Bergischer Panoramasteig

October - November 2020
A 38-day adventure by BonnGiorno Read more
  • 26kilometers

Endlich ist der Oktober golden!

October 21, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Den BPS habe ich mit Andreas am 21.04.2019 begonnen und wir werden ihn noch in diesem Jahr beenden!
    Gestern ging es von Turm zu Turm, von Morsbach nach Waldbröl!
    Der Tag begann wieder diesig und völlig unromantisch auf einem ALDI Parkplatz! Nach kurzer Sucherei ging es ohne großes Vorspiel, direkt steil 200 hm zum ersten Aussichtsturm hinauf! Noch etwas außer Atem, auch gleich die 170 Stufen zur Plattform empor! Obwohl die Sicht nicht überragend war konnte ich den, 40 km entfernten Ölberg in meinem 7 Gebirge, deutlich erkennen!
    Wir waren da oben natürlich allein!
    Wir waren den ganzen Weg über, quasi allein!
    Die Etappe plätscherte auf unterschiedlichem Geläuf, sehr angenehm dahin, bis sich die Sonne, langsam aber sicher, immer mehr den Himmel eroberte! Es war ja so gemeldet, aber jetzt wurde es tatsächlich ein goldener, sehr warmer Oktobertag! Der Wald begann zu leuchten!
    Wir wurden immer wieder auf Hochflächen, mit toller Aussicht geführt, da bedauert man das man nur 6 Fotos einstellen kann!
    Immer wieder durch einsame Bauernhöfe und Mini Dörfer, dem Ziel Waldbröl entgegen!
    Es dämmerte schon ordentlich, als wir am etwas zu groß geratenen, Ausichtsturm mit Baumwipfelpfad Panarbora, unser Fahrzeug erreichten!
    Jetzt sind es noch 3 Etappen und wenn das Wetter mitspielt werden wir am Sonntag hier wieder, wahrscheinlich mit einer Gastwanderin, unterwegs sein!😎🙋‍♂️

Der Hauptdarsteller heute, das WETTER!

October 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Was für ein toller Weg, bei solch einem grandiosem Wetter!
    Von den 24 km führten etwa 8 km über Wiesenwege oder noch besser, direkt über Wiesen! Bis auf die Überquerung der Bröl, verlief der super ausgeschilderte Weg auf den Höhenlagen, immer wieder mit toller Rundumsicht, auf die herbstlich gefärbte Landschaft! Viehwirtschaft dominierte die gesamte Etappe, deshalb war der Waldanteil sehr gering und der Anblick von völlig abgestorbenen Fichtenbeständen traurig!
    Es ging wieder von Turm zu Turm! Vom für mich, völlig überdimensionierten Panarbora Koloss, zum 150 stufigen Holzturm bei Schloss Homberg! Hier hatte vor 4 Jahren der Holzwurm ganze Arbeit geleistet und es war ein Austausch aller Holzelemente notwendig! Der Blick von der Aussichtsplattform war am späten Nachmittag, nochmal ein Highlight dieser außergewöhnlichen Etappe!
    Der Wunsch, nach der Wanderung noch irgendwo zum essen einzukehren, gestaltete sich schwierig! Wenn man überhaupt jemanden telefonisch erreichte, erfuhr man alles ist ausgebucht! Corona sorgt nochmal für super Umsatz, bevor ab Montag alles schließt!
    Wiedermal historisch!
    Ein türkischer Imbiss in Nümbrecht erfreute uns aber dann doch noch mit einem Drehspiessteller in XXL Ausstattung!
    Und wieder fuhren wir im Dunklen Nachhause! Jetzt haben wir nur noch 2 Etappen auf dem BPS vor der Brust!😎🙋‍♂️

Freitag der 13.

November 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Auf der heutigen, der vorletzten Etappe vom BPS, ging es von Schloss Homburg über 20 km nach Ründeroth!
    Was wir noch nie gemacht haben machten wir heute, versuchten wir heute!
    Kurze Besichtigung von Schloss Homburg!
    Der Versuch scheiterte am übereifrigen, Laubbläser bewaffneten Gärtner!
    Stop, geschlossen und bliess uns das Laub um die Ohren! Großartiger Tourstart!🙄
    Das Wetter war netter zu uns denn die Sonne begleitete uns bis zum frühen Nachmittag! Durch trockene knöcheltiefe Blätter führten uns die Pfade durch den Wald, oder über aussichtsreiche Wiesenwege! Immer wieder an sehr neugierigen Kühen vorbei!
    Auf einer Bank in der Sonne sitzend, wurde mir von einem größeren Hund mein selbstgeschmiertes Mohnbrötchen dreist entwendet und auf der Stelle verzehrt!
    Das erstaunte Hundefrauchen tröstete mich mit der Standard Floskel, das macht der sonst nie!🙄
    Der heutige Freitag der 13. brachte aber auch noch eine sehr nette Begegnung mit 2 älteren Pärchen, die uns Mandarinen, Äpfel und Cookies quasi aufdrängten!
    Kurz vor Tourende gab es nochmal einen knackigen Aufstieg zum Aussichtsturm, hohe Warte! Die 100 Stufen haben wir natürlich erstiegen, aber die Sicht hatte sich leider verschlechtert!
    Trotz des besonderen Datums war es wiedermal ein sehr schöner Tag auf dem BPS!😏

Der Glöckner von Lindlar-Burg!

November 27, 2020 in Germany ⋅ 🌙 1 °C

Was am Ostermontag letzten Jahres begann, haben DüsselSieg und ich, heute zu Ende gebracht! Nikolaus hat uns, bei besten Bedingungen begleitet!
    Zum Start in Ründeroth war es sehr neblig bei 2°! Aber die Sonne gewann die Oberhand und die Temperatur wurde immer angenehmer!
    Es war eine sehr schöne Etappe, vielleicht sogar die schönste, auf jeden Fall, mit 17 km die kürzeste!
    Jede Menge Singletrails, teilweise etwas matschig, Wiesenwege auf den Höhen, kleine Fachwerkdörfer! Eine verrückte Bushaltestelle mit Bücherei und kurz vor Ende der Tour, ein Kühlschrank, prall gefüllt mit Bier, zur Selbstbedienung!
    Wie es sich für den Bergischen Panoramasteig gehört, gab es noch genau 3 Flaschen Bergischer Sportsfreund! 😁
    Also gab es trotz Corona eine kleine, spontane 240 km Rundwegabschlussfeier!
    Jetzt habe ich die großen 3 im Bergischen Land glücklich gemeistert!
    Den Bergischen Weg 260 km und den Neanderlandsteig 240 km mit dem Nikolaus!
    Den Bergischen Panoramasteig 240 km heute mit dem DüsselSieg zu Ende gebracht!
    Alle 3 sind absolut gehenswert, bei jeder Jahreszeit!😏🙋‍♂️