Australia
South Townsville

March 15 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern führte uns der Weg nach Townsville, das wir schon vor 6 Jahren besucht hatten. Nach dem Bezug des Apartementes im 12. Stock am "The Strand" gings zum Schwimmbad (mit Seniorenrabatt).
      Heute war die "Besteigung" des Castel Hill auf dem Programm. Bei prallen Sonnenschein war es eine Herausforderung. Im Gegensatz zur Schweiz gibt es oben nur einen Parkplatz, aber kein Restaurant oder einen Kiosk.
      Zur "Abkühlung" gab es einen weiteren Besuch im Schwimmbad und später dann einen Besuch in der Townsville Brewery.

April 6 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es mit unserem Ford Everest weiter nach Townsville. Die Fahrt dauerte rund drei Stunden. In Townsville angekommen, checkten wie im Apartment ein. Erfreut über die Aussicht vom 12. Stock, ging es wetterbedingt in die Shopping Mall. Wir schlenderten bis 16 Uhr durch die Läden, bis die Mall geschlossen wurde. Danach fuhren ging es für die nächsten Tage einkaufen. Das Abendessen genossen wir im Apartment und liessen den Abend mit Gemeinschaftsspiele ausklingen.Read more

Townsville Australia

February 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind zu Früh in Townsville angekommen bei Schönem Wetter 28 Grad leicht Bewölkt. Diese Orangen Männer machen die Seile Fest sie machten dies vermutlich das erste mal😎😎 bis die 3 Seile um die Halterungen gelegt haben, hätte man das Schiff gleich noch mal Drehen können 🤣🤣🤣😎.Heute gehts mit dem Fahrrad 🚴 bei mittlerweile 35 Grad durch Townsville zuerst ca. 3 km bis zur Brücke dann wieder auf der anderen Seite des Flusses zurück und am Uferquai ⛱️☀️🌴entlang und vielen alten Gebäude vorbei wieder zurück aufs Schiff wir waren um 4 std unterwegs 😅😅. Waschen 👕👖👗und Baden 🏊‍♀️ heute an Bord. Townsville ist eine kleine sehr Hübsche Stadt. So ca. 20.00 Uhr geht weiter nach ….,…, bis Morgen 👋👋Read more

Magnetic Island National Park 🏝️🐨🦘

December 1, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute früh sind wir mit der Fähre auf Magnetic Island gefahren. Wir haben uns für 4,80 AUD pro Person (das sind ca. 3,10 €) ein Tagesticket für den Bus gekauft und so die Insel erkundet. 😎 Wieso kann der öffentliche Nahverkehr in Deutschland nicht so faire Preise haben? 🤷
      Wir haben erst eine kleine Wanderung, den Forts Walk, gemacht. Dabei haben wir zwei süße, schlafende Koalas gesehen. 😊 Dann haben wir uns die verschiedenen Strände der Insel angeschaut, Pizza gegessen und zum Abschluss den unzähligen wildlebenden Rockwallabys einen Besuch abgestattet, bevor wir im Sonnenuntergang zurück nach Townsville aufs Festland geschippert sind. 😍
      Auf dem Fußweg vom Fährhafen zurück zu unserem Camper haben wir noch zwei Possums im Park entdeckt. 😊
      Wir haben heute so viele coole Tiere gesehen. 🤩

August 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Hallo zusammen,
      Hatte ganz vergessen meine Footprints zu schreiben🫣😂
      Vor zwei Tagen sind wir bei Joelle und Hans in Townsville angekommen. Wir sind so lieb empfangen worden und haben uns direkt wohl gefühlt. Murphey (deren Hund) ist ein richtig süßer. Er läuft einem immer hinterher und braucht Aufmerksamkeit, besonders wenn man am essen ist😂
      Gestern hatten wir einen Termin für unser Auto und haben einen Check Up gemacht. Währenddessen sind wir in der Stadt herumgelaufen und Leon hat einen neuen Haarschnitt verpasst bekommen😂
      Abends haben wir zusammen gegessen. Leon und ich hatten am Morgen Kartoffelsalat vorbereitet und dann noch Frikadellen dazu gemacht. War seeeehr lecker und die zwei haben sich unglaublich gefreut🥰
      Heute steht nur packen an, denn morgen fliegen wir ja schon nach Sydney 😍😍😍

PS: ihr glaubt es kaum, wie gut es sich anfühlt nach 8 Monaten mal wieder ohne Schuhe duschen zu gehen😂😂😂

• Day 40–44

October 21, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Irgendwie fällt es einem schwer, ein Fazit oder eine Bewertung über diese Stadt zu finden. War sie gut, war sie schlecht? Würde man einen Besuch empfehlen oder eher nicht. Es ist jetzt 4 Tage her, dass wir Townsville, das Zentrum von North Queensland mit rund 170.000 Einwohnern, verlassen haben und weitergezogen sind. Und noch immer weiß ich nicht so recht...

Auf die Stadt aufmerksam geworden sind wir auf der Suche nach einem Stellplatz. In der Backpacker-Szene ist Townsville berühmt für seinen Truckstop mit kostenlosem Stellplatz. Es gibt Duschen und ein Restaurant. Wir wollten unbedingt eine Nacht mal wieder nicht auf einem Campingplatz stehen - also wurde es Townsville.

Dass aus einer Nacht dann doch 4 wurden, war am Anfang nicht zu erwarten. Noch vor dem Sichern des Stellplatzes erkundeten wir die City, in Australien auch gerne CBD für Central Business District genannt. Lustigerweise haben selbst die kleinsten Kleinstädte einen CBD, aber das ist ein anderes Thema...

Ich denke, Townsville ist eine Stadt auf den zweiten oder dritten Blick. Mir drängt sich der Vergleich mit Jena auf. Neben Cairns geht sie touristisch etwas unter, hat aber doch einige schöne Seiten zu bieten. Der Spaziergang durch die Stadt brachte uns durch Downtown entlang zum Yachthafen, vorbei an einer kleinen Kneipenmeile bis zum Stolz der Stadt - The Strand. Genau, die Townsvillianer nennen ihren Strand "Strand" - nur eben englisch ausgesprochen.

Was mir auch sehr gefallen hat, war die hügelige Lage. Es gab viele Villen direkt am Hang und Straßen die auf und ab führten. Irgendwie eine Mischung aus San Francisco und Los Angeles. Nur eben deutlich kleiner. Ich denke, dass man sich hier auch dauerhaft sehr wohlfühlen kann.

Vom Castle Hill, der komplett von Townsville umschlossen wird, hat man einen fantastischen Blick in alle Himmelsrichtungen. In die eine Richtung blickt man auf The Strand und Magnetic Island, worüber Marika einen eigenen Bericht geschrieben hat. In die andere Richtung schaut man auf die Marina und die kleine Skyline, die dieser Stadt doch etwas großstädtisches gibt.

Am Sonntag hatten wir Glück und konnten wieder einmal auf einen Markt gehen. Die Australier scheinen ihre Märkte zu lieben, denn überall gibt es sie. Nachtmärkte, Strandmärkte, lokale Bauernmärkte - aber auch das ist ein anderes Thema. Es gab richtig gute Unterhaltung durch einen Sänger, dessen Lieblingsband die Foo Fighters zu sein scheinen. Die Geschäfte hatten offen, die Leute schlenderten durch die Flinders Street und ließen es sich gut gehen. So wie wir.

In Townsville selbst schlossen wir auch erst den Entschluss, einen Tag auf Magnetic Island zu verbringen.

Einziges Manko dieser Tage aber war eine kleine, lokale Plage von Sandfliegen auf unserem Campingplatz, die uns in einer Nacht hunderte Bisse bescherten. Zuerst sind es nur kleine rote Punkte auf der Haut, die sich dann aber zu richtigen Flatschen entwickeln und sehr hartnäckig jucken. Schön ist was anderes...

Ich denke aber, dass wir Townsville trotzdem in guter Erinnerung behalten. Nicht zuletzt wegen Magnetic Island und der Erfahrung, mit anderen Backpackern auf einem Rasthof übernachtet zu haben.

Fahrt nach Townsville

March 9 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute Morgen habe ich mich erstmal fertig gemacht und dann meine Sachen zu Ende gepackt.
      Habe um 10 Uhr ausgecheckt, mir noch ein Bagel gekauft und habe mich dann auf eine der Terrassen gesetzt.
      Mein Greyhoundbus kam um 12:50 Uhr, aber ich habe schon das Shuttle um 11 Uhr, anstatt um 12 Uhr, zu der Bushaltestelle genommen, da ich befürchtet habe, dass das Shuttle überfüllt sein könnte. Das Shuttle um 11 Uhr war auch schon proppenvoll.
      Dann habe ich von ungefähr 11:15 Uhr bis 12:50 Uhr an der Bushaltestelle gewartet. Das Einzige was ich machen konnte, war heruntergeladene Musik hören, da es hier überhaupt kein Internet gibt.
      Während der Fahrt haben wir dann eine kleine Pause in Cardwell gemacht und ich habe mir Pommes und Wasser im Seaview Cafe gekauft.
      Hatte meine Flasche vergessen aufzufüllen..
      Auf der eigentlichen Fahrt sind wir über mehrere Brücken gefahren, die über Flüsse führten. Diese Flüsse haben zum Teil schon die Brücken übertreten.. vielleicht war an der Nachricht, dass der Wasserstand im Tully-River zu hoch fürs Rafting sei, doch was Wahres dran..
      In Townsville angekommen, habe ich mich erstmal darum gekümmert herauszufinden ab wo die Fähre fährt und wieviel das kostet.
      Danach habe ich mich auf den Weg zum Reef Hostel gemacht. Der Eingangsbereich sieht einfach so aus wie die Straßen in Italien.
      Als ich dann mein Zimmer gefunden habe, habe ich einen Deutschen getroffen. Er heißt Lasse, ist 18 und hat hier einen Job gefunden, weswegen er hier in Townsville ist.
      Nachdem wir uns eine Weile unterhalten haben, kam mir dann wieder der Hunger. Ich habe dann bei Google Maps den nächsten Supermarkt gesucht. Es gibt hier Coles und Woolworths.. die schließen hier aber schon um 17 Uhr.. wieso auch immer..
      Habe mich dann aber trotzdem auf den Weg gemacht und habe versucht einen kleinen Kiosk zu finden, der evtl. Nudeln verkauft. Habe dann auch einen gefunden, aber er hatte keine Soßen.. musste dann auf Fertignudeln zurückgreifen. Haben zwar gut geschmeckt, satt haben sie aber nicht gemacht.
      Als ich dann wieder ins Zimmer gegangen bin, habe ich gemerkt, dass wir keinen AC haben.. nur 2 Ventilatoren, die überhaupt nichts bringen..
      Bin gespannt wie die Nacht wird.
      WLAN gibt es hier auch nicht, weswegen ich auch keine Footprints hochladen kann.. muss in naher Zukunft mal ein öffentliches SLAN aufsuchen.

March 11 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hatte ich mal vor Townsville ein bisschen zu erkunden.
      Vorher war ich aber noch in der Stadt und habe nach einem Gürtel gesucht, denn was mit meinem anderen passiert ist, muss ich glaube ich nicht kochmal erklären.. :)
      Habe dann nach Ewigkeiten einen Laden gefunden und habe mir einen gekauft. Die Innenstadt lässt auch zu wünschen übrig.. es ist fast wie leergefegt.
      Danach habe ich noch kurz bei der Commonwealthbank angehalten und habe deren öffentliches WLAN benutzt, um die letzten Footprints hochzuladen.
      Die schöne Ecke von Townsville ist eher in der Nähe von dem Fähren-Terminal. Dort liegen nämlich, genau wie hier fast in jeder Stadt, jede Menge Yachten.
      Entlang der Promenade ist auch eine etwas größere Grasfläche mit mehreren Kriegsdenkmalen.
      Das wars aber auch schon. Viel ist hier nicht.
      Magnetic Island ist wunderschön gewesen und man könnte länger dort bleiben, aber Townsville könnte man auch ohne Probleme auslassen. Hier muss ich nicht nochmal hin.

Magnetic Island today

October 5, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Different camp (Townsville), different sound effects again last night. Lots of whooping birdies (unseen), and we’re under a tree which drops its fruit/seeds/nuts which plink plonk on the roof when there’s a gust of wind! Cooler here relatively speaking, so a better sleep.

Caught the ferry to Magnetic Island, a short 20 min cat ride, which today was over choppy waters,

Everyone disgorged on arrival, standing about for a bit trying to get bearings, decide on bus, taxi, loo options etc.

We catch a bus to Horseshoe Bay and wander along a bit. I’m feeling very dopey (more than usual!) there is a very chilled, soporific feel to the place……

In an effort to shake this off we wonder if the koala tour is a possibility - but this is booked out.

You can also see koalas in certain places in the wild here, so we’re currently deciding if our energy levels/legs (in the heat) will allow this……. Pics to follow if they do…..

Update: Did the koala walk, saw this little fella. I cried.

Magnetic Island > Cairns

May 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

The day came for the final greyhound bus!! We had to check out at 10am, but our bus wasn't until 5p from Townsville, so after a debate about how to spend the day, Tom was convinced Townsville would be the better way to pass the time.

We got the ferry across, and Townsville felt even hotter than Maggie Island! The boardwalk was closed and most of the bars were closed until 5pm...

Luckily, we did find a brewery which had aircon, so we took shelter in here to pass the time and Tom had too many beers considering we had a 5 hr bus ride to go still (this caught up with him).

We had the same driver who'd dropped us in Townsville and life was made when he remembered us. Sadly, our final journey we didn't have the elite seats at the front, and Tom had to do the walk of shame to the hot box toilet after his beers!

We arrived in Cairns just before 11pm and walked to the youth hostel, which replicated a prison room! A quick walk to the bottle shop and to bed, ready for the road trip the next day.

South Townsville