Brazil

Pengembara di tempat ini
    • Hari 52

São Paulo - Memorial da America Latina

22 Februari 2023, Brazil ⋅ ☁️ 22 °C

Aschermittwoch - Einstimmung auf die Fastenzeit. Ganz so wörtlich will ich es nun mal nicht nehmen. Das Bier schmeckt noch, wobei das ja auch essentieller Teil der Mönchischen Ernährung beim Fasten war. Auch hielt ich mich in meiner heutigen Ernährung hauptsächlich an Fisch.
      Doch Fasten bedeutet auch für mich, zu reflektieren und zu entgiften. Was liegt da näher, als einen Ort der Nachdenklichkeit auf zu suchen: Das Memorial da America Latina, das von Oscar Niemeyer architektonisch entworfen wurde und 1989 eingeweiht wurde. Ursprünglich auch als Tagungsstätte des Lateinamerikanischen Parlaments (Die EU war hier Vorbild - Strassbourg & Brüssel) gedacht, dient das dafür vorgesehene Gebäude als Verwaltungssitz der Stadt São Paulo und im Erdgeschoß als Museum für Inklusion. O. Niemeyer, obwohl steinreich geboren, war zeitlebens Kommunist und Vertreter sozialer Einrichtungen und Gebäude. Das hat auch die Anlage sehr stark geprägt: eine öffentliche Bibliothek mit ca. 30.000 Büchern und früher frei zugänglichen Computerarbeitsplätzen (diese sind mittlerweile einem Archiv gewichen, da Smartphones die Computer entbehrlich machten), einem Ausstellungspavillon, einer großen Veranstaltungshallen (als Museum für Niemeyers Weggefährten Portinari genutzt), einem Zentrum für Kreativität, das eine Ausstellung zu lateinamerikanischer Folklore enthält - (früher gab es noch ein Kino), die Veranstaltungshalle ‚Auditorium Simon Bolivar‘, die Platz für bis zu 1800 Besuchern bietet und einer Verwaltungs- und Forschungseinheit. Das frühere Parlament hatte ich bereits erwähnt.
      Auf dem Rückweg machte ich noch einen Abstecher zum Theatro São Pedro, dem kulturellen Zentrum der in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts eingewanderten Italiener in Sta. Cecilia. Heute / in der Spielzeit 2023 werden 2 Opern aufgeführt, Dido & Aeneas und der Raub der Sabinerinnen, und Konzerte von Haydn gegeben.

• Hari 23

Tief im Westen

21 Januari 2023, Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Nach etwas Hin und Her in meinem Kopf hab ich mich dazu entschlossen die Iguazu Wasserfälle zu besuchen. Irgendwas in mir will da hin. Das bedeutet zwei sehr lange Busfahrten über Nacht, aber wenn man schon mal in Reichweite ist..
      Also geht's pünktlich zum Rückrundenstart der Bundesliga und mit drei Punkten für den VfL im Rücken tief in den Westen Brasiliens. Bisschen Kopfschmerzen vom letzten Abend mit Joshua hab ich noch..

• Hari 31

São Paulos ruhige Seiten

27 Januari, Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Neben dem Großstadtwahnsinn hat São Paulo auch ruhige Seiten, wie die Street Art, die an fast jeder Ecke zu finden ist. Begonnen hat diese Freiluftkunst in den 1980er Jahren als illegale "Schmierereien". Heutzutage fördert die Stadt die Gestaltung freier Häuserwände mit Beiträgen in Millionenhöhe.Baca lagi

• Hari 20

Weiter geht's

18 Januari 2023, Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem weiteren Sommerabend in Paraty geht es nun mit dem Bus nach São Paulo. Neben mir sitzt ein älterer Mann. Safari-Look mit Hut, einem langen weißen Bart. José hat zufällig mehrere Jahrzehnte in dem Viertel gewohnt, in dem mein Hostel für die nächsten Tage steht. Er empfiehlt mir netterweise eine Bar gleich um die Ecke. "Very good people, very good music". Außerdem zeigt er mir den Ausblick von seinem Balkon in einem Vorort von São Paulo, sowie eine zwei Meter lange Schlange auf seinem Grundstück, die er erschlagen musste 😂
      Am Abend läuft mir Joshua aus St. Gallen im Hostel über den Weg. Ich komme auf Anhieb super mit ihm zurecht. Ganz angenehm sich mal wieder auf deutsch zu unterhalten, auch wenn Joshua im Laufe des Abends halbernst vorschlägt, ob wir nicht englisch reden können. Hochdeutsch ist ihm zu anstrengend. "Rede ruhig für dich normal, das passt schon", sage ich ihm und es funktioniert.
      Wir werden in den nächsten drei Tagen die Bars in unserem angesagten Viertel testen, Sehenswürdigkeiten erkunden, seinen brasilianischen Studienkollegen treffen und viel Spaß haben.

• Hari 2

Sao Paulo

5 Februari 2023, Brazil

Ein Tag in der größten Stadt Südamerikas!

Beschwerlicher Start: Morgens scheitern wir schon am Portugiesisch und verstehen erst nach 10 min, dass das Café, in dem wir stehen, aktuell geschlossen hat. Also kaufen wir im Supermarkt um die Ecke unser eigenes Frühstück und essen es auf der tollen Terasse unseres Hostels. Der heutige Portier spricht etwas Englisch und wir erstellen den Schlachtplan für den Tag. Eine riesige Schlange im Baum vorm Fenster entpuppt sich am Ende als unecht, da haben sich die Hostelbetreiber ja einen netten Spaß erlaubt ;)

Die Metro ist schnell, sauber, super günstig und zuverlässig. Wir sehen uns zuerst die Cathedrale an und verschwinden ganz schnell wieder, da uns diese Gegend so gar nicht vertrauenserweckend und sicher vorkommt. Im japanischen Viertel ist Sonntags großer Markt und wir finden uns nun in einem Menschenmeer wieder. Auch hier drehen wir nur eine kurze Runde.

Auf unserem 3. Stopp, der Avenida Paulista, ist diese riesige Straße zwischen den Wolkenkratzern für den Verkehr gesperrt und wir genießen 3h lang die tolle Atmosphäre. An jeder Ecke Verkaufsstände und Straßenkünstler, absolut großartig hier durch die Gegend zu schlendern. Diesmal entscheiden wir uns für afrikanisches Essen, aber genauso wie das gestrige Abendessen in einem brasilianischen Bistro ist das Essen eher geschmacklos und die scharfe Sauce kann nur bedingt helfen.

Der letzte Stopp ist das Viertel unseres Hostels 'Vila Madalena'. Wir werfen uns in farbenfrohe Kleider und laufen 20 min die steilen Straßen entlang zur 'Beco do Batman'. Die Streetart, vielen Verkaufsstände, Restaurants und Bars sind toll und die Stimmung auf der Straße ausgelassen. Genauso wie am Vorabend gießt es gegen 19 Uhr für ne Weile wie aus Eimern. Wir finden ein leckeres hawaiianisches Poke Bowl Restaurant und machen uns wieder auf dem Weg zurück zum Hostel.

Erstes Fazit: Preise fast wie daheim also überraschend teuer, ohne Portugiesisch braucht man Hände, Füße und Fantasie und man muss in der richtigen Gegend sein um diese riesige Stadt genießen zu können. Es war sicher toll, dass Sonntag war und wir die Straßenmärkte genießen konnten :)

• Hari 112

Día 110, 111 y 112 Rio/São Paulo

11 Mei 2022, Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Am Montag ist für mich das Festival rum und morgens versuche ich nach Rio zurück zukommen. Gar nicht so einfach mitten in der Pampa, weil die Organisation da doch sehr schwächelt und die Kommunikation schwierig ist (die meisten Brasilianer können immer noch kein Englisch). Aber irgendwann kommt dann doch ein Bus, der mich mitnimmt. In Rio angekommen hole ich mein restliches Gepäck ab und checke in einem Hostel ein. Da sich der Schlafmangel bemerkbar macht, relaxe ich den restlichen Tag. Ich treffe Gustavo (Argentinien) und Sahan (Deutschland), die ich am Freitag schon kennengelernt habe. Wir gehen gemeinsam Abendessen und danach gehts gleich ins Bett. Am nächsten Tag schlafe ich etwas länger und gönne mir ein spätes Frühstück. Dann bin ich eine Weile auf der Dachterrasse des Hostels und organisiere einige Dinge. Mittags gehe ich an den Strand in Copacabana, aber laufe wieder nur rum - es ist einfach „zu kalt“. Sahan hängt ebenfalls den Tag lang rum und so reden wir und gehen irgendwann essen. Dann gehe ich wieder recht früh ins Bett. Am Mittwoch ist es Zeit Rio zu verlassen, ich habe einen Flixbus (die gibt es hier auch) nach São Paulo gebucht. Daher begebe ich mich zum riesigen Busterminal und versuche die richtige Stelle zu finden was mir nach einer Weile auch gelingt. Die Fahrt dauert lange 6 Stunden und ich komme bei Sonnenuntergang an. Ich checke im Hostel ein und gehe was essen bei einem Streetfood-Markt. Während ich auf das Essen warte, fängt es krass an zu regnen. Ich flüchte zwar unter einen Schirm, aber meine Hose wird komplett nass 🙈Baca lagi

• Hari 76

Sao Paolo, Beco do Batman

7 November 2021, Brazil ⋅ ⛅ 23 °C

Wani au sehr empfehle chan isch en andere Stadtteil in Sao Paolo: Beco de Batman, oder au Batmanviertel. 🙏Es isch chli grüenliberal döte, aber es het saugeili Graffitis döte. Je länger ich in Südamerika bin, desto me firi die Streetart, wo di graue Strosse mit Farb vercshöneret.🌈
      Überall hets verzierige und inovativs Zügs zum chaufe.
      Di beste Sache woni gse han: Weedbier, E Foti vonere Kassette, Holzsonnebrülle und e superfeins Früchte-Jogurt-Glace am Stiel.🤤

Gnüsset eifoh d Fotene vode Graffitis...🤩

• Hari 8

São Paulo

26 September 2016, Brazil ⋅ ⛅ 13 °C

26.09.: Heute ging es mit dem Bus von Paraty nach São Paulo, unserem vorletzten Stop in Brasilien. Haben für 2 Tage Couchsurfing, fühlen uns aber eher wie im Hotel. Die Wohnung würde uns auch als unsere eigene gefallen. 😃

27.09.: Nach Frühstück mit gutem Café bei unserer Couchsurfing Familie ging es ins Zentrum von São Paulo. Die Millionenstadt hat mehr zu bieten, als wir gedacht hatten. Vor allem der Parque Ibirapuera ist sehr idyllisch und damit das krasse Gegenteil zu einigen anderen Ecken der Stadt, wie zum Beispiel im und um den Mercado Comercial. Mittags wurde im japanischen Viertel traditionell gespeist, ohne zu wissen, was wir eigentlich bestellt hatten.

28.09.: Letzter Tag in São Paulo! Bei bestem Wetter haben wir es heute eher ruhig angehen lassen. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt trafen wir uns mit unseren Gastgebern in ihrem Laden (Sportgeschäft für Wandern, Radfahren etc.) und sind dann gemeinsam Mittagessen gegangen. Jetzt heißt es dann ab zum Busbahnhof - es erwartet uns die erste Busfahrt über Nacht. Mal gespannt wie das alles klappt - morgen früh wollen wir dann fit sein, um die Wasserfälle von Iguazú zu bewundern.

• Hari 78

Sao Paolo Museums

9 November 2021, Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Nacheme gemütliche Morge hemer üs am 12:15 uf de Weg gmacht. Mitmeme Uber bini mitem Loic zum Fuessballmuseum in Sao Paolo gange.🚐⚽ De Itrit isch gratis gsi und het über de Fuessball in Brasilie brichtet.
      Woni d Näme wie Kake, Pele, Ronaldo oder Roberto Carlos ghört han, isch s innere Fuessballchind wieder füre cho. ⚽🏃🏼‍♂️
      Einzig entüschte isch gsi, dass de Ronaldinhio ned vorcho isch. Wohrschindli aber wel er di meist Zit vo sinnere Karriere bi Barcelona (Europa) gspilt het.💁🏼‍♂️

Naher simmer den no ines zeite Museum gange: Museu da Lingua. Museum vode portougisische Sprach. Leider hani do ine praktisch nix verstande.🙈
      Mer hend 20 BRL (6 Brasilianische Real = 1 CHF) Itrit zahlt. Gad am Afang isch öpe en halbstündige Film cho, woni nix verstande han. Janu isch cool gsi zum luege.😅
      Allgemein wärs mega cool gsi und interaktiv, leider isch den auno ei Stockwerk nonig fertig gsi und so hemmer nur 2/3 chöne gse.

Nachem Museum simmer den nochli me umegloffe. Was mer aschlüssend gse hend, vazelli im nägste Foodprint...🤐

• Hari 14

Vila Madalena walking tour

27 Jun 2017, Brazil ⋅ ☀️ 20 °C

It is actually exam period for Saša now and tomorrow is her last exam, so she needed to study a little bit. However, I wanted to continue exploring the city, so Saša suggested me to join a free walking tour. It is a travel agency that organizes daily walking tours through Sao Paulo...amazing way how to meet other travelers and get to know the city from a local perspective.

I joined a Vila Madalena tour. Vila Madalena is considered to be the coolest neighbourhood of Sao Paulo. It is known for its bustling nightlife and Sao Paulo bohemian culture and art. The neighbourhood is filled with dozens of galleries, studios, restaurants, bars and series of graffiti covered streets and alleys. The most well known is probably the batman's alley. Nowadays, brazilian graffiti is one of the best in the world. It all started back in the 70's as an important instrument of protest against the distatorship opression that the country suffered.

The tour took 3 hours, which passed super quick thanks to our enthusiastic guide and the good time we were having. If you are ever in Sao Paulo, I really recommend to take one of their tours (www.saopaulofreewalkingtour.com). I discovered the area during the day time, but as I mentioned above, it is a popular place to go out, thats why I could not miss the opportunity to continue exploring the area during the night time as well. So with Sasa and other exchange students we came back later for some caipirinhas..and i have to admit, the Brazilians are the masters at making caipirinhas.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Lapa

Sertai kami: