Bolivia

Pengembara di tempat ini
    • Hari 14

Cristo de la Concordia

2 Jun 2022, Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Frühstück laufen wir bis zur Talstation der Seilbahn, die uns für 13 B$ pro Person zur Christusstatue hinauf bringt.
      Die 1994 fertiggestellte und 34,2 Meter hohe Statue ist die zweithöchste Christusstatue der Welt, noch vor der berühmten Statue Cristo Redentor in Rio de Janeiro.

Fun Fact: Die Statue in Rio de Janeiro misst 33 Meter, entsprechend dem Alter von Jesus. Die Statue in Cochabamba hat laut Reiseführer eine Höhe von 33,44 Meter, was damit begründet wird, dass Jesus ja 33 Jahre „und ein bisschen“ alt war bei seiner Kreuzigung. Aha.
      Das war den Polen offenbar egal, denn dort steht seit 2010 die höchste Christusstatue der Welt.

Die Statue selbst steht auf 2.840 m Höhe und bietet einen herrlichen Rundumblick über Cochabamba, den Cerro San Pedro und die Umgebung.

• Hari 16

Wochenmarkt in Cochabamba

4 Jun 2022, Bolivia ⋅ ☁️ 14 °C

Bevor wir heute nach Santa Cruz fliegen, besuchen wir zum Abschluss noch den Wochenmarkt in der Villaroe (eine Empfehlung von Chris). Nur zwei Blocks von unserem Appartement entfernt haben sich am Samstagmorgen zwei Straßenzüge in einen riesigen Markt verwandelt.
      Das Angebot an Obst und Gemüse ist unglaublich. So viele verschiedene Sorten von Kartoffeln, Bohnen, Bananen und Avocados, dazu zahlreiche Kräuter, Gewürze und getrocknete Früchte haben wir selten gesehen.
      Zwischen den Ständen sehen wir immer wieder Kinder mit Schubkarren, die gegen einen kleinen Obolus die Einkäufe der Marktbesucher bis zu deren Autos fahren.
      Im Dolce Vita machen wir kurz Pause für ein kleines Frühstück und beobachten von dort weiter das bunte Treiben auf dem Markt.

• Hari 15

Salteñas zum Frühstück

3 Jun 2022, Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Zum Frühstück gehen wir heute in ein Café an der Avenida America, keine 5 Minuten von unserem Appartement entfernt.
      Auf dem Weg dorthin holen wir uns aber noch frische Salteñas, die hier traditionell zwischen Frühstück und Mittag gegessen werden und die wir heute endlich probieren wollen.
      Salteñas sind eine besondere Form der Empanada, sogenannte "empanadas caldosas" (wässrige Empanadas), mit besonders saftiger Füllung aus Fleisch oder Hühnchen, Ei, Kartoffeln und einigen speziellen Zutaten mit Sauce. Besonders ist auch die typische Form der im Ofen gebackenen Salteñas, die in Bolivien wirklich an jeder Straßenecke zu kaufen sind. Der Name selbst ist auf den Ort Salta in Argentinien zurückzuführen, denn von dort floh die Erfinderin einst nach Bolivien und ihre speziellen Empanadas wurden irgendwann nur noch nach ihrem Herkunftsort Salteña genannt.
      Geschmacklich überzeugt uns die Salteña, auch wenn wir ganz schön mit der Schärfe der pikanten Variante zu kämpfen haben. Auf jeden Fall sind wir jetzt sehr gut gesättigt.

• Hari 3

Ganz in Bolivien angekommen ❤️

8 Disember 2023, Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute waren wir mit Joels Cousin zusammen frühstücken. Mit wunderschönen Ausblick auf Cochabambas Berge 😍⛰️⛰️

Leider kamen bei mir wieder Kopfschmerzen durch die Höhe auf. Der Mate de Coca Tee wirkt hier aber wirklich Wunder und es ging mir sofortig besser 🥰

Danach ging es in die Shoppingmall mit noch besseren Ausblick über die Berge 😍
      Wir lieben diese Stadt. ❤️

Es ist wirklich toll bei Joels Familie, alle kümmern sich so herzlich und wir sind hier bestens versorgt. Wir genießen die Zeit mit seiner Familie sehr.🥰

Später gehen wir noch in die Stadt und Abends sind wir bei Joels Tante zum Essen eingeladen 🥰

Am Sonntag geht's es dann nach La Paz weiter. 🏔
      Fühlt euch gedrückt, Joel & Nicole

P.s.: Die Frauen mit Hüten werden Cholas genannt und gehören zu der ärmeren Bevölkerung Boliviens.

• Hari 176–179

22 April, Bolivia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich lasse das Tiefland wieder hinter mir und kehre zurück in die Anden. Auf knapp 2.600 Metern Höhe liegt die Großstadt Cochabamba in einem riesigen und fruchtbaren Tal und genießt die Vorzüge eines gemäßigten Kilmas. Deshalb ist hier die Landwirtschaft besonders ertragreich und das Zentrum wird von zahlreichen Parks und grünen Plätzen mit aufwändigen Pflanzungen geschmückt.
      Ansonsten bietet die Stadt nur einige wenige hübsche Orte, die vor allem durch ihre Kolonialarchitektur aufgewertet werden. Im Kontrast dazu stehen die eher weniger sehenswerten Bauten der Moderne, zu denen auch einige Hochhäuser zählen.
      In einem davon finde ich eine gehobene aber dennoch preiswerte Unterkunft im wohlhabenden Viertel Queru Queru. Hier begrüßt mich der freundliche Gustavo, der einige Jahre in Deutschland studiert und gelebt hat. Als Bauingenieur im Bereich erneuerbarer Energien kann ich von ihm spannende Einblicke in die bolivianische Planungswelt erhalten.

• Hari 137

4 Julai 2019, Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem 2-Wochen-Mix aus Spanisch lernen und entspannen ging unsere Reise durch Bolivien weiter.
      Da wir keine Lust auf 15 Stunden Bus fahren hatten, haben wir einen kleinen Zwischenstopp in Cochabamba gemacht bevor es nach La Paz ging.

Cochabamba ist die Viertgrößte Stadt in Bolivien. Die Stadt ist sehr unterschiedlich, von armen Vierteln bis hin zu teuren Bauten und alten Kirchen ist alles dabei.

Wir haben dort den Aufstieg zur zweithöchsten Christus Statue der Welt gemacht auf 2800 (die in Rio ist nur die bekannteste;). Nach 1300 Stufen erreichten wir unser Ziel und freuten uns über einen 360° Grad Blick über die Stadt. Sehr faszinierend. Die Gondeln hätten uns auch hochgebracht, aber wir wollten uns ein wenig sportlich betätigen.  🤪

• Hari 497–501

👁️ Museo Arqueológico de la Universitad
      .....and much more....

• Hari 146

3 Julai 2023, Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

Noch am Vorabend geht es mit dem Kleinbus zurück nach Cochabamba. Alles was rein passt kommt auch mit. Auf zwölf sitzen verteilen sich so elf Erwachsene, zwei Kinder, jede Menge Handgepäck und ein Ziegenbaby. Nur die Rucksäcke müssen aufs Dach. Da schon für die Beine so kaum Platz bleibt ist das auch besser so. Wir passieren noch einmal das gesamte zentrale Hochland mit seinen Kilometer tiefen Schluchten. Egal wo man hinschaut erscheint alles aus der Vogelperspektive und einmal mehr fühle ich mich so klein. Der Trufi, so heißen hier die Kleinbusse kommt ziemlich spät in Cochabamba an. Ich beziehe nur noch die Unterkunft in mitten der Stadt und mache einige Pläne für den Stadtbesuch am nächsten Tag bei Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte. Hmmm.

Der nächste Tag wiederum steht ganz im Zeichen des christlichen Glauben. Wer nicht all zu tiefem Glauben ist sucht sich ja immer nur die Gebote heraus die gerade gut passen. Und was könnte heute passender sein als „Du sollst nicht fluchen weil alles geschlossen hat und an den Abenteuern wachsen dir sonst widerfahren“. Ich habe mir für die Stadt gar nicht so viel Zeit vorgenommen. Im großen und ganzen ist es eine Großstadt wie jede andere. Zuerst steuere ich das Anwesen des einstigen Zinnbaron von Cochabamba an. Am Tor kommt gerade eine ganze Gruppe an. Stattdessen wird mir gesagt. „Komm morgen wieder. Wir haben montags geschlossen. Heute sind nur Schulen erlaubt“ .*krrrr* Die Geldautomaten streiken ebenfalls während ich durch die Straßen schlendere. Entweder haben sie kein Geld oder werden gerade gewartet. Dann heute nicht ich komm auch ohne Geld bis ans Ende der Welt! *krrr^2*
      Auf meinem Rundkurs durch die Stadt folgt nun ein kleiner Anstieg auf den Cerro San Pedro. Anstatt der 2000 Stufen entschließe ich mich für einen Wanderweg. Der ist aber gespickt von etlichen stacheligen Büschen. Es dauert also nicht lang, dann habe ich mir einen Splitter im Arm eingefangen den ich mit nur einer Hand ziemlich schlecht heraus operiert bekomme. *krrr^3*. Davon lasse ich mir das Lachen aber nicht verkneifen. Die Aussicht in der gleißenden Mittagssonne bietet dennoch etwas mehr als nur Smog und darin verschwimmende Berge. Das dritte und letzte Highlight der Stadt ist der Konvento Santa Teresa. Ein altes Nonnenkloster wo man sich von außen fragen könnte wie bitte inmitten dieser lärmenden Stadt ein kleines Konvent seine Ruhe zum Glauben finden kann? Von Innen kann ich mich nicht überzeugen. Wie alles am Montag hat es geschlossen. *krrr^4* Dann sattle ich meinen Rucksack und mache mich jetzt auf zum nächsten Abenteuer. Großstädte müssen ja nicht jedem gefallen. Ich laufe über den Kirchplatz zum Busbahnhof, scheuche die Tauben auf die hier so friedvoll gefüttert werden und Überhand genommen haben. Damit habe ich den Zorn der Städter endgültig auf meiner Seite. Im Bus kommt es das erste Mal auf dieser Reise vor das mein Gepäck auf die Wage muss bevor es eingecheckt wird. Das hatte ich im Bus noch nie! Ich ahne Schlimmes. Dabei stellt sich später heraus dass das Gepäck gewogen wird weil der Schadenersatz bei Verlust pro Kilo bemessen würde. Mein Rucksack wäre dann also gerade einmal 23EUR wert. Dann lieber doch nichts abhanden kommen lassen. Da ich nicht bis La Paz mitfahren möchte sage ich dem Fahrer vor Abfahrt wo ich hin möchte. Es ist halb drei am Nachmittag. Dann kommt der spannendste wie auch waghalsigste Teil. Die nächsten vier Stunden kämpft sich der Bus hinauf aufs Altiplano. Inklusive Aussicht auf die langsam untergehende Sonne. Aber ebenso inklusive waghalsiger Überholmanöver von gleich mehreren LKW in Kurven die man nicht einsehen kann mit einem vollbesetzten Bus bergauf. Aber wenigstens der Fahrer hat heute Gott auf seiner Seite.
      Als nach der Abendbrot Pause meine Kreuzung näher rückt an der ich aussteigen möchte bereite ich mich auf alles vor und klopfe beim Fahrer an die Tür. Der schaut mich mit Unverständnis an. Als ob ich dass nicht vorhin beim Abendessen noch einmal hätte sagen können. Er sei jetzt hier auf der Umgehungsstraße und könne da wegen der Polizei nicht einfach anhalten. Und in das Dorf rein fährt er wegen mir nicht extra. ??? Ich glaub ich bin im falschen Film. Als er mich dann rauslassen will müsste ich bald 20km im Dunkeln zurücklaufen. *Krrr-Krrr-Krrr-Krrr-Krrr*! Dann fahre ich jetzt doch die restlichen 80km bis El Alto und morgen in der Früh wieder zurück. Aber in mitten des Nichts auf dem Altiplano mein Zelt aufzubauen empfinde ich keine gute Idee. Deswegen käme ich immer noch nicht zurück zu meiner Abzweigung. Dass El Alto bei Nacht um 11 genau so gefährlich sein kann wie Cochabamba in seinen No-Go-Areas ist mir jetzt auch gleichgültig. Immerhin habe ich heute doch ziemlich viel erlebt.

• Hari 4

Karneval Generalprobe durch Cochabamba🎊

9 Disember 2023, Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

Joels Cousin hat uns zu seiner Karnevalstanz Generalprobe eingeladen, die quer durch die Stadt ging. Es war richtig toll und hat Spaß gemacht. 😊🎊

Auf einem Bild gibt es auch 2 kleine Jungen zu sehen, die etwas verkaufen. Dies ist etwas was mich immer wieder traurig gemacht hat😢 Kein Kind sollte dies tun müssen. Haben den beiden Geld gegeben aber am Ende ändert es dieses strukturelle Problem der (Kinder)armut nicht. Dies zeigt einem aber wie privilegiert man selbst ist und wieviel Glück man hat wo man geborgen wurde.

Am Abend ging es dann zur Party von Joels Cousin und seiner riesigen Tanzgruppe 😀🎊🥳🍻

• Hari 41

Wedding Prep & Cochabamba

4 Mei 2023, Bolivia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben diese Woche viel zu tun.. Daniel und William brauchen einen Anzug und Fabia und Rahel ein Kleid für die Hochzeit von Levin & Malory. Zum Glück hat uns Malory geholfen und wie haben einen super Schneider gefunden. Die Anzüge sitzen wie angegossen. Auch die Kleider (hier in Bolivien meist mit sehr viel Glitzer) sind schnell gefunden.

Daneben erkunden wir Cochabamba. Das Essen ist super. Es ist eine sehr freundliche und ruhige Stadt mit vielen Parks.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Cochabamba, كوتشابامبا, Kuchawampa, Кочабамба, ཀོ་ཅ་བང་ལྦ་, کوچابامبا, קוצבמבה, CBB, コチャバンバ, კოჩაბამბა, 코차밤바, Kočabamba, Quchapampa, โกชาบัมบา, Kočabamb, 科恰班巴

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android