Australia
Swan

• Day 114–117

Die letzten Tage

February 19 in Australia ⋅ ☁️ 40 °C

Die letzten Tage in Perth waren wunderschön. Ich ging mit der Familie in ein super cooles Restaurant essen, welches in einem Casino war. Danach durfte ich mit Wayne (der Vater) Roulette ausprobieren. Am anderen Tag besuchten wir Jassis Pferd Boomer, der damals ein Rennpferd war, aber jetzt schon in Pension ist. Anschließend besuchten wir noch ein großes Einkaufszentrum. Abends sahen wir uns noch den Sonnenuntergang über der Perth‘er Skyline an und genossen den Abend. Am letzten Tag gingen wir mit den Hunden zu einem Hundestrand und spielten viel Ball. Nachmittags shoppten wir noch eine Menge in der Stadt, bis Jasmin mich zum Flughafen brachte. Und so ging ein wunderschöner Urlaub zu Ende. Ich bin so unfassbar dankbar so viel schöne Sachen gesehen und erlebt zu haben. ♥️Read more

Übernahme Apollo 13 ;)

January 13, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Der Siebenschläfer Mario wurde früh aus dem Bett gezerrt, da wir unser Motorhome abholen durften.😊
      Die Übernahme verlief wie geplant und nach wenigen Startschwierigkeiten fanden wir uns bereits im Stadtverkehr von Perth zurecht.Read more

Perth - Melbourne

February 18 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Seit langem wurde ich wieder mal von einem Wecker geweckt, Dana war sich das noch gewohnt. Ohne Zmorge ging's mit dem Shuttle Bus zum Airport. Der Check-in verlief so schnell wie nie, keine Schlange am Schalter und schon waren wir auch durch den hochmodernen Security Check durch.
      Der Flug nach Melbourne war teilweise etwas holprig, aber nach 3.5 Stunden landeten wir bereits. Wegen der Zeitverschiebung war es schon 15 Uhr, die Differenz zur Schweiz beträgt nun 10 Stunden.
      Der Transfer zum Zentrum verlief problemlos und schon waren wir im Hotel angekommen.
      Melbourne ist die grösste Stadt in Australien, und das merkten wir sogleich bei unserer ersten Besichtigungs Tour. Mehr Leute, mehr Hochhäuser, mehr Multikulti, mehr Bettler, mehr Verkehr obwohl es Sonntag war. Wir stärkten uns zuerst mit Vietnamesischem Essen und liessen uns dann treiben....

Swan Valley

February 14 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Am Montagabend gabs das "offizielle" Geburtstagsessen beim guten Italiener in Fremantle. Nochmals vielen Dank an Corinne und Christian.
      Gestern stand Rottnest Island auf dem Programm. Auf unserer Velotour rund um die Insel begegneten wir Quokkas und auch ein ausgedehnter Badestopp, im ziemlich kalten indischen Ozean, fehlte nicht.
      Zum Abendessen verwöhnte uns Christian mit einem feinen Essen in der Camp Kitchen.
      Heute besuchten wir den Caversham Wildlife Park, der sich auf die australischen Wildtiere konzentriert inkl. Fotoshooting mit Koalas und Wombats.
      Als das Thermometer wieder über 36° stieg, machten wir uns auf in die nächste Brewery für ein kühles Bier.

bye 🇭🇲🦘🕷️🐍🐨

July 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

diä letschtä täg verbringed mir ider city. perth isch e richtig cool stadt. es het es riesigs agebot a essä, viel grossi parks und isch dur das sehr gruän. perth isch echt mega vielsitig.
      mir günd numal verschiedeni parks gu aluägä und au numal i diä womer schu gsi sind😁
      mir gnüssed üseri letschtä täg mit guätem essä, guäter gsellschaft (üs selber 😉) und ziehnd üs australiä numal richtig inä.
      mir versuäched für mich nu es chleid, für diä bevorstehnd hochziit vum visnu und dr simi z gfindä. es isch in australiä aber winter, somit eher schwierig. es chleid hani de doch gfundä, aber nöd fürd hochziit, sondern fürd d wiehnacht. au mal guät wänn i ez schu weiss wasi aleggä😂😂
      und ja irgendwänn isch dä der tag x chu und mir mönd üs vu australiä verabschiedä.

australiä du bisch richtig cool, du hesch ä cooli landschaft, cooli lüt und suuper cooli tier🤩
      du hesch üs vum erstä moment äweg umghauä. mir chend wieder!! see you soon💙💪

Belinda's boerderij

September 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

De twee weken op de boerderij van Belinda zitten er alweer op. We hebben ons vermaakt met onkruid wieden, gras maaien, schoonmaken en de vier katten en twee honden verzorgen 🐶🐱. Elke dag hebben we zo'n 4 uur aan klusjes gedaan en konden we verder onze tijd indelen. Na de eerste dag wieden en maaien hadden we flinke spierpijn, maar inmiddels zijn we goed getraind 👩‍🌾👨‍🌾

Het was fijn om even twee weken op dezelfde plek te blijven, en zo goed te plannen wat we de laatste 5 weken willen doen van onze reis. Nu begint de vlucht naar Nederland toch wel heel dichtbij te komen. Met hernieuwde energie hebben we onze backpack volgestouwd en bereiden we ons voor op nog een klein weekje Zuid West-Australië voordat we naar Nieuw Zeeland gaan!

Caversham Wildlife Park

October 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben Tanya, Cole und ich einen Ausflug gemacht, damit ich an meinem freien Tag auch mal von der Farm runter komme.

Mit dem Auto ging es zum Whiteman Park von wo aus wir fußläufig den Caversham Wildlife Park erreichen konnten. Für 30 Dollar Eintritt gab es eine Menge interessante Tiere zu sehen und zu streicheln.

Die erste Station war das Känguru Gehege in das man reingehen und die Kängurus auch füttern konnte ! Die meisten lagen schlafend auf dem Boden. Da jeder Besucher die Tiere mit speziellem Futter füttern darf, waren die sowieso schon total satt. Vorsichtig konnte man sich den Tieren nähern und sie auch am Rücken streicheln.

Danach ging es weiter zu anderen interessanten Tieren wie dem "Tiger Quoll" mit seinem gepunktetem Fell. Dann haben wir zusammen ein Foto mit einem Wombat gemacht und konnten ihn auch streicheln.

Natürlich durften die Koalas nicht fehlen. Mit denen gab es auch ein Foto und den Rücken durfte man vorsichtig streicheln. Hierbei wird immer darauf geachtet, dass man sich vorher und nachher immer die Hände desinfiziert.
      Die Dame hat gesagt, dass die Koalas ziemlich schwer sind und sie die nicht lange halten kann. Meisten werden sie auf einen Stamm gesetzt wo sie in Ruhe essen können. Ich hatte mir Koalas kleiner vorgestellt, aber diese sahen alle gut genährt und gesund aus.

Zum Abschluss sind wir noch bei einem kleinen Streichelzoo vorbei gegangen, wo es viele Ziegen gab, mit denen ich noch ein Selfie machen wollte.

Danach sind wir noch Essen gefahren und haben den Tag ausklingen lassen. Es hat mir ein gutes Gefühl gegeben mit anderen Backpackern zu sprechen und mir ein paar Tipps geben zu lassen, da Tanya und Cole schon ein paar Monate unterwegs sind und auch schon an der Westküste waren.
      Sie haben ein Auto gekauft was sie umbauen werden um einen Roadtrip an der Westküste zu machen. Beide haben in Perth einen Job gefunden und Tanya ist so nett und hilft mir dabei Bewerbungen zu schreiben und meinen Lebenslauf zu verbessern.

Wildlife Park

February 5 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute besuchten wir den Wildlife Park, indem lauter Tiere wohnen, die sich selber nicht mehr in der Natur zu helfen wissen. Dementsprechend sind dort nur australische Tiere. Es gab viele Kängurus, Wombats, Pinguine, Krokodile, Koalas, Vögel, Reptilien und vieles mehr. Anschließend fuhren wir zum Hillarys Boat Harbour und aßen gemütlich Mittag. Abends gingen wir noch mit den Hunden in den Park. Anschließend machten wir uns Burger und gingen frühzeitig schlafen, denn morgen wird etwas cooles passieren 🥰Read more

Welcome to Australia !

October 14, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich ist es geschafft…. Am 14.Oktober 2019 ist das Ziel nach so langer Zeit erreicht. Landung in Australien !!!! 🎉Vom Flugzeug aus konnte man schon die rötliche Wüstenlandschaft sehen, an die die meisten als erstes denken.
      Die letzte Hürde ist jetzt nur noch die finale Einreise. Dazu gehört eine ‚Immigration Card` die man ausfüllt und dann bei dem Beamten des Einreiseamts abgibt. So stand ich dann ziemlich nervös vor dem Beamten, der sich meine Angaben kommentarlos angeschaut und im Computer rumgetippt hat… Alles gut ich darf weiter geht. Puhh..Ich musste keinen Nachweis für entsprechende finanzielle Rücklagen vorweisen. Dann schnell das Gepäck einsammeln und … erneut vor einem Beamten stehen. Der Zoll in Australien ist strenger als in anderen Ländern, aber nach einer kurzen Frage, ob ich alleine reise hat mich der Beamte durchgewunken. Geschafft !! Welcome to Australia 🦘

Danach bin ich nur noch vom Flughafen mit dem Bus in die Stadt gefahren und zum Hostel gelaufen. Schnell was kleines bei Hungry Jacks holen und eine Sim Karte besorgen. Meine Sachen habe ich gar nicht groß ausgepackt, weil es schon am nächsten Tag für mich weiter ging.

Am nächsten Tag (den 15. Oktober) bin ich vorher noch kurz zur Bank gegangen und habe mein australisches Konto verifiziert. Mit Bus und Bahn ging es dann circa 1 ½ Stunden in den Ort `Bullsbrook`. Dort hat mich die liebe Jan abgeholt und zur Farm gefahren.

Welcome to the funny farm. Von Anfang an wurde ich sehr herzlich empfangen und habe mich gleich wohl gefühlt. Jan und Garry war es immer sehr wichtig, dass man sich wohl fühlt. `Help yourself` war das Motto. Heißt so viel wie `Bedien dich`. Beide kommen ursprünglich aus England und sind vor Jahren ausgewandert. Das merkt man unter anderem an dem hohen Teekonsum, an ihrer Liebe zu `Baked Beans`und dass ihr Lieblingswort `lovely` in jeglichem Kontext verwendet werden kann.
      Natürlich habe ich mich auch sehr über die vielen tierischen Familienmitglieder gefreut. 5 Hunde und 7 Katzen. Viele unterschiedliche Persönlichkeiten, die alle unglaublich viel Liebe haben wollen. Und davon habe ich ganz viel zu geben. Am Dienstag konnte ich mich erstmal ausruhen und ankommen. Jan hat mir die Farm gezeigt und wo sich alles befindet, sodass ich mich in Zukunft selbst zurecht finde. Ich bin mir sicher hier werde ich eine tolle Zeit haben !

Leben auf der Farm

November 1, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Die Gastfreundschaft von Jan und Garry hat mich wirklich beeindruckt und das Essen war einfach umwerfend. Sie haben jedes Küchenutensil das man sich vorstellen kann, einen riesigen Vorratsraum und mehrere Kühlschränke und Gefriertruhen.
      So ist das eben, wenn man außerhalb von der Stadt wohnt und man nicht so oft zum Supermarkt fährt.

Unter den vielen tollen Gerichten war unter anderem selbst gemachte Pizza, die im Pizzaofen einen tollen Geschmack bekommen hat, selbst gerollte Frühlingsrollen und auch ein typische englisches Roast 😋

Meine Gasteltern waren die letzte Woche auf Bali im Urlaub, deshalb sind in der Zeit zwei ehemalige Backpacker zur Farm gekommen, um mir etwas zu helfen. Tanya und Cole sind etwas älter als ich und waren super nett und wir haben uns toll verstanden. Gleichzeitig war der Untermieter Andy auch auf der Farm. Er arbeitet normalerweise 3 Wochen am Stück in einer Miene und verbringt seine freie Zeit auf der Farm oder mit Freunden.

Zu viert war es gar kein Problem alle Aufgaben zu erledigen. Wir hatten sogar die Möglichkeit ein paar zusätzliche Reperaturen und Zusatzaufgaben zu erledigen. In der Zeit habe ich gelernt wie man ein Quad fährt und ich habe ein paar mal geholfen die 15 Schafe auf eine andere Wiese zu treiben. Dabei heißt es dann: Eimer mit Futter ganz laut schütteln, schnell die Beine in die Hand nehmen und losrennen.

Achja und jede Nacht musste die 12-köpfige Gänsefamilie wieder zu ihrem Schlafplatz geführt werden, was manchmal ein bisschen schwierig war, da der Gänsepapa einen ausgeprägten Beschützerinstinkt hat und gerne mal mit ausgestreckten Flügeln und lautem Geschrei auf einen zu läuft und versucht einen zu zwicken.

Sonst waren meine Aufgaben zum Beispiel: Unkraut entfernen, Büsche zurück schneiden, Pflanzen gießen, Kartoffeln einpflanzen, den Boden putzen, alle Tiere mit Futter versorgen, Hühnereier einsammeln, die Spülmaschine ein und aus räumen und eben mein Bad und Toilette sauber halten.

Die vielen Katzen waren ein echter Segen für mich und ich habe sie so oft gekuschelt wie es nur ging. Die Hunde hingegen waren hauptsächlich anstregend. Die "Pugs" stinken ziemlich stark und haben dauernd nach Essen gebettelt.

Alles in allem, muss ich sagen war die Arbeit abwechslungsreich und es hat Spaß gemacht schnell Resultate zu sehen. Mit den Arbeitszeiten waren sie auch sehr flexibel. Hier habe ich mich dazu entschieden, lieber etwas früher anzufangen um auch früher fertig zu sein und den Rest des Tages zu entspannen. Und wenn man ehrlich ist sind 5 Stunden am Tag nicht zu viel verlangt 👍

Gleichzeitig habe ich mein Online-Zertifikat angefangen, dass ich brauche um in einer Bar oder einem Restaurant zu arbeiten. Texte lesen, Fragen beantworten und … Videos von sich aufnehmen ? Ja die Australier sind was den Ausschank und Konsum von Alkohol angeht etwas anders als die Deutschen. Bei Gästen wird viel mehr darauf geachtet wie viel Alkohol sie zu sich nehmen um den übertriebenen Konsum von Alkohol zu unterbinden. In Deutschland würde wohl die Welt zusammen brechen, wenn der Kellner plötzlich aufhören würde Bier zu servieren 😅

Nachdem meine Gasteltern am Donnerstag wieder gut erholt aus dem Urlaub zurück gekommen sind habe ich mich dazu entschieden am Freitag in die Stadt zu fahren und dort erstmal bis Montag in einem Hostel zu schlafen. In Australien ist es üblich seinen Lebenslauf persönlich vorbei zu bringen, deswegen habe ich mich gewagt und die tolle Farm verlassen. Eine wahnsinnige Erfahrung und jedem zu empfehlen, der mal die Möglichkeit dazu hat ! ❤️
      (Jan und Gary haben mir versichert ich könne jeder Zeit wieder zurück kommen, wenn mir danach ist und auf dieses Angebot werde ich sicher noch zurück kommen.)

Swan