Austria
Almdorf Konigsleiten

Here you’ll find travel reports about Almdorf Konigsleiten. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

The mountains are calling

March 17, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 0 °C

Endlich sind sie da die Ferien und es liegen Tage mit Schnee und Sonne vor uns. Durch graues Winterwetter rollen wir ab 4Uhr gen Süden in die Alpen, bis hinein ins Zillertal. Der Gerlospass führt uns bis ins Almdorf Königsleiten. Es ist so still und nett und dick verschneit hier, wie es eben nur sein kann. Wir beziehen unsere gerade richtig kleine Ferienwohnung und endlich gibt’s Selmas ersehntes Ferieneinstandsessen: Wiener Schnitzel mit Pommes, Preiselbeeren und Alpenpanorama. Ein kleiner Rundgang in der Nachmittagssonne durch das Dorf folgt und wir schauen sehnsüchtig auf die Pisten. Die Müdigkeit steckt uns aber so in den Knochen, dass wir nicht mehr auf die Ski steigen, sondern nach Hause stolpern, einen ersten Schneemann vor der Hütte bauen und dann in Bett fallen. Morgen geht es los, wir sind so gespannt. Wie ist der Schnee, welche Pisten fahren wir, wie ist die Skischule, ist die Skilehrerin toll, kommt der angesagte Neuschnee, klappt der Brötchenservice? Skifahrersorgen eben. Der Berg ruft jedenfalls, obwohl es draußen ganz still ist.Read more

Skitag 1

March 18, 2018 in Austria ⋅ ☀️ -4 °C

Frühe Vögel sind die Mädchen ja schon immer gewesen. Es dämmert, als sie sich nach der ersten Nacht in der Miniwohnung regen, flüstern, kichern und kuscheln. Ein Blick nach draußen zeigt uns überraschend nicht die angekündigte trübe Wetterlage, sondern blauen Himmel mit Zuckerwattewolken. Bestes Skifahrerwetter also! Und nach dem Frühstück zuckeln wir mit den kleinen Schneehasen zur Skischule. Der Start klappt gut und zu Adeles großem Glück, kann sie mit Selma in einer Gruppe starten. Da sich die beiden jetzt 2 Stunden im Bögelefahren üben, lassen Sie uns ziehen und plötzlich haben wir Eltern Auslauf, Freizeit, Qualitytime. Fast zu schön, um es zu glauben und um es zu genießen. Während wir auf die Königsleitenspitze gondeln, schweifen die Gedanken doch noch immer zu den Mädchen. Wir hoffen so, dass sie genauso viel Spaß heute Vormittag haben wie wir. Und dann ziehen wir die ersten Spuren des Tages. Es ist bemerkenswert leer auf den Pisten und wir lassen es laufen. Wir erkunden das Skigebiet, fahren ausgiebig bis zum Mittag von Königsleiten bis Gerlos reichlich Pisten ab und holen eigentlich erst wieder richtig Luft, als wir gen Skischule abfahren um mit den Damen Mittagspause zu machen. Beide sind munter und verschwitzt und vergnügt und genießen die Pause auf über 2000 Metern mit uns. Am Nachmittag fahren die Mädels beim Schlepplift und wir testen die Pisten vom gegenüberliegenden Hochkrimml, die wunderbar an Nordhängen liegen, sodass die Sonne nicht zu sehr den Schnee sulzig machen kann. Vollgetankt mit Sonne hört der erste Skitag um 15.30h für uns alle auf.Read more

Skitag 2

March 19, 2018 in Austria ⋅ ☁️ -7 °C

Als wir aufwachen schneit es und Adele ist sehr entzückt darüber, wie genau die großen Eiskristalle zu erkennen sind, die da sachte durch die eiskalte Morgenluft fallen. Heute lässt die Sonne sich nur kurz am Morgen blicken, während wir uns im Märchenwald einfahren. Es ist nämlich nur ein kurzer Fußmarsch bis zur Piste hinter der Hütte. Wir traversieren mit den Mädels dann von dort aus hinüber zum Dorflift und genießen diesen gemeinsamen Start in den Tag. Beide spuren als erste durch den Neuschnee und haben den Hang noch fast ganz für sich allein, ein Skiträumchen! Um 10 Uhr liefern wir die beiden Damen bei der Skilehrerin ab und fahren nach oben - hinein in die Waschküche. Dicke Wolken hängen so tief in den Hängen, dass wir kaum die Pistenbegrenzungen erkennen können. Richtung Gerlos findet sich dann aber eine super Strecke mit guter Sicht und wir naschen zweimal die Piste 40 runter, die wir kurioserweise wieder ganz für uns haben. Ansonsten müssen wir an diesem Tag das Tempo aufgrund der schlechten Sicht rausnehmen und uns mit Einkehrschwüngen bei Laune halten. Das klappt auch ganz gut. Es schneit unerlässlich weiter und die Kinder wollen nach einem kurzen Mittagstief dann doch nicht die Piste verlassen und fahren fröhlich ihren Skischulhang hinab, springen über einen ,richtig hohen‘ Buckel und sind beim Schleppliftfahren schon nach 2 Tagen sehr sicher geworden. Ihre Fortschritte sind unglaublich. Am Nachmittag kommen wir alle ziemlich platt in der Hütte an. Mit dem Bauch voller Maultaschen kuscheln wir uns ein und verzichten genüsslich auf den Fackellauf: faul sein ist wunderschön!Read more

Skitag 3

March 20, 2018 in Austria ⋅ ❄️ -4 °C

Leichter Schneefall zum Frühstück und wir freuen uns darüber. Die Mädels sind ausgeschlafen, aufgekratzt und albern. Selma sitzt vor der Hütte und wirft den Puderzuckerschnee in die Luft, ihre Schwester quasselt dazu: sie sind bereit für den 3. Skitag. Es geht wieder durch dick verschneite Tannen zum Märchenwaldhang, diesmal wollen sie beide nicht den Anfängeraustieg nehmen, sondern von ganz oben starten. Es klappt so gut, dass sie vor Stolz jubeln. Adele hängt danach neben mir im Schlepper und fragt andächtig „Mama, träume ich das nur“? Am Vormittag können wir oben wieder super sehen, während es im Tal noch dick weiter schneit. Trotzdem bleiben wir in Königsleiten und sparen uns die große Arenatour noch für besseres Wetter auf. Stattdessen erkunden wir eher noch kindertaugliche Routen, weil wir die Mädchen schon bald mitnehmen wollen. Man merkt, dass es noch wieder kälter geworden ist und wir fahren unsere Vormittagszeit voll aus. Mittags müssen wir die Mädels auftauen,bleiben mit ihnen im Tal und machen im extrem freundlichen Hotelrestaurant Königsleiten leckere und super günstige Mittagspause. Als wir bis in die kleinen Zehen aufgewärmt sind, geht’s wieder raus in den Schnee. Während die Mädels noch Skischule haben, lassen wir es oben auf dem Berg locker angehen und nutzen das Wolkenloch nochmal zum Einkehren bei Sonnenschein: Skifahren mit Kindern kann so gut sein! Wir holen dafür aber auch die beiden Mädels etwas früher ab und fahren noch am Märchenwald, bis sie keine Lust mehr haben und fahren mit den Skiern dann bis vor die Hüttentür! Und wenn wir glaubten, Selma und Adele wären heute wieder so erledigt wie gestern, täuschen wir uns damit. Sie zappeln und gackern und quaken. Erst nach einer Schneeabreibung, einer Schneeballschlacht und Iglu bauen, sind sie wenigstens schonmal leicht ermüdet. Wir kochen Spaghetti und schreiben erste Postkarten und plumpsen dann doch wieder ganz früh nach diesem herrlichen und klirrend kalten Tag ins Bett.Read more

Almdorf Konigsleiten, Konigsleiten