Austria
Kals am Großglockner

Here you’ll find travel reports about Kals am Großglockner. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Großdorf | Winterwanderung

February 7 in Austria ⋅ ☀️ -4 °C

Heute wollten wir auf dem Staller Sattel, dem Gebirgspass zwischen dem Defereggental und dem Antholzer Tal in Südtirol, durch den Schnee wandern. So der Plan, bis uns das Hotelpersonal an der Rezeption darauf hinwies, dass die Straße wegen Lawinengefahr gesperrt ist.
    Als Alternative bot sich das Kalser Tal in der Nähe des Großglockners an, ca. eine halbe Autostunde von Hopfgarten entfernt. Bei Großdorf führen die Wanderwege zumeist über sonnige Lagen, die in flachen Bereichen auch ohne Schneeschuhe begehbar sind.
    Nun gut, es war schlussendlich mehr ein zweistündiger Spaziergang, geschweige eine Wanderung. Doch wir hatten unser Gewissen mit ausreichend Bewegung beruhigt, um nachmittags wieder in den Spa-Bereich unseres Hotels zu verschwinden.

Renntag vs. Relaxtag

July 28, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Gleich in der Früh ging's auf nach Osttirol um Florian bei der Labestation in Kals am Großglockner ein bisschen zu unterstützen.
    Nach einer kurzen Wartezeit kam er auch schon angelaufen und war erstaunlich fit. Man hat ihm die 11,5 Stunden und 60 km in den Beinen nicht wirklich angesehen.

Zurück in Kaprun habe ich es mir in der Therme, in netter Nachbarschaft einiger Kühe, gemütlich gemacht.

Am Nachmittag ging es dann nochmal über zahlreiche Kehren tief in die Berge zur Talstation der Weissee Gletscherwelt um Florian abzuholen. Nachdem ihm bei einem Sturz einer der beiden Stöcke gebrochen ist, hat er sich bei Kilometer 80 auf der Rudolfshütte entschieden das Rennen abzubrechen.

Großglockner Hochalpenstraße

August 1, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Früh haben wir unsere sieben Sachen gepackt und uns auf die Reise nach Südtirol gemacht. Den Weg haben wir so gewählt, dass wir über die Großglockner Hochalpenstraße fahren konnten.
    Eine wirklich sehr beeindruckende Strecke, die man als ÖsterreicherIn definitiv einmal gesehen haben sollte. Auch der kleine Abstecher zur Edelweißspitze, von wo man die kurvenreiche Straße gut überblicken kann, hat sich sehr gelohnt.Read more

Kals am Großglockner, Kals am Grossglockner