggons war sehr gemütlich und bot eine meeeega Aussicht!

Nach einem kurzen Fotostop bei der Barron Falls Railway Station, von wo aus man eine tollen Blick auf die Barron Falls hat, ging es nicht mehr lange bis Kuranda. Dort angekommen, mussten wir mit den Jungs zuerst einmal zuschauen, wie die Lok für die Rückfahrt umgehängt wurde. 😜 Danach gingen wir dem Fluss entlang bis zum Original Market. Dieser Markt kommt einem vor wie ein winziges Hippie-Dorf. Von Batik-Kleider, über Räucherstäbchen, Bilder, Essen und frische Säfte bis Handlesen konnte man dort alles haben. Wir versuchten uns in einer Partie Minigolf und genossen dazu einen feinen Saft. Danach gingen wir weiter zum Heritage Market. Dort bekommt man vor allem Souvenirs und viele Handarbeiten von Aborigines.

Beim Tourist Information Centre war unser nächster Halt. Ein netter Herr namens Frank mit schweizerischem Englischdialekt gab uns ein paar Tipps und Karten für unsere weitere Reise. 👍🏻 Die Kinder hatten unterdessen Spass beim Spielplatz gleich daneben.

Anschliessend mussten wir los zur Skyrail Rainforest Cableway. Das ist eine Gondelbahn, die über den Barron Gorge National Park schwebt. Unterwegs hielten wir bei zwei Haltestellen: bei der ersten sah man die Barron Falls von der anderen Seite (mit Blick auf die Zug-Haltestation, wo wir am Morgen den Fotostop gemacht hatten) und bei der zweiten konnten wir bei einem Boardwalk einiges über den Regenwald lernen.

Wieder in der Talstation, brachte uns ein Car zurück zu unserer Wohnung.

Cairns & Kuranda

February 22, 2020 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Nach 16 Stunden Verspätung und zwei weiteren Busfahrten komme ich in Cairns pünktlich zum Zyklon an und es schüttet den ganzen Tag. Meine Mitfahrgelegenheit zum nächsten HelpX nach Cooktown habe ich durch meine Verspätung leider verpasst. Zum Glück finde ich jemand anderes im Regenwalddorf Kuranda 15 min von Cairns entfernt. Hier bleibe ich jetzt die nächste Woche bis sich die nächste Möglichkeit bietet in den Norden zu kommen.Read more

Kuranda Original Rainforest Market

January 12, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute machten wir uns auf den Weg nach Kuranda, um uns den bekannten Rainforest Market anzuschauen.
      Der Markt ist mitten im Regenwald und alles ist ziemlich verwinkelt. Es ist auch alles viel größer, als wir vorher gedacht hatten, da Kuranda für uns eigentlich nur ein kleiner Ort war, der auf dem Weg nach Cairns liegt.
      Dadurch, dass die Skyrail dort ihre Endstation hat ist es aber doch sehr touristisch und bekannter, als wir es vorher dachten.

Kuranda, Australia

November 16, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 79 °F

After my cool skyrail trip up to the rainforest, had fun exploring Kuranda. Loved all of the Australian arts and met one of my favorite Aussies there. Meg is about 75, runs a cute little shop in town and is retired from a career in Finance, not an easy feat for a woman in her generation. She has a son and 2 lovely grandchildren in Vancouver, which just goes to show that it really is a small world. We had a great chat and, when I told her I wanted to come back to spend more time in Australia, she gave me a beautiful red stone from the area to encourage me to return. Meg, I want to come back just to visit you!Read more

Earl

August 15, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

In Kuranda selbst hab ich neben dem Markt auch Birdworld besucht. Ein „Vogelzoo“ in dem die meisten auch frei fliegen. Ich war mir erst nicht sicher, da ich nicht Eintritt für Vögel im Käfig zahlen will. Ich wurde positiv überrascht. Etwa so groß wie ein halbes Fussballfeld. Im Regenwald integriert und mit einem riesigem Netz umspannt.

Die Vögel fliegen tatsächlich frei umher. Bis auf einige sehr kleine die in einem großen Käfig leben. Warum? Weil die größeren sie vermutlich attackieren würden, aber noch wichtiger, sie das Regenwaldwetter nicht vertragen. So leben sie in ihrem Käfig der einer trockeneren Gegend nachempfunden ist. Passt nicht so ganz ins Konzept, da ich solche Vögel einfach nicht hier halten würde. Auch gehen sie leider im Vergleich zu den anderen etwas unter.

Die großen Papageien sind eine Schau. Die landen auf Schultern, Köpfen, lassen sich auf die Hand nehmen und laufen den Arm entlang. Einer der drei hellgrünen war bestimmt 15 Minuten auf meiner Schulter gesessen, und ich hatte nicht mal Futter für ihn.

Insgesamt ein schöner Ort, an dem eine Vielzahl der schönsten Tiere dieser Welt wohnen.

Earl war dabei das Kerlchen dass auf meinem Rucksack rumgelaufen ist. Keine Ahnung wie sein Name lautet, aber Earl ist irgendwie cool.

Hippie Bus.. hippie bus..

November 14, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir einen Ausflug nach Kuranda- einem kleinen Hippie Dorf gemacht. Es ist richtig schön um gechillt ein bisschen die süssen Läden anzuschauen, gemütlich zu brunchen, ein bisschen in den Tag hinzuleben.
      Danach haben wir uns die Barron Falls angeschaut. Auf dem Weg durch den Regenwald kommt man auch bei einer Haltestelle der Kuranda Scenic Railway vorbei. Wir hatten Glück und das “Zügli” kam vorbei.
      Am Abend haben wirs uns in unserm Hotel gemütlich gemacht und in der BBQ Area etwas feines gemampft.

Sandy Island