Austria
Radenthein

Millstätter See

June 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Die Anreise zum Millstätter See war etwas langwierig. Wegen einem Stau mit Verzögerung von 1,5 Std. auf der A8 gings relativ lange über die Landstraße. Die letzten 30 Minuten Stau haben wir dann doch mitgenommen. Google hat uns gesagt, dass die Landstraße ab dort noch länger dauern würde. Und so haben wir für 323km fast 5Std. gebraucht. Aber im Wohnmobil ist das völlig stressfrei.
      Kurzenschlossen sind wir auf dem Campingplatz Mössler gelandet. Super Platz mit direktem Zugang zum See für 20 € die Nacht wenn man ACSI Card Besitzer ist. Hier bleiben wir zumindest bis Freitag. Morgen ist leider viel Regen angesagt. Mal abwarten...

Unerwartet vor der Kamera

June 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Wir starten unseren Tag recht ausgeschlafen bei einem leckeren Frühstück. Unsere Gastgeber Familie Raufner haben sich scheinbar gestern noch eine Weile den Kopf über uns zerbrochen. Sie meinen nur: "solche wie ihr haben wir ein paar mal im Jahr, aber ihr seid irgendwie anders. So normal" Damit meint sie, dass wir nicht die typischen Aussteiger sind. Schade eigentlich, dass es scheinbar nur das eine oder andere Extrem gibt. Aber die Zeiten ändern sich ja zum Glück.
      Als wir dann tiefenentspannt unseren Kaffee schlürfen und gierig das WLAN nutzen wundern sie sich, weil es doch gewittern soll. Doch mittlerweile wissen wir, es soll immer gewittern und wir können es sowieso weder ändern noch unseren Tag danach planen.
      Die letzte Tasse schlürfen wir nochmal mit den Kätzchen auf dem Schoß und dann geht es wieder ans Satteln und Packen.
      Kurz vor Abritt treffen wir noch einen Fremdenführer und er erzählt uns wieder einen anderen Weg. Schlussendlich entscheiden wir uns direkt auf der Nockalmstraße zu laufen. Nach den schwierigen Wegen gestern ist etwas Asphalt nicht verkehrt.
      Die Straße ist zum Glück recht leer und wir begegnen nur ca. einmal/Viertelstunde einem Auto. Kurz vor dem höchsten Punkt der Eisentalhöhe sehen wir sogar ein paar Murmeltiere.
      Auf dem Weg herunter gibt es dann öfter mal die Möglichkeit die Serpentinen abzukürzen. In einer Serpentine machen wir dann auch mal eine Pause. Öfter mal begegnen uns Kühe die hier leider auch auf nicht-Autos ziemlich neugierig und anhänglich reagieren. Die Pferde sind da mittlerweile gelassener als wir. Uns ist es trotzdem wichtig, dass die Kühe Abstand halten und deshalb versuchen wir sie immer wieder zu verscheuchen. Meistens bleiben sie lange stehen und machen dann plötzlich kehrt und können das natürlich nicht halten. Sie fallen um, rennen dann weg und lernen davon nichts.
      Als es endlich von der Straße runter geht, peilen wir die Wolitzen Hütte an. Dort treffen wir die Hüttenwirte Alex & Flo, die ungefähr in unserem Alter sind.
      Nach ein paar Telefonaten dürfen wir hier bleiben und die Ponys bekommen eine super schöne Wiese mit fettem Gras, Wald, Fels und einem kleinen Bach.
      Die 2 Jungs erwähnen beiläufig, dass noch ein ein kleines Kamerateam kommt, dass auf der Hütte ein Interview mit Melanie Payer führt.
      Wir sitzen gemütlich drinnen in der Stube als plötzlich ein Auto nach dem anderen vorfährt.
      Flo schmeißt sich in Lederhose und Karohemd und ist bereit für ein Interview. Alex verkriecht sich bei uns in der Stube. Irgendwann entdeckt das Kamerateam unsere Sättel draußen und fragt wer noch hier ist. Viel zu schnell steht fest, das wir den fehlenden Take füllen sollen und auch ein Interview geben sollen. Der Tontechniker Timo kommt dabei aus Halle und wir verstehen ihn ausnahmsweise mal sehr gut.
      Die Moderatorin Romy kommt aus der Nähe von Burgkirchen wo wir gestartet sind. Ein bunter Haufen. Etwas gestellt versuchen wir lässig auf der Bank sitzend ein paar Fragen zu beantworten. Im Vordergrund liegen unsere Sättel. Am 1.7. um 20.15Uhr sind wir dann bei Melodie TV mit dabei (einem Schlagersender).
      Hinterher gibt es erstmal einen Schnaps und da das Kamerateam noch zum Abendbrot bleibt, werden es mehr Kurze.
      Wir lachen den ganzen Abend über diese unerwartete Wendung des Tages.

Millstätter See

July 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Seit gestern sind wir wieder in Kärnten. Auf einem der angeblich besten Campingplätze in Österreich. Können wir Erwachsenen nur bedingt nachvollziehen, aber für Kinder wird tatsächlich recht viel geboten. Alles ziemlich eng; auf den zugewiesenen Platz sind wir mit dem Wohnmobil gar nicht draufgekommen. Nun haben wir einen Platz gefunden, aber vor dem ausparken nächste Woche graut mir jetzt schon. Das Wetter ist eher durchwachsen, deswegen waren wir auch noch nicht im See baden.Read more

Wandelen in Bioshpärenpark Nockberge

July 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 30 °C

Vanuit onze camperplek 500m lopen naar de gondel. Was best duur (23 euro) om omhoog te gaan maar boven wel erg mooi uitzicht. Het zou gaan regenen dus we mochten niet te ver lopen, maar uiteindelijk is het alsnog de hele middag droog gebleven.Read more

Dobriach to Petodnighutte

June 15, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

17 km/7 hours/ 1166m ascent/124m descent
      We tried to think of today as a ‘rest day’ ambling along 17km of relatively easy walking, after yesterday’s assault.
      We are sleeping again tonight in a delightful mountain hut which is 90 years old (including the furniture).Read more

Millstatt am See

June 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Wir machen eine Rundreise in Kroatien. Drei Wochen werden wir mit dem Camper unterwegs sein. Von München bis nach Split soll es gehen und wieder zurück.
      In Split erwartet uns am 1.Juli die Hochzeit von Vinko und Chatuna und auf dem Rückweg werden wir ein paar Tage mit Conni und Thorsten in Zadar verbringen.
      Welche Stops wir unterwegs machen entscheiden wir spontan. Überraschungen und unerwartete Highlights sind so garantiert.

Unsere Reise führt uns heute nach Millstatt am See. Der Campingplatz Brunner bei Döbriach soll zu einem der schönsten gehören.
      Viel Platz und Schatten bieten die Stellplätze nicht, dafür aber neue Sanitätanlagen und einen eigenen Zugang zum See.
      Den Nachmittag verbringen wir am See bevor wir abends bei abnehmendem Sonnenschein einen ausgedehnten Spaziergang durch das Tal unternehmen, in dem der Ort liegt.

We made it

July 22, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

De weg bleek dicht te zijn vanwege het noodweer van gisteren. Wij hadden er zelf weinig van meegekregen maar hier is de hele boel overstroomd, bomen omgewaaid etc. Uiteindelijk konden we wel weer verder rijden, maar toen bleek het busje op slot te zitten met sleutel erin 🤓. Het zat er al wel aan te komen dat dit een keer ging gebeuren. Gelukkig was de schuifdeur niet helemaal dichtgevallen en was er een klein gleufje. Een andere Nederlandse man was toevallig net gearriveerd en had wat gereedschap. Uiteindelijk met een tiewrap een lusje gemaakt en na vele pogingen het slot omhoog weten te halen. Bedankt vreemdeling ♥️Read more

Alexanderhutte to Dobriach

June 14, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

25km/8 hrs/ 584m ascent/1796m descent
      A killer day today of more exposed ridge line, poorly marked trail, unmarked detours and nearly 1800m of descent.
      We were grateful that we could bathe our very sore feet in the waters of Lake Seeboden.Read more

Panoramaweg über dem Ossiachersee

June 27, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Wir wollten uns mal den Ossiachersee samt Panorama anschauen.
      Also ging es auf eine Rundwanderung, welche genau das ermöglichte.
      Zumeist im Schutze des Waldes, war es doch wieder merklich warm.
      An den passenden Stellen wurde uns aber eine sehr schöne Aussicht ermöglicht.
      Dank der Vorsaison, welche dort immer noch herrscht begegneten wir nur zwei Radfahrern und waren ansonsten für uns alleine.
      Zurück am See müsste dann erstmal wieder eine Leberkässemmel und ein Eis in den Bauch 😆😁
      Im Anschluss hieß es Spülen, nochmal in See springen, duschen und dann weiter fahren.
      Glücklicherweise war das bei dem Campingplatz kein Problem, wir mussten nicht bis 11Uhr vom Platz runter, sondern sind erst um 16Uhr gefahren.

Nun stehen wir am Biosphärenpark der Nockberge, welche wir morgen erkunden werden.
      Dank dem Halt an der passenden Touristeninformation sind wir wieder mit passenden Karten und Wanderrouten ausgerüstet.
      Ist in Papierform einfach angenehmer als digital am Handy alles zu recherchieren.
      Stehen können wir hier am passenden Wanderparkplatz und genießen auch mal wieder komplett alleine zu stehen.
      So nett die Annehmlichkeiten am Campingplatz sind, so schön ist es aber auch einfach niemanden um sich zu haben, da wir die Infrastruktur eines Campingplatz eigentlich auch nicht benötigen.

Heftig, heftig!

June 17, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Es war zwar so nicht ganz geplant, aber die Radtour, die ich geplant hatte ist etwas heftig ausgefallen. Es waren nicht die Höhenmeter und auch nicht die Kilometer, sondern der Bike-Track, der zwar ausgeschildert war aber eher einem Wander-/Klettersteig glich. Selbst bergab war dieser Streckenteil, samt unseren Rädern, eine ziemliche Herausforderung. Es war trotzdem schön. 😊
      Gegen Abend haben wir uns dann noch auf unsere SUPs geschmissen und sind ein wenig am See herum gepaddelt.

Radenthein