Austria
Schwechat

Die Reise nach Jerusalem

September 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Flughafen Wien: Die Isrealis überlassen den Akt des Security-Checks nicht einfach dem Personal des jeweiligen Landes. Direkt vorm Gate wird hier nochmal richtig gefilzt. Um das bekannte Prozedere zügig zu durchlaufen, habe ich schon meinen Zippbeutel mit Kosmetika in der einen, den Gürtel in der anderen Hand, als ein Sicherheitsbeamter neben mir die Absperrung öffnet und mit schielendem Blick die Person hinter mir bittet, für eine Extrakontrolle mitzukommen. Nicht ohne eine gewisse Schadenfreude drehe ich mich grinsend um, muss dann aber leider feststellen, dass dort niemand steht....

Nachdem mein Gepäck komplett durchsucht und auf Sprengstoff getestet wurde (sogar mein Reisepass) werde ich nach 50 minütiger Einzelbefragung letztendlich doch noch als koscher eingeschätzt, darf meinen Gürtel wieder anziehen und gerade noch rechtzeitig boarden. Wäre der Flug wirklich die Reise nach Jerusalem gewesen, wäre wohl kein Stuhl mehr frei gewesen....

Stop over Wien

May 5, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Hoi, hoi

Entwarnung. Wir sind wohlbehalten in Wien angekommen. Leider hat uns die Flightattendant gerade mitgeteilt, dass unser Flug negativ ist. Das heisst das wir zu spät in Wien ankommen und dann den Flug nach Zürich verpassen....🥴

Wir sind alle sehr traurig! Ich glaube, alle von der Familie hätten noch weiter reisen können.

Natürlich gibt es auch Sachen, auf die ich mich freue: Meine Familie und Freunde endlich wieder zu sehen, mal wieder in meinem eigenen Bett zu schlafen, das Geräteturnen und natürlich das Reiten mit meiner Freundin!

Ich freue mich, euch alle wiederzusehen!!!
      Bis bald. 👋👋👋

Liebe Grüsse Maleah 🩷

Jetpack und Brezen

December 12, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Nach zwei Tagen in Tokio kommt unsere Zeit in Asien zu einem Ende. Zum letzten Mal machen wir uns auf die Suche nach Fahrradkartons und Verpackungsmaterial. Das geht recht reibungslos und die Kartons, Pappe und Luftpolsterfolie passen gerade noch in eine Nische von unserem kleinen Zimmer.

Zum Glück ist dieses nah am Flughafen, so dass wir uns die Kartons am Abflugtag auf unsere Rücken binden und mit Sack und Pack über einen Flussradweg direkt in die Abflughalle radeln. Air China nimmt die Räder unkompliziert mit - ganz nach japanischer Art werden sogar noch einige FRAGILE Aufkleber liebevoll auf die Kartons geklebt.

Der Hauptstadtflughafen in Peking, an dem wir zwischenlanden, ist der zweitgrößte Flughafen der Stadt und wird, seit ein neuer Flughafen eröffnet wurde und Corona die internationalen Fluggastzahlen kollabieren ließ, kaum noch benutzt. Wir verbringen unsere sieben Stunden Umstiegszeit daher in der Transit-Lounge des ansonsten trotz Außentemperaturen von -8 Grad ungeheizten Flughafens. Immerhin ist es in der Lounge warm, aber im Gegensatz zum oft dezenten und hochwertigen Japan, wirkt diese traurig: Protzige Plastiksessel und haufenweise einzeln eingeschweißte Kekse laden weder zum gemütlichen Verweilen, noch zum kulinarischen Genuss ein. Die beiden Mitarbeiter:innen, die vor dem Eingang sitzen, tragen wegen der Kälte Winterjacken, wirken etwas
      überfordert mit unserem Erscheinen und sprechen zudem kein Englisch.

Wir fassen auf den Kunstledersofas etwas Schlaf, springen in den nächsten Flieger und erreichen 10 Stunden später europäischen Boden.
      Wien dient uns zum langsamen Ankommen, wir kaufen uns erstmal ein paar Brezen, schlendern um den Stephansdom und freuen uns, dass eine Galerie in der belebten Innenstadt als Spezialaktion japanische Holzdrucke verkauft.

• Day 10–14

Zentralfriedhof - ausgesuchte Gräber II

July 8 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

Falcos Grab gehört nicht zur Führung, aber da muss ich unbedingt noch hin, auch wenn's zu warm ist und wir erschöpft sind.
      Danach schleppen wir uns mit letzter Kraft auf die Café-Terrasse ( immer noch auf Friedhofsgelände), kurz vor deren Schließung, um uns zu erfrischen.Read more

Zentralfriedhof - ausgesuchte Gräber

July 8 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Die sog. Ehrengräber können nicht alle besichtigt werden, dafür sind es zu viele und es ist viel zu heiß. Die Teilnehmer der Führung sind alle Österreicher - außer uns. Wir haben teilweise Mühe alles zu verstehen und manche Promis sind nur uns unbekannt.
      Mozart hat hier nur ein Denkmal, weil er nach seinem Tod nur ein damals übliches Begräbnis in einem Klappsarg auf dem Friedhof St. Marx bekam. Nachdem der damalige Totengräber gestorben war, wusste niemand mehr genau, wo Mozart liegt und so konnte er nicht umgesetzt werden.
      Dagegen ist es eine Ehre, dass Udo Jürgens hier liegt, denn er stammte nicht aus Wien und lebte in der Schweiz. Die Urne ist in dem weißen, verhüllten Flügel aus Marmor, den sein Bruder entworfen hat. Auf einer Erinnerungstafel steht eine Textzeile: " Ihr seid für mich das Notenblatt, das alles war – ich lass' euch alles, ich lass' euch alles da".
      Niki Lauda ist hier nicht beerdigt, weil die Familie den Trubel gescheut hat.
      Und Peter Alexander liegt in Grinzing.

Zentralfriedhof Wien

September 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Unser letzter Wien-Stop ist der Zentralfriedhof.

Die Wiener haben ja ein besonderes Verhältnis zum Tod.

Das merkt man auch hier. Als erstes kommt man an einem Souvenirshop vorbei. Rechts auf dem Friedhof liegt ein Kaffee, links ein Museum und ein großes Schild: Silent-Run: Es gibt zwei Laufstrecken über den Friedhof.

Wikipedia:
      „Der Wiener Zentralfriedhof wurde 1874 eröffnet und zählt mit einer Fläche von fast zweieinhalb Quadratkilometern und rund 330.000 Grabstellen mit rund drei Millionen Verstorbenen zu den größten Friedhofsanlagen Europas.

Der überwiegende Teil des Hauptfriedhofs besteht seit jeher aus katholischen Gräbern. Darüber hinaus bestehen mittlerweile Abteilungen und Friedhöfe folgender weiterer Konfessionen:
      - buddhistisch
      - evangelisch
      - islamisch (alte, neue und islamisch-ägyptische Abteilung)
      - jüdisch (alter und neuer Friedhof)
      - orthodox (russisch, griechisch, rumänisch etc.)
      - mormonisch“

Wir gehen zuerst ins Beerdigungsmuseum. Sehr informativ und auch lustig. Ausgestellt ist auch ein Sitzsarg, der aber nie benutzt wurde.

Auf dem Friedhof gibt es über 500 Ehrengräber. So ist hier Beethoven, Mahler, Brahms, Schubert, Curt und Udo Jürgens, ….
      Wir besuchen das Grab von Falko. Dort ist auch seine Mutter beerdigt.

Es gibt sogar eine Buslinie über den Friedhof und für 3€ kann man mit dem Auto reinfahren.

Ganz schön groß.

Friedhof und Musik

May 4 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Kurz vor sechs schälen wir uns aus den Betten und erledigen gestaffelt die Badezimmer- Angelegenheiten. Das Frühstück kommt leicht später als angesagt und nicht alle der 6 Komponenten entsprechen unserer Bestellung, was solls, wir sind da nicht kompliziert. Eine Station nach Wien Hauptbahnhof, namentlich Wien Autoreisezug dürfen wir aussteigen. Geduldig warten wir in der frische des frühen morgens, bis wir mit Horschti vom Zug rollen können.
      Auf kürzestem Weg geht's zum Wiener Zentralfriedhof. Fotoausrüstung im Rucksack pirschen wir los. Lieblings- Beschäftigung! Als erstes entdecken wir ein davon eilendes Reh zwischen dem hohen Gras und den Grabsteinen. Geht schon mal gut los 👏🏽. Gemütlich spazieren wir mit suchenden Blicken zwischen den Gräbern. Da! Ein rotes Eichhörnchen mit tollen Püscheln an den Ohren! Wir pirschen weiter und entdecken zwei Fotografen mit riiiesigen Objektiven. Beobachten, wohin ihr Weg geht, merken aber sofort, dass sie Richtung Ausgang steuern. Also suchen wir selber weiter nach den Hamstern. Geduld und Beharrlichkeit helfen: entdecken auf einer Wiese doch noch einen der kleinen Nager! Für heute bleibt es die eine kurze Sichtung. Nach gut 3h zieht es uns langsam Richtung Ausgang. Unterwegs treffen wir im Bereich Tor 1 (dem "verwilderten" Teil) wieder auf ein Reh! Schleichen ihm längere Zeit hinterher ohne jedoch das Wunschfoto ablichten zu können. Dazwischen werden wir erneut von Eichhörnchen abgelenkt.🥰
      Ein toller Vormittag!
      Fahren nun Richtung Neusiedlersee zur Pension Joseph Haydn in Podersdorf. Tolles Zimmer mit kleinem Balkon und unkomplizierte Gastgeber. Horschti hat ebenfalls ein Plätzchen bekommen.
      Kurze Düschung und ab zum See auf der Suche nach Zvieri. Palatschinken, Apfelstrudel, grosser Brauner und Cappuccino. Lecker!
      Nun geht's zurück nach Wien. Die Parkplatz-Suche rundum die Stadthalle ist äusserst erfolgreich. Gehen mal davon aus, dass wir samstags kostenlos parkieren können. Mit den Konzerttickets können wir den ÖV nutzen und lassen uns oberirdisch zum Naschmarkt fahren. Schlendern über den Markt und lassen uns für Kaiserspritzer und Wiener Schnitzel nieder. Essen und Menschen beobachten, gäbig! Gestärkt wählen wir die unterirdische Variante zurück zur Stadthalle. Eingangs-Kontrollen ist schnell erledigt und schon stehen wir im Saal. Vorband Picture this macht coole Musik und die Halle ist aufgewärmt.
      Die Stimmung wird noch besser als Rea Garvey endlich auf der Bühne erscheint. Die neue Frisur gefällt uns nicht und die Glitzer-Jacke ist auch nicht unseres, aber die Musik ist wie immer TOP! Viel zu schnell vergeht die Musik-Zeit und das letzte Lied "End of the Show" erklingt.

Zwichenhalt Wien

February 24, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

Die Abfertigung in Kairo war sehr entspannt, aber die Maschine sehr voll.

Nach 3:35 h sind wir planmäßig in Wien gelandet.
      Hier hatten wir 1h Aufenthalt, also kurz auf die Anzeige geschaut von welchen Gate unser Flug nach Düsseldorf abfliegt. Natürlich am anderen Ende des Airports. Wir losgestürmt und mit dem Bus weiter. Dort angekommen war das Boarding closed!!

Entsetzt fragte ich den Mann am Check-In Schalter: UND NUN!

„Sie sind am falschen Gate, hier ist der Eurowings Flug, Sie fliegen doch Austrian Airlines“
      „Und von wo fliegen die?“ fragt ich.
      „Na da wo Sie gerade herkommen“

Wir also wieder den ganzen Weg zurück. Am Gate angekommen konnten wir noch kurz durchschnaufen, und das Boarding begann.

So kann man sich auch die Zeit vertreiben 😅

Der Flug nach Wien

December 14, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem gar nicht mal so kleinen Snack fanden wir unsere Plätze im Flugzeug. Leider nicht nebeneinander, aber wir schaffen das. Zwei starke Frauen auf sich allein gestellt.

Ich sitze auf Platz 21B, ein Mittelsitz, Susi an einer ganz anderen Ecke.

Leider gibt es keinen Platz mehr für mein Gepäck im Austria-Airline. Ich kann es kaum unter den Sitz vor mir quetschen, mein Rucksack ist unter meinen Knien eingeklemmt.

Es ist eng, warm und ungemütlich.

Natürlich habe ich meinen Platz zwischen zwei großen Männern bekommen.

Ich setze mich mit einem bereits negativen Gefühl im Bauch in meinen Sitz. Ich bin zu groß für den Platz, mit meinen 1,82m bin ich auch nicht gerade klein. Ich sitze mit angezogenen Beinen. Glücklicherweise nur für 1 Stunde und 20 Minuten.

Meine Gedanken wandern zu Zusi, hoffentlich geht es ihr besser. Die letzten Wochen waren nicht einfach für sie. Hoffentlich hat sie es bequem und sitzt neben einer netten Frau. Aber diese unangenehmen Umstände nehme ich auf mich, ich schaffe das.

Nach kurzer Zeit konnte ich mir die Armlehnen erkämpfen, die zuvor von zwei älteren Cis Männern besetzt waren. Obwohl es überhaupt nicht bequem ist mit den Armlehnen, mag ich die Kontrolle über diesen kleinen Raum zu haben. Es ist nicht nur ein Kampf für mich, sondern auch für alle anderen Frauen, die von diesen beiden Männern eingeschränkt wurden. Vielleicht werden sie das beim nächsten Mal bedenken.

Jetzt heben wir ab, klassische Musik erklingt. Ich werde es mir jetzt gemütlich machen und über die nächsten Tage nachdenken, aber ich bin sehr unruhig, was wird mich erwarten...

Wir heben ab.

Ich höre einen Podcast, esse meine Brezel, und meine Gedanken fangen an, sich zu entfalten.

Der Flug verläuft ohne Probleme, obwohl ich gelegentlich meinen Platz auf den Armlehnen verliere. Aber wir landen in Wien entspannt und ohne Turbulenzen.

Wien

Es ist kalt, 6 Grad und dunkel.

Jetzt sind es fast 2 Stunden, und der eigentliche Langstreckenflug beginnt.

Susi geht rauchen, und ich warte, der Gang ist leer. Eine Reinigungskraft geht den Gang entlang, allein mit einem Besen. Ich lächle sie an, vielleicht wird ihr das helfen, ihren trübseligen Alltag zu vergessen.

Wir kaufen uns noch ein paar Getränke. Die Preise am Flughafen sind happig, es ist wie ein kleiner Stich ins Herz. Ein Eistee und eine Cola kosten fast 8 Euro. Aber so ist das eben in Wien.

Die Wiener *otzen (zu und ich) genießen noch ihre kalten Getränke und teilen sich in geschwisterlicher Manier einen Zimtschnecken.

Es wird nicht mehr lange dauern, bis unsere ohnehin schon vollen Mägen das leckere Essen im Flugzeug erhalten.

Ich lade schnell ein-zwei Serien herunter, blättere in einer Zeitschrift, und dann geht es ins Flugzeug.

Jetzt kann das Abenteuer wirklich beginnen. Wir hören uns bald wieder!

Es geht wieder lohooos…..

March 15 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

…mein erster Trip von Wien aus!

Kurzer Schreck beim Baggage Drop-Off: „Visum für Vietnam haben sie?“ 😳

Da ist man ja doch kurz verunsichert, obwohl ich das natürlich gecheckt hatte. Aber alles gut. Für Deutsche gibt es ein Visa on arrival, für Österreicher nicht. 😬

Wir Deutschen haben wirklich den besten Pass für easy travel. So, let‘s go! 🛫

Schwechat