Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Korneuburg
Show all

Nachtrag Wien - people & murals

August 1, 2023 in Austria ⋅ 🌧 20 °C

Die herzlichen Begegnungen, die wir in Wien erlebt haben, verdienen noch einen Nachtrag. Das junge und aufgeschlossene Calle Libre Team, das das Festival organisiert hat, hat mich als Gast mit viel Wärme aufgenommen und an Aktivitäten wie Graffityworkshops, Abendessen und weiteren Veranstaltungen großzügig teilhaben lassen.
      Freude hatte ich daran Fotos von den internationalen KünstlerInnen im Arbeitsprozess an der Wand machen zu können und damit auch einen Teil zum Festivalgeschehen beizutragen. Das hat mir auch geholfen, meine Rolle innerhalb des Gefüges zu finden. Ebenso der durch die Dokumentation intensivierte Austausch mit den KünstlerInnen hat dazu geführt mich integriert zu fühlen. Spannend und inspirierend war es den jeweiligen Arbeitsprozess der KünstlerInnen mitzubekommen und darüber hinaus unterschiedliche Lebensmodelle in Erfahrung zu bringen, was natürlich auch wiederum den Blick auf den eigenen Lebensentwurf geschärft hat. Yessiow und Stijn sind etwa seit einigen Jahren mit ihren murals auf Reisen um die Welt,- von mural zu mural. Um so mehr ich die Gelegenheit hatte, einen Eindruck von den Persönlichkeiten zu bekommen desto eindeutiger haben sich mir die jeweiligen Arbeiten der KünstlerInnen erschlossen. Es hat mich zu schmunzeln gebracht, die KünstlerInnen in ihren Werken so sehr gespiegelt zu sehen.

Während Oli im Hotel war, bin ich bei Bekannten untergekommen, die selbst unterwegs waren. Für das entgegengebrachte Vertrauen und den mir ermöglichten Rückzug bin ich super dankbar!
      Sehr schön war es Noah, insbesondere nach Fertigstellung der Wand, verstärkt mitzubekommen. Seine wohlwollende und ruhige Präsenz entspannt mich auf Anhieb.
      Jan kam am Wochenende aus Graz zu Besuch und hat uns mit seiner geistreichen und charmanten Art auf Trab gehalten und Oli und Noah wussten ihn sofort mit dem Maler Axel Schindler zu connecten, den sie bei einem Atelierbesuch hier in Wien kennengelernt haben. "Eine geistige Fußmassage" wie Jan sagen würde den beiden bei ihrer bildlichreichen Sprache zuzuhören. Wir besuchen ihn in den nächsten Tagen bei unserer Weiterreise in Graz.

Radweg Greifenstein

April 27 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Heute war der große Radfahrertag. Am Morgen ging es zum Einkaufen, da wir abends grillen auf dem Plan hatten und anschließend wurden nochmal die Akkus der Räder aufgeladen. Wir fuhren vor Mittag Richtung Tulln und dort über die Donau an das linke Donauufer. Es herrschte ein unwahrscheinlicher Gegenwind, aber mit den E Bikes ist dies alles kein Problem. So fuhren wir von Tulln bis zum Kraftwerk Greifenstein, über das Kraftwerk auf die rechte Donauseite wo uns auch gleich ein unwahrscheinlich tolles Gasthaus erwartete. Ich musste meine obligatorische Leberknödelsuppe essen. Clever, wie wir waren, fuhren wir auf den mit Bauzaun abgesperrten Radweg weiter. Um den Bauzaun auszuweichen mussten wir über einen Kinderspielplatz durch die Büsche um wieder auf den Radweg zu gelangen. So fuhren wir ein paar Kilometer auf dem Radweg und dann kam eine Baustelle, die eine Weiterfahrt auf dem Radweg unmöglich machte. Wer schon mal einen Donaudamm in gerader Linie runter fuhr weiß von welcher Herausforderung ich spreche. Nachdem wir diese aber meistern konnten fuhren wir auf einer Nebenstraße parallel zum Donaudamm ein paar 100 Meter und kletterten dann mit den Rädern den Damm wieder hoch um oben auf dem Donaudamm weiterzufahren. Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht der große Radfahrer bin. Mir tat der ***** schon weh aber es mussten noch knapp 10 Kilometer bewältigt werden. Als wir diese hinter uns hatten fuhr ich schnurstracks auf den Campingplatz. Leider habe ich die Rechnung ohne Birgit gemacht, welche noch in eine Eisdiele wollte. Also wieder rauf aufs Fahrrad und weiter. Wir fuhren zum Tullner Hauptmarkt, gingen dort in eine Eisdiele um Birgits Gelüste zu stillen. Nachmittags waren wir dann am Platz wo Birgit in ihrem Sessel ruhte und ich im Wohnwagen Bundesliga sah. Abends erfolgte noch der Abbau, dann wurde gegrillt. Zum Tagesabschluss musste Birgit das Panorama an der Donau noch festhalten.
      So, morgen gehts nach Hause und ich denke dass Birgit wieder fahren wird.

On the road again

August 8, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Ammersee - Tulln 455km. Das war unser Tag nach einem gemütlichen Frühstück mit super leckerem Brot und einem Spaziergang am Ammersee. Heute war am erst gefragten Campingplatz noch ein Spot für uns frei und wir freuen uns auf ein wunderbares z'Nacht in der Taverne. Hier hat es viele Fahrradreisende und ich spiele mit dem Gedanken bei der Heimreise nochmals hier einen Stop einzulegen. Scheint viele Weggspändlis zu haben 😉 und der Camping ligt an der Donau. Wir kommen Budapest näher und näher auch wenn wir auf der Autobahn noch Solothurner (ohne CH kleber auf der Rückseite 😉) kreuzen. Vorfreude steigt.Read more

Von Tulln nach Wien

August 28, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist immer der gleiche Ablauf. 7.00 Uhr aufstehen, 7.30 Uhr frühstücken, 8.15 Uhr aufs Rad und wieder top Wetter, allerdings mit Gegenwind. Gut besser heute auf der Kurzstrecke nach Wien, als in den nächsten Tagen. Zwischenstopp in Klosterneuburg. Blöd gelaufen, Besichtigung nur mit Führung, in der Stiftskirche ist gerade ein Hochamt und man läßt mich nicht rein 😨. Einen verlängerten zu mir genommen und dann ging es doch, bin schließlich katholisch 😀. Wien ist nicht meine Stadt. Als junger Mann bin ich hier am Flughafen angekommen und fragte mich, wo die Berge sind. Gut, dafür kann Wien nichts. Beruflich war ich hier und dann mit unserer ganzen Familie. Naschmarkt, Stephansdom, Café Sacher... und die Hofburg. Übrigens hat Hitler vom Balkon der Hofburg zu seinen jubelnden Landsleute gesprochen. Will hier keiner mehr hören. Die Bibliothekarin von Schloss Elmau, die hier studiert hat, hat von Österreich als ein ganz verkommenes Land gesprochen. Sie meinte die die Moral und Verweigerung sich mit ihrer Nazivergangenheit zu befassen. Aber die Radwege sind super und nicht verkommen. Die gebuchte Pension sah so Sch.. aus. Ich war um 12.30 Uhr da und nach vielen telefonieren wollten die erst um 16.00 kommen. Unten ein Sexshop, die Gardinen eklig. Habe mir gleich ein anderes Hotel gebucht, Beethoven, direkt beim Naschmarkt. Sehr schön, so nett, alles top mit Klimaanlage! Und nur 20€ teurer.
      So, nachdem ich das tolle Hotel gefunden habe, mein Magen sich auf dem Naschmarkt gefüllt hat bin ich zufrieden mit mir und der Stadt, am Hotel Sacher vorbei zum Stephansdom gegangen. Es ist sehr heiß heute in Wien, will mich nicht beschweren.
      Auf unserer 1.Tour, vor 5 Jahren, lag der Anteil der E-Bikes bei vielleicht 10-20%. In diesem Jahr gefühlt bei 80%. Das normale Fahrrad verschwindet wohl wie die LP, Kassettenrecorder oder DVD‘s. Dann ist es eben so.
      Ich sag ja, Wien ist kein gutes Pflaster für mich. Die Radtour ist beendet. Ungarn macht die Grenzen dicht für Ausländer. Es gab keinen direkten Zug zurück nach. Fahre morgen mit der Regionalbahn nach Passau. Dann werde ich weitersehen. Sch..... und sehr schade

Servus Österreich - Hallo Wien

August 17, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Ich bin heute 80km von Bratislava bis zu einem Camping nach Wien geradelt. Eine gerade Strecke die gefühlt nie endete, erwies sich als Treffpunkt aller Fahrradfahrer. Man grüsst sich auf dem Fahrrad schlimmer als alle Töff und Tesla Fahrer. Es wird gelächelt und gegrüsst. Und wer dies nicht macht ist doof 😆😉 okey mit der Hand oder gar mit dem ganzen Arm fuchteln finde ich dan doch etwas übertrieben.
      Habe mein Taschenmesser zuhause vergessen (not pfadi like, i know papi... Evtl. Doch zu lange nicht mehr aktiv) und war heute in mind. 8 Läden um ein Messer zu kaufen. Ohne Erfolg... Mit was schneidet man wohl in der österreichischen Küchen? Und wenn mit Messer wie weit sind sie gefahren um dies zu kaufen? Ins Ausland? Ach ach. Zudem bin ich heute ein rotes Glüüwürmchen. Habe beim Sonnencreme eincremen offensichtlich nid alle freie Haut an meinem Rücken erwischt. Als ich den Rücken mit den von der Apothekerin abgegebenen Muster-Cremen eingestriechen habe, erntete ich mitleidungsvolle Blicke. In diesem Sinne wünscht euch das Glüüwürmchen gute Nacht 🫣🤙💡

24. Etappe

May 11, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

24. Etappe
      Krems - Tulln
      47km, wirklich flach
      Mit 2 neu geflickten Speichen läuft es auch bei Reto wieder rund.
      Nach Krems beginnt das Tullnerfeld und es wird flach und weit. Wir fahren auf dem Damm durch viel grün, meist fernab von Verkehr und Dörfer. Nur der Wind macht uns das Leben schwer. Er bläst noch immer kräftig von Ost nach West.Read more

AKWs und Chemie Fabriken

September 13, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Die Strecke gestern war von tiefer - bleiben wir positiv - Gleichförmigkeit geprägt. Highlights unterwegs waren: mindestens ein AKW ('gib Kette Jözhik, weg hier!'), eine große Chemie Fabrik und ein Tagebau (Braunkohle?). Dafür ist der Ort Tulln recht hübsch und wir sind mitten in ein Dorffest geraten. Jede Menge Sturm und andere lokale Spezialitäten sowie eine Band,die nach stundenlangem Soundcheck die Bühne endgültig verlassen hat. 😁Read more

Kritzendorf

March 20 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Unterwegs haben wir uns überlegt, Wien doch einen Besuch abzustatten. Wenn wir schon mal so in der Nähe sind. Der Parkplatz in Kritzendorf ist perfekt, sogar mit V/E. Etwas enge Plätze zwar, aber wir sind bisher die einzigen Besucher. Wenn wir nur nicht so unbeholfen wären wenn es Automatentickets braucht. Das müssen wir uns in Ruhe anschauen. Das Wetter wäre perfekt. Hoffentlich ist es morgen auch noch so.Read more

Wien

March 21 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Wie viele Jahre haben wir nur von Wien geträumt? Heute ist es nun soweit. Wir starten nach Wien.
      20 Minuten Zugfahrt und wir sind in Wien. Allerdings dauert es länger eine Fahrkarte zu lösen als die Fahrt an sich. Wir sind einfach nicht großstadttauglich.
      In Wien angekommen entscheiden wir uns für die große Stadtrundfahrt. Wenn schon, wollen wir so viel wie möglich sehen.
      Noch länger als von einem Wienbesuch hab ich von einer Fiakerfahrt geträumt.
      Heute war mein Glückstag.

Sisi, See und Co.

July 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 30 °C

Oli und Noah sind auf zur Wand, während ich bei den warmen Temperaturen heute das Schwimmen und die Abkühlung im See genieße. Ich staune über das Durchhaltevermögen der Beiden und lasse es, in Gedanken an die Zwei, doppelt entspannt angehen :) Bis zu den späten Abendstunden haben sich die Beiden gestern der immensen Saugkraft der Wand angenommen, während ich durch die Stadt geradelt bin. Wo man hinschaut sind pompöse Prachtbauten zu sehen,- als könnte Sisi jeden Moment um die Ecke die ausladenden Treppen herunterschreiten. Gestern war der Akku leer, Fotos folgen. Neben dem Prunk der Stadt, hab ich mich über die Gesellschaft von der Künstlerin Yessiow und ihrem Assistenten Jan gefreut. Da war es auch halb so wild, dass mich die Arbeiten in der Wiener Kunsthalle weniger überzeugt haben. Überrascht wurden wir von einem Impulstanzfestival auf dem Museumsvorplatz.Read more

Politischer Bezirk Korneuburg