Australia

Panning for gold - Bathurst

• Day 154–156

Australien - Hervey Bay

January 2 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Unser Roadtrip entlang der Ostküste ging weiter. Zu fünft, mit all unserem Gepäck, war das Auto vollgepackt und kuschelig eng. Ein kurzer Stopp in Hervey Bay ermöglichte uns ein Besuch auf die Fraser Island, auch K'gari genannt.

Lake McKenzie war mit Einheimischen überflutet, da alle ihre letzten Sommerferientage genossen. Wir entspannten im erstaunlich warmen See. Danach ging es weiter mit einer Tour im Landesinneren. Das Spektakulärste war die Fahrt mit dem Car entlang der Küste. Der Fahrer kannte kein Pardon und gab immer Vollgas.

Vanreunion

April 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Die erste Nacht im Van war leider nicht so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Ich bin ziemlich früh aufgewacht, was wohl an den Motorsägengeräuschen im Umkreis vom Parkplatz lag.
      Leon blendete konnte das komplett ausblenden und schlief wie ein Stein.
      Um 10:30 Uhr machten wir dann Frühstück und packten dann unsere Sachen. Der Tag genauso blendend weiter wie er anfing. Beim Packen wollte ich den vollen 10l Plastikwasserkanister in den Fußraum stellen. Dabei dachte er sich "hehe, lass ich mich doch einfach aufschlitzen und laufe aus. Dann kann ich eine riesen Sauerei machen!".
      Der halbe Fußraum war unter Wasser. Ich war kurz davor, das halbvolle Ding mit genug Kraft auf den Boden zu werfen, damit es komplett kaputt geht.
      Anschließend überlegten wir, wie wir das restliche Wasser jetzt transportieren, weil der Kanister nicht mehr zu gebrauchen war. 2l kamen in eine leere Milchflasche und der Rest sehr umständlich in einen Wasserbeutel, den wir über den Auslass auffüllten. Es ging also die Hälfte daneben.

Wir wollten uns wieder im Einkaufszentrum duschen. Außerdem mussten wir noch paar Sachen einkaufen, also passte das gut.
      Die Dusche war super und sorgte dafür, dass es sich nicht mehr so anfühlte, als wären immer noch die ganzen Krabbelviecher von Fraser Island auf mir.
      Anschließend fuhren wir zum Hostel. Dort hing ja immer noch unsere Wäsche auf den Wäscheleinen. Gestern Abend hatte es geregnet, also entschieden wir uns das Zeug hängen zu lassen.
      Erstaunlicherweise hing noch fast alles an der Leine und war sogar trocken.
      Am Pool im Hostel lagen einige von den Trip, sichtlich müde und kaputt. Wir gesellten uns dazu. Leon und ich hätten auch beide gleich einschlafen können.
      Es war uns dann beiden irgendwie klar, dass der Tag nicht mehr allzu produktiv wird.
      Einige aus der Gruppe verabschiedeten sich Richtung Melbourne und Leon und ich überlegten, was wir mit dem halben Tag noch anfangen.
      Wir waren uns nichtmal sicher, ob wir heute noch ein Stück Richtung Norden fahren sollten oder einfach nur ein Tagesausflug.

Irgendwann stand dann fest, dass wir noch 2,5h nach Hervey Bay fahren.
      Ein Kumpel, den wir in Sydney kennengelernt hatten, ist auch mit dem baugleichen Van und seinem Freund auf einem Roadtrip in die Richtung. Wir wollten uns also treffen.

Leon und ich fuhren als erstes nach Gympie, eine alte Goldgräberstadt. Es gab ein Goldgräbermuseum, das hatte aber schon zu, also fuhren wir weiter Richtung Maryborough. Die Bewohner dort schienen sehr stolz darauf zu sein, die Geburtsstadt der Macherin von Mary Poppins zu sein. Überall waren Schilder und Denkmäler.
      Auch hier gab es nicht viel. Außer einem McDonald's.
      Uns ist wieder nur aufgefallen, wie ähnlich Australien und Amerika sind. Die breiten Straßenzüge und die einfachen Pappmaschehäuser, dazu die vielen Pickups. Der einzige sichtliche Unterschied ist der Linksverkehr.
      Wir gingen dort dann noch halbwegs günstig tanken. Im Norden wird es leider immer teurer. Sind mittlerweile bei ca. $1,80 im Durchschnitt. Außerdem haben wir dann noch die Scheiben geputzt, so wie alle 5 km. Die Scheibenwischer funktionieren nämlich überhaupt nicht und machen alles nur noch schlimmer. Ein Typ, der gegenüber von uns tankte lief ans und vorbei uns wünschte uns noch einen schönen und sicheren Trip. Einfach nett die Leute hier.

Wir verabredeten uns dann mit dem Kumpel auf einen McDonald's Parkplatz in dem Ort. Dort trafen wir uns dann und gingen erstmal essen.
      Schon lustig sich über zwei Wochen nicht zu sehen und dann aufeinmal irgendwo im nirgendwo sich wieder zu treffen.

Anschließend fuhren wir in einer Kolone eine halbe Stunde zu unserem Schlafparkplatz. Dort stand bereits ein weiterer baugleichen Van und wir stellten uns dazu. Bei Leon und mir gab es Nudeln mit Tomatensoße und zwei Cider. Da haben wir ein Schnäppchen gemacht. 10 Dosen für $24 (15€). Sonst ist es immer viel teurer.
      Wir hörten bisschen Musik und tauschten uns über unsere bisherigen Roadtriperlebnisse aus. Echt schön mit anderen zu reden. Leon und ich vermissen es, dass man beispielsweise am Abend auf dem Campingplatz mit anderen Campern in Kontakt kommt. Irgendwie waren alle bisher voll zurückgezogen.

Der Kumpel und sein Kumpel müssen morgen früh raus, weil sie ein Tagestrip nach Fraser Island machen. Also waren wir nicht allzu lang wach, was mir wegen der letzten schlechten Nacht entgegen kam.
      Wir gingen dann auch gegen 0 Uhr ins Bett. Hoffentlich wird es eine bessere Nacht.

Meeresrauschen ..... und Luise läuft!

November 2, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Diesmal geht die Fahrt nach Hervey Bay und ist mit 1 1/2 Stunden angenehm kurz. Da unser Zimmer noch nicht fertig ist als wir ankommen, gönnen wir uns noch ein Sandwich in der Marina, die gleich ums Eck ist. Bei umgerechnet 8 Euro für das Sandwich springt allerdings sofort mein Preis-Leistungs-Detektor an, also gibt es für jeden nur ein halbes Sandwich, von dem Luise noch mal die Hälfte für sich reklamiert. Dick wird man dabei auf jeden Fall nicht, satt allerdings auch nicht immer 😒 Aus meinem Plan, mit mindestens zwei Kilo mehr zurück zu kommen, wird dann bei unserer FDH-Diät wohl nichts.

Beim Aufschließen der Tür zu unserer Unterkunft erwartet uns eine Überraschung...... Leo und mir klappen die Kinnladen runter.... wir haben Meerblick! Ein echt großes Apartment mit Küche, Wohn- und extra Schlafzimmer und einem Riesenbalkon, von dem aus man direkt auf den Strand schaut. Der Ausblick ist atemberaubend schön und die Wellen rauschen. Es ist herrlich!

Wir haben vier Übernachtungen gebucht. Einen Tag wollen wir nach Fraser Island, auf die größte Sandinsel der Welt. Außerdem würde ich gerne zu den Walen fahren, die hier von August bis Anfang November direkt vor der Küste Rast machen sollen, um ihre Jungen aufzuziehen. Es soll Ökotouren geben, die sich besonders um den Schutz der Wale bemühen, nicht zu nah an sie heranfahren und nur kleine Gruppen an Board haben. Dort fragen wir nach. Zu meinem großen Bedauern sind wir zwei Tage zu spät dran. Die Touren sind für dieses Jahr vorbei, die Wale ziehen weiter. Oh je, ich brauche eine Weile, um darüber hinwegzukommen. So ist das halt, es kann nicht alles klappen und schließlich haben wir sie ja schon gesehen, wenn auch nur von Weitem.

Die Tour für Fraser Island buchen wir für Freitag. Bis dahin haben wir drei Tage, um uns die Umgebung anzuschauen und zu entspannen. Wir planschen im Pool, in welchem Leo leider auch sein Handy versenkt, spazieren die 1 km lange Seebrücke hinunter und den Strand entlang und gönnen uns jeder! ein Stück Kuchen, trotz der umgerechnet 6 Euro für das Stück. Dafür gibt es im Café kostenloses Internet, was dringend nötig ist, denn in unserem Resort gibt es keins (wahrscheinlich der Grund, warum wir uns ein Zimmer mit Meerblick leisten konnten ☺️).

Am Mittwochabend gibt es noch eine freudige Überraschung: Luise läuft. Leise hat sie sich losgemacht und tappselt auf mich zu. Das waren gute 1 1/2 Meter. Bravo! Den nächsten Tag, als ich versuche, sie mit der Kamera festzuhalten, möchte sie allerdings lieber wieder krabbeln.... warum soll man auch sein ganzes Pulver mit einem Mal verschießen, man hat ja Zeit.

Am Donnerstag probieren wir den örtlichen Wasserspielplatz aus. Er ist nicht so schön wie die Lagune in Mackay aber Luise hat trotzdem jede Menge Spaß beim Versuch, die Wasserfontänen zu fassen zu bekommen. Zum Mittag gibt es Fish&Chips und am Nachmittag baut Leo am Strand die Strandmuschel auf und Luise sortiert Muscheln. Abends kochen wir wieder lecker, einmal gibt es Steak mit Kartoffelbrei und Champignons in Sahnesoße und den anderen Abend Schweinebraten mit Kartoffelbrei und Zucchini. Verhungern müssen wir also nicht 😉 zum Glück gibt es auch hier den guten Kartoffelbrei, mmhhhh!

Die salzige Meeresluft ist toll und das Rauschen der Wellen so beruhigend. Wir haben alle lange nicht so gut geschlafen wie hier, auch Luise schläft Abends innerhalb von 10 Minuten ein. Dafür klinke ich mich doch gern mal ein paar Tage aus dem World Wide Web aus....

Good Bye Noosa...

May 30, 2018 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Abschiede sind blöd! Aber nicht, wenn man das Beste daraus macht! Mein Bus 🚌 fuhr erst um 13.50 Uhr also hatte ich noch etwas mehr Zeit. Letzter legendärer Spaziergang am Fluss und die notwendigen Abschiedsfotos gemacht, dann brachte Travis der Shuttlebusfahrer mich weg von den Leuten, die mir sehr ans Herz 💓 gewachsen sind! 😕 Nun ging es mit dem Bus 🚌 nach Hervey Bay, da ich für den nächsten Tag eine 3 Tage - 2 Nächte Tour auf Fraser Island 🏝 gebucht hatte.
      Im Palace Hostel angekommen, würde ich sehr lieb und herzlich begrüßt, bekam eine kurze Einweisung für den Ablauf des nächstes Tages und deckte mich mit ein paar Getränken für die kommenden 3 Tage ein. Da der morgige Tage bereits um 5.30 Uhr beginnen sollte, ging es verhältnismäßig früh ins Bett 🛏

Airlie Beach to Brisbane Part I

August 18, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

The laughing call of kookaburras rang out from the tall gum trees of our hostel's gardens, the white trunks turning clementine in the setting sun. Below we sat on colourful plastic sun loungers, mentally preparing ourselves for another epic bus journey of 20 hours to take us back to Brisbane.

Nightfall had completely descended by the time we boarded the bus, eager to be on our way. However the bus was soon diverted off its route along the highway due to a traffic accident. This led the bus to thunder down an unlit and poorly maintained side road, which undulated off into the night. With a long distance and schedule to keep the bus thundered through this rollercoaster, its front bumper clattering the tarmac as the road steeply dipped up and down. The driver broke hard to avoid both this and several near-misses with cattle and wallabies, obliviously wandering by the road in the darkness. By sheer luck no animal or bus was harmed but our attempts to sleep were futile. The erratic momentum of the bus bounced us in our seats and threw us forward against our seatbelts. It wasn't until the early hours of the morning, when we had returned to the smoother highway, that we managed to pass out.

Sunlight and noise brought us out of our cocoons as we arrived in Hervey Bay, where most of our fellow passengers from Airlie Beach departed. We were now over half-way through out marathon journey...

Längste Busfahrt

February 22, 2019 in Australia ⋅ 🌬 29 °C

Heute erwartete uns eine Busfahrt von 17h😩. Wir fuhren von Rainbowbeach nach Airliebeach. Wir machten zwischendurch wenige Stops, einer um Mitternacht. Es kamen zwei Frauen mit uns mit, welche betrunken waren und soo laut. Während der Busfahrt regnete es so stark, dass es bei Fiona runtertropfte, da es irgendwo eine undichte stelle hatte. Fiona war vorher noch krank geworden..Angina..nice😅. Sie setzte sich auf den Boden und versuchte so zu „schlafen“. Klappte nicht so gut, so dass sie ihren Platz wieder genommen hat..der war jedoch Nass..na toll.Read more

Urraween