Austria

Tag 5 - Pitztaler Jöchl - Vent

June 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Tag 5

Pitztaler Jöchl - Venter Panoramaweg - Vent, Similaun Hotel

🎶Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein 🎶 wären die richtigen Klänge nach unserer letzten Hüttennacht gewesen.

Aber nix da mit Sonnenschein!
      Und nix da mit „guten“ Morgen.

Von meinem gestrigen romantischen Ausguck-Plätzchen habe ich noch eine Weile den Mond und die Sterne beobachtet.
      Firma Bose hat anschließend wieder himmlische Ruhe geliefert.
      Der Schlaf wollte aber trotzdem nicht einsetzen.
      Da ich von deM und deR K2 geträumt habe, muss irgendwas an Schlaf da gewesen sein.
      Im Maximum kann es sich jedoch nur um eine Stunde gehandelt haben.

Der erste Blick aus verschlafenen, kleinen Augen zeigte zudem recht schnell, dass von Sonnenschein weit und breit nichts zu sehen war… denn durch den heftigen Nebel war generell nichts zu sehen.

Unter dem Motto „Wie Sie sehen, sehen Sie nichts“ starteten wir unsere heutige Etappe um 07:30 Uhr.

Es war kalt, es war durch den Nebel feucht und es sollte hoch hinaus gehen.

Erstes Ziel auf 2960 HM war das Pitztaler Jöchl.

Vorzustellen ist sich diese Stelle als ein schmaler Weg oben auf dem Berg, links und rechts des Weges geht es jeweils steil bergab.
      Dieser Weg sowie die daran angrenzenden Flächen waren bedeckt mit Schnee.

So galt es als erstes anvisiertes Highlight der Tour, den Abstieg durch den Schnee vorzunehmen.

Wieder einmal kann ich es mit Worten nicht beschreiben.
      Vielleicht sprechen die Bilder eine deutlichere Sprache.

Überall Schnee, auf den ersten paar Metern ein befestigtes Seil zum Festhalten, danach Abstieg über selbst eingetretene Stufen und mithilfe der eigenen Stöcker.

Dank meiner Safety Person Micha war es für mich ein spannendes Abenteuer, dem ich zwar mit Respekt, aber ohne Angst entgegen treten konnte.
      Ich wusste, mir kann nichts passieren, weil ich nach vorne abgesichert war.
      So konnte ich über eine ungeplante Rutschpartie auf dem Pööps nach einem kurzen Schreckmoment sogar herzhaft lachen.

Anderen Teilnehmern ging es heute dagegen wie mir vor zwei Tagen beim Aufstieg… Nervenkitzel pur und schlottrige Knie.

Am Ende sind wir alle heile unten gelandet und konnten erneut mit einem kräftigen Schulterklopfer bestätigen, was wir hier für sensationelle Leistungen abliefern.

Einfach großes Kino.

Die Pause am Rettenbach Gletscher mit Einkehr am dortigen Skistadion kam dennoch sehr gelegen.
      Einfach mal durchatmen.

Aufgrund der Wetterlage musste der weitere Verlauf der Tour kurzfristig geändert werden.

Die minimalen Sichtweiten aufgrund des vorherrschenden Nebels verhinderten den weiteren Abstieg über den Venter Panorama-Weg.
      So traurig Teile der Gruppe darüber auch waren, müssen wir doch eingestehen, dass wir dort schlichtweg nichts gesehen hätten.

Team Bergab hat’s gefreut.

So oder so folgte ein Wechsel der Extreme…
      Eben noch im tiefen Schnee, wurden wir nach der Einkehr am Gletscher mittels Taxi nur ca. 10 min mit dem Bus nach unten verbracht und waren plötzlich in einer völlig anderen Welt.

Von der Rettenbach Alm ging es nun über die Löple Alm (Mittagspause) zur Gaislach Alm.

Dieser Weg erinnerte mich dabei ganz stark an meine Wanderungen im Frühjahr im Harz (durch die Bereiche, in denen der Borkenkäfer noch nicht zugeschlagen hat).

Auch hierüber schieden sich die Meinungen deutlich.
      Teile der Gruppe waren begeistert, andere waren ein stückweit enttäuscht.

Nach dem Highlight am Vormittag ging es im zweiten Teil des Tages gemächlich über den Bodeneggtrail nach Bodenegg.

Von dort wiederum wurden wir mit dem Taxi bis zum Similaun Hotel, Vent, im Ötztal verbracht, in dem wir unsere vorletzte Nacht verbringen werden.

Die heutige Etappe umfasste aufgrund der Routenänderung rund 10 km.

Es ging insgesamt 300 HM hoch und 550 HM runter.

Bereits um 14 Uhr waren wir am Hotel.
      Schöne Doppelzimmer erwarteten uns sowie ein Saunabereich, der extra für uns vorgewärmt wurde.

Ab 15:45 Uhr fand sich die gesamte Gruppe zu regenerativen Maßnahmen ein.

Ungeahnte Talente taten sich in diesem Zusammenhang auf.
      So kamen Teile der Gruppe noch in den Genuss eines Aufgusses durch Saunameister Thorben … vielen Dank nochmal an dich für dieses Event.

Kurz frisch machen und schon hieß es wieder: Abendessen ❤️

Wir werden auf der Tour echt verwöhnt.

Heute durften wir ein Vier-Gänge-Menü plus Salatbüffet genießen:

- Tomate-Mozzarella
      - Zucchini-Suppe
      - Nudeln mit Sahne-Meerrettich-Soße und Lachsstreifen oder gegrillte Putenspiesse mit Reis
      - Panna Cotta

Die Portionsgrössen wichen heute ein wenig von den bisherigen ab.
      Nun sei an dieser Stelle aber auch erwähnt, dass einer der Spitznamen unserer Reisegruppe „Raupe Nimmersatt“ lautet (Neeeeein… nicht nur meinetwegen heißt die Gruppe so. Auch andere Teilnehmer haben groooooßen Hunger… außer Daggy… die isst weiterhin nur wie ein Spätzchen).

So kurz vor Ende der Tour kann mittlerweile fast jeder Teilnehmer eingestehen, dass diese Tour doch schon eine echte körperliche (und geistige) Herausforderung ist.

Daher haben wir nur kurz die Infos für den morgigen Weg abgewartet und uns anschließend direkt in die Nacht verabschiedet.

Auch mich hat die Müdigkeit mittlerweile echt gepackt so dass ich heute Nacht auf ganz wunderbare und ausgiebige Träume hoffe.

John-Boy neben mir ist schon lange im Land der Träume verschwunden.

Marie Ann versucht nun dorthin zu folgen.

In diesem Sinne…
      Guts Nächtle 😘

3. Tag: 1. Wanderung nach Vent

October 4, 2022 in Austria ⋅ 🌙 2 °C

Heute steht unsere zudem unsere erste Wanderung an, wir fahren mit dem Auto nach Vent, das liegt hinter Sölden. Die Strecke ist und seit vielen Jahren bekannt und ein guter Einstieg, da es hauptsächlich flach ins Tal hinein geht. Das Highlight ist eine lange Hängebrücke über einen Fluss. Wir starten in Winterjacken und merken aber bald wie schön warm es wird. Unser Ziel: die Rofenhöfen. Viele Hütten und Almen haben jetzt gerade zu, es ist das Ende vom Sommer und noch keine Skisaision. Die Rofenhöfen haben zu unserer Freude geöffnet und wir essen Knödel und Kaiserschmarrn.

Die Landschaft sieht wundervoll aus, auf dem Gipfeln liegt schon Schnee und unten im Tal plätschert der Bach. Ein toller erster Wanderweg.

Luxus Übernachtung in Vent

August 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Nach den Anstrengungen der letzten Tage gönnten wir uns ein Luxus Quartier. Wir wurden das erste Mal während unserer Alpentour mit einem 4-Gange-Menü verwöhnt. Fast noch schöner war die warme Dusche ohne Zeitlimit und Extrakosten.Read more

Regen bis zur Martin-Busch-Hütte

August 19, 2019 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Nach einem erholsamen Schlaf und ausgiebigen Frühstück starteten wir um weiter Richtung Martin-Busch-Hütte zu wandern. Leider im Regen, von der Sonne war nichts mehr zu sehen. Durchäßt und dankbar für das heiße Teewasser (Mitglieder des Alpenverein erhalten dies wie auch das Bergsteigeressen vergünstigt) machten wir die erste Rast des des Tages in der Martin-Busch-Hütte.

21km, 1350m hoch, 1580m runter.

Terugrit

July 19, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Na het ontbijt vangen we de terugrit naar België aan. Weinig spectaculairs te melden behalve vertragingen wegens tractors, camions, files, wegwerkzaamheden en veel andere auto's. Om half twaalf 's avonds zijn we terug thuis met weer wat mooie herinneringen en beelden erbij. Als afsluiting wat kleurrijke Alpenflora.Read more

Laatste dag

July 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Desondanks dat het hier een hele mooie streek is, met verschillende wandelingen die zeker de moeite waard zijn, besluiten we om het rustig te houden. Beetje jammer, maar onze batterijen zijn op van de vorige avonturen.
      's Avonds hebben we ons laatste avondmaal en waag ik me voor de laatste keer aan een Oostenrijkse zoetigheid: Topfelstrudel.
      De volledige lijst:
      - Kaiserschmarren ✔️
      - Apfelstrudel ✔️
      - Sachertorte ✔️
      - Topfelstrudel ✔️
      Katrien

Roferhofen

July 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Onze laatste dag houden we het rustig. Een uitstap tot in Roferhofen, betekent echt wel wandelen tot op het einde. Na dit dorpje van 3 huizen en een kapel groot, het einde van de vallei, volgt er enkel nog een berghut alvorens de Italiaanse grens te kruisen op het scherp van de bergkammen. We gaan niet zo ver en na een uitgebreide middagpauze op ons terras rijden we richting Solden om wat winkeltjes te doen en te beseffen dat Vent toch één van de gezelligere ski/bergdorpjes is. We ronden onze reis af in de plaatselijke pizzeria en gaan op tijd slapen om morgen fris en monter, maar met toch een beetje weemoed onze terugreis aan te vangen.Read more

August 12, 2015 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Zwei Tage später immer noch in Vent? Jepp. Schon seit der zweiten Etappe hatten immer wieder Mitwanderer Probleme mit Magen-Darm-Infekten. Einige mussten sogar die Tour abbrechen. Gestern hat es nun mich erwischt, aber vom allerfeinsten 😷
      Die gute Nachricht für euch: dazu gibt es keine Fotos 😉
      Es war gestern morgen klar, dass die geplante Etappe nicht durchführbar war. Wir haben versucht, unser Zimmer für eine weitere Nacht zu verlängern, leider war das ganze Haus belegt. Die Touristinfo konnte uns jedoch schnell weiterhelfen und wir haben zwei Häuser weiter ein Zimmer bekommen - viel weiter hätte ich auch nicht laufen können. Das Zimmer konnten wir auch schon vormittags beziehen und so verbrachten wir den Tag im Bett.
      Die Übernachtung auf der Similaunhütte haben wir verschoben, für heute war allerdings nur noch Platz im Notlager. Da morgen noch zwei Plätze im Matrazenlager frei waren, machen wir heute noch einen freien Tag in Vent.
      Ich bin zwar wieder halbwegs fit aber der zusätzliche Ruhetag ist doch nicht verkehrt. Eine Stunde durch den Ort laufen haben wir schon geschafft.
      Ein Foto gibt es doch noch: der Ausblick von unserem Balkon, auf dem wir den Tag jetzt verbringen. Es könnte schlimmer sein 😊

Wandeling naar de skilift

July 17, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Na ons ontbijt maken we ons klaar voor nogmaals een bergwandeling. Mama wilde graag nog eens naar boven, naar de skipiste waar ze vroeger afgleed. Mitzi kan jammer genoeg niet in een stoeltjeslift, waardoor we met z'n allen te voet gingen.
      Het weerbericht gaf 50% kans op regen, dus namen we voor de zekerheid onze regenjas mee. Al snel bleek dat het continu volle zon was. Daar waren we niet op voorbereid. Resultaat: 3 verbrande huiden.
      Katrien

Bergwandeling

July 17, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Na het ontbijt nemen we niet de Wildspitz stoeltjeslift, maar we lopen zelf de berg op tot de Stableinalm. We genieten van de watervalletjes en de alpenbloemen die de koeienweiden opfleuren. Nieuw bij het einde van de stoeltjeslift, is een mooi panoramisch restaurant en een zetellift die de vroegere vervaarlije sleeplift vervangt. Na een glas skiwasser en een slaatje keren we terug naar het dal via een steile afdaling. Eindelijk wat tijd voor een sachertorte en een aperitiefje. We sluiten een rustig dagje af met een kaasfondue in Hotel Post.Read more