Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Scheibbs
Show all

Mariazell

September 29, 2021 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Mariazell is a hub of winter sports in the Austrian Alps and is said to be a favorite ski destination in this part of the world. The town is also well known for its Basilica (see another post).
      The 1st 2 pictures are in the Hauptplatz or main square. It is a lovely alpine town.
      The other 2 pictures are taken from the top of the tower on top of Bürgeralte, the mountain behind Mariazell. While the weather wasn't all that great, these pictures give you a feel for why Mariazell is popular as a ski destination and as an area of spectacular scenery. There may be no snow in evidence, but I can say that while standing atop that tower, it certainly felt like snow was close.

Skitouren - Opening

December 17, 2022 in Austria ⋅ ⛅ -3 °C

Mit einem Wochenende im Mariazeller Land eröffnen wir die heurige Saison. Den Samstag nutzten wir zur Materialüberprüfung mit einer Minitour bei den stillgelegten Göllerliften bei gerade schon ausreichenden Schneeverhältnisse. Danach folgte Brauchtumspflege beim Mariazeller Advent. Anschließend ließen wir uns beim Blumentritt verwöhnen.
      Am Sonntag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein die Gemeindealpe hinauf. 400 Hm + 870 Hm zum "Dran gwöhnen"
      #skitourenlässigesache#YAEHHHH#

Etappe 12: Raffelstetten - Amstetten

September 15, 2019 in Austria ⋅ 🌙 24 °C

Um eine Freundin zu besuchen verlassen wir heute die Donau und fahren nach Amstetten hoch. Das bedeutet Höhenmeter und leider auch die ein oder andere stark befahrene Straße.

52km.

• Day 4–5

Etappe 4

April 26 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Zugegeben, die Nacht war alles andere als erholsam. Ich hatte Bauchweh und musste 3x aufstehen. Zusätzlich sogar 2 verschwitzte T-Shirts wechseln.....

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Pension (der Betreuer brachte mir sogar persönlich 4 Eier an den Tisch 😀) gings dann ca. um 10:15 Uhr los nach Wieselburg.
      Ich hatte mir extra wegen der schlimmen Nacht Zeit gelassen.

Zum Glück, aber vor allem gut für mein geschwollenes Sprunggelenk, stand heute die mit Abstand kürzeste Etappe an, rund 20km.
      Ich konnte meine Sprunggelenk halbwegs Tapen, merkte aber schon bald und vor allem beim Bergab gehen, dass ich es für die kommenden Tage mit oft über 30km besser vorbereiten muss.

Ansonsten lief der Tag ganz gut. Es war herrlichstes Wetter und ab Mittag konnte ich sogar ohne Jacke gehen🌞
      Die kurze Mittagspause (15min) verbachte ich diesmal mit Snacks am Rande eines Feldes in der Sonne...herrlich!

Allerdings macht sich nun mein rechter Fusballen bemerkbar. Die Stelle ist extrem empfindlich mittlerweile.

In der Unterkunft in Wieselburg hieß mich dann der Eigentümer herzlich willkommen, mit dem ich direkt eine halbe Stunde über seine und meine Reisen sprach. Vor allem seine Erfahrungen in Canada, Alaska und der Antarktis waren echt beeindruckend. Eisbären und Grizzlies ist er auch schon begegenet🐻

Jetzt heißt es wieder regenerieren!
      Morgen kommt mich Tobi besuchen, der mich einen Tag begleitet, da freu ich mich schon drauf 🤗

• Day 5–6

Etappe 5

April 27 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Frühstück konnte ich mir heute selbst im Hostel machen. Als mich der Eigentümer sah, kam er direkt wieder zu mir und zeigte mir Bilder seiner Alaska und Canada Reisen. Sooo beeindruckend. Wir unterhielten uns dann wieder eine halbe Stunde über Orte wie die Mongolei (hier war er auch schon) und über Politik - also genau meins😀

Um 10:15 Uhr kam schließlich Tobi (der mich heute begleitete) und so startete Etappe 5.
      Heute gings nach Neuhofen an der Ybbs, gute 26 km Fußmarsch.
      Zwar war die Nacht wieder nicht die erholsamste, hatte das ganze Kissen komplett nass geschwitzt, fühlte mich heute aber am Morgen recht fit - bis auf mein Sprunggelenk natürlich...

Wir hatten wunderschönstes Wetter und der Weg führte uns gute 70/80% auf abgelegenen Straßen oder Feldwegen durch kleine Bauerndörfer. Perfekt für uns zwei um zu reden. So mussten wir nicht die ganze Zeit stumpf hintereinander gehen🤗

Angekommen, begutachteten wir Tobias Blasen, die wir aufstachen und versorgten. Ich hatte zum Glück nur eine weitere. Für uns beide war der Tag anstrengend, aber wirklich schön - für mich sogar von der Energie, der beste bisher💪

Auch, im Vergleich zu gestern, wo ich nur tote Tiere am Straßenrand sah, trafen wir heute auf Esel, Ziegen, Kühe mit Kälbern und Pferde🤩

Tobi fuhr dann nach Ankunft mit dem Taxi nach Amstetten, um dort wieder den Zug Richtung Wien zu nehmen.
      War wirklich toll, dass er mich einen Tag begleitete - Danke Bro!

Für mich gab es dann Abends in der Unterkunft noch Fritattensuppe, Gulasch mit Semmelknödel und mein 9tes Ei des Tages 🙈

Nun heißt es wirklich regenerieren, da ich die kommenden 5 Tage im Schnitt 32,5 km gehen muss 😅

P.S.: ich hab das Tracking der Route heute selbst versaut, also wiedermal 3km dazu zählen ;)

• Über Pläne und wie sie sich verändern

April 16, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Es liegen unglaublich intensive und schöne Tage und Wochen hinter mir – geprägt von Abschlüssen, Verabschiedungen und zugleich dem Kennenlernen vieler neuer lieber Menschen. Und ich spürte nun deutlich, dass es an der Zeit war die nächsten Schritte zu gehen und so startete ich am Mittwoch gemeinsam mit Benjamin in meine erste Wanderung. Dem Wetter zum Trotz fanden wir uns beim Eibenboden (dem Eingang zum Naturpark Ötscher-Tormäuer), in einer für die Zeit doch ungewöhnlich winterlichen Landschaft wieder.

Vor allem die ersten Schritte waren schon etwas sehr besonderes und es hat unglaublich gut getan, dass Benjamin vor mir durch den Schnee stapfte und ich zu Beginn lediglich hinterherlaufen musste. Je weiter wir in den Tormäuern vorangingen desto mehr Schnee kam zum Vorschein. Immer wieder war der Weg von heruntergerutschtem Schnee verschüttet und behutsam suchten wir unseren Weg. Die große Schneemenge auf dieser noch sehr geringen Höhe (600-700 hm) machte einen merklichen Eindruck auf uns und so stellten wir uns schon früh die Frage, ob unsere Tour in der geplanten Form tatsächlich möglich sein würde. Immerhin würden wir uns bzw. ich mich in den nächsten Tagen oftmals im Bereich rund um 1000 hm bewegen, das Höhenmaximum läge bei etwa 1400 hm, klarerweise wäre dort noch deutlich mehr Schnee zu erwarten. Wir haben uns regelmäßig und gut abgesprochen. Wie könnten wir die Route verändern und dabei auch ausreichend auf unsere Sicherheit achten?Schließlich fassten wir den Entschluss bis zum Ötscherhias zu wandern und in den Ötschergräben zu übernachten, um dann allerdings nach Mitterbach/Erlaufsee abzubiegen und die Tour in dieser Form abzubrechen. Weitere vier bis fünf Tage waren für mich in dieser Art und Weise nicht vorstellbar, da ich zwar mit Schnee gerechnet habe, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß. Das Ganze war uns dann doch etwas zu heikel. Ein Abenteuer war es dennoch allemal und das wird uns wohl lange in Erinnerung bleiben.

Bei der Rückfahrt mit dem Zug aus Mitterbach erzählte uns die Zugbegleiterin, dass vor etwas mehr als einer Woche Wanderer nur mit Laufschuhen durch die, zu diesem Zeitpunkt schneefreien Ötschergräben, durchgewandert seien. Schon komisch, wie das Leben so spielt. Und so fand‘ ich mich nach etwas mehr als eineinhalb Tagen unter der Dusche in Wieselburg wieder von der ich mich tags davor eigentlich schon verabschiedet hatte. Es war dennoch ein richtiger Genuss, den ich deutlich früher wiedererleben durfte als gedacht.

Am Abend hat es mich dann nach Wien gezogen, wo ich jetzt ein paar Tage verbringen darf, bevor ich meinen Weg zu Fuß fortsetzen werde. So bin ich vor wenigen Stunden auf der Donauinsel gesessen und war dann doch etwas verwundert darüber, dass mein Weg nach Norwegen auch über Wien zu führen scheint.

Und nachdem ich das Glück hab‘ jetzt nochmals einen Eintrag hier mit einem Notebook schreiben zu können, ist der Text wieder ordentlich lang geworden. Mit dem Smartphone werden sie in Zukunft wohl etwas kürzer ausfallen.
      Na gut jetzt werd‘ ich mal schauen, wo es mich hinzieht und wo ich meine nächsten – hoffentlich schneefreien – Schritte gehen werde.

Ich hoff‘ es geht euch allen gut!
      Bernhard

Ein Herzensanliegen

March 9, 2023 in Austria

Die zweite Woche auf meinem Jakobsweg möchte ich mit einem Herzensanliegen beginnen:
      Schon eine ganze Weile, bevor ich diesen Camino begonnen habe, habe ich darüber nachgedacht, ihn für einen guten Zweck zu nutzen. Daher hab ich viel Zeit damit verbracht, Organisationen und Projekte zu recherchieren, die ich gerne unterstützen würde - mit eurer Hilfe.

Eines dieser Projekte zu einem Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, möchte ich euch an dieser Stelle vorstellen: die "Mental Health Days", organisiert vom Verein zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien (VsUM).

Von der Website des Vereins:
      "Einmal pro Jahr soll jede Schule Österreichs in allen Bundesländern ganz im Zeichen des seelischen Wohlbefindens stehen. Alle Schüler:innen/Lehrlinge der Schule erhalten klassenübergreifend altersgerechten „mental health – Unterricht“, zu Krisenbewältigungs-Strategien und über Hilfsangebote, Anlaufstellen und wenn vorhanden vor allem auch schulinterne Supportpersonen (Schulärzt:innen, -psycholog:innen, etc.)
      Die drängendsten Themen psychischer Gesundheit werden behandelt: Mobbing, Körperbewusstsein, Internetabhängigkeit, Leistungsdruck, Sucht, Depression, Suizidalität, Existenzängste."

Jeder noch so kleine Beitrag zählt. Wenn ihr etwas geben könnt, würde ich mich sehr über eure Mithilfe freuen. ❤️

Mehr Infos: https://www.mentalhealthdays.eu/mentalhealthdays

Link zum Fundraiser:

Wichtig: den Spendenaufruf unter dem Link habe ich erstellt, der Fundraiser selbst, an den der Aufruf geknüpft ist, ist aber vom organisierenden Verein und das Geld geht somit direkt an das Projekt, nicht über mich! 😊

Politischer Bezirk Scheibbs