Oostenrijk

Reizigers in deze plaats
    • Dag 2

Fahrt durchs Inntal

3 juli 2020, Oostenrijk ⋅ ☁️ 14 °C

[CK] Nachdem ich seit gestern leider mit dem Magen am kämpfen bin, musste ich heute die Jungs nach knapp 30 Kilometern verlassen, und statt auf den Kütai Pass einzubiegen die Route durchs Inntal nehmen. Die 55 Kilometer bis Innsbruck bei stetigem Gegenwind und etlichen Umleitungen und Strecke suchen haben dann doch fast 3 Stunden gekostet. Sehr schöne Strecke mit tollen Ausblicken. Nach etwas über 80 Kilometern ging es dann von Innsbruck mit dem Zug nach Steinach am Brenner zu unserer heutigen Hotel. Jetzt heißt es Kalorien bunkern und Kräfte sammeln für morgen.Meer informatie

Anreise in's schöne Zillertal

13 juli 2020, Oostenrijk ⋅ ☀️ 23 °C

Nach langer Zeit hatte sich mal wieder die Gelegenheit ergeben ein paar gemeinsame Tage mit Bruder und Schwägerin in den Bergen zu verbringen (Tom musste leider zuhause bleiben und arbeiten☹).
      Die 2 1/2- stündige Fahrt von Augsburg ins Zillertal lag schnell hinter uns. Nach einer Mittagsstärkung, bezogen wir unser Hotelzimmer ( an soviel Luxus muss ich mich die nächsten Tage erst noch gewöhnen).
      Eine Wohltat hier ohne Maske frei atmen zu können und auch Niemanden damit rumlaufen zu sehen.

Huterlaner Klettersteig

13 juli 2020, Oostenrijk ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer kurzen Siesta wollten wir diesen herrlichen Nachmittag für eine kleine Unternehmung noch nutzen.
      Mit dem Radl ging es zum Einstieg des Huterlaner Klettersteig. Olli und Sonja wollten den Normalweg hoch und mich dann oben treffen.
      Durch einen kleinen "Irrweg" hatte es bei mir etwas länger gedauert und so traten wir gegen 17 Uhr gemeinsam den Abstieg an.
      Ausklingen ließen wir unseren ersten Tag mit einem leckeren Essen im Hotel.

• Dag 2

1300 HM mit dem Velo auf die Filzalm

14 juli 2020, Oostenrijk ⋅ ⛅ 24 °C

Auch wenn die Matratze etwas zu weich war, hatte ich gut geschlafen. Pünktlich um 8.00 Uhr saß ich im Frühstücksraum und staunte über die große Auswahl an leckeren Speisen 😊.
      Da wir uns heute eine längere Bike-Tour vorgenommen hatten, ließen wir uns jetzt erstmal das Frühstück schmecken.
      Dann ging's an der Ziller entlang nach Mayerhofen - der Ausgangspunkt unserer heutigen Tour.
      Anfangs mit moderater Steigung und auf Asphalt, kurbelte wir uns die ersten Höhenmeter recht entspannt nach oben.
      Nach 1 Stunde wurde es auf einer zwar breiten, aber staubigen und ausgefahrenen Forststraße anstrengender. Auch die inzwischen recht intensive Sonne machte die waldfreien Passagen sehr heiß.
      Es ging immer weiter Richtung Bergstation der Ahornspitzbahn hoch. Leider mit ziemlich viel Baustellenverkehr von oben.
      Die großen LKW's zwangen uns dabei immer wieder zum Absteigen🙁.
      Oben angekommen gönnten wir uns auf der Filzalm erstmal eine ausgedehnte Pause.

Bei der Abfahrt nahmen wir am Wiesenhof noch ein erfrischendes Radler zu uns.

Im Hotel zurück, duschten wir im Eiltempo., aßen lecker zu Abend und lagen früh im Bett. Immerhin hatten wir nach dem Tag 1300 Höhenmeter und fast 40 km in den Beinen.

Angekommen in der Alpenperle

23 mei 2022, Oostenrijk ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem Start war es bis Kaufbeuren trocken. Richtung Füssen war aufgrund der Himmelsfarbe ein Unwetter zu befürchten 😟 Und so kam es dann auch...Sturzregen ab Füssen über den Fernpass bis Obsteig. In der Unterkunft erstmal die nassen Klamotten aus und jetzt geht's in den Ort zum Abendessen 👍Meer informatie

Highline 179

23 mei 2022, Oostenrijk ⋅ ☁️ 25 °C

Inspiriert durch Jannis, der hier schon 2018 o. 2019🤔 „entlangspazierte“, konnten wir auf unserem Weg ins schöne Südtirol endlich diese tolle Hängebrücke mit Blick auf die Burgenwelt Ehrenberg und den Verkehr auf der darunterliegenden Straße gen Süden bestaunen und hin- und rückwärts das Schaukeln genießen.Meer informatie

• Dag 15

H A L L . I N . T I R O L

25 mei 2022, Oostenrijk ⋅ ☁️ 18 °C

Mon père m'avait recommandé le centre ville, il m'a pas mytho, c'était grave mignon, les gens sont super acceuillants et y a un vrai charme
      Petit spot dodo dans le camping Hall AG où je vois ENFIN un bout de ciel bleu a ma plus grande joie ~Meer informatie

• Dag 5

Einmal ein Muss bitte!

7 juni 2022, Oostenrijk ⋅ 🌧 14 °C

Am Campingplatz angekommen, zeigte sich dann doch kurz die Sonne, aber da wir ja in Ötz sind, konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, direkt die Wellerbrücke mal zu „scouten“. Leider war dann doch etwas zu viel Wasser da 😉😂
      Der Regen konnte uns allerdings nicht abhalten noch weiter bis zum Piburger-See zu wandern.

Dort mussten die Jungs dann doch kurz den Bergkönig taufen bevor es dann aufgrund doch stärker werdenden Regenfällen wieder zurück zum Auto ging.

Am Campingplatz hieß es dann nur noch essen und ab ins Bett, da wir alle sehr müde waren. 😴

🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹

• Dag 6

Normal ist langweilig!

8 juni 2022, Oostenrijk ⋅ 🌧 13 °C

Da ich keine Lust hatte den gleichen Weg wieder zurück zu gehen, entschied ich mich nach den Schildern, den Umhausener Höhenweg zurück zu laufen. Laut Schilder brauchte ich ca. 2h wieder zurück nach Umhausen. Das war zwar noch ein langes Stück, aber ich war mir sicher, so lange würde das Wetter noch halten. 🌩

Der erste Weg über eine Paragliding-Startwiese gefiel mir schon gut. Wobei ich auch gerne einen Schirm dabei gehabt hätte und fliegen könnte - der Ausblick war toll!😍🪂

Anschließend ging es dann auf einem normalen Schotter-Wanderweg weiter runter. Hier dachte ich mir schon „na toll - wenn das jetzt Kilometer für Kilometer so weiter geht, wird es ja spaßig“.
      An der nächsten Kreuzung gab es ein Schild zu einem „Trail-Running“ Weg. Der Pfeil zeigte von einer Wiese direkt in den Abgrund in den Wald hinein. Ich erkannte den Weg erst gar nicht aus einem anderen Blickwinkel.
      Das schaute aber genau nach dem Abenteuer aus, was mir jetzt noch fehlte. Also stiefelte ich los und wurde positiv überrascht.
      Der Weg führte durch den ein oder anderen Weg und wurde immer mehr von wandern zu krakseln. 🏔

Mit jedem Schritt hatte ich mehr Spaß und wäre am liebsten dort geblieben. Leider wäre das aufgrund des Wetters nicht so intelligent gewesen. Immer wieder konnte man einen Blick auf das Tal erhaschen und ahnen wie viele Höhenmeter man noch machen musste. 🧗🏽‍♀️

Auf einer kleinen Lichtung hatte ich nochmal die Möglichkeit das Wetter zu checken. Da es noch nicht zu schnell voran gezogen war hatte ich ein gutes Gefühl doch noch weiter die „große“ Runde zurück zu laufen. (Route müsste bei der Find-Penguins Karte oberhalb von Umhausen erkennbar sein).

Hier wurde der Weg noch einmal richtig schmal und richtig steil. Ich kam aus dem Grinsen kaum wieder raus. Der Weg machte richtig Spaß!💪🏾
      Von unten konnte man dan noch einmal gut erkennen wieviele Höhenmeter dieser Weg gemacht hat.

🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹

• Dag 74

Tag 72: Von Penzberg nach Ehrwald

20 juni 2022, Oostenrijk ⋅ ⛅ 21 °C

Eine Flasche Sekt und eine wunderbare Überraschung erwarten mich heute nachmittag auf dem Campingplatz in Ehrwald. Während ich fast ungläubig auf die sonnenbeschienene "Scharte", den mittelalterlichen Namen der Zugspitze blicke, wird mir plötzlich ganz seltsam. Ich bin tatsächlich da. Meine Fahrradreise ist nach 2 Monaten und 10 Tagen, 3.634 Kilometern und 21.220 Höhenmetern zu Ende.
      So stoße ich schon irgendwie stolz mit Helmut, Annika und Moritz auf diesen besonderen Moment an.
      Und dann heißt es: "Zieh dich mal aus!" Schnell erledigt und voller Erwartung blicke ich Helmut an. Und wie werde ich belohnt! Voller Stolz streife ich ein, nein, mein "Finisherin" - T-Shirt über. Liebevoll hat Helmi meine Reise und mein Fahrrad darauf verewigen lassen. Was für ein wunderschönes persönliches Geschenk. Da ist dann doch der Moment gekommen, an dem mir die Tränen in die Augen treten. So richtig weiß ich nicht mit meinen Gefühlen umzugehen. Und zu verstehen, was hinter mir liegt, was ich geschafft habe, brauche ich sicherlich noch so einige Zeit.
      So kann ich jetzt auch noch kein richtiges Resumee ziehen, noch nicht auf alles zurückblicken, was ich erlebt habe, ich bin noch viel zu sehr im Moment. Und es kommt ja auch noch ein klitzekleines Finale. Morgen geht's um 5 Uhr los und wir wandern hoch. Wir wandern auf den Berg, auf dem ich noch nie gewesen bin.
      Ein Finale, was es vielleicht gar nicht mehr bräuchte, denn mir ist klar, der Weg war die Reise, die Wanderung auf die Zugspitze ist das Sahnehäubchen.
      Heute morgen trödeln wir erst ein bissl rum, was auch mal schön ist. Unser erster Stopp ist dann in Benediktbeuren, beim so beeindruckenden ehemaligen Benedektinerkloster. Eine riesige Anlage, wundervoll gepflegt, und von außen und innen eine Würdigung an das barocke Zeitalter. Und eine besondere Reliquie haben sie auch hier. Ein Stückchen Unterarm vom Heiligen Benedikt. Angucken darf man es allerdings nicht...keine Versicherung sei bereit, dafür eine Police zu erstellen....sie sei ja unersetzbar....
      Dann treffen wir auf die tiefgrüne Loisach, die uns heute den ganzen Tag begleiteten wird. Was für wundervolle Ausblicke auf das Voralpenland, das Wettersteingebirge und eben mein Ziel, die Zugspitze. Alpenidylle und Klischee pur mit blühenden saftigen Wiesen, Kühen mit Kuhglocken, vielen kleinen oberbayerischen Orten mit den so typischen bemalten Häusern, Sturzbäche mit kristallklarem Wasser und Wasserfällen....und alles bei wunderbarstem Sommerwetter. Schöner kann kein Abschluss sein.
      Und den genieße ich heute Abend noch ein bissl...aber nicht zu lang. Morgen heißt es fit sein für den ca. 7-stündigen Marsch. Ich freu mich schon riesig.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Tirol, Tyrol, Tirolo, Тироль

Doe mee met ons: