Australia
Yarra Park

Ability Fest en Footy in het MCG

March 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Na de Grampians zijn we weer teruggegaan naar Melbourne. Hier hadden we vrijwilligerswerk geregeld bij een muziekfestival genaamd Ability Fest. Twee dagen voordat het festival plaatsvond waren wij ingedeeld en onze taken bestonden uit "scrimming" en het plakken van stickers op waterflesjes. Vooral dat laatste was een breindodende taak, maar ja, je moet wat over hebben voor gratis toegang 😉

Nadat we klaar waren met het vrijwilligerswerk hebben we snel wat gegeten en zijn toen gaan lopen naar het MCG, Melbourne Cricket Ground, het grootste stadion van Australië dat plek heeft voor 100.000 mensen! We hadden namelijk tickets gekocht voor een Australian Football (aka footy 🏉) wedstrijd te gaan. Dit is iets wat ik graag wilde doen en dat kan dus ook afgevinkt worden! We hadden ons van tevoren goed verdiept in de regels en het was leuk om mee te maken.

Na een dag rustig aan te hebben gedaan in Melbourne was daar dan eindelijk de dag waar we hard voor hebben gewerkt: Ability Fest! Het is een eendags-muziekfestival dat zich richt op een inclusief maken van de toegankelijkheid. Met het motto dat iedereen die dat wilt moet kunnen genieten van een festival 💜. Er was onder andere een speciaal podium gemaakt voor mensen in een rolstoel, er waren subtitles van de lyrics op een scherm en een gebarentolk en bij de silent disco waren ook trilvesten waardoor je de bas kunt voelen. Ze willen hiermee een voorbeeld geven aan alle andere festivals en hopen dat die ook hun ideeën zullen oppikken over toegankelijkheid. We hadden veel geluk met het mooie weer, wat nogal wispelturig is in Melbourne. Telenova was de band waar we het meest naar uitkeken en de grootste reden voor ons bezoek aan het festival, en ze stelden niet teleur! ☀️

Thurs 18 Jan. Melbourne

January 18 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Woke up on Wednesday to heavy rain. That's not allowed 😭. We looked around Melbourne and went to the Night Market. There was lots of lovely food and we settled on some very tasty calamari.

Thursday we got a couple of day passes for tennis so back for more. Great value for £30 each and we stayed on 1573 Court for 10 hours to watch the Brits, Cam Norrie, Katie Boulter and Emma Radacanu, Mixed fortunes there, one win and 2 defeats but an enjoyable day despite a few rain stoppages.

Australien Open

January 17 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Ein Exkurs in die Tenniswelt. Ich habe es jetzt fast verstanden.
      Hier gibt es gratis Sonnencreme und Wasser zum auffüllen!
      Dazu alles was man für Geld finden kann. Mittlerweile kein Regen mehr sondern blauer Himmel und beißende Sonne!
      Dazu ein gender neutrales Klo! Fantastisch!! 👏🏽👏🏽

The Australian Open 2024 (2/2)!🎾

January 15 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Der 2. Tag: heute heissts allez Stan! Wir starteten den Tag mit einem guten Frühstück und begaben uns um 11.00 Uhr direkt zum Grand Slam Areal. Aufgrund dessen, dass Wawrinkas Match der 2. angesetzte in der Kia Arena war, ergatterten wir am Morgen bereits für den 1. Match sehr gute Plätze direkt hinter einer der beiden Spielerboxen im Schatten, was leider dann schnell zu einem Saunaplatz änderte. Egal - die Hauptsache war, dass wir drin sind und gute Sicht aufs ganze Feld hatten! Nach dem Frauenmatch Storm Hunter gegen Sara Errani war der Kessel eingeheizt, kein Wunder, Storm gewann und ist auch noch ein Aussi🇦🇺
      Los gehts! Wawrinka betritt den Platz, man merkte schnell, für wen das Publikum fante. Tosender Applaus, Gänsehaut Feeling! Was für ein grossartiger Moment, ein Traum wird wahr! Ich musste mir vor Freude das einte oder andere Tränchen verdrücken.
      Wawrinka startete verhalten und nervös, er gab den 1. Satz ab, was uns nicht daran hinderte ihn weiter anzufeuern - im Gegenteil - wir ruften ihm noch lauter zu, applaudierten, motivierten ihn! Alleeez Staaaan! Come on!! Remo tat dies manchmal so laut, dass rundum alle erschrocken sind😅Wir trotzten der brütender Hitze. Die Rufe nützten. Der 2. und 3. Satz gingen an Stan, im 4. war er gar mit Break vorne, doch dann passte nichts mehr. Stan wurde fehlerhaft und deffensiv, verlor den 4. Satz, im 5. verliessen ihn die Kräfte endgültig. Game, Set and Match Marinarino. Aus in der 1. Runde, schade! Nach über 3.5h in der prallen Sonne verliessen wir die Arena verschwitzt, ausgepowered, durstig, etwas entäuscht keinen Sieg von Stan gesehen zu haben, aber denoch überwaltigt von der Atmosphäre. Nach ausgiebigem Wassertrinken ging es mit dem fanen direkt weiter auf Court 13, denn da spielte Viktoria Golubic, die 2. von 3 Schweizer im Hauptfeld, ihre 1. Runden Partie. Nach hart umkäpften 1. gewonnen Satz, begaben wir uns in die Rod Laver Arena, denn da spielten bereits Alex de Minaur🇦🇺 und Milos Raonic🇨🇦 den 2. Satz. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, wieder ein Einheimischer dieses Mal in der grössten Arena am AO. Stimmung top, laut und eifach zum mitjolen’ Aussi, Aussi, Aussi , oi oi oi!!!. Atmosphäre mit Sonnenuntergang mega. Einfach Wow! Das wird ein spannendes Match geben….! Leider nein. Raonic gab im 3. Satz auf, bereits die 2. Aufgabe, die wir miterleben. Nun gut, bleibt uns noch das Match von Golubic, dass kurz vor dem Ende stand, schnell machten wir uns auf den Weg. Immer wieder schauten wir auf den Score. Matchball Golubic. Yes! Sie hat gewonnen, jetzt noch ein Autogramm ergattern, was auf den Aussenplätzen viel einfacher ist. Ich bin nicht ganz so hartnäckig, wie andere Fans, versuchte es mit Rufe auf Mundart und Zusprüche von Remo. Die Security liesen aber nicht locker, dafür ihr Manager, der mich wahrnahm, den grossen Ball von mir nahm und zu Viktoria lief. Autogramm check!😃. Nun schnell zurück in die Rod Laver, denn da wartet ein grosses Comeback auf uns. Naomi Osaka🇯🇵 kehrt nach 2 Jahre Abwesenheit zurück und spielt gegen Carolina Garcia🇫🇷. Auch hier war die Stimmung top, die Fans laut und das Tennis Weltklasse! Was für eine Night Session! Das Match entschied Garcia in 2 Sätzen für sich, was nicht überraschend wahr, aber viele hätten es Naomi gegönnt.

Am 3. Tag hatten bereits vorab für den ganzen Tag Tickets gekauft und startete diesmal gleich um 11.00 Uhr mit Schweizer Beteiligung. Lulu Sun schaffte es als einzige die Qualifikation und bestritt ihre 1.-Runden Partie gegen Elisabetta Cocciaretto🇮🇹. Sie kämpfte, vor allem im 2. Satz konnte sie gut mithalten, aber auch sie verlor. Somit hat es nur Viktoria in die 2. Runde geschafft, aber hei! Immerhin! Unser Grand Slam Experience ging weiter mit der Day Session in der Margaret Court Arena Caspar Ruud🇳🇴 gegen Albertos Ramos-Viñolas🇪🇸 und Camilla Giorgi🇮🇹 gegen Viktoria Azarenka🇷🇺. Nach der Day Session haben wir uns auf dem Gelände zum Festival begeben, flanierten durchs Getümmel und liesen uns vom Flow treiben. Nach einer kuzen Ruhe Session in einem Liegestuhl beim Public Viewing mit einem Aperitiv, machten wir uns zur Night Session in die Rod Laver auf.
      Auf dem Plan stand Alcaraz🇪🇸 gegen Gasquet🇫🇷! Was für ein Match, wir würden beide sagen, das beste Match, dass wir an den AO gesehen haben. Spielerisch auf einem top Niveau, für uns Zuschauer eine Augenweide, sie boten von Lachern gar bis zu Standing Ovation das ganze Spektrum! Einfach nur grossartig was die beiden geboten haben!! Wir hatten einen sensationellen Abschluss an den Australian Open 2024! Der Stopover in Melbourne hat sich sowas von gelohnt❤️

Australian Open cold

January 18, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Melbourne

Heute ist Tag 2 bei den Australian Open und es ist leider sehr regnerisch und kalt. Daher laufen zunächst nur ein paar Matches unterm Dach, dort sehen wir u.a. Sinner spielen. Das Highlight des Tages findet auch unter geschlossenem Dach statt, Rafael Nadal spielt in der Rod Laver Arena. Und wir schaffen es sogar uns in die vordersten Reihen genau neben Trainerteam und Familie von Rafa zu platzieren.
      Leider verliert Rafa verletzt, aber wir sind trotzdem völlig aus dem Häuschen. Genau wie die Aussies beim Match von einem ihrer Landsmänner. Immer wieder ertönt das "Aussie Aussie Aussie - Oy Oy Oy".
      Abends hat der Regen aufgehört und wir sehen z. B. noch Khachanov, Hurkacz und Shapovalov spielen. Aufgrund des Wetters (15 Grad kalt und windig) sind allerdings kaum noch Zuschauer auf dem Gelände. Wir halten uns mit Rotwein sowie heißem Tee noch eine Weile warm, gegen Mitternacht streichen wir auch die Segel und gehen nach Hause.
      Australian Open wir kommen wieder. Wir können jetzt sehr gut nachvollziehen, warum das Turnier auch der "Happy Slam" genannt wird :)

MCG & Sports Area

November 10, 2023 in Australia

To finish our sightseeing we headed to the sporty part of town home to numerous stadiums, facilities and fields including the world renowned Melbourne Cricket Ground and Rod Laver Arena (home to the Australian Open tennis).Read more

The Australian Open 2024 (1/2)!🎾

January 14 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Endlich ist es soweit! Am Sonntag 14.1.2024 starteten die lang ersehten Australian Open, das erste Grand Slam Turnier im Jahr, auch gennant ‘Happy Slam’. Warum? Das lest ihr später.

Die 1. Runde im Haupttableau ist dieses Jahr auf 3 anstelle der 2 Tage verteilt, besser für uns; wir buchten vorab gleich für alle 3 Tage Tickets, wer aber wann spielte, wussten wir erst einen Tage vorher, also am Samstag. Mein grösster Wunsch war minimum Stan Wawrinka live zu sehen, ich habe ja nicht umsonst die Schweizer Flagge und das Migros Hüettli (wegen Schleichwerbung meines Arbeitgebers😝) mitgenommen, um die Chance zu erhöhen in der TV Übertragung gezeigt zu werden.

Am Samstag wussten wir, dass Stan seine 1.-Runden Partie am Montagmittag auf einem grösseren Nebenplatz absolvieren wird. Eigentlich hatten wir erst für den Abend in der Rod Laver Arena Tickets, haben desshalb spontan den Ground Pass dazugekauft, damit wir ihn sicher spielen sehen.

Bevor wir am Sonntagabend mit den Night Session Ticket die Erlaubnis hatten ins Offizielle Grand Slam Areal einzutretten, verweilten wir auf dem Hilltop, einem kleinem Hügel neben dem Eingang, ausgesttatet mit einer riesigen Leinwand und diversen Verpflegungsständen und Besucherattraktionen wie die Fotobox, wo wir natürlich ein Bild machten. Los ging es für uns dann aber um 17.00 Uhr. Mit den gebuchten Plätzen in der Margaret Court Arena (2. grösste Arena) konnten wir auch auf allen Aussenplätze die Spiele anschauen. Bereits beim Eingang merkten wir schnell, wie riesig dieser Event ist, eine Masse an Tennisbegeisterte Menschen strömten Richtung Eingang, die Stimmung war mega gut! Die Eingangskontrolle verlief reibungslos und schnell, der Weg zum Areal war kurzweilig und bot diverse weitere Besucherattraktionen, wie: Klettergarten, Parcours, Fotosujets etc. Auch die Spannungsmusik durfte nicht fehlen, erinnerte uns aber stark an den Europapark. Endlich beim Hauptareal angekommen, mussten wir uns zuerst ein Überblick verschaffen. Es war riiiiesig!! Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Neben Tennis werden den Besuchern viele andere tolle Sachen geboten, diverse Foodstände, Merche-Shops, auch Partygänger kommen auf ihre Kosten.
      Zeitgleich zum Open findet sogar ein DJ-Festival auf dem Gelände statt, die Gäste sind durch und durch bedient, die Spieler freuen sich auf den Saisonstart, alle sind aufgeregt und eben ‘Happy’.

Den ersten Match den wir uns ansahen war um 19.00 Uhr in der Margaret Court Arena angesetzt Carolina Wozniacki gegen Magda Linette. Leider war der aber schneller vorbei als uns lieb war, Magda musste aufgeben. Somit waren wir auf den 2. Match gespannt: Frances Tiafoe gegen Borna Coric. Was wir zu Gesicht bekamen, war ein Weltklasse Tennismatch über 3 Stunden, mit dem besseren Ende für Big-Foe (Tiafoe)!
      Ein mega 1. Tag am AO ging für uns morgens um 1 zu Ende. Dieses Mal aber ohne Rooftop Abstecher, die Bar hatte leider zu🥲

Melbourne + Australian Open

January 22 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Vom 17.01. bis zum 22.01. war ich für die Australian Open in Melbourne 🎾. Melbourne ist die Stadt mit den meisten Einwohnern Australiens. Ich war insgesamt 4 Tage beim Tennis. Vor allem am ersten Tag hatte ich viel Glück mit den Matches 👍🏼. An meinem letzten Tag hier habe ich dann eine Sightseeing-Tour durch Melbourne gemacht. Ich war u.a. im Royal Botanic Garden, im Queen-Victoria-Markt und habe mir das Graffiti angeschaut, für dass Melbourne bekannt ist.Read more

Melbourne Tennis AUOpen

January 21, 2020 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Als echte Schweizer gehört der Besuch von AusOpen natürlich zum Programm. Ein Spiel der Schweizerstars war es nicht, dafür der Star der Australier Kyrios🎾🎾.
      A habe ganz vergessen vor dem Tennis waren wir noch am Victori Markt und sind durch die Innenstadt gebummelt.
      Sogar die Kathedrale war offen. Zum Mittagessen gab es für Beat endlich Austern und ich hatte frische Krevetten 🍤

Happy New Year 🎉🍀🍾

December 31, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gibt es einfach ein paar Impressionen von Melbourne inklusive Jahreswechsel in Down Under 🎊😍🍀

Yarra Park