Austria

Top 10 Travel Destinations Gemeindebezirk Simmering
Show all

Friedhof und Musik

May 4 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Kurz vor sechs schälen wir uns aus den Betten und erledigen gestaffelt die Badezimmer- Angelegenheiten. Das Frühstück kommt leicht später als angesagt und nicht alle der 6 Komponenten entsprechen unserer Bestellung, was solls, wir sind da nicht kompliziert. Eine Station nach Wien Hauptbahnhof, namentlich Wien Autoreisezug dürfen wir aussteigen. Geduldig warten wir in der frische des frühen morgens, bis wir mit Horschti vom Zug rollen können.
      Auf kürzestem Weg geht's zum Wiener Zentralfriedhof. Fotoausrüstung im Rucksack pirschen wir los. Lieblings- Beschäftigung! Als erstes entdecken wir ein davon eilendes Reh zwischen dem hohen Gras und den Grabsteinen. Geht schon mal gut los 👏🏽. Gemütlich spazieren wir mit suchenden Blicken zwischen den Gräbern. Da! Ein rotes Eichhörnchen mit tollen Püscheln an den Ohren! Wir pirschen weiter und entdecken zwei Fotografen mit riiiesigen Objektiven. Beobachten, wohin ihr Weg geht, merken aber sofort, dass sie Richtung Ausgang steuern. Also suchen wir selber weiter nach den Hamstern. Geduld und Beharrlichkeit helfen: entdecken auf einer Wiese doch noch einen der kleinen Nager! Für heute bleibt es die eine kurze Sichtung. Nach gut 3h zieht es uns langsam Richtung Ausgang. Unterwegs treffen wir im Bereich Tor 1 (dem "verwilderten" Teil) wieder auf ein Reh! Schleichen ihm längere Zeit hinterher ohne jedoch das Wunschfoto ablichten zu können. Dazwischen werden wir erneut von Eichhörnchen abgelenkt.🥰
      Ein toller Vormittag!
      Fahren nun Richtung Neusiedlersee zur Pension Joseph Haydn in Podersdorf. Tolles Zimmer mit kleinem Balkon und unkomplizierte Gastgeber. Horschti hat ebenfalls ein Plätzchen bekommen.
      Kurze Düschung und ab zum See auf der Suche nach Zvieri. Palatschinken, Apfelstrudel, grosser Brauner und Cappuccino. Lecker!
      Nun geht's zurück nach Wien. Die Parkplatz-Suche rundum die Stadthalle ist äusserst erfolgreich. Gehen mal davon aus, dass wir samstags kostenlos parkieren können. Mit den Konzerttickets können wir den ÖV nutzen und lassen uns oberirdisch zum Naschmarkt fahren. Schlendern über den Markt und lassen uns für Kaiserspritzer und Wiener Schnitzel nieder. Essen und Menschen beobachten, gäbig! Gestärkt wählen wir die unterirdische Variante zurück zur Stadthalle. Eingangs-Kontrollen ist schnell erledigt und schon stehen wir im Saal. Vorband Picture this macht coole Musik und die Halle ist aufgewärmt.
      Die Stimmung wird noch besser als Rea Garvey endlich auf der Bühne erscheint. Die neue Frisur gefällt uns nicht und die Glitzer-Jacke ist auch nicht unseres, aber die Musik ist wie immer TOP! Viel zu schnell vergeht die Musik-Zeit und das letzte Lied "End of the Show" erklingt.

Zentralfriedhof Wien

September 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Unser letzter Wien-Stop ist der Zentralfriedhof.

Die Wiener haben ja ein besonderes Verhältnis zum Tod.

Das merkt man auch hier. Als erstes kommt man an einem Souvenirshop vorbei. Rechts auf dem Friedhof liegt ein Kaffee, links ein Museum und ein großes Schild: Silent-Run: Es gibt zwei Laufstrecken über den Friedhof.

Wikipedia:
      „Der Wiener Zentralfriedhof wurde 1874 eröffnet und zählt mit einer Fläche von fast zweieinhalb Quadratkilometern und rund 330.000 Grabstellen mit rund drei Millionen Verstorbenen zu den größten Friedhofsanlagen Europas.

Der überwiegende Teil des Hauptfriedhofs besteht seit jeher aus katholischen Gräbern. Darüber hinaus bestehen mittlerweile Abteilungen und Friedhöfe folgender weiterer Konfessionen:
      - buddhistisch
      - evangelisch
      - islamisch (alte, neue und islamisch-ägyptische Abteilung)
      - jüdisch (alter und neuer Friedhof)
      - orthodox (russisch, griechisch, rumänisch etc.)
      - mormonisch“

Wir gehen zuerst ins Beerdigungsmuseum. Sehr informativ und auch lustig. Ausgestellt ist auch ein Sitzsarg, der aber nie benutzt wurde.

Auf dem Friedhof gibt es über 500 Ehrengräber. So ist hier Beethoven, Mahler, Brahms, Schubert, Curt und Udo Jürgens, ….
      Wir besuchen das Grab von Falko. Dort ist auch seine Mutter beerdigt.

Es gibt sogar eine Buslinie über den Friedhof und für 3€ kann man mit dem Auto reinfahren.

Ganz schön groß.

Show #6 Wien

October 25, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Ja, willkommen im schönen Wien.
      Leider in keiner schönen Halle. Die Hölle ist nicht weit, aber man kann Sie schon sehen.
      Eine kleine komplett schwarze Halle unterhalb eines der vier ehemaligen Gasometer, die bis 2001 umfangreich zu Wohnungen und Geschäften umgebaut wurden.
      Keine Fenster, schwarzer Boden, schwarze Wände und dazu leider sehr dreckig.

Nunja, der Auf- und Abbau liefen trotz ein paar schwierigen Helfern ganz okay ab. Immerhin konnten wir das gesamte Lichtsetup aufbauen. Jeah.

Kurz vorm Soundcheck haben die Brote noch ein paar Runden Tischtennis gezockt und haben dann abends ganz 'leiwand' abgeliefert.

Lars

Über Wien nach Jerewan

September 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Flug nach Armenien. In Hamburg treffe ich Helmut, Klaus und Christina zum Flug nach Wien. Dort läuft uns Jens in die Arme. Gemeinsam laufen wir durch den Flughafen, bevor wir im vollen Flieger nach Jerewan weiterfliegen.Read more

Nochmal zur MAN Werkstatt

May 6 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Einwenig außerhalb von Wien haben wir uns einen Termin gemacht, um doch erneut nachzufragen, wie sich das mit der Fehlermeldung verhält. Auch hier sehr freundliches Personal und hier wurde uns berichtet, dass es rasch passieren kann, dass die Lampe von gelb auf rot umspringt und wir dann nicht mehr weiterfahren können.

Also wir brauchen einen neuen NOx-Sensor der für die Abgasmessung des Motors verantwortlich ist, hoffe habe das richtig verstanden, kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus. Wir bekommen einen Neuen und 2,5 Stunden später dürfen wir weiterfahren.

Neusiedler See wir kommen.

Shopping, Kultur und Kulinarisches Wien

December 30, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Um 09:00 Uhr gab's Frühstück.
      Wolfgang hat Semmeln geholt.
      War zwar sehr eng und kuschelig in unserem Zimmer, aber hat trotzdem gepasst für uns drei.
      Danach haben wir uns ganz schnell fertig gemacht und sind wieder in die Stadt zum Stephansdom.
      Heute hatten wir mehr Glück und haben unsere Neujahrsmünzen bekommen.
      Anschließend sind wir wieder zurück über die Kärtner Straße zur U-Bahn gebummelt.
      Als nächstes haben wir uns das Gasometer angeschaut. Die 4 Gasbehälter aus dem Jahr 1896 wurden von 1999 bis 2001 revitalisiert und in ein Shopping Center, Wohnungen, ein Studenten Wohnheim, ein Entertainer Center,.... umgebaut.
      So, jetzt ist aber wirklich Zeit für einen gemütlichen Café.
      Also sind wir zurück in die Innenstadt ins Café Oberlaa und von dort aus zu Fuß durch viele kleine Gassen Richtung Hof zum Café Deml. Hier gab's noch einen Straßen-Kaiserschmarrn to go.
      Bis zum Schottentor war es nicht mehr weit, darum sind wir wieder zu Fuß weiter.
      Mit der U4 sind wir dann bis zur Haltestelle Stadion gefahren.
      Aber nicht das Ernst Happel Stadion war unser Ziel, sondern das Shopping Center gegenüber.
      Hier gab's erstmal warme Einlegesohlen für mich und einen neuen Haarreif für Jana.
      Von hier aus waren es nur noch wenige Haltestellen bis zum Hotel.
      Also sind wir vor dem Abendessen nochmal kurz zurück, Toilette, ein Glas Wasser, umziehen und sofort wieder weiter zur Knödel Manufaktur.
      Eigentlich war es mehr ein Imbiss wie ein Lokal, aber sehr gemütlich und nett.
      Die Auswahl der deftigen und süßen Knödel ist sensationell, der Geschmack fantastisch, der Service absolut charmant.
      Hier waren wir definitiv nicht zum letzten Mal.

Zum Schluss haben wir uns selbst schon wie Knödel gefühlt, darum sind wir den Weg zum " Dachboden" in der Nähe vom Rathaus nicht mit der Straßenbahn gefahren sondern gelaufen.
      Leider war die Rooftopbar so voll, dass wir nur ein paar Fotos von der Dachterrasse gemacht haben und entschieden, dass wir unseren Absacker im Hotel trinken und unser Glück morgen Mittag nochmal versuchen.
      Bei einem Glas heißem Aperol haben wir noch einen Plan für morgen geschrieben.
      Mal schaun, ob wir alles schaffen.
      Gute Nacht

Friedhof der Namenlosen

October 27, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Unsere letzte Station für heute, der Friedhof der Namenlosen. Haben uns den Friedhof etwas größer vorgestellt, es liegen ca. noch 478 Namenlose dort. Der Friedhof wird von einem Motorrad Club ehrenamtlich in Schuss gehalten.Read more

Panoramic BUS tour!

March 16 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Our first experience of a Viking provided bus tour. I would call it a slow moving geriatric crowd. The bus is slow, which must piss off the drivers who get stuck behind us!

Our 35 year old female Hungarian guide is quite entertaining. She is the one who told us of the many failed revolutions that Hungary has come to grips with.Read more

Bridges

March 16 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

There are a few bridges that join the Buda side to the Pest side of Budapest. To us the most remarkable is the Chain bridge; suspension bridge opened in 1849. It was the first bridge to join the two cities.
      Going south there is the Margaret Bridge, CHAIN BRIDGE, Elizabeth Bridge, and Liberty Bridge.

Reisetag nach Wien

May 18, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Am Morgen um 05.00 Uhr wurde der Wecker gestellt, so dass wir rechtzeitig zum Bus gekommen sind. Thessaloniki, Skopje, und schlussendlich Bratislava per Bus. Eindrücklich Unterschiede zwischen den Erscheinungsbildern der Länder. Verdreckt, gepflegt oder verarmt. Alles gesehen. Der Bus zum Glück tip-top.Read more

Gemeindebezirk Simmering, Simmering, 1110