ボリビア

この場所の旅行者
    • 日12

Chochís here we come

2月18日, ボリビア ⋅ ☁️ 24 °C

Diese Reise hat seeeeeehr lange gedauert (3 Stunden warten, 40 min Fahrt) 😂 aber nur weil wir auf einen Minibus (Trufi) gewartet haben.

Dieses Dorf ist noch kleiner als Santiago. Es gibt keine geteerte oder gepflasterte Straße. Dafür gibt es auch hier einen wunderschönen Ausblick, den wir uns zum Sonnenuntergang gönnen wollten. Da ich leider nur 2 Videos hochladen kann, gibt es die Videos wie ich kurz vorm Herzstillstand stehe im nächsten Post 🤣🤣🤣
      Man sieht es ja schon an den Bildern. Am Anfang war die Gesichtsfarbe noch normal, danach ging es eher in Richtung 🍅

Den Rückweg haben wir zum größten Teil im Dunklen zurückgelegt. Nur die gefährlichen Stellen wollten wir vorher geschafft haben.

Hier sind es übrigens 37 Grad 🥵

• 日361

Santa Cruz ➡️ Samaipata

2023年9月1日, ボリビア ⋅ 🌬 25 °C

Ich habe so kein Bock auf die Reise, aber Samaipata soll sehr schön und ruhig sein.🥲 Und Santa Cruz ist einfach eine olle Großstadt.
      Also ging's mit dem Stadtbus zum kleinen Minitransporter. Jo und dann diese Minitransporter zu finden was eine reine Odysee. 😭🙈Alle sagten mir eine andere Richtung, er war der Horror. Mit all dem Gepäck bei der abnormalen Hitze. 🥵Ich war kurz vor dem Verzweifeln und mit den Nerven am Ende. Das war hier alles mal wieder typisch Bolivien und einfach so nervig. 😝War hart am Bereuen meiner Entscheidung und kurz vor dem Heulen, bis es hieß, dass ich einen zweiten Bus nehmen soll.😇

Irgendwie dann 🚌 gefunden und von wo ab, wo halt keine Touris sind. Ganz wild.😆 War irgendwo im Nirgendwo in der Stadt. 3 h später war ich zum Glück im ruhigen Samaipata.😇 Mich erinnerte an den Ort Jardín in Bolivien, mit all den grünen Hügeln und Bergen. 😍

Es war also doch die richtige Entscheidung. Ein sehr schönes ruhiges Hostel. Ich lief im Dorf herum, welches ich sehr touri erwartete, aber es war ein guter Mix aus typisch bolivianisch und westlich geprägten Läden und Restaurants. Es war auch zudem sehr wenig los. 💪😍

Ich lief auch zu einer Eisdiele,🍦 die außerhalb vom Dorf liegt, als es zuziehte und frischer wurde lief ich zum Hostel zurück, wo ich nicht mehr allein war.😃 Eine Frau, 37 aus Mexiko, sehr aufgeschlossen und in absoluter Plauderlaune. 💃Um 9 Uhr ging das Licht im Hostel aus und wir schliefen früh. 😆

• 日425

Flashbacks

2020年1月16日, ボリビア ⋅ ⛅ 25 °C

Bereits als ich um 3 Uhr nachts durch die Straßen von Samaipata lief, kamen die ganzen Eindrücke von einem halben Jahr zuvor auf mich zu. Mir kam die bedeutende Frage in den Kopf,
      WARUM BIST DU HIER?
      Ich kam, um meine letzten Sachen zu holen, die ich nach der Trennung noch hier gelassen hatte und die einen sentimentalen Wert für mich besitzen.
      Jedoch kurz bevor ich auf die Reise von Argentinien nach Bolivien aufbrach, bekam ich einen Wink aus meiner Vergangenheit. Ianthé wollte die letzten Details unserer Scheidung klären. Dadurch hatte ich kurz vor der Ankunft dort einen recht vollgestopfte To-do-Liste.
      Ich kam wie gesagt im Hostel El Jardin unter, was im deutschen der Garten heißt. Auf den Bildern sieht man sehr gut das es diesen Namen auch voll und ganz verdient hat. Samaipata ist sowieso ein recht idyllisches Dorf und das Hostel gibt den Rest dazu, damit ich mich fühle wie im absoluten Paradies.
      Wenn da nicht diese unangenehme Vorgeschichte wäre die in jedem Winkel dieses Ortes Flashbacks bei mir hervorrufen. Positive wie auch emotional schwer verdauliche.
      Aber wie ich in den letzten Monaten lernen durfte, sind diese Herausforderungen nur weitere Stufen auf meinem Lebensweg. Schritt für Schritt werde ich ein noch besserer Mensch und komme meinem inneren Zen näher.
      Während ich das hier schreibe, sitze ich inmitten des Gartens und genieße meinen Mate begleiten von Grillen und Vogel Gesang.
      Mit Ianthé konnte ich alles wichtige klären und wir sind zum Schluss auf einer Basis angekommen, auf der man evtl. sogar eine weitere Freundschaft ansiedeln könnte.
      Das alles sage ich nicht, ohne einen gewissen Stolz zu verspüren. Den ohne zu übertreiben liegt der Erfolg der letzten Tage zu mindestens 80% auf meinen Schultern. Meine besonnene Handlungsweise stoppte das Boot vor dem wiederholten sinken. Ich habe geschluckt und weiter gekaut. Den Kopf oben gehalten und einfühlend agiert.

Ich darf nach dieser Zeit wohl mit Recht behaupten, das ich
      GEISTLICH, EMOTIONAL und KÖRPERLICH
      auf dem höchsten Stand meines gesamten Lebens bin.

In ein paar Stunden begebe ich mich auf die Spuren des berühmten Revolutionärs Ernesto "Che" Guevara.
      Ich werde sein Namenloses Grab besuchen und zu der Stelle seiner Hinrichtung gehen. Das wird bestimmt sehr informativ und etwas Abenteuerlich. Anschließend schlage ich mich durch die bolivianischen Berge und Wüsten bis an die chilenische Küste. Dort kann ich mir dann erst mal das staubige Bolivien auswaschen.. 😂😂😂😂

Ich gehe mit einem weg guten Gefühl im Bauch!!

Die Busfahrt war recht lustig, ich hab den Bus an der Hauptstraße angehalten und einen Preis ausgemacht. Danach dürfte ich einsteigen und das Ding war voll. Aber ganz hinten hatte ich Platz fast für mich allein. Nur ein paar Pflanzen waren schon dort.

• 日99

Bienvenido a Bolivia 🐞🍄

2022年12月20日, ボリビア ⋅ ⛅ 22 °C

Bolivien - was soll man sagen, wir wurden wiedermal herzlichst empfangen und haben uns dann gleich von Santa Cruz aus auf den Weg nach Samaipata gemacht, ein entzückender Ort!! Und weils uns dort so gut gefallen hat, haben wir unseren Aufenthalt gleich zwei Mal verlängert. Vollgepackt mit vielen tollen Erlebnissen: Ein Tierrefugium, ein mystischer Farnwald, hügelige Bergwanderungen, Wasserfälle, ein Erntedankfest und Weihnachtsbäckerei.

🐞🍄= weil wir wiedermal Glückspilze sind. Die Proteste und Blockaden in Santa Cruz haben rechtzeitig aufgehört bevor wir gekommen sind, um uns die Anreise zu ermöglichen. Außerdem haben wir uns ein tolles Land ausgesucht, um eine längere Zeit dort zu verbringen.

• 日34–35

5月26日, ボリビア ⋅ ☀️ 14 °C

Mit dem Flieger ging es von Quito nach Santa Cruz de la Sierra im Osten Boliviens und von dort aus per Minibus weiter nach Samaipata. Es ist ein kleiner Ort in den Bergen am Rande des Amboro Nationalparks. Die Gegend ist total spannend, da verschiedene Ökosysteme aufeinandertreffen und sich teilweise vermischen. Ein bisschen Regenwald, Nebelwald, Tafelberge, nahes Flachland. Trotzdem hat es mich überrascht bei einem ganz normalen Spaziergang wilde, grüne Aras zu sehen 🦜 😍

Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, daher wurde meine geplante Tour kurzfristig doch nichts und einige offizielle Wanderwege waren auch gesperrt. Ich habe mir dann stattdessen die Inka Ruine El Fuerte und ein Museum angesehen und eine Wildtierauffangstation besucht. Aus irgendeinem Grund war ich ausgerechnet für das Wildschwein in der Station sehr interessant und es hat sich ausgiebig an mir gerubbelt 😩🙊 die Hose muss ich jetzt dringend waschen 😂

• 日354

5月14日, ボリビア ⋅ ☁️ 10 °C

Trotz 14 Grad, dichter Wolkendecke und Nieselregen, schauen wir uns Samaipata an.

Wir schlendern durch die Gassen, und besuchen die Mercados des Ortes. Dort decken uns mit leckerem😋
      Gemüse🥕🧅🍅 ein.

Dann beschließen wir, eine Nacht😴
      im Ort zu bleiben...in der Hoffnung, dass der Nebel sich verzieht, und wir morgen evtl. doch noch die Ruinenstätte Samaipatas anschauen können...
      Leider sieht es am nächsten Morgen weiterhin nicht gut aus mit dem Wetter.😥 Wir machen uns auf den Weg nach Sucre.

• 日158

J158

4月15日, ボリビア ⋅ ☁️ 21 °C

Après avoir fait les sacs pour le check out et acheté le casse croute du midi, nous partons à la recherche d'un taxi pour la balade du jour. C'est finalement un papi un peu boiteux qui nous emmène, ce qui ne rassure pas franchement maman. Mais le monsieur a de l'expérience et se démène comme un chef sur la piste boueuse pour nous emmener au départ de la randonnée "Codo de los Andes". Après une bonne petite heure de grimpette, la vue panoramique sur les pains de sucre se dévoile et c'est magnifique. Nous apercevons même un condor de près lors de la pause dej sur la crête avant la redescente. De retour, l'après midi et la soirée se font un peu longues en attendant notre bus de nuit por Sucre à 22h30.もっと詳しく

• 日159–162

4月5日, ボリビア ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich soll mich der Bus nach acht Stunden in Samaipata absetzen, aber da es noch mitten in der Nacht ist und der Fahrer nicht anhält, verschlafe ich meine Station und muss bis nach Santa Cruz de la Sierra weiter fahren. Von dort aus nehme ich eines der günstigen Sammeltaxis, die hier Trufi genannt werden und fahre einen Teil der Strecke zurück zu meinem eigentlichen Ziel.

Endlich angekommen, bin ich auf Anhieb vom Charme der kleinen Stadt begeistert und befinde mich auch wieder in einer gemäßigten Höhe von nur noch 1.700 Metern. Hübsche, bunte Häuser, kleine Gassen und eine Mischung aus tropische und mediterraner Vegetation bilden eine einzigartige Flair. Auch meine Unterkunft ist etwas Besonderes, denn ich wohne für einige Tage neben zahlreichen Tieren verschiedenster Arten in einer kleinen Auffangstation names Refugio Jacha Inti. Von meinem Zimmer aus kann ich die Papageien hören und in den Gehegen kann ich einigen heimischen Tierarten ganz nahe kommen.

Auf den Rücksitzen der knatternden Motorradtaxis lasse ich mich bis zu den einige Kilometer entfernten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung fahren. Anfangs ist mir dabei noch etwas mulmig zumute, aber ich finde schnell Gefallen an der ungewohnten Transportmethode, die etwas mehr Adrenalin mit sich bringt.
      Mein erster Ausflug führt mich zum Codo de los Andes, dessen Name mit Ellenbogen der Anden übersetzt wird. Die Bezeichnung kommt daher, dass der Ort am östlichen Rand der Gebirgskette liegt und diese hier ihre Richtung um fast 90°, von Nord-Süd nach Ost-West, ändern. Ich wandere durch diese wunderschöne Landschaft aus grünen Bergen, die mit Gräsern überzogen sind und in deren Täler sich dichte Tropenwälder befinden. Entlang eines schmalen Gratweges und auf den Gipfeln bietet sich mir eine atemberaubende Aussicht und dabei werde ich von zahllosen Schmetterling begleitet. Nach dem Abstieg in eines der Täler, folge ich einem kleinen Fluss und gelange schließlich zu drei idyllischen Wasserfällen. Der Zugang von der Straßenseite ist seit einigen Monaten gesperrt und so kann ich mich hier ganz allein und in aller Ruhe unter der natürlichen Dusche abkühlen.
      Außerdem besuche ich die archäologische Stätte El Fuerte, die über 1.100 Jahre alt ist und bereits von verschiedenen Ureinwohnern genutzt wurde, bevor sie schließlich von den Spaniern übernommen wurde. Sie diente astrologischen Zwecken, für Zeremonien, als Festung und auch als Wohnort.

• 日2

Welcome to the jungle🐒🦜🌈

3月4日, ボリビア ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer dreistündigen Fahrt vom tropischen Santa Cruz, das im Süden Boliviens gelegen ist, kamen wir an unserem ersten Ziel an: Samaipata. Da wollten wir erstmal ein paar Tage Urlaub machen um anzukommen und uns von der letzten Zeit in Berlin, die etwas stressig war, erholen. Wir hatten uns ein Airbnb in einem „Refugio“ für wilde Tiere, die aufgepeppelt werden müssen ausgesucht.

Als erstes empfing uns ein kleines Äffchen, was da einfach herumsprang und uns frech anschaute (Foto 1). Den Kleinen sahen wir in den nächsten Tagen noch mehrmals und ertappten ihn sogar beim Weintrauben klauen (Foto 2). 😉🐒 Im Refugio gab es noch viele andere Tiere: einen Tapir, Rehe, zutrauliche Kätzchen (Foto 3), ein Alpaka und viele Papageien die sich im „Hola“ sagen gegenseitig versuchten zu übertönen (Foto 3).

In Samaipata lernten wir schon einige Eigenheiten des Landes kennen. Hier gibt es überall große Markthallen mit ganz viel frischem Obst und Gemüse (Foto 5). Die Verkäuferinnen tragen oft traditionelle Kleidung und wirken so wie einem Touristenführer entsprungen. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Bild von Bolivien so echt ist, ich dachte immer sie ziehen das nur für die Touris an. 😅 Mit dem frischen Obst und selbst gemachten Joghurt gab es jeden Morgen ein superleckeres Frühstück (Foto 6).

Eigentlich wollten wir in Samaipata auch wandern gehen und vielleicht sogar den tropischen Nationalpark Amboro in der Nähe entdecken. Es hat dann aber leider nur für eine Nachmittagswanderung in der Nähe gereicht, die sehr schön war. Wir sahen einen wunderschönen Regenbogen (Foto 8), Spuren von großen Wildkatzen und Bäume die völlig überwuchert waren von anderen Pflanzen (Foto 8). Die Natur war so fruchtbar und satt. Man merkt dass hier die perfekten Bedingungen von Boden, Regen und Sonne herrschen um einfach jeden Samen der herunterfällt sprießen zu lassen. 🌱🌦️

Am Tag danach bin ich dann aber leider etwas krank geworden, sodass wir nur noch ruhige Sachen machen konnten. Dafür war unsere Unterkunft aber perfekt, da wir mitten im Grünen bei den ganzen Tieren auch so viel zu sehen hatten (Foto 9). Lukas hat in der Zeit die vegetarischen Möglichkeiten der bolivianischen Küche ausgecheckt und in einer wunderschönen Finca ein Blumenomelette gegessen (Foto 10). Als ich wieder einigermaßen fit war, sollte es dann am Freitag nach La Paz gehen, wo mein Praktikum am Montag beginnen sollte. Wie das war, erzähle ich nächstes Mal. ✈️

• 日17

Chillimilli

2月23日, ボリビア ⋅ ☁️ 25 °C

Heute haben wir mal gechillt. Der gestrige Ausflug war doch anstrengend und da dachten wir, chillen sei uns gegönnt 😂

Ich hatte vor lange auszuschlafen, hat nicht funktioniert 😂 bisschen in der Hängematte gelegen und dann sind wir zum Mittagessen runter ins Dorf. Hier gibt es zwar Restaurants, aber dort zu essen ist einfach nur teuer und meist hat man danach was mit dem Magen. Also gehen wir dahin, wo auch die Einheimischen essen, zum Mercado.

Weils so warm ist, geht’s mit Fabian, Aniek (Holland), Julius (Deutschland) und Diego (Argentinien) danach weiter zum Fluss, mit Flip Flops, kurzer Jeans und ohne Helm auf einem Motortaxi 😅 so wird das hier gemacht.

Auf dem Rückweg haben wir Leute getroffen, die ihre Autos im Fluss waschen 😂 sehr effizient.

Zum Glück ist ein Laster an uns vorbeigefahren, der uns mit zurück ins Dorf genommen hat. Julius wollte lieber die 5 km zurück joggen, hat er sich gemacht 🙈😂🏃

Das Hostel hatte wirklich eine tolle, sehr familiäre Atmosphäre 🤗

この場所は、次の名前で知っているかもしれません: