Austria

Top 10 Travel Destinations Hermagor-Pressegger See
Show all

Österreich-Italien

August 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Hilma geht es heute etwas besser. Wir haben also die 30 Min. hoch zur Sonnenalpe Nassfeld (1500hm) gewagt. Auf der Grenze zwischen Österreich und Italien haben wir wunder schöne Sicht auf die Alpen. Wir bleiben heute Nacht hier.Read more

Chillen mit John Travolta

June 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Unsere Befürchtungen haben sich bewahrheitet….. heute gab es nicht eine gerade Straße. 275km Kurven waren es sogar….. 7 Pässe, 10 Stunden im Auto…
      Ja ihr rechnet richtig: Durchschnittsgeschwindigkeit 27,5 km/h.

Das erste mal wünschten wir uns eine gerade Straße oder noch besser gar keine Straße mehr.

So müssen sich die Radfahrer bei der Giro d‘ Italia fühlen.

Unser Zelt ist immer noch nass. Um uns für morgen nochmal fit zu bekommen haben wir uns kurzerhand in ein Sporthotel mit Schwimmbad und Sauna eingebucht.

Saunieren mit John Travolta ;)

Oszukani przez pogodę

July 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

A w zasadzie prognozę pogody. Wczorajszy wieczór zakończył się wśród burz, dzisiejszy poranek obudził nas rzęsistym deszczem i mgłą. A w prognozie pogody zapowiedź burz od 2 po południu. Więc choć niebo przetarło się z porannego deszczu i mgły decydujemy się jedynie na krótką, dwugodzinną wycieczkę po najbliższej górce. I z tęsknotą spoglądamy na panoramę otaczającą nas z każdej w zasadzie strony. Rzeczywiście, chmury i to dość ciemne, przetaczają się po szczytach, grożąc ulewą, ale w efekcie spada na nas zaledwie mały deszczyk, a zapowiadane burze nie tylko nie następują ani w naszej, ani w okolicznych dolinach, ale znikają również ze wszystkich stron z prognozą pogody. I w ten właśnie sposób spędzamy pogodne popołudnie bezpiecznie grając w Terraformację Marsa przy kuchennym stole, zamiast w sławie i chwale zdobywać szczyty.Read more

Typisch Paddler!

July 26, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

10 Uhr Abfahrt!!

Heute ging es zur Gail! Trotz anfänglicher Unsicherheiten hab ich mich entschlossen die obere Gail mitzufahren! Es war eine Herausforderung aber ich hab sie angenommen und es hat super viel Spaß gemacht! 🚣🏽‍♀️

Leider (naja eig. Gott sei dank) schien heute die Sonne mal wieder kräftig und es lässt sich ein bisschen Bräune erkennen....dank der Paddeljacke gibt es allerdings wieder nur die traditionelle "Paddlerbräune" (Gesicht und Hände braun, der Rest weiß!🤷‍♀️

Zurück am Platz kam auf einmal ein Unwetter über den Berg was wir schon lange nicht mehr hatten! Sogar in Slowenien nicht und das heißt schon was!! Innerhalb von Sekunden schüttete es aus Eimern (es stand wirklich die ganze Wiese unter Wasser und der Platz war ein einziger See) und alle paddler hatten ihre Sachen im Handumdrehen wieder abgenommen. 🌧⛈
      Die werden heute wohl nicht mehr trocken.....😔

Nach dem wohlverdienten Feierabend-Gösser geht es dann jetzt auch wieder ins Bettchen! 😴

🌍🇦🇹

Hermagor

September 12, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ist Jürgen in den Bikepark Nassfeld. Ich bin am Campingplatz geblieben, habe ein bisschen gelesen.
      Habe noch eine kleine Bikerunde um den Presseggersee gedreht.
      Jürgen hat in der Zwischenzeit alle Trails gerockt.
      Danach waren wir noch in der Sauna.
      Leider geht es morgen nach Hause.
      Wir haben uns sehr wohl gefühlt in unserem WoMi und hatten einen ganz tollen Urlaub.

Ruhetag

July 26, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gibt's nicht viel zu sagen. Hatte noch kurz überlegt, die fehlenden Kilometer von gestern nachzuholen, aber es ist noch immer so heiß, dass ich mich nicht aufraffen konnte.
      Also habe ich im Luxus geschwelgt: Morgens nach Hermagor gelaufen und beim DM (! Zivilisation!) Proviant und sonstigen Nachschub gekauft. Und meiner Wäsche zum ersten Mal seit vier Wochen eine Waschmaschine gegönnt. Die kleinen Freuden des Lebens. ;-P
      Dann habe ich einige Zeit damit verbracht, die nächste Woche zu planen. Ab Montag geht es für 6 Tage in die Julischen Alpen, die größte Herausforderung der Tour. Schwierigste Routen, längste Zeit am Stück in den Bergen. Leider habe ich für eine Etappe keine Hütte mehr reservieren können. Also werde ich wohl zum ersten und einzigen Mal einen Tag mit ungewissem Ende angehen. Gehört wahrscheinlich irgendwie dazu, aber mich macht sowas immer nervös. Und das Wetter wird auch instabiler. Meine Hoffnung, dass ich irgendwann den Punkt erreiche, an dem ich morgens total gelassen und souverän starte, erfüllt sich somit nicht. ;)
      Aber bisher lief auch alles wie am Schnürchen. Mehr als die Hälfte der Wanderung und etwa 2/3 der Alpenetappen liegen hinter mir. Seit Etappe 10 habe ich auch endlich ein rotes Bändchen am Rucksack (das Erkennungszeichen der Salzburg-Triest-Wanderer), da ein lieber Mitwanderer mir die Hälfte von seinem abgegeben hat. Ungefähr ab demselben Zeitpunkt habe ich auch angefangen zu sagen 'Ich laufe nach Triest' statt 'Ich versuche, nach Triest zu laufen, mal gucken, wie weit ich komme'. ;)
      Die Bergetappen wurden, wie auch das Wetter, immer schöner. Ich bin also sehr gespannt, was die nächste Woche bringt. Der Rest wird dann vergleichsweise ein Spaziergang.

• Was für ein Geschlängel

August 26, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele Kehren oder Serpentinen ich heute gefahren bin oder noch kommen.
      Höhepunkt war eine enge 180-Grad-Kehre in einem unbeleuchteten Tunnel, der schön unbehauen ist, damit sich möglichst viel Licht darin verliert (Auffahrt zum Nassfeldpass von der italienischen Seite). Wenn Mannesmann noch eine Sonnenbrille trägt, hat man den Schwierigkeitsgrad maximal gesteigert... 😎
      Vor einer Stunde, habe ich mich dann mal ins Unterholz geschlagen und mich aller überflüssiger Kleidung wie langer Funktionshose und -jacke erledigt, war doch etwas warm...

Hermagor - Dolinza Alm

July 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

25 km, +1530, -670, 7 1/2 Stunden - das war wirklich anstrengend heute. Bin schon um kurz nach 7 los, da mir die Wetterlage zu unsicher war. Zunächst ging es eben knapp 10 km am Ufer von Gössering und Gail entlang. Dann 850 Meter hoch auf Forstweg bis zur Dellacher Alm. Dort habe ich Mittagspause gemacht und blöderweise einen Kaiserschmarrn gegessen (dachte, bevor ich Österreich verlasse...). Der war nicht besonders gut und lag arg schwer im Magen in den nun folgenden 3 1/2 Stunden. Auf und ab ging es, und wieder überwiegend auf Forstwegen, was auf die Dauer doch etwas monoton ist. Und die Passagen im Wald wurden mal wieder durch umgefallene Bäume erschwert, weswegen ich auch ab und zu den Weg verloren habe. Gelobt sei GPS!
      Auf dem Starhandsattel war mit 1885 m der höchste Punkt für heute erreicht. Die Julischen Alpen waren nur als Gesteinsmassen in der Ferne erkennbar, vielleicht auch ganz gut so. Man muss ja nicht immer genau wissen, was auf einen zukommt. ;) Nach einer Dreiviertelstunde Abstieg dann endlich (!) das Tagesziel erreicht, Gasthaus Starhand auf der Dolinza Alm. Und noch im Trockenen! Allerdings war es wie in den letzten Tagen - Gewitter quasi in Sichtweite, aber nichts passiert.

Garnitzenklamm

August 30, 2021 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Der Garnitzenbach hat eine 4,5 Kilometer lange Schlucht in das Gestein der Karnischen Alpen gegraben und somit ein atemberaubendes Naturjuwel geschaffen.
      Die tosenden Wasserfälle, steilhochaufragende Felswände und smaragdgrüne Strudeltöpfe machen die Klamm zu einer der schönsten in den Alpen. Der Pfad ist zum Teil abenteuerlich in den Fels geschlagen und mit Seilen versichert.Read more

Dellach - Hermagor (...oder so...)

July 25, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Tja, ich muss beichten - mein erster Cheat.
      Da ich die letzte Etappe schon in Dellach statt in Greifenburg beendet habe, musste ich die 10 km heute nachholen. Hatte morgens schon damit geliebäugelt, in Weißbriach in den Bus nach Hermagor zu steigen. Als ich dann gegen Mittag dort war, sah es arg nach Gewitter aus. Und ich hatte bei 35° schon gefühlte 2 Liter Schweiß verloren. Und ich traf während der Mittagspause zufällig ein Wandertrio, von dem einer tatsächlich aus Alstätte kam (allerdings seit 12 Jahren nicht mehr dort wohnt und auch null Verständnis dafür hatte, wie ich immer noch in der Gegend leben kann). Wir haben uns ein bisschen verquatscht, und damit ging mein Rest an Motivation auch noch flöten (im Übrigen ohnehin die langweiligste Etappe bisher).
      Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe den Bus genommen. Zur meiner Verteidigung nach 22 km (+660, -490, ca. 5 Stunden). Um dann in Hermagor festzustellen, dass meine Airbnb-Unterkunft gar nicht in Zentrum liegt, sondern 3 km in die Richtung, aus der ich kam. Uff! Zum Glück war meine Gastgeberin mit Mann und Verwandschaft in der Stadt und konnte mich mit zurücknehmen. Der Abend war dann noch ganz nett, da sich alle 4 (Belgier) bemüht haben, die Unterhaltung auf Deutsch zu führen und mich mit einzubeziehen. Und nach 4 üblen Nächten habe ich endlich wieder gut geschlafen. ;)

Hermagor-Pressegger See