Von Nordstrand über die nordfriesichen Inseln Hallig Hooge, Pellworm, Amrum und Sylt mit dem nördlichsten Punkt der Republik und entlang der dänischen Grenze nach Flensburg wo alles begann! Read more
  • 395kilometers
  • 81kilometers
  • 52kilometers

Gewitterhopping

May 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Gewittergrollen begleitet uns den ganzen Tag, wir sehen wie es um uns herum gewittert und regnet, aber bis auf ein paar Tropfen bleiben wir unbehelligt!
    Das mückensichere Innenzelt bescherte uns eine ruhige Nacht! Die Jungs vom angrenzenden Jugendlager hatten auch schon sehr früh vor der Mückeninvasion kapituliert! Es herrschte also die ganze Nacht absolute Ruhe!
    Ein Hundertschaft Mücken hat Frühschicht und empfängt uns gierig! Das Frühstück wird beschleunigt, wir müssen hier weg!
    Der Weg führt noch eine halbe Stunde durch den Wald, erst als wir den verlassen, sind wir die Mückenplage los!
    Ein grollen läßt uns den Schuppen eines Bauernhofs ansteuern, hier warten wir vergeblich auf das Gewitter, das an uns vorbei zieht!
    Bis Ladelund streifen uns noch 2 × Gewitter, wir ziehen vorsichtshalber auch mal die Ponchos über, aber wir bleiben verschont! Im Ort entern wir ein Bushaltestellenhäuschen, der gegenüber liegende Bäcker wird geplündert und liefert frisches Wasser!
    Vom Weg, der uns nach 24 km zum CP brachte, gibt's nicht viel zu berichten!
    Wir machen noch ein paar Pausen in Bushaltestellenhäuschen, in allen klebten an der Decke Schwalbennester und die Schwalben fliegen rein und raus!
    Es scheint von jedem 2. Baum ein Kuckuck zu rufen und die Gewitter tun sich weiter schwer uns zu erwischen!
    Dann erreichen wir den CP und würden uns gerne ein Flens gönnen, aber der Kiosk macht erst um 16 Uhr Uhr auf!😁
    So früh waren wir ja nicht nie fertig, vorgestern sind wir um diese Uhrzeit erst gestartet!
    Morgen geht's nochmal zu einem Shelter und am Samstag sind wir dann schon in Flensburg!🙂👍
    Nach 71 Tagen 1375 km!

Abends Hütten Gaudi

May 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wir verlassen den tollen CP- Medelby Mitte, nach einem rustikalen Frühstück vor der Rezeption! Unser Zelt stand Mutterseelenallein auf der Zeltwiese und 100 m entfernt steht ein Wohnmobil aus Garmisch Partenkirchen, wir quatschen abends etwas mit dem Camper!
    Morgens sitzen wir nach einer Stunde wandern, in einer funkelnagelneuen Bushaltestelle und machen ein kleines Päuschen und wer kommt auf einem Motorad angefahren und hält an, der Mann mit seiner Frau aus GAP! Wir quatschen wieder etwas und wundern uns über garnichts mehr!😁
    Es geht heute auch eine Zeit lang parallel zur dänischen Grenze! Hier gibt es seit 2019 einen 70 km langen und 6 Millionen teuren Schutzzaun auf dänischem Gebiet, er soll die deutschen Wildschweine vom Grenzübertritt abhalten!
    Grund die Schweinepest!
    Es gibt Dinge die glaubt man nicht!
    Was uns heute besonders auffällt sind die wirklich riesigen Wiesen, die zum Teil nur aus Löwenzahn bestehen, teilweise noch blühend aber überwiegend schon im Pusteblumen Stadium sind!
    Kurz vor unserem Ziel steuern wir noch aus Logistikgründen die Ortschaft Handewitt, vom Handball her bekannt, an und hier den riesigen Skandinavian Park! Ein Einkaufsparadies für Dänen!
    Hier gibt's das Steak'n more, ein Truckertreffpunkt, die sind allerdings im Moment alle unterwegs! Es gibt für kleines Geld eine ordentliche Portion Züricher Geschnetzeltes und anschließend ein großes Softeis!😎😂👍
    Noch ein kleiner Einkauf für heute Abend und morgen früh und sehr schwarze Wolken lassen uns etwas schneller werden! Kurz vor der Campingwiese Schäferhaus, vom wilden Schleswig-Holstein, entdecken wir eine geräumige Hütte mit Sitzgelegenheit und ziehen dort ein! Jetzt kann kommen was will, uns kann keiner was!😁👍
    Morgen dann Schaulaufen und triumpfhaler Einlauf in Flensburg!
    Wir freuen uns schon!
    Nach 72 Tagen 1395 km!

Flensburg erreicht, wo alles begann

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben noch lange, in der Nacht zum Samstag, auf den versprochenen Regen warten müssen! Der kam dann auch nach Mitternacht, aber wenn man sein Zelt in einer Hütte aufbaut fehlt etwas das direkte Regenfeeling! Gott sei Dank!
    Weil es am Morgen immer mal wieder leicht regnete wurde der Poncho rausgekramt und los gings! Gebaucht haben wir ihn nicht!
    Durch ein Gatter betreten wir den riesigen 300 ha großen Naturpark Schäferhaus!
    Hier leben Galloway Rinder und Wildpferde, die hier ohne jegliche Zufütterung, das ganze Jahr draußen leben!
    Es war schon ein etwas mulmiges Gefühl, mit rotem Poncho und Frodo, jederzeit  einem dieser kräftigen Kameraden, Aug in Aug, gegenüber zu stehen!🙄
    Aber außer gefährlich frischen Hinterlassenschaften bekamen wir keinerlei Sichtkontakt!😁👍
    Vorbei ging es am Trekkingcamp, wildes Schleswig-Holstein und nach einer knappen Stunde verlassen wir dieses savannenähnliche Gebiet, noch vorher steht eine weitere sehr ordentliche Hütte!
    Hier wird auf den 200 km langen Ochsenweg hingewiesen!
    Wir nähern uns Flensburg und folgen bis zur Förde einem grünen, runden Aufkleber, der uns sehr professionell den rechten Weg zeigt! Erstaunlich oft führt er auf schönen Wegen hinter den letzten Häusern der Vororte vorbei!🙂👍
    Während einer kleinen Pause und kommen mit einer Anwohnerin ins Gespräch, die unbedingt wissen will was wir hier treiben! Wir erzählen von unserem Projekt und vom NST, weil kurz vor unserer Pausenbank ein NST Aufkleber angebracht ist! Wir weisen Sie daraufhin und Sie fragt, habt ihr den da gerade angebracht, den habe ich ja noch nie gesehen? 😂
    Frage nie einen Einheimischen!!!!!
    Dann sehen wir die Förde und es geht recht steil, jawohl steil, Richtung Museumshafen hinunter!
    Unser Schritt beschleunigt sich automatisch, die weltbeste Fischbrötchen Bude im Museumshafen rückt näher!
    Die lange Schlange zeigt uns, wir sind da! Ich stelle mich an und die Sonne zaubert aus der Förde ein Fotoparadies!
    Wieder ist die frisch geräucherte Pfeffermakrele im warmen Brötchen großartig! Wir genießen diese auf der gleichen Bank, wie am 4.8. letzten Jahres! Da starteten wir hier den Fördesteig und hatten noch keine Ahnung, was sich daraus entwickeln würde!
    Im nahen Werftcafe beenden wir bei Kaffee und Kuchen unsere 2 wöchige Nord(see)tour!😎
    Jetzt fehlen uns noch die etwa 450 km entlang der Ostsee nach Polen, dann wäre der Küstenweg komplett!
    Diese Tour starten wir wahrscheinlich Ende August!
    Nach 73 Tagen 1408 km!