Australia
Melbourne

Here you’ll find travel reports about Melbourne. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

December 18, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Obwohl ich schon drei Tage in Melbourne bin habe ich bewusst gewartet mit aufschalten, denn gestern ist meine Tochter Michèle in Melbourne angekommen und wir werden die nächsten 3 Wochen gemeinsam reisen 😀. Gestern und heute war Sightseeing angesagt und ab morgen gehts dann mit dem Auto auf die Great Ocean Road inkl. Phillips Island. Am Samstag fliegen wir dann von Melbourne nach Sydney.Read more

Great Ocean Road

December 21, 2018 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Wir sind zurück in Melbourne und haben die faszinierendste Küstenlandschaft Australien die Great Ocean Road hinter uns mit seinen vielseitigen Naturerlebnisse: atemberaubende Ausblicke auf die Küste, entlang am Meer mit den schönen und speziellen Strände, im Regenwald oder durch Buschlandschaften usw.....

Zusätzlich machten wir noch einen Abstecher nach Phillip Island den ich wegen den vielen Fotos separat poste.

Rastplatz 2.0

January 28 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

▪️ Leider gab es ein riesen Missverständnis zwischen den Jungs und mir, jetzt sind sie ohne mich nach Sydney losgefahren 🙈
    ▪️Ich fahre morgen Früh mit Florian und Grace los, die beiden habe ich in der "Australien Backpacker" Facebook Gruppe kennengelernt
    ▪️Passt mir auch besser, die Jungs wollten nicht nach Canberra, aber ich - und mit Florian werde ich dahin fahren :)
    ▪️Grace kommt nur die Hälfte der Strecke mit, sie wird in Merimbula arbeiten
    ▪️Habe den halben Tag die Bilder auf meiner GoPro sortiert und bin endlich fertig geworden :)
    ▪️Am Abend habe ich mein Bullet Journal weiter geschrieben und nebenbei meine Bilder in der Dropbox gesichert
    ▪️Auf dem Rastplatz gibt es ein Mc Donald's mit einem mini Wohnzimmer, dort habe ich mich hauptsächlich aufgehalten - Klimaanlage und Strom was will man mehr 😅

💡Die Abkürzung von MC Donald's ist Maccas. So schreiben und sagen es die Australier.

Französischer Tag

November 28, 2018 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

▪️Um 10:30Uhr bin ich bei der Free Walking Tour durch St Kilda mit gelaufen - hab wieder nur die Hälfte verstanden 🙈
    ▪️Durch die Tour habe ich die kleinen Gärten von den Anwohnern entdeckt
    ▪️In dieser Gartenanlage, hat jeder 1-2 m2 die er individuell gestalten kann - richtig süß!
    ▪️ Nachmittags war ich mit Jeanne und ihren beiden französischen Freundinnen im CBD
    ▪️Waren in der State Library of Victoria, in den bekanntesten Street Art Straßen: ACDC Lane, Hosier Lane, Blender Lane, in China Town und am Yarra River
    ▪️Zum Abschluss waren wir in einer richtig schönen Rooftop Bar an der Swanston Street: "Goldilocks"

💡Nach dem Goldrausch sind sehr viele Asiaten nach Australien gekommen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Viele haben ihre Kinder Vivien genannt, da sie diesen Namen gut aussprechen konnten.

Rastplatz

January 27 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

▪️Beim frühstücken habe ich mir auch gleich mein Mittag vorbereitet
    ▪️Kartoffeln mit Karotten, hart gekochten Eiern und Avocado - Nudeln mit Pesto kommt mir langsam aus den Ohren, da muss man erfinderisch werden 😅
    ▪️Bin dann zum Rastplatz an der Autobahn gefahren
    ▪️Habe Wäsche gewaschen, geduscht und die Bilder auf der GoPro sortiert
    ▪️War mir unsicher ob man hier schlafen darf, machen aber einige hier, also ich auch :P

💡Man kann in so gut wie in jedem Laden mit Karte zahlen und man muss fast nie den PIN eingeben. Man berührt lediglich das Kartenlesegerät mit der Geldkarte. Voraussetzt die Geldkarte besitzt diese Funktion.

Melbourne Zoo

April 6 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Den gestern verpassten Zoobesuch holten wir heute nach. Da unsere Tickets für den Hop on Hop off-Bus noch gültig waren, fuhren wir halt nochmals den selben Weg wie gestern. Das stellte sich als Fehler heraus. Da morgen Sonntag der "Run for Kids" (Spendenlauf zugunsten des Kinderspitals) stattfindet, waren einige Strassen gesperrt und die anderen noch verstopfter als sonst schon. Der Bus hatte mindestens doppelt so lange wie sonst und so verloren wir etwa eine Stunde 😒

Der Besuch im Zoo lohnte sich aber auf jeden Fall! Er ist total schön gemacht und man könnte sich da gut und gerne mehrere Tage aufhalten und hätte wohl immer noch nicht alles gesehen. Großartig! 😍

Für den Rückweg ins Zentrum stiegen wir aufs Tram um. Nach ein bisschen Sightseeing dort, entschieden wir uns die Kinder mit einer Fahrt auf dem Melbourne Star zu überraschen. Um dorthin zu kommen fuhren wir unter anderem mit dem City Circle Tram. Das ist ein ganz altes Modell, das vor allem als Touristenattraktion dient und nur immer in einem kleinen Rechteck im Zentrum unterwegs ist.

Beim Riesenrad 🎡 angekommen, freuten sich die Jungs mega. Die Sonne war bereits untergegangen und wir konnten die Stadt in der Dämmerung mit all den vielen Lichtern bewundern.

Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns ein feines Glacé, wobei das relativ ist... bei Lian und Janis zählte in erster Linie die Farbe und die Tatsache, dass der Geschmack als "Kaugummi" beschrieben wurde 🙃. Schliesslich machten wir uns auf den langen Rückweg zum Campingplatz 😴

Plan B in Melbourne

April 5 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Der Tag begann schon schlecht: einer unserer Jungs stellte auf dem Spielplatz etwas an. Wir wollen hier weder schreiben welcher es war, noch was er getan hat...es sorgte aber für mächtig Ärger😖🤐
    Mit entsprechend Verzögerung konnten wir unser eigentliches Tagesprogramm starten: Mit dem Tram fuhren wir ins Zentrum und besorgten uns Tickets für den Hop on hop off - Bus. Wir beschlossen, zuerst bis zum Stop 8, dem Queen Victoria Market zu fahren. Dort schlenderten wir durch das 7 Hektar grosse Marktgelände und besorgten ein paar Souvenirs. Die Jungs benahmen sich total daneben, deshalb wollten wir schnell weiter zum Zoo. Aber schlimmer geht immer... Der Hop on hop off-Bus brachte uns die eine Station weiter und als wir beim Zoo aussteigen wollten, sagte uns der Chauffeur, dass der letzte Bus bereits in 45 Minuten (um 16:45 Uhr!) von dort aus weiter fährt. Wir blieben also sitzen und fuhren die Runde mit dem Bus zu Ende. Janis nutzte die Gelegenheit für ein Powernap. Bei der Endstation hatten wir dann das Vergnügen ihn zu wecken...🙈
    Ein Plan B musste her! Das Aquarium rettete uns schliesslich und die Jungs waren mit dieser Alternative sehr zufrieden 😅 Und gelernt haben wir auch noch so einiges... Wusstet ihr, dass es Haie gibt, die Eier legen?

Auf dem Heimweg suchten wir noch kurz einen Supermarkt auf. Abendessen gab es dann zurück im Wohnmobil. Nach diesem Tag hatten wir keine Lust uns auf das "Risiko" Restaurant (man weiss nie was den kleinen Monstern😇 als nächstes in den Sinn kommt!) einzulassen.

Melbourne and St. Kilda

January 15 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Nothing like a good sleep...ready to go.

We found summer ☀️☀️. National heatwave warning is typical I guess this time of year... We're embracing the humidity and just taking our time.

Degraves Street for a delicious breakfast to start us off. A very funky lane chockablock with anything and everything you'd like to eat or drink. Then check out the graffiti on Hosier Lane...walls , ground , stairs, garbage cans - express yourself!

Had a great time with our friend Terry Mackian's brother, Peter and partner Carolyn. Took the tram to meet them at St Kilda...a cool beach suburb 20 minutes from downtown Melbourne. Their hospitality was super with a great 'steak on the bar-bee' on the deck of their condo overlooking the park.

City is tennis crazy. Watch in any bar, restaurant, outdoor meeting places.