Brazil

Top 10 Travel Destinations Mato Grosso
Show all

Balneário Águas da Serra

April 21 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Wir wollen wieder zurück nach Westen Richtung La Paz. Allerdings hat der Zoll an dem kleinen Grenzübergang nach Bolivien am Wochenende geschlossen. Und so quartieren wir uns 100km vor der Grenze für zwei Tage auf einem kleinen Campingplatz mit Schwimmbad ein. Wie viele Campingplätze hier in Südamerika ist es eher ein Picknickgelände mit Grillplätzen, welches tagsüber von Familien genutzt wird. Lediglich in der Hauptsaison dient es als „richtiger“ Campingplatz zum Übernachten. Und so haben wir mit Sonnenuntergang das Gelände für uns alleine.
      Abends werden wir von der Campingplatzbesitzerin für kleines Geld mit leckerer brasilianischer Hausmannskost bekocht.

Transpantaneira

April 19 in Brazil ⋅ ☀️ 33 °C

Mein Rücken erholt sich erstaunlich schnell und wir beschließen, auf Jaguarjagd zu gehen. Das Pantanal ist das weltgrößte Rückzugsgebiet dieser Großkatzen und wir fahren mit einem Guide vier Stunden lang die Ufer des Cuiabá und seiner Nebenarme ab - leider erfolglos. Wir sehen zwar Alligatoren, Brüllaffen und wieder jede Menge exotische Vögel, die Jaguare verstecken sich aber erfolgreich vor uns. Trotzdem ein schöner Ausflug, mit einem kleinen Boot noch weiter in das Pananal einzutauchen.
      Am Freitag verabschieden wir uns dann von Porto Jofre und fahren auf der Transpantaneira nach Norden aus dem Pantanal. Dabei handelt es sich um eine Erdstraße, in den 1970er Jahren geplant als Straße quer durch das Sumpfgebiet. Da man aber merkte, dass es sinnlos ist, eine Straße zu bauen, die die Hälfte des Jahres in der Regenzeit unpassierbar ist, wurde sie nie fertiggestellt und endet in Porto Jofre. Wir haben Glück, es ist Ende der Regenzeit und die Erde konnte in den letzten Tagen gut abtrocknen. Man kann es aber noch gut erahnen, was für eine Schlammschlacht es nach Regenfällen sein muss. Ingesamt geht es über mehr als 120 Brücken, zum Teil recht fragwürdige Holzkonstruktionen. Die Gewichtsgrenze wird nicht ohne Grund bei 5 Tonnen liegen…
      Am Wegesrand wieder allerlei Getier, wie z.B. Sumpfhirsch, Wasserschweine, Alligatoren und das Maskottchen des Pantanal, den Jabiru- Storch.

Porto Jofre

April 17 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Am Montag Abend kurz vor Mitternacht kommen wir in Porto Jofre an. Es ist stockdunkel und so liegen wir bis morgens um 6 am Ufer, bis wir dann im Hellen vom Boot fahren können.
      Porto Jofre besteht auch nur aus wenigen Häusern und jetzt in der Vorsaison sind wir die einzigen Gäste auf dem Campingplatz. Mir ist es vorgestern ziemlich ins Kreuz gefahren und wir bleiben jetzt erst mal hier, bis sich mein Rücken wieder eingerenkt hat.
      Auch schon hier bekommen wir einen Eindruck der Tierwelt: Alligatoren, Affen, eine ziemlich beeindruckende Wasserschlange, tintenblaue Papageie und allerlei andere Vögel.

Animals of Pantanal

October 25, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 39 °C

Die Straße hat Ca. 120km, bis zur ersten Lodge waren es so 40km. Das heißt wir fuhren gegen Mittag los, um die letzten 80km zurückzulegen. Am Abend kamen wir in unser zweiten Lodge in Porto Jofre an. Die war im Großen und Ganzen 1 Level niedriger als die erste und trotzdem für mich Luxus pur.
      Tags darauf ging's früh morgens los auf den Fluss und zur Jaguar Jagd (Foto Jagd). Die Guides verständigen sich per Funk, um die Standpunkte der gesichteten Jaguare zu teilen. Gleich beim Frühstück bekamen wir den ersten Hinweis. Auf dem Weg dort hin- natürlich alles per Boot- haben wir einen anderen gesichtet der sich mit seinen einzigen Feinden angelegt hatte. Den Riesen Flussottern die eine Länge von Sage und schreibe 2,5 Meter erreichen können und im Rudel durchaus imstande sind einen ausgewachsenen Jaguar zu töten. Diese sind auch wesentlich aggressiver als die Katzen und würden auch uns Menschen sofort angreifen, wenn wir zu nahe kommen und uns im Wasser befinden.
      Naja es war kein Kampf, er war da und die Otter haben ihm gedroht, da er zu nahe an ihr Nest gekommen war (siehe Video). Der Guide erzählte uns das die sich gegenseitig töten, aber nicht essen. Nur, weil sie Feinde sind töten sie sich gegenseitig. Ich war total überrascht, mir war nicht klar, dass Tiere dies auch tun. Dachte, das wäre eine Domäne, die nur wir Menschen betreiben.
      Wir sahen noch viele andere Tiere und insgesamt 5 verschiedene Jaguare. Im gesamten Naturpark der sich auf eine Fläche von 135,000 Hektar erstreckt, gibt es rund 200 Jaguare. Also hatten wir mega Glück gehabt. Könnte auch sein wir sehen kein einzigen meinte unser Guide. Ich fragte ihn wie weit die Jungs springen können. Er meinte bis zu 7 Metern, unser Boot war vielleicht 3 Meter von den Tieren entfernt. Die haben nur entspannt, aber sie hätten ohne Probleme einen von uns töten können und mit der kleinen Machete vom Bootführer wäre auch nicht viel dagegen auszurichten gewesen. 😅😅 das sieht man hier alles nicht so eng, wobei ich mich nicht im geringsten bedroht gefühlt hatte. Die Hauptmahlzeit der Katzen ist Alligatoren. Diese gibt es dort ohne Ende und Jaguare Essen 10-15kg pro Tag davon. So 2 mittlere Alligatoren. Absolut genial. Den Sonnenbrand, den ich danach hatte, war auch genial, ich sah aus wie ein zu groß geratener Hummer. 😂😳😳😳😂
      Am letzten Tag fuhren wir die komplette Strecke bis nach Cuiaba zurück. Ein paar Tierchen durften wir noch sehen und einen Aussicht-Turm nach dem Mittagessen. Gegen 6 abends waren wir zu Hause und damit das Ende einer genialen Safari Tour.

Cuiaba

October 19, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 33 °C

Auf der Suche nach einem Schlafplatz kam ich zum Ecoverde Hostel. Der Besitzer meinte, dass er eigentlich keine Gäste aufnimmt, da das Dach erst repariert werden muss. Jedoch bat er mir eine 4-tägige Patanal Tour an. Diese zu einem Preis, der die Hälfte war was ich online finden konnte. Als ich meinte, das ist schon viel Geld, gab er mir nochmals 100€ Rabat und ich konnte insgesamt 5 Tage kostenlos dort bleiben. Eben in meiner Hängematte, aber das war mir voll recht. Das Hostel braucht wirklich eine Grundsanierung, aber die angesammelten Schätze vom Besitzer sind genial. Sehr nostalgisch! 😆😆
      Ich fand auch schnell eine kleine Freundin. Anfangs war sie sich noch nicht so sicher, doch nach 2 Tagen hat sie bereits bei mir in der Hängematte geschlafen. Das spielen mochte sie vom ersten Tag an. 😍😍😍
      Cuiaba an sich hat nicht sehr viel für Reisende zu sehen, jedoch einen tollen Flair wie ich fand. Die Temperaturen sind enorm heiß und schwül. Zu meiner Zeit dort war es noch etwas kühler, was in Zahlen so um die 39C heißt. 😲
      Während einem Spaziergang durch die Stadt fand ich dann noch eine recht schöne Kathedrale.
      Ich hab die paar Tage der Ruhe genossen und hatte noch einen National Park besucht, das im nächsten Footprint.

Nationalpark Chapada dos Guimarães

October 22, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Die Patanal Tour wurde um einen Tag verschoben, da das französische Pärchen erst angekommen sei und zu müde sei für die Tour. Jedoch in den Nationalpark gehen möchte zum Wandern. So mein Hostel Besitzer, das war für mich doch sehr merkwürdig. Etwas widerwillig habe ich mich gefügt und traf die zwei am nächsten Tag um zum Park zu fahren.
      Die zwei waren super lieb und wir haben uns von Anfang an prima verstanden. Ich erfuhr dann auch das ihnen erzählt wurde, ich wäre erst angekommen und wollte erst einen Tag später fahren. 😂😂 die Wahrheit, wie wir 3 später erfuhren, war das ein zweites Pärchen später kam und die Veranstalter dieses Geld noch mit nehmen wollten. 😎 naja egal. Der Tag war Spitze. Wir sind zu den Wasserfällen gewandert und etwas geplanscht. Traumhaft idyllisch mitten im Urwald zu entspannen und zur Abkühlung unter einen Wasserfall zu stehen. Leider konnten wir nur die kleinen Wasserfälle besuchen. Da für größere Wanderungen immer ein teurer Guide nötig gewesen wäre und wir alle nicht das Geld übrig hatten.
      Was anfangs noch sehr enttäuschend war, stellte sich als gelungenen chill Tag heraus und alle 3 waren doch sehr zufrieden.

Pantanal the Tour

October 23, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 36 °C

Die Tour war ihr Geld absolut wert.
      Wir hatten so viel Spaß und sind aus dem staunen gar nicht mehr heraus gekommen. Es ging los mit einer Safari zur ersten Lodge. Diese hatte sogar einen Pool und alle Annehmlichkeiten die eine Lodge haben sollte. Für mich, der meistens in Absteigen unterwegs ist, war das ein Upgrade von mindestens 5 Level. Einen Pool habe ich seit Paraguay nicht mehr gesehen, sprich ca. einem halben Jahr. Das Essen war gigantisch gut. Während die anderen noch mit der Hitze kämpften und nur sehr wenig aßen, habe ich für die andern 4 mitgegessen. 😁😁
      Die Safari war ganz nett, aber eben auf der Hauptstraße. Diese ist die berühmte "Transpantaneira". Sie war geplant als Verbindung durch das Pantanal, jedoch war es so schwer diese zu bauen und forderte verschiedene Opfer. Dadurch entschlossen sie sich damit bei Porto Jofre zu stoppen. Ausschlaggebend war auch das Faktum das die Straße nur 6 Monate lang befahren werden kann, den Rest des Jahres ist sie überschwemmt. Am Abend gab's noch eine Nacht Safari und ich konnte bei Nacht auch noch recht viel Aktivität um die Lodge sehen. Ein Waschbär der auf allen Vieren, mir bis zu den knien ging und nach dem Gürteltier entschloss ich mich, meine Kamera zu holen. Als ich zurückkam war das Gürteltier nicht mehr da, ein paar Minuten später sah ich warum. Zwei Füchse waren grade dabei es genüsslich zu Vorspeisen. Der eine hat mich sogar an geknurrt, 😨😨 da hatte ich schon Respekt. War nur noch ich wach, der Rest hat schon geschlafen.
      Tags darauf hatten wir ein Pferdeausritt mit anschließendem Cowboy Erfahrung. Wer wo wollte, durfte helfen die Kühe von der Weide einzutreiben. Total cool. Die Kratzer in dem Baum sind von einem Jaguar der seine Krallen so schärft. Sehr beeindruckend die Größe der Kratzer.
      Am Nachmittag gab's noch eine Paddelboot-Tour.
      Wenn man hier in einem Boot paddelt, tut man das verkehrt herum. Geht angeblich leichter, da ich nicht paddeln musste, kann ich es weder bestätigen noch widerlegen. Aber die Stille der Natur mit dem unaufhörlichen Gesängen der Vögel ist unbeschreiblich.

FORTSETZUNG FOLGT auf Animals of Patanal..

Travelling to the Pantanal

February 13, 2023 in Brazil

After packing rumbo to the airport 🚘✈. Cassio and I will see eachother very soon in CH, so no tears at the goodbye 😜.

Day of travelling: from Floripa to São Paulo and to Cuiabà, 6 hours in total. At my arrival in Cuiabà, Paul my guide for the next days in the Pantanal is waiting for me with a vivid purple T-shirt. After a quick stop at the supermarket, all the way to the Ouso Lodge 140km from Cuiabà and 3 hours of travel 😵, through the "Transpantaneira". Lots of animals on the way made the trip exciting:)
      Mosquitos and spiders will be my companions for the next days 😆

Transpantaneira - Cuiaba

August 18, 2019 in Brazil ⋅ 🌙 25 °C

Um ca. 4.30 heißt es Aufstehen. Wir fahren mit einem Safari-Lkw zur Transpantaneira, einer Schotterstraße, die tief in das Pantanal hineinführt. Bei einem Wasserloch in dem sich geschätzt hunderte Kaimane und tausendeVögel tummelten, stiegen wir aus und warteten auf den Sonnenaufgang.

Nach dem Frühstück brechen wir auf zum Piranha fischen. Mit unserem Lkw fahren wir quer durch den Busch. Am See angekommen besteigen wir 2 Boote und fahren hinaus. Unzählige Vögel und Kaimane tummeln sich hier. Später beginnen wir mit einfachen Weidenstecken, an denen sich ein ca. 2m langes Silk befindet mit dem Fischen. Ziemlich schnell war ich erfolgreich und holte 2 dieser kleinen Fische, die relativ schwer zu erwischen sind, raus. Aber dann wars vorbei. Primär fraßen sie uns den Köder von den viel zu großen Haken. Ich hätte kleinere Haken gewählt, dann wäre die Ausbeute sicher größer gewesen.

Nach der Rückkehr zur Lodge und einem Mittagessen fahren wir die 110 km zurück nach Cuiaba, weil wir am nächsten Tag schon um 9:00 weiterfliegen nach Belo Horizonte.

Wir verlassen Pantanal

September 17, 2022 in Brazil ⋅ ☀️ 36 °C

Wir würden uns lieber nochmal ins Boot setzten und eine Flussfahrt geniessen, aber wir finden uns im Bus nach Cuiaba wieder. Etwa 5 h, 3 Anacondas, einer Eule, vielen Kaimanen und Reihern später, gibts NachMittagessen in der Nähe des Flughafens. Das Buffet bietet eine leckere Auswahl an allerlei Köstlichkeiten, zusätzlich wird am Tisch Fleisch vom Spiess nach Wahl geschnitten. Lecker Schlecker! Den Kaffee besorgen wir uns im Flughafen. Schlechte Wahl... erneut kein guter Kaffee, was uns doch eher wundert, in einem Land mit bestem Kaffeeanbaugebiet. Schade. Die Warterei überbrücken wir mit Fotosichtung. Boarding, Start, ein Becher Wasser, Landung in Sao Paulo. Die Gruppe verabschiedet sich am Ausgang, wir sehen uns im Oktober 2023 wieder👏🏽Uber bringt uns zum Marriott und wir fallen um Mitternacht in die Betten.Read more

Mato Grosso, MT, ماتو غروسو, Штат Мату-Гросу, Мато Гросо, মাটো গ্রসো, Mato-Groso, Mato Grosso osariik, ماتو گروسو, Mato Groso, מאטו גרוסו, मातो ग्रोसो, マットグロッソ州, მატუ-გროსუ, Мату-Гроссу, 마투그로수 주, Matogrossensis, Mato Grosas, Matugrosu, Мато Грошо, Mato Gròss, Mato Grosso suyu, Мату-Гросу, மடோ குரோசோ, Мату Гросу, รัฐมาตูโกรสซู, Matu-Grosu, 马托格罗索州