Austria
Radenthein

Züglä

August 2, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Gester isch Zügeltag gsi... mir so nd vom Neusielersee nach Graz gfahrä, s‘Wätter isch ideal gsi, chli Rägä. Dä Camping isch nid so berauschend gsi, drum sind mir hüt wieter via Klagenfurt, Wörtersee, Villach zum Millstättersee gfahrä. Ich bin gfahrä und han no äs richtigs Abentür gha, dänn churz noch dä Autobahnusfahrt isch Strass no steiler Bärguf gangä, als zu üs Hei ufä... und schmäler au no. Das isch äs no nid gsi... wo mir dobä gsi sind... isch äs glich wieder Bärg ab... gangä. Gschafft, no händ mir än coolä Campingplatz gfundä, leider mit wieder einisch meh, zu vielen NL. Nächst Jahr fahräd mir glaub mal nach NL, dänn sind diä sicher alli nid dä Hei.🤪
      Wort zum Foti... in Wien und Burgenland gits öppis ganz Feins... und zwar, Brotufstriech in verschiedenstä Variationen... das wär ä chlini Uswahl. Und diä sind voll fein😋... gliich guät, wiä Brot,Butter und Salz...

• Day 9–12

Camping Schwimmbad Mössler

August 26, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Camping Schwimmbad Mössler
      GPS:N 46°46'28'' E 13°39'20''
      Tagesetappe: 230 km

Heute sind wir in Österreich 🇦🇹 angekommen. Hier haben wir uns für den Campingplatz Schwimmbad Mössler am Millstätter See entschieden.

Da das Wetter in den nächsten Tagen recht schlecht werden soll, wollen wir hier für 3 Nächte bleiben.

Am Sonntag wollen wir dann weiter in den Süden fahren. Zur Zeit ist es überall noch sehr voll.

Alle Ferienplätze sind bis auf ganz wenige unattraktive Stellplätze komplett belegt.

Der Campingplatz Mössler liegt nicht direkt am See, sondern ist ca 500 Meter davon entfernt. Jedoch verfügt der Platz über ein kleines Schwimmbad, welches bis in den Oktober hinein auf 28°C beheizt wird.

Die Stellplätze haben sehr unterschiedliche Größen und sind größtenteils sehr uneben. Für große Mobile ist dieser Platz weniger geeignet.

Wir sind zum radeln da ...

June 20, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem Tag Radl-Pause wollten wir wieder eine ordentliche Tour machen. Den ganzen Tag am Strand liegen, lesen, schwimmen, paddeln .... das ist nicht so unseres.
      Die heutige Tour war nicht all zu heftig, aber das schwüle Wetter hat uns doch einiges abverlangt. Es war trotz feuchter Hitze eine sehr schöne Radtour, mit Pause am Egelsee.
      Morgen wird dann nochmals pausiert, bevor wir uns in Richtung Steiermark aufmachen werden.

Nockalmstrasse

July 16, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war 7 Uhr wecken, da hatte Nora heut ausgeschlafen. Heute gehts auf die Nockalmstrasse, eine 35 km lange Hochalmstrasse mit vielen Erlebnissen. Höchster Punkt ist bei 2042m die Eisentalhütte. Tagesmaut immerhin 19.50€. Jetzt ist es kurz vor 9, wir sind fertig mit frühstücken und machen uns langsam fertig. Es ist kühl, aber trocken. Unser erstes Ziel war die Zechneralm, fast am Ende der Nockalmstraße, bis dahin ging es einmal steil hinauf,wieder herunter,und nochmal hinauf und nochmal hinunter. Wunderschöne Landschaft,insgesamt 52 Steilkurven. An der Alm angekommen holten wir den Kinderwagen raus,eine 2h Wanderung zum Friesenhalssee war angedacht. Die Gastwirtin der Alm rieht uns,entgegen der Broschüre, von diesem Vorhaben ab. Wir wollten es trotzdem versuchen. Um genau zu sein kamen wir 50m weit. Nach dem Weidegatter kamen immer mehr Kühe auf uns zugelaufen, teilweise miteinander raufend und mitten auf dem Weg.Als ein 5m Abstand unterschritten wurde,traten wir den Rückzug an. Nora meckerte, weil sie unbedingt in den Kinderwagen wollte. Gut die 30m bis zum Auto reichten anscheinend nicht, hmm...also wir wollten in den Hofladen mit Museum, aber Nora wollte nicht aus dem Kinderwagen, also Kinderwagen mit Nora in den Bus gestellt und wir sind rein. Haben sie dann von drinnen bissl beobachtet und nach 5 min wollte sie dann doch mit in den Hofladen. Da haben wir dann alles angeschaut und noch ein paar Leckerein geshoppt. Es war Punkt 12 und wir sind in das andere Gebäude auf der Alm zum Essen. Es war rundrum ein leckeres Essen. Auf dem Rückweg wollten wir mehrmals anhalten, dabei machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. An einem See hielten wir allerdings, Nora in den Kinderwagen, Regenhaube drüben und los gings, den viertelsten Weg mussten wir den Kinderwagen tragen und geschlafen hat Nora auch nicht. Nun gut, ab zur Hütte, auf der Forststrasse zur Hütte hatten wir runterzu schon Pilze am Rand stehen sehen, die wir jetzt ernten wollten. Das Problem an der Geschichte, Nora war eingeschlafen, also alles ganz leise. Letztlich hatten wir eine Schüssel voll, abends ne Mahlzeit und den Rest getrocknet, und Nora hat im Auto vor der Hütte auch noch geschlafen. Den restlichen Nachmittag saßen wir vor der Hütte. Jetzt ist es kurz vor 9, Nora schläft und wir werden jetzt den neuen Zirbenschnaps probieren, den wir auf der Zechneralm gekauft haben. Ach ja 2 Dinge noch, 1. Wir hatten die Kraxe natürlich in der Hütte gelassen, als wir unterwegs waren...richtig clever. 2. Wenn wir nur 3 Zapfen von so einer Kiefer kriegen würden, die in mindestens 4m Höhe hängen, würden wir sofort einen Schnaps ansetzen. In diesem Sinne....Prost!Read more

Döbriach zur Petodnighütte

September 24, 2021 in Austria ⋅ 🌙 9 °C

Mit Lara und Lukas hatte ich heute noch mal eine tolle Wanderbegleitung. 😊
      Bei herrlichstem Wetter ging es heute morgen los. Der erste Teil war relativ flach, ging größtenteils durch Wald und ab Feldern vorbei. Wir sind durch einen Ort und dann ging es gut steil und stetig hoch.
      Einen längeren Teil sind wir an einem schönen Fluss entlang und dann hoch zur ersten Hütte. Von dort hatte man einen tollen Blick und wir hatten eine leckere Brotzeit.
      Wir sind heute nicht ganz bis zum offiziellen Ende der Etappe, da es dort keine Zimmer mehr gab. Also war unser Ziel die Petodnighütte mit ihrer Wirtin Karin. Ein echtes Unikat! Und die Hütte ist echt super schön! Auch wenn es morgen dafür länger wird, bin ich sogar froh, dass ich hier übernachte.
      Wir haben noch schön in der Sonne gesessen und was getrunken und dann wurden Lara und Lukas von einem Shutteltaxi abgeholt.
      Mit mir sind noch zwei weitere Wanderer hier.
      Ich lag erst noch schön in der Sonne und dann haben wir später zusammen gegessen und uns noch etwas unterhalten.

ÜN am Millstätter See

September 24, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Wir übernachten auf dem Campingplatz Happy Camping Golzer in Döbriach für 25,70 € inklusive Strom. Der Campingplatz ist top gepflegt mit einem See Zugang und die einzelnen Parzellen sind schön groß.

Döbriach

April 21, 2015 in Austria ⋅ 🌙 11 °C

Mardi, 21 avril 2015
      La nuit ne fut pas bruyante, nous étions en tous et pour tout trois campeurs, tant mieux. Nous avons prévu env. 250km pour aujourd'hui, pour arriver en Autriche. En partant, nous longeons une rivière et faisons notre premier stop à Ozalj, dernier petit bourg en Croatie, où nous dépensons le gros de nos Kunas restants au Konsum. Nos passeports dûment contrôlés de part et d'autre de la frontière slovène, nous cherchons un resto pour le dîner. Il n'y en a pas pléthore. Peu avant Novo Mestro nous trouvons la perle rare. Maintenant nous voulons profiter de l'autoroute, vu que nous avons acheté une vignette pour un mois. En contournant Ljubljana, nous arrivons au Karawankentunnel (payant en plus des autoroutes en Autriche), au milieu duquel se trouve la frontière austro-slovène. Une trentaine de kilomètres plus loin se trouve notre lieu d'étape: Döbriach au bord du Millstättersee. On se croirait au lac de Brienz, nous sommes entourés montagnes dont les coteaux sont parsemés de villages. Bucolique! Le clapotis du lac va bercer nos rêves la nuit prochaine.Read more

Chillig

June 19, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 2 gehaltvollen Radtouren haben wir es heute ruhig angehen lassen. Es gab einen kleinen Radausflug nach Millstatt, wir sind im kühlen See geschwommen und mit unseren SUPs gepaddelt - geht schon recht gut voran.
      Am Abend hat Thomas gegrillt! 😋😋 - und schon war ein weiterer schöner Tag am Kärntner See vorbei.

Entlang des Sees

June 18, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Heute wollten wir es etwas gemütlicher angehen. Und so haben wir die Tour nach Seeboden geplant. Es ging entlang des Süduferweges nach Seeboden, mit einem kleinen Abstecher zum Egelsee .... ein paar Höhenmeter müssen schon sein.
      Der Egelsee ist ein Naturschutzgebiet und es sind in diesem Moorsee Millionen von Kaulquappen, .... wer's mag, kann sich hier kostenlos eine Fußwellnesskur holen. Mir waren es zu viele Knabbertierchen. ☺️
      Das Wetter hat, Gott sei Dank die ganze Tour gehalten und so hatten wir an den verschiedensten Stellen wunderbare Ausblicke auf den See und die Berge gegenüber.
      Den Abend werden wir gemütlich verbringen und uns überlegen, wie wir die nächsten Tage hier in Kärnten gestalten.

Auch mal faul sein 😊

June 21, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Unseren letzten Tag am Millstätter See wollten wir heute mal so richtig faul sein.
      Na, ganz faul waren wir dann doch nicht.....
      Zuerst sind wir nach Radenthein geradelt und haben Kärntner Kasnudeln in den verschiedenen Varianten und einigen Käse erstanden. 😋😋
      Nach einem sehr, sehr guten Eis haben wir uns die Kalorien bei einer ausgiebigen SUP-Tour abgepaddelt.
      Thomas hat nochmals den Holzkohlengrill angeworfen und eine super gute Grillplatte gezaubert.
      Morgen geht es weiter in die Steiermark.

Radenthein